Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studieren in Oldenburg (Lehramt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Studieren in Oldenburg (Lehramt)
 
Autor Nachricht
grazyerna
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Ihrhove NDS

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 10:58:16    Titel: Studieren in Oldenburg (Lehramt)

Halli Hallo!

Ich mache dieses jahr Abi und möchte gerne in Oldenburg studieren!
Und zwar Sport und Ökonomische Bildung ( evtl auf Lehramt).
Gibts hier jemanden der eins dieser Fächer studiert? Und wie isses so?Wie sind die Einstellungstests?

Würde mich sehr über antworten freuen!!!!

Ciaoi Janina
jogi_baer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:20:39    Titel:

Ich studiere in Oldenburg. Zu den Inhalten deiner Fächer kann ich dir allerdings nichts sagen. Am besten rufst du deswegen die Studienberatung an.
grazyerna
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Ihrhove NDS

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 22:22:23    Titel:

Hey!
Danke für die Antwort!Biste denn zufrieden in OL?
jogi_baer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 08:39:00    Titel:

Mir gefällt Oldenburg als Stadt sehr gut und die Leute sind hier fast immer nett. Sehr gute Mentalität. Außerdem ist immer was los Wink

Zur Uni selbst mache ich mal eine Stichwortliste:
- Die Mensa ist ganz gut. Es heisst, dass wir eine der besten Mensen Deutschlands hätten.
- Es gibt sehr viele Computerarbeitsräume und das Internetangebot der Uni lässt auch kaum wünsche offen.
- Die Bibliothek hat schon ihre Grenzen. Die könnte sicher ausgebaut werden.
- Die Studienbeiträge sind ebenfalls recht hoch. Dafür gibt es aber auch viele Angebote der Uni.
- Alles hat einen sehr starken Lehramtsbezug. Das gefällt mir persönlich gar nicht. Für dich als angehende Lehrerin ist das aber optimal.
- Die Vorlesungen sind extrem überfüllt. Das liegt aber daran, dass ich Sowi studiere und das letztes Jahr zulassungsfrei war. Dort hat die Organisation angangs gar nicht geklappt.
- Meine Profs sind durch die Bank weg sehr nett und kompetent. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. Sprechstunden können teilweise sogar übers Internet gebucht werden. War für mich aber noch nicht nötig, da dringende Fragen auch nach der VL oder per E-Mail geklärt werden können.

Gibt es sonst noch etwas, dass dich interessiert? Smile
grazyerna
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Ihrhove NDS

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 18:08:01    Titel:

Super....
Ich will vor allen Dingen nach OL weil ich auch reltaiv nah dranwohen usw....
Eine Frage hab ich noch!
Kann man mit dem Semesterticket umsonst innerhalb Niedersachsen Bahn fahren,oder wie ist das?
jogi_baer
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 18:50:37    Titel:

Nicht in ganz Niedersachsen. Wo du überall fahren kannst erfährst du unter folgender Adresse:
www.semesterticket-info.de

Die Nähe einer Universität sollte nicht entscheiden ob man dort hin geht oder nicht. Ich finde es viel besser, wenn man sich erst einmal von seiner Familie weiter entfernt, damit man lernt, auf eigenen Beinen zu stehen.
Lena1986
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 18:53:57    Titel:

mit dem semsterticket kannst du genauso fahren wie mit dem niedersachsenticket. also sogar bis HH hauptbahnhof. ich studiert zwar nicht in oldenburg, hab aber die ersten 20 jahre meines lebens dort verbracht.

ich kann nur sagen, oldenburg ist eine studentenstadt. es gibt viele viele angebote auch ausserhalb der uni.
sämtliche discos etc, sind auf studenten zugeschnitten.

was die planung angeht ist die uni allerdings etwas... naja..chaotisch..
McCoy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 19:06:54    Titel:

naja, also Oldenburg war mal was Kneipen -und Discoszene anging, in den 80ern sehr optimal für Studenten. Was man da in der Innenstadt aktuell findet ist eher schlechte Mangelware!
Aber dennoch ist Oldenburg ne klasse Stadt und eine Dauerkarte für die Ewe Baskets ist selbstverständlich Pflicht!
grazyerna
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Ihrhove NDS

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 11:42:48    Titel:

Hey Leute!
Danke für eure zahlreichen Antworten!Habt mir weitergeholfen....
Jetzt hoff ich auf ne Zulassung da bei de Fächer (Sport und Ökonomische Bildung) zulassungsbeschränkt sind Sad .
Hoffentlich nehmen die mich auch....
DeliaK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Nds

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 12:12:25    Titel:

Wie sieht es aus mit dem Fach "Werte und Normen"...Oldenburg bietet es ja an. Hat jemand Erfahrungen damit? Und würdet ihr es studieren?
WeNo ist ja kein "anerkanntes" Fach, aber ich denke dass man schon gute Chancen hat, wenn man eine ausgebildete Lehrkraft ist....
Ich finde das Studienfach auch super interessant, weil es eine Mischung aus Philosophie/Ethik/Religionswissenschaften/Psychologie/Sozialpädagogik (im Rahmen der Lehramtausbildung) ist....

Irgendwelche Meinungen zu diesem Fach?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Studieren in Oldenburg (Lehramt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum