Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Englisch Abi 2007 NDS - Wie liefs?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch Abi 2007 NDS - Wie liefs?

Englisch Abi 2007 NDS - Wie liefs?
Super, 1A
12%
 12%  [ 17 ]
gut
39%
 39%  [ 53 ]
naja, ging, hätte besser laufen können
41%
 41%  [ 55 ]
gar nicht gut
2%
 2%  [ 4 ]
konnte gar nichts / Blackout
3%
 3%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 134

Autor Nachricht
BobbyG
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:14:59    Titel:

Ja meine Vorbereitung war auch sinnlos. Aber die sprachliche Vorbereitung passte (war ja auch klar)
P4: Griechisch
Schnegge88
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:19:53    Titel:

Also bei Thema 1 hat jede aufgabe 25% gezählt...
P3: Mathe
P4: Politik
ES IST GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pichuu/
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:21:17    Titel:

*gg* das doch mal eine positivie grundeinstellung, da kann ich cniht ganz mithalten..

ich hoffe auf sieben, aber schauen wir mal..

hab in der ersten aufgabe keine zeilenangaben gemacht.. scheiss anfaegnerfehler..

zweite aufgabe war ich mir sehr unsicher, teilweise bin ich stark auf stylistic devises eingegangen, dann wieder nur oberflaechlich abgehandelt..

bei 3) hab ich das zitat in drei teile zerschnitten und dann untershciede und gemeinsakeiten z ujedem punkt ausgearbeitet

und die letzte aufgabe fand ich seltsam.. wie habt ihr die geloest? habt ihr unterschiede gefunden? ich hab als unterschied eifnach mal den teil " america is not yet finished " genommen. und dann crevecoeur zitiert " we are the most perfect society now existing " und erkalert, dass ( according to manifest destiny mit dem ganzen divine-gedoens ) america fuer "perect" und "vollendet" gehalten wird..

wie gesagt, ich hoffe auf sieben..

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:23:45    Titel:

Pichuu: um dich zu beruhigen, so weit ich weiß zitiert man bei Summary und ähnlichen Aufgabenstellungen nicht und die sind meistens bei der ersten Aufgabe vertreten.[/i]
Pichuu/
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:28:21    Titel:

=)

das war auch keine summary^^ du solltest die experiences zusammenfassen..

und das ist meiner meinung nach nur mit textbelaegen moeglich Confused

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:29:10    Titel:

Hehe
Hab Aufgabe 1 genommen.
Ich habe mich auf 8 Seiten auslassen können, hab sogar extrem dumme theorien aufgestellt bezüglich des Namens "Chino":
Von wegen: Mix aus Chinese(wegen Kung fu... chinese fighting) & Latino(wegen seiner abstammung) hihi
Bezüglich des Bildes:
Melting Pot
Nach aussen eine einheit (bild) / In wirklichkeit ghettos und separates Leben der Nationen (text)

Kp was rauskommt...!? ich glaube so 6 - 10punkte

P.S hat jemand den Link zum Bild?? LOL

LK: Bio
LK: Chemie
P3: Englisch
P4: Politik
Juule
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:35:03    Titel:

Zitat:
das war auch keine summary^^ du solltest die experiences zusammenfassen..

die aufgabe war doch: "sum up the experiences...", oder? dann is das meiner meinung nach ne summary, also ohne textbelege und zeilenangaben, ich hab zumindest auch keine gemacht
P4 ev. Religion [done]
Pichuu/
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:35:53    Titel:

ich hoffe mal dass du recht hast ( stand "summarize", aber das wird wohl keinen unterschied machen Wink )

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:39:29    Titel:

hab da Zeilenabgaben gemacht um das Gegenüberzustellen als Bsp.
P4: Griechisch
hakeem88
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:45:26    Titel:

Xfresh hat folgendes geschrieben:

P.S hat jemand den Link zum Bild?? LOL

wenn du mir sagen könntest wie der typ hieß... ich weiß noch etwa:

Afondaya A$§"%$§% Famous Jr.

Dieses Afondaya ist geraten... habe aber schon gegooglet und nichts gefunden...

MfG

Studiere an der TU Braunschweig Wirtschaftsinformatik (Bsc.) im 4.Semester.
Maria87
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 14:47:12    Titel:

Ich habe die Aufgabe mit dem "Remains of the Day"-Bezug genommen. Wer noch?! Würd' gern mal wissen, was ihr da so geschrieben habt. Vor allem bei der Analyse in 3 und dem Vergleich in 4.!

Im Grunde war es doch echt leicht. Und lernen hätte man echt nicht müssen. Höchstens vielleicht für den America-Vorschlag, um das ganz detailliert mit den American Identities aufzulisten.

Na ja, mal schauen. 10 Punkte wären toll Smile

PS: Ich habe 13 Seiten geschrieben (immer nur eine Hälfte, weil man ja abknicken musste) - ist mir ein Rätsel wie man in 300 Minuten auf 28 kommen kann! Shocked
monotone
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 15:02:57    Titel:

Schnegge88 hat folgendes geschrieben:
Also bei Thema 1 hat jede aufgabe 25% gezählt...

richtig.

ich hab LK und aufgabe 1 gewählt (ihr wisst schon, die "russin in amerika"). lief eigentlich ziemlich gut soweit. ich wusste bloß anfangs nicht, was die in aufgabe vier von mir wollen. aber ich hab mir da irgendwie was zusammengebraut und hoffe nun auf meine zehn punkte. die sprachanalyse hat mir am meisten spaß gemacht. ich fand toll, wie die autorin durch die übermäßige bilderwahl amerika dargestellt hat als ein land voller impressionen und buntem farbrausch. schön schön. und die leitmotif-symbolik des himmels (quasi als amerika = himmel auf erden) fand ich auch nicht schlecht.

lk: englisch / kunst
p3: ev religion
p4: mathe
Pichuu/
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 15:20:30    Titel:

das hab ich bei der vierten aufgabe mit reingebracht.. dss "deathless" ( bisschen weit hergeholt, ich weiss ) als goettliches attribut darauf hinweisen kann, dass america das promised land war, und darauf dann meine gegensaetze zu den american identities hergestellt Wink

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 15:49:31    Titel:

Pichuu/ hat folgendes geschrieben:
ich hoffe mal dass du recht hast ( stand "summarize", aber das wird wohl keinen unterschied machen Wink )

nein, stand sum up Wink Smile
hab aber auch keine zeilenangaben Confused
marie85
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:06:16    Titel:

sum up heißt nen summary schreiben,und da gehören keine zeitangaben oder abschnitts bezeichnungen wie "in the second part of the text..." rein. Bin gestern meine Klausuren durchgegangen,und da hatte ich den Fehler gemacht.Also ne einfache Zusammenfassung vom Text ohne Zeilenangaben und Abschnittsbenennung war gefragt
sweet_Killerbabe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:30:27    Titel:

Shiek hat folgendes geschrieben:
ich hab den 2. vorschlag genommen (mit den verrückten Müttern), weil ich mit dem komischen bunten Bild absolut nix anfangen konnte.

Was habt ihr denn beim 2.Vorschlag geschrieben was Fiona dazu sagen würde? Man kann das ja entweder so machen als ob sie das nach dem ganzen Geschehen des Romans schreibt oder mittendrin...

@shiek: habe auch den zweiten vorschlag genommen... und mir bei der vierten aufgabe überlegt, dass die romanhandlung ja von 1993 spielt, also habe ich fionas brief aktuell gemacht: marcus ist nu 26. sie reflektiert in dem brief die zeit der erziehung, und was sie ihm gerne vermittelt hätte, was aber durch die wirkung der gesellschaft erschwärt wurde etc etc... und ihr anlass des briefes wäre, dass die es sehr ärgerlich findet nach so vielen jahren immer noch diese klassen- und gesellschaftsprobleme zu sehen, zumal marcus nu selber vater würde Very Happy
P4 Biologie
last_ABIrai
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 16:36:34    Titel:

hakeem88 hat folgendes geschrieben:
BobbyG hat folgendes geschrieben:
ich hab die 1. Aufgabe genommen mit der Russin in Amerika
28 Seiten geschrieben, hoff mal das werden 14 Punkte

du bist ja voll sprachen fixiert..., nicht böse gemeint... aber englisch, deutsch, spanisch und griechisch... ... lustig... hehe

an bene0222:

hi... wie gehts

genau, bobby, echt nur sprachen, aber wie geht das, dass is ja alles block A, müsst ihr nix aus B und C machen???

mfg

L1 Franz
L2 Englisch
P3 Mathe
P4 Politik
Milesumbrae
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 17:34:10    Titel:

marie85 hat folgendes geschrieben:
sum up heißt nen summary schreiben,und da gehören keine zeitangaben oder abschnitts bezeichnungen wie "in the second part of the text..." rein. Bin gestern meine Klausuren durchgegangen,und da hatte ich den Fehler gemacht.Also ne einfache Zusammenfassung vom Text ohne Zeilenangaben und Abschnittsbenennung war gefragt

Neeeein, scheiße Shocked Sad
Ich hab überall schön die Zeilen dahinter geschrieben..

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 18:03:55    Titel:

hm ich hab den ersten vorschlag genommen, war inhaltlich eigneltich ganz ok, aber ich hab das gefühl ich hab die sprachanalyse verbockt...
P4 Erdkunde

www.abi07-fkg.de
MEINE PAGE: www.marisan.de
**Ramona**
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 20:45:56    Titel:

So, ich mische mich auch mal ein Wink

Ich habe die LK-Aufgabe 2 (Remains of the Day) genommen und muss sagen, ich fand die Klausur verdammt leicht. Das einzige, das mir Probleme bereitet hat war die Aufgabe mit der Sprachanalyse. Sowas kann ich grundsätzlich nicht Rolling Eyes Aber ganz ehrlich: Irgendwie hab ich mehr erwartet von der Klausur. Zumal ich unsere Abi-Vorschläge wesentlich leichter fand, als die des letzten Jahres... Naja, mal schaun, was daraus so wird *aufwasguteshoff*

@Maria87: Weißt du noch, was du so geschrieben hast? Ich habe nämlich voll vieles wieder verdrängt, es würde mich aber trotzdem interessieren, was andere so geschrieben haben. Die Leute aus meinem Kurs, mit denen ich gesprochen habe, die haben leider alle Aufgabe 1 genommen ( Shocked )
Maria87
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 21:32:11    Titel:

**Ramona** hat folgendes geschrieben:

@Maria87: Weißt du noch, was du so geschrieben hast? Ich habe nämlich voll vieles wieder verdrängt, es würde mich aber trotzdem interessieren, was andere so geschrieben haben. Die Leute aus meinem Kurs, mit denen ich gesprochen habe, die haben leider alle Aufgabe 1 genommen ( Shocked )

Ja, so im Groben weiß ich das noch:

Zu den Aufgaben:

1. Hab alle die von der Nanny erwähnt werden aufgezählt - diese Mrs. Chandler und die anderen sind doch "servants" oder?
2. Da hab ich auch geschrieben, dass er sich von dem Haus und der Familie distanziert. Nur zu der Nurse fühlt er sich hingezogen und nur wegen ihr kommt er überhaupt hin. Zunächst scheint es als würde er auch eine gute Beziehung zu Julia haben, also als sei er traurig, dass er sie wieder verpassen würde, aber dass er dann ja auf den Tee verzichtet, um nur schnell wieder wegzufahren, zeigt, dass er ihr aus dem Weg geht.
3. First-Person-Narrator, describes everything in a very detailed way, negative ("dark") adjectives in the end: noch ein Interpretationsversuch (keine Ahnung, ob der angemessen war): Diese Darkness beschreibt die fehlende Basis zwischen Sebastian und Familie, wohingegen der leichte Lichteinfall für die Wärme stehen könnte, die durch die Nurse eingebracht wird. Außerdem hab ich dann noch Personification und Similes erkannt.
4. Da hab ich noch ne Parallele gezogen. Denn Stevens und Nanny sind nur in dem Haus, wissen nicht wie es draußen aussieht. Sie kann z.B. nicht verstehen, dass alle immer nach London wollen. Stevens unternimmt am Ende aber die Reise, womit ihm einiges klar wird (Ich glaube, ich bin da etwas ausgeschweift). Beziehungen existieren nur auf professioneller Ebene (other Butlers) bei ihm. Wohingegen andere mehr für ihn empfinden. Miss Kenton, Lord Darlington - Stevens ist der einzige, der bis zum Ende zu ihm steht-, und Mr. Cardinal nennt ihn sogar einen "Freund".
Naja, und dann hab ich noch ein bisschen rumgeschwaffelt. Ging schon.

Ansonsten schau doch mal hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/126868,60.html
Zwar dreht sich der Thread größtenteil um Vorschlag 1 (America), weil den offensichtlich die Mehrheit gewählt hat, aber ein paar haben auch was zum 2. Vorschlag geschrieben.
WerderSeb
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 21:52:06    Titel:

so, p3, hab den 2ten vorschlag genommen, da ich beim ersten mit der sprachanalyse und auf den ersten blick mit dem bild net klargekommen werd

joa fionas brief war eher aus den fingern gesogen, gefühl is standardmäßig wie immer: ich kann's absolut nicht einchätzen ob der inhalt respektive die sprache gut/schlecht oder was auch immer war, mein ziel sind 07 pkt 08 wäre ein luftsprung wert ^^
simikolon
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 23:14:49    Titel:

englisch... humm...

natürlich den ttext mit Chino genommen der war auch nich so hart...
bin aber leider garnicht auf diesen Sape eingegangen und naja beim bild halt den melting-pot reininterpretiert. die sprache da hab ich was ganz anderes als ihr so... hab geschribbe dasses bis auf "shit" und "bitch" eig ganz okay ist und das meiner meinung nach zeigt dass der chino nach der schule bzw irgendwann da doch noch gelernt hat was er als individuum wert ist und sich das auch an seiner sprache zeigt da er nur im zusammenhang mit den weissen lehrer so schlecht redet....

naja... hab insgesamt 800wörter geschrieben und mal sehn mein FQ liegt normalerweise bei 1-2% und da sprache zu inhalt im verhältnis 2:1 steht denk ich es wird trotzdem ganz okay Wink
GK2 BuV
JaggedJogi
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 23:24:08    Titel:

Ich fand die Klausur echt gut, meine Lehrerin und der gesamte Kurs war zufrieden!
Vorallem im Gegensatz zum Deutsch-LK-Vorschlag war das echt super, man hatte wenigstens AUSWAHL!
Glaube zwar nicht, dass ich meine Obergrenze erreiche, aber ich denke, es war ganz ok!
Habe nur bei meiner letzten Aufgabe (Text zu Tortilla Curtain) glaube ich ein bissle das Thema verfehlt und fast nur historische Fakten Amerikas und deren Auslegung runtergeleiert...nunja! So "fleißig" wie ich im Moment bin, wird das immernoch mein bestes Fach *kreisch'*
P4: Biologie (x)

Ich habe fertig!
carolina1987
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:48:29    Titel:

so, jetzt komm ich.....

ich fand die LK-klausuren überhaupt nicht gut, hab mich natürlich auch noch für die schwerere entschieden(Vorschlag 2).
bin generell nicht gut in englisch, nicht so wie scheinbar alle anderen Wink
ich bin froh, wenn ich 05punkte kriege.....

>>
LK1: Englisch
LK2: Musik
P 3: kathol.Religion
P 4: Bio
KatiS
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 11:51:32    Titel:

Hi ihr Lieben

nachdem ich mich hier erstmal schlau gemacht habe inwiewit ich schonma meinen Grabstein beschriften lassen kann oder ob es doch noc hoffnung gibt für ein angemessenes Abitur, hab ich mich entschieden, auch mal zu posten.

muss ja mal sagen, das ich da mit der mehrheit übereinstimme: vorschlag 1 war im nachhinein doch recht easy!
Meine Lösung schaut aus wie folgt:

Aufg.1: halt erst old world russia die soooo schlecht und so ist und dann das promised land gegenübergestellt... halt expectations und reality!

Aufg.2: mmh, joa... erstmal allgemein ihre attitude festgestellt und dann anhand ihrer sprache (also metaphor, contrast, climax, anaphora, images, etc) belegt.

Aufg.3: erstmal gesagt, dass beide unterschiedliche voraussetzungen haben, da die aus russland NICHT illegal war (oder????) und America und candido aber schon. dann ihre probleme mit accidents, traditions und bildung einer eigenen community

Aufg.4: argh, die war irgendwie nicht ganz mein fall. hab erstmal geschwafelt vom melting pot, american dream etc und dann gesagt: "to critically examine" --> von wegen das die etablierte gesellschaft gar nicht mehr dazu bereit ist, sich zu wandeln, was an discrimination, race riots etc. erkennbar ist... weoß nicht ob das so der bringer war.

mal schaun was am ende rauskommt....

letztendlich hab ich insgesamt 14 spalten - relativ minimalistisch.
war auch schon 45min vor schluss durch...

Schon komisch, dass die vorschläge den aus dem letzten jahr sooo ähneln - wahnsinnig kreativ vom ministerium...

Fandet ihr eigentlich auch, dass ihr irgendwie zuviel gelernt habt? mir ging das in deutsch schon...

Bis denn dann, haltet mich auf dem laufenden..

Greetz, Kati

Mittlerweile schwer beschäftigt als Medienkauffrau bei GrRuner und Jahr in HAmburg Ciddy - der Rubel rollt Wink
FerrariGirlNr1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 13:02:54    Titel:

@KatiS
Ich hab das irgendwie alles wie du... find ich gut Wink Ich hab auch schon früher abgegeben... aber ich fands nich so schwer und dachte mir auch warum ich mir eigentlich Gender Roles reingeprügelt habe... aber ich hab mir auch USA gewünscht also fand ichs toll so =)

Was hast du denn normalerweise so in Englisch? Also ich freu mich wenn ich 8-9P. hab Rolling Eyes (wie immer Wink )

Gruß
[X] 20.04. P3 Politik (Ag. I)
[_] 26.04. P4 Informatik
yeast
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 - 20:26:47    Titel:

also ich hab Englisch LK und den 2. Vorschlag genommen.... Ich fand den eigentl. sehr einfach weil man gar nichts inhaltsmäßig dazu wissen musste und nur die Eigenschaften von Stevens aufzählen musste.

Maria87 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
3. First-Person-Narrator, describes everything in a very detailed way, negative ("dark") adjectives in the end: noch ein Interpretationsversuch (keine Ahnung, ob der angemessen war): Diese Darkness beschreibt die fehlende Basis zwischen Sebastian und Familie, wohingegen der leichte Lichteinfall für die Wärme stehen könnte, die durch die Nurse eingebracht wird. Außerdem hab ich dann noch Personification und Similes erkannt.

Aber die Aufgabe war doch "in which way the author conveys a stately atmosphere" oder so ... Aber stately heißt doch "herrschaftlich" "Stattlich"..... Da würde deine Antwort doch irgendwie vom Thema abweichen?

Oder hab ich mich vertan? ^^
Zazoo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 03:53:36    Titel: LK America Vorschlag

2 KatiS

Ich fand den Text vom Inhalt her total blöd, ich mag solche Leute wie die Frau, und auch diese Americanized Family.. Confused
aber die sprache war einfacher zu analysieren, besser als dialog vom 2. vorschlag.
Ich hab's ähnlich wie KatiS
Die aufgabe mit Candido, ich hab ignoriert, dass sie aus Russland kommt.
Bei Aufgabe 4 hab ich mich mehr auf core values konzentriert als auf melting pot, obwohl ich das auch mit nation of immigrants und so geschrieben habe.
hab 11 bögen
hab versucht möglichst viele connectives und academic vocabulary zu benutzen Rolling Eyes
schlea
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 07:25:56    Titel:

Zitat:
Aber die Aufgabe war doch "in which way the author conveys a stately atmosphere" oder so ... Aber stately heißt doch "herrschaftlich" "Stattlich"..... Da würde deine Antwort doch irgendwie vom Thema abweichen?

hab das aber auch so gemacht mit light and darkness und first-person narrator
keine ahnung ob das richtig is, hab ma einfach so geschrieben was mir grad in den sinn kam Very Happy
P4: Erdkunde
KatiS
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 09:31:32    Titel:

@FerrariGirlNr1:
also grundsätzlich lag ich immer so zw. 10 und 11 punkten (sprachlich und inhaltlich). Die letzte klausur hatte ich dann irgendwie nochmal 12 punkte reingehauen, was mir irgendwie noch besser gefallen hat.. Wink
Naja, meine erwartungen liegen so bei 9-10 punkten, alles was drüber wäre, würde mich freun und alles darunter aber auch definitiv enttäuschen bei der klausur... Laughing
dann wäre ja schonmal die hälfte der 20 punkte eingefahren...
wäre auch ganz gut, da ich nicht weiß, wie ich bei deutsch abgeschnitten habe Confused

Mmh, also gender roles hätte mir persönlich eigentlich ganz gut gefallen, da ich ein riesen romeo & Julia - fan bin und mir dieses halbjahr am besten gefallen hat. und das, obwohl wir in der klausur ein eigenes sonnett schreiben mussten!!!!!!! *kreisch* musste das hier noch wer machen?

LG Kati Cool

Mittlerweile schwer beschäftigt als Medienkauffrau bei GrRuner und Jahr in HAmburg Ciddy - der Rubel rollt Wink
KatiS
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 11:03:29    Titel:

@schlea:
Na das ja mal nn ding
das schlimmste an diesem sonnett-ding war auch, das es so gut wie allen 1-2 punkte inhaltlich gekostet hat!

Habt ihr das mit abinson crusoe auch auf euren abishirts? wir ja. finde das ziemlich cool! unsere shirts werden schwarz, der aufdruck rot.
Hattet ihr auch vor-abi-shirts? Unsere hießen: ABIdas - team 07 (mit dem adidas-symbol...). waren ganz geil.

Greetz Kati

Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Englisch Abi 2007 NDS - Wie liefs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum