|
|
| Autor |
Nachricht |
Jesper Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:11:30 Titel: Englisch LK - wie lief's? |
|
|
Joa, ich bin schon vor 15 Minuten fertig gewesen, mir ist allmählich nichts mehr eingefallen, sollte bei 14 Seiten allerdings auch kein Beinbruch sein.
Wie lief's bei euch?
Ich fand's in Ordnung, ich fand nur die Aufgabe mit Candido und seiner Frau ein wenig schwierig, weil ich nach einem Absatz prinzipiell schon alles gesagt hatte... |
|
 |
Fortuna1895 Junior Member

Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 41 Wohnort: Nordenham bei Bremerhaven
|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:17:23 Titel: |
|
|
Also ich hab 10 seiten geschrieben, hatte auch vorschlag 1 gewählt...
zu der aufgabe mit candido konnte ich mich lang und breit auslassen, aber die vierte macht mir sorgen... was habt ihr da so alles geschrieben? |
|
 |
Das Nies Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:20:06 Titel: |
|
|
Also, ich hab auch den Vorschlag 1 genommen und hab etwa 11 Seiten (1221 Wörter) geschrieben und war um etwa 11.15 Uhr (ohne Wörter zählen) fertig. _________________ L1: Deutsch [x]
L2: Englisch [x]
P3: Politik [x] -.- -.- -.-
P4: Biologie [x] ---> 09 Punkte!
~Come to where the knowledge is. Come to ABI-Country~ |
|
 |
matti1337 Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:20:28 Titel: |
|
|
naja, fands ganz in ordnung. ich fands nicht einfach, aber machbar. hab auch den ersten vorschlag gewählt.
ich finde bei der vergleichaufgabe konnte man auch gut sagen, das die yezierka immerhin noch mehr among the americans war, als america und candido, die ja die meiste zeit im canyon verbracht haben, und das manche umstände ( incident with delany, rape of america, fire in the canyon ) america und candido nochmehr hurdles in ihren weg gelegt haben den american dream für sich elbst zu erreichen...usw
was habt ihr bei der letzten aufgabe ?
dazu fiel mir zb ein, das america sich zu der zeit 1923 ja nich mehr im aufbau befindet, sich eine nationale identität schon gebildet hat, und darum immigrants nun als foreigner angesehen und daher nich akzeptiert werden, was zu solchen disastern wie TC und america and i führt....und sowas halt alles ^^ _________________ Englisch
Physik
Mathe
Geschichte |
|
 |
sstefan Junior Member

|
|
 |
matti1337 Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:23:44 Titel: |
|
|
wir reden vom englisch lk allgemeinbildender schulen... _________________ Englisch
Physik
Mathe
Geschichte |
|
 |
Fleur1987 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:34:25 Titel: |
|
|
| Ich lönnte echt heulen hab voll verkackt. Hab auch den ersten Vorschlag genommen, weil i dachte oh der Text ist ja gut...dann hab i leider einen totalen Black Out gehabt u konnte keine Sätze mehr bilden....Was habt ihr bei der Sprache? |
|
 |
chris-g Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:35:19 Titel: |
|
|
denke lief ganz gut alles, aber mich verunsichern immer solch aufgaben wo man viel "rumschwafeln" kann und später dann vllt. doch nicht im erwartungshorizont steht weil man anders hätte interpretieren müssen..
hab auch den america vorschlag genommen... |
|
 |
Steffi_i Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:35:52 Titel: |
|
|
ich hab den zweiten vorschlag genommen.. ka hat mir einfach mehr zugesagt^^ fands ok.. jezz nich so super toll aber halt in ordnung.. wusste bei aufgabe 3 mit der analyse der "language" nich genau was da hin sollte...
hat überhaupt jemand den zweiten genommen?^^
naja von der zeit her fand ich dass man zu viel zeit hatte.. aber ich bin irgendwie immer voll schnell fertig  _________________ LKs: Englisch&Bio
P3: Erdkunde
P4: Kunst |
|
 |
matti1337 Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:37:24 Titel: |
|
|
naja, die ganzen metaphern:
woven of dreams, aflame with longing and desire
land of flowing opportunities usw
die alliteration bei no common, no language ... _________________ Englisch
Physik
Mathe
Geschichte |
|
 |
lacastonia Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:37:35 Titel: |
|
|
hi ihr, hab auch den amerika vorschlag genommen und allgemein würd ich erstmal sagen, dass es hätte schwerer sein können, aber megatoll wars auch nicht....
bei der letzten aufgabe war ich nicht so sicher was die da erwartet haben, hab von wegen melting pot, different cultures, american dream, individualism blabla geschrieben....
ich will die echt erstmal nicht wiederhaben war auch ganzs chön anstrengend mussich sagen....
und bei euch? |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:37:46 Titel: |
|
|
| also bei der letzten aufgabe hab ich irgendwas über die declaration of independence und den melting pot und den american dream geschwafelt. dürfte schlecht geworden sein, die ersten 3 aufgaben gingen dafür aber ja gut.. |
|
 |
chillidasschaf Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:46:44 Titel: |
|
|
Hat jemand den zweiten Vorschlag am allg.bildenden Gymnasium?
Also den zu Remains of the Day?
Ich erzähle einfach mal wieder
Also, erstmal habe ich mich voll gefreut, dass es im Gegensatz zu Deutsch dieses Mal jedenfalls zwei verschiedene Semesterthemen waren.. Habe dann aber doch Britain genommen, obwohl ich das eigentlich nicht wollte,weil mich bei dem anderen das mit den Pilgrims etwas abgeschreckt hat..
Bei Nummer 1 habe ich schonmal nicht verstanden, was das mit den Personen sollte? :scratch: Hab dann so einen Mischmasch aus Zusammenfassung und Charakterisierung der Personen gemacht, aber das war wohl eher nicht so toll
Bei Nummer 2 habe ich halt geschrieben dass es ihm da nicht so gefällt und er anscheinend nur zu Julia und der Nanny ne relationship hat und so.. Hätte da auch sonst nichts grossartiges mehr gewusst!?
Nummer 3 fand ich richtig scheisse.. Habe da nur geschrieben, dass bei der Beschreibung des Hauses immer so kalte Wörter benutzt wurden (grey, stone, dann das mit diesem ominous chill) und bei der Nanny dann warme, positive, also roses etc.. Hatte da überhaupt keine Ahnung
Nummer 4 fand ich ganz okay, hab da aber relativ wenig eingebracht.. Also habe erwähnt, dass Stevens im Gegensatz zur Nanny keine personal relationship zu der Familie hat und sowas halt, also diese offensichtlichen Sachen..
Erzählt mal was ihr da so habt, ich bin voll unsicher..  |
|
 |
Kat87 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:52:14 Titel: |
|
|
Hehe ich habe auch Vorschlag 1 genommen und dacht dass alle Vorschlag 2 nehmen...habe 40 Minuten zum Entscheiden gebraucht
habe dann aber Vorschlag 1 genommen, weil kA nein ich bereue es nicht ach kA was ich geschrieben habe
warum hmm kA leer^^ |
|
 |
lacastonia Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:53:24 Titel: |
|
|
| achja und was habt ihr zu 2?? also wie sie durch ihre language ihr attitude beschreibt? |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:54:52 Titel: |
|
|
Ich bin auch schon gegen 1 Uhr fertig gewesen und hab auch den Amerika Vorschlag genommen. (war das denn der erste? )
Wir waren wohl alle (und Lehrerin!) sehr überrascht, dass im Prinzip das gleiche drankam wie letztes jahr, beide Themen und kein bischen gender roles. Ich fands gut, wollte ja auch Amerika, aber dann hätten die das Thema find ich gar nicht in den Schwerpunkt schreiben müssen.
Ich hab die erste Aufgabe ziemlich ausführlich, die zweite mit der Sprache dnek ich, war ganz gut. Die dritte, da hab ich eigentlich nur erzählt n bischen dass das Zitat ja genau auf Candindo und so passt, weil die auch nkeine chance haben, dazuzugehören usw.
Naja und dann kam die letzte und ich hab über ne Stunde keine Ahnung gehabt, was die von mir wollen. *lol*
Hab das statement wohl auch zu negativ gesehen, wie ich nacher mit anderen besprochen habe. die meinten, es wäre einfachbso, dass sie nun meint, dass alle ihren teil dazu beitragen müssen, amerika zu "machen", aber ich fand das viiel negativer, is halt immer so ne interpretationssache.
mich hat aber auch "american identities" dazu verwirrt, wir hatten doch mehr american dream und ich wusste nicht, wie ich eins von beiden drauf anwenden soll..hab dann noch n bischen was ausn fingern gesaugt, zu den pilgrims wusste ich nämlich auch gar nichts  |
|
 |
Kat87 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:56:02 Titel: |
|
|
es gibt lautmalerei, climactic sentence structure und gegensätze und usage of words iss emotive and metaphorical
that show her inner state that she absolutely wants to go to america and that she thniks that this country is one of the best which offers her opportunities and it is bright and so on
in direct contrast to the description of russia |
|
 |
MaddinWHV Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:56:30 Titel: |
|
|
Habe 6 Seiten beim Vorschlag 1 geschrieben - kann jemand unterbieten?  |
|
 |
nowi_teh_otter Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:58:00 Titel: |
|
|
PAM! 8 seiten geschrieben und das reicht, weil ich nach wie vor schön präzise bin! vorschlag 2 mit remains of teh day... war eigentlich sehr entspannt. vorschlag 1 war auch nicht schwer. lief ganz gut ^^ semesterübergriff war anscheinend fehl am platze genderroles auch nich da... bisschen über language in 3 schnacken, aber nich wirklich lauter stylistic kram raussuchen... was will man mehr!
also vorschlag 2, meine lösung:
1. erstmal schön die ganzen leute da aufgezählt die da so wohnen etc, geschrieben was die machen etc... halt die informationen genannt die gegeben waren, wie es in der aufgabe gefragt wurde.. "sum up..." ^^
2. er mag das haus nicht, geht durchn hintereingang etc, schleicht sich quasi ein, anstatt wie es eines jüngsten sohnes einer herrschaftlichen familie gebürt schön über den main entrance reinzugehen.
family mag er auch nicht, weil ständig weg, julia geht er ausm weg... nanny is seine einzige bezugsperson
3. naja, das haus is groß und imposant und impressive, aber auch depressing aufgrund diverser dinge ^^
4. beide haben denselbe workplace (altes haus) und arbeiten sehr lange da... nanny hat dolle beziehung zu der familie, damit die interaction gut funktionieren kann... stevens macht nur seinen job. nanny is sowas wie die "gute seele". stevens macht nur seinen job. nanny hat ein tolles zimmer, stevens hat ein steriles kackzimmer
naja, so ungefähr 
Zuletzt bearbeitet von nowi_teh_otter am 14 Apr 2007 - 14:07:22, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
lacastonia Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 13:58:07 Titel: |
|
|
| ok aber habt ihr auch dass sie das durchweg positiv sieht oder hab auch gehört dass sie am ende ihre meinung ändert, aber das find ich eigentlich nicht, da sie ja trotzdem noch von amerika schwärmt und diese hoffnungen stehen über den zweifeln... |
|
 |
Sunflower87 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:03:41 Titel: |
|
|
Juhu! Das war jawohl mal einfach! Hab den Amerika Vorschlag genommen. Nachdem Deutsch (P3) bei mir gestern so blöd war, bin ich echt glücklich, dass wenigstens Englisch gut gelaufen ist! _________________ Abischnitt 1,5 und das Latinum in der Tasche!!! |
|
 |
Kat87 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:06:21 Titel: |
|
|
ich habe mal eine frage bei textbelegen...habt ihr da hauptsaechlich auf der ersten seite gearbeitet?
weil meiner meinung nach kamen auf den nächsten 2 seiten recht wenig zu description of attitude towards america |
|
 |
lacastonia Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:08:23 Titel: |
|
|
| ich hab auch hauptsächlich erste seite |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:14:06 Titel: |
|
|
@ nowi
Naja, so uuuuungefähr passt das auch zu meiner Lösung Aber sag mal, was du bei der sprachlichen Analyse so konkret genannt hast bitte  |
|
 |
Kat87 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:14:36 Titel: |
|
|
ich habe nochmal eine frage zu aufgabe 1 nr.4 kann man das zitat nicht auch mit texten belegen die nach 1923 entstanden sind?
danach hat sich ja american identity geformt so hat john truslow im "epic of america" 1930 gesagt, dass alle zusammenarbeiten müßten für die great society genau was auch die tante da sagt |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:18:55 Titel: |
|
|
| chillidasschaf hat folgendes geschrieben: | @ nowi
Naja, so uuuuungefähr passt das auch zu meiner Lösung Aber sag mal, was du bei der sprachlichen Analyse so konkret genannt hast bitte  |
hm, da muss ich jetzt scharf nachdenken... war mehr oder weniger meine hassaufgabe...
habs auf innen und aussen aufgeteilt...
ich glaub ich am anfang geschrieben, dass der autor das ganz detailliert alles darstellt, aus der sicht des narrators... dann hab ich die ganze beschreibung mit den gates und park etc in den ersten paar zeilen für das detailreichtum als beispiel genommen... ausserdem wirkt das big and majestic when it appears an dieser stelle wo was ne halbe meile weg ist... dann hab ich im haus gesagt, dass es auch sehr detailliert beschrieben ist, d.h. das charles, the narrator, die ganze zeit herumguckt, scheint also recht interessant da zu sein... finally wirkt das alles ganz groß und toll... allerdings auch bisschen bedrückend mit der darkened hall und der schweren mahagony-tür (oder was das war)... trotzdem muss das ein sehr imposanter und impressive place sein ^^.
so ungefähr hab ich das geschrieben
//EDIT: achso und lehrerin meinte auch, dass sie mit dem erwartungshorizont nichts anfangen kann ^^ mal gucken.
Zuletzt bearbeitet von nowi_teh_otter am 14 Apr 2007 - 14:25:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
norbertino Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:21:02 Titel: |
|
|
6 Seiten, 850 Wörter (Vorschlag I).
Unsere Lehrerin prügelt uns seit 2 Jahren ein, absolute Obergrenze 300 Wörter zu schreiben pro Aufgabe.
Keine Ahnung was immer alle 20 Seiten oder sowas schreiben... davon ist dann doch die Hälfte geschwafel oder an der Aufgabe vorbei (und somit Thema verfehlt -> Punktabzug).
Aufgabe 1 mehr als 200 Wörter ist keine Summary mehr, ehrlich.
Aufgabe 2 hatte ich Probleme unter 300 zu kommen, das geb ich zu. Der Text war ja nur so mit Stilmitteln gespickt.
Aufgabe 3 war denk ich eindeutig, aber locker in 300 Wörtern schaffbar. Jungs, die Lebensgeschichte von denen ist zum Großteil uninteressant, es geht um die Lebensumstände... Wen interessiert das Feuer im Canyon?!?!?
Aufgabe 4 war denk ich auch klar. American Dream, Manifest Destiny und schlagmichtot. Der Kram den wir etliche Jahre in Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik, und weiß der Geier wo noch gemacht haben.
Gefühl: Gut. 10 Punkte und mehr sind 100%ig drin. Bin ich zufrieden mit, dafür dass ich nicht eine Minute gelernt habe.
Zumal unsere Lehrerin zu 95% nicht nach Erwartungshorizont korrigiert... hat sie zumindest letztes Jahr nicht und hat dieses Jahr während der arbeit darin gelesen und permanent entweder gelacht oder den Kopf geschüttelt.
Die eine Aufgabe war ja Discuss... Discuss = Erörterung = Pro/Contra... war in der Aufgabe aber auch nur möglich wenn man sich irgendwas ausm Allerwertesten gezogen hat, ehrlich mal. Und wurde im Erwartungshorizont NICHT gefordert/bearbeitet mit Pro/Cntra. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:23:19 Titel: |
|
|
also ich habe auch sachen nach 1923 erwähnt, solange du nicht nur sowas hast...
habe auch nichts mit pro und contra gemacht, wie sollte man das da auch unterbringen?^^
das mit dem 200 wörter summary ist ja mal interessant
unser lehrer fordert von uns immer allein schon ne introduction von über 100 wörtern. und es stand ja auch nicht "briefly" summarize... _________________ ABI 2007
4.-13. Mai 2007: Abifahrt Finnland |
|
 |
hsw Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:23:28 Titel: |
|
|
ich war total überrascht,dass schon wieder ROTD und TC dran kamen...
ich finde,beide texte waren von der struktur ähnlich...ich hätte zB etwas total gegensätzliches erwartet..wie ein zeitungsartikel,also sachtext und ein poem oder so...deshalb war ich auch ein wenig enttäuscht
ich hab thema I gewählt.
ich finde,das hätte man echt besser machen können..und so super war der text auch nicht,finde ich..
wann bekommt ihr denn eure ergebnisse?
wir am 18.juni erst  _________________ 1.LK Englisch
2.LK Politik
P3 Biologie
P4 ev. Religion |
|
 |
norbertino Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:23:56 Titel: |
|
|
| ? Ihr könnt doch die Summary nicht halb so lang schreiben wie den Text... das lernt man sowohl in Deutsch als auch in Englisch. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:25:38 Titel: |
|
|
ja das dachte ich mir auch als wir das von unserem lk lehrer zum ersten mal gesagt bekommn haben. abr das ist auch nicht direkt summary, sondern halt ne introduction über das thema allgemein (america, immigrants). das summary an sich ist natürlich nicht sooo lang. aber dadurch allein schreiben wir schon immer 'ne seite mehr =)
bekommen unsere ergebnisse übrigens am 14. juni _________________ ABI 2007
4.-13. Mai 2007: Abifahrt Finnland
Zuletzt bearbeitet von Fortuna1895 am 14 Apr 2007 - 14:26:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Qubatz Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:26:48 Titel: |
|
|
also ich hab auch vorschlag I genommen und konnte gar nicht fassen, wie einfach das war...
aufgabe 1 war eigentlich keine richtige summary... find ich zumindest.
aufgabe 2 hab ich glaub ich richtig gerockt.. obwohl ich die alliteration nich genannt hab.. aber die ganzan paratactical sentence struktur sätze^^ und nat hab ich ne million metaphors gefunden.. hab aber nur eine oder zwei genannt. naja die sprache war ja sowas von eindeutig.. golden hopes uns so und dann airless opression in Russia.. also wer das nich gerallt hat..
aufgabe 3 war auch ganz gut.. da hab ich diese ganzen sachen hingeschrieben vonwegen american dream und von der offenen zur geschlossenen gesellschaft...
naja aufgabe 4 hab ich dann nich ganz so toll gemacht aber ich bin völlig zufriegen.. ich hatte einfach keine lust mehr.
aber ganz ehrlich:
der lernaufwand für diese klausur wäre ne realistische, intensive halbe std gewesen und nicht mehr. und die machen da so ne szene raus.
PAH
jetzt geh ich ganz chillig in die nächsten klausuren! _________________ Abi 2007 - 1,8 |
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:27:08 Titel: |
|
|
ich kopiers hier einfach nochmal rein
*gg* das doch mal eine positivie grundeinstellung, da kann ich cniht ganz mithalten..
ich hoffe auf sieben, aber schauen wir mal..
hab in der ersten aufgabe keine zeilenangaben gemacht.. scheiss anfaegnerfehler..
zweite aufgabe war ich mir sehr unsicher, teilweise bin ich stark auf stylistic devises eingegangen, dann wieder nur oberflaechlich abgehandelt.. hab geschrieben, dass sie am anfang sehr traeumersich war, aber trotz kleinen daempfern den american dream nicht aus den augen verloren hat..
aber dass es zwei saetze gab, die im gegensatz zum rest des textes im preasens geschrieben waren, und dass sie inzwscien eingesehen aht, dass das alles grosser muell war..
bei 3) hab ich das zitat in drei teile zerschnitten und dann untershciede und gemeinsakeiten z ujedem punkt ausgearbeitet
und die letzte aufgabe fand ich seltsam.. wie habt ihr die geloest? habt ihr unterschiede gefunden? ich hab als unterschied eifnach mal den teil " america is not yet finished " genommen. und dann crevecoeur zitiert " we are the most perfect society now existing " und erkalert, dass ( according to manifest destiny mit dem ganzen divine-gedoens ) america fuer "perect" und "vollendet" gehalten wird..
wie gesagt, ich hoffe auf sieben.. _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |
norbertino Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:28:59 Titel: |
|
|
Wir haben in dieser Vorabi-Klausur den Tortilla-Curtain-Vorschlag vom letzten Jahr gemacht... da hatte ich 14 Punkte ohne das Buch auch nur gelesen zu haben (6 Seiten btw. )... das + endlose Hausaufgaben die aber perfekte Vorbereitung waren haben dicke gereicht.
Nicht eine Minute gelernt und froh drüber.
/edit: Über mir: In einer Summary macht man auch weder Zitate noch Zeilenangaben.
Zuletzt bearbeitet von norbertino am 14 Apr 2007 - 14:30:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Teco Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:29:54 Titel: |
|
|
Habe ebenfalls Vorschlag 1 gewählt.
Gebe Sunflower recht, nach dem blöden Deutsch P3 war Englisch ein Motivator =)
Aufg.1: einfach, gut hinbekommen
Aufg.2: Textanalyse war einfach, da guter Text. Similie, Metaphor, Alliteration habe ich analysiert aber mich mehr darauf fokussiert die Bildhaftigkeit der Sprache die Emotionen und Mitgefühl beim Leser hervorrufen soll, darzulegen. Außerdem habe ich eine Theorie gehabt, dass die sprachlichen Mittel polarisierend eingesetzt werden (Dunkel, Sonne; Freedom, Prison...)
Aufg.3.: norbertino hat Recht; es geht um die Umstände warum Candido und America keinen Zugang zur amerikanischen Gesellschaft finden.
Aufg.4: Mein einziges Problem!!! Was habt ihr da geschrieben? Als Lehre aus Deutsch (ne Sunflower ) habe ich erstmal allgemein alles Wissen zu American Identities eingebracht
- Declaration of Independance
- Manifest Destiny
- Pledge of Allegiance
- American Dream
Das ganze verwoben und auf heute bezogen. Habe exakt mich an die Sache in den Zusammenfassungen aus dem Forum bezogen und Manifest Destiny nach heutzutage behandelt....
Und das Problem das AD oftmals Illusionen in den Immigranten weckt die in den USA nicht erfüllt werden können und diese so erstmal desillusioniert am Rande der Gesellschaft "kleben"
Und positiv, die Generationenentwicklung der Immigration erörtert..
Was habt ihr so geschrieben? Wie würdet ihr meine Lösung der Aufg. 4 einschätzen?
Wäre für Feedback dankbar,
liebe Grüße
Teco |
|
 |
lacastonia Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:29:57 Titel: |
|
|
| findet ihr echt, dass sie eingesehen hat, dass das großer müll war? das glaub ich nämlich nicht, da sie am ende doch immer noch voller hopes ist...uind sich von den dingen nicht ihren willen zerstören lässt |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:30:44 Titel: |
|
|
| Qubatz hat folgendes geschrieben: |
aber ganz ehrlich:
der lernaufwand für diese klausur wäre ne realistische, intensive halbe std gewesen und nicht mehr. und die machen da so ne szene raus.
PAH
jetzt geh ich ganz chillig in die nächsten klausuren! |
jawohl! genauso seh ich das auch <3 ^^ gott seis gedankt! |
|
 |
norbertino Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:32:23 Titel: |
|
|
| lacastonia hat folgendes geschrieben: | | findet ihr echt, dass sie eingesehen hat, dass das großer müll war? das glaub ich nämlich nicht, da sie am ende doch immer noch voller hopes ist...uind sich von den dingen nicht ihren willen zerstören lässt |
Naja, aus Aufgabe 4 wurde ja eindeutig, dass sie später in der Short Story nur ausgebeutet wird... das kann man zwar an sich nicht mit in die Aufgabe einbringen, aber ich denke, dass sie von "VISIONARY wages" spricht ist schon ein vordeutendes Motiv darauf, dass es wirklich leider nur Visionen gewesen sein werden (wohoo, Futur II).
Ebenfalls verfällt sie bevor sie sich darauf freut neue Klamotten zu kaufen nochmal in eine Art Depression, weil sie realisiert, dass sie trotz ihres Jobs und der Sprache die sie gelernt hat immernoch als Immigrantin gebrandmarkt ist. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:32:49 Titel: |
|
|
Ja, das war das einzig gute an der Klausur, dass es mir rein gar nichts gebracht hätte wenn ich mehr gelernt hätte.. Bin jetzt echt froh, dass ich kaum was gemacht hab vorher  |
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:33:32 Titel: |
|
|
naja.. sie hat am anfang ja den satz geschrieben, dass sie das als dumme ( "dumb" ) person schreibt, die trotz groesster muehe keine anerkennung findet oder so aehnlich..
und am ende schriebt sie auch in einem satz ( obwohl sie sonst IMMER poast ense benutzt ) sinngemaess : " I AM a stranger yet "
--> sie wurde trotz groesster muehe und anstrengenungen, exploitations und allem was dazu gehoert, nciht integriert, sondern wird imme rnoch als inferiour ( dumb und voiceless eben ) gesehen..
hoffe ich  _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |
Teco Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:33:46 Titel: |
|
|
| norbertino hat folgendes geschrieben: | | lacastonia hat folgendes geschrieben: | | findet ihr echt, dass sie eingesehen hat, dass das großer müll war? das glaub ich nämlich nicht, da sie am ende doch immer noch voller hopes ist...uind sich von den dingen nicht ihren willen zerstören lässt |
Naja, aus Aufgabe 4 wurde ja eindeutig, dass sie später in der Short Story nur ausgebeutet wird... das kann man zwar an sich nicht mit in die Aufgabe einbringen, aber ich denke, dass sie von "VISIONARY wages" spricht ist schon ein vordeutendes Motiv darauf, dass es wirklich leider nur Visionen gewesen sein werden (wohoo, Futur II).
Ebenfalls verfällt sie bevor sie sich darauf freut neue Klamotten zu kaufen nochmal in eine Art Depression, weil sie realisiert, dass sie trotz ihres Jobs und der Sprache die sie gelernt hat immernoch als Immigrantin gebrandmarkt ist. |
Korrekt, der letzte Satz war fast ironisch und die Kohle fliegt auch nur über ihrem Kopf herum! |
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:34:39 Titel: |
|
|
wie acuh immer, ich les mir noch zwei stunden franz durch und mach drei mathe aufgaben, und dann chill ich shcoen in der sonne
bis dann _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |
darkwolf Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:35:33 Titel: |
|
|
hi!!!
hat auch jemand lk-en und den zweirten vorschlag genommen??
so wie ich!!
abi ging wohl...hoffentlich sind die anderen klausuren auch so
viel erfolg weiterhin
ld darkwolf |
|
 |
lacastonia Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:35:39 Titel: |
|
|
ja klar, das stimmt schon aber ihre einstellung gegenüber amerika ist doch dann nicht plötzlich total negativ, ach ka ist mir jetzt auch egal...kann man eh nicht mehr ändern  |
|
 |
Pichuu/ Senior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:36:56 Titel: |
|
|
eben.. nichts mehr mit "take it into your own hands", die zeiten sind vorbei  _________________ "Und Flüsse werden bergauf fliessen" |
|
 |
Teco Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:38:54 Titel: |
|
|
| lacastonia hat folgendes geschrieben: | ja klar, das stimmt schon aber ihre einstellung gegenüber amerika ist doch dann nicht plötzlich total negativ, ach ka ist mir jetzt auch egal...kann man eh nicht mehr ändern  |
Hey, kenne dein Gefühl von gestern aus Deutsch allzugut! Mein Tipp: vergisses einfach, du hast völlig Recht: ändern kann mans nicht mehr. Genieß den sonnigen Tag und vergiss Englisch, wenn ein Aspekt falsch war isses net schlimm, bei mir wo ein ganzes Semester fehlt eher schon
Also in diesem sinne =) |
|
 |
ochsi2001 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:39:08 Titel: |
|
|
Hab auch den ersten Vorschlag genommen (wie wahrscheinlich 90% aller anderen)
1Aufgabe: Text zusammenfassen.. Kein Ding
2Aufgabe: Hab ich jetzt nur Metaphern aufgezählt und dann halt noch so Sachen geschrieben, dass sie sich Amerika schön redet und Russland runtermacht.. Zwischendurch bekommt sie nen Dämpfer weil sie die Sprache nicht kann usw. aber sie schwärmt trotzdem von den Usa und fühlt sich wohl..
3Aufgabe: Joa.. halt alles über Candido & America geschrieben.. War auch nich schwierig
4Aufgabe: Da bin ich allgemein auf Amerika eingegangen: Mayflower, Decleration of Independence, Salad Bowl/Melting Pot, Civil war, American Dream
Alles in allem war die Klausur nich sonderlich schwierig find ich.. Der andere Vorschlag ging auch find ich
Edit. Hab so 6,5 Seiten geschrieben. Ich schreibt aber auch sehr klein 
Zuletzt bearbeitet von ochsi2001 am 14 Apr 2007 - 14:46:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Kat87 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:39:09 Titel: |
|
|
aber welche language benutzt sie da?
gar keine besondere, also sie ihre einstellung towards america is not described
deswegen bin ich auf das ende nicht eingegangen |
|
 |
punctumsaliens Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:39:14 Titel: |
|
|
Hi,
also ich habe den 2. Vorschlag genommen.
1. aufg. habe ich halt die personen erwähnt und was die machen
2. aufg. habe ich festgestellt dass der sowohl ne ablehnung zum haus als auch zu seiner family hat und julia versucht er ja auch aus dem weg zu gehen
3. aufg. fand ich persönlich am schwersten, hab da halt von stilmitteln gefaselt und so weiter ist auch recht kurz geraten
4. aufg. vergleich war jetzt ja nicht so schwer,außer dass mir jetzt noch sachen einfallen, hab zum beispiel vergessen zu schreiben, dass beide ziemlich lange im arbeitsleben stehen (ob das sehr schlimm ist?) |
|
 |
thrillit Newbie

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 14:40:21 Titel: |
|
|
Habe auch nur 8 Seiten zu Vorschlag 1 geschrieben, bin aber sowieso Minimalist. Allerdings habe ich vermutlich die sprachliche Analyse in bezug auf stylistic devices zu oberflächlich gemacht, da ich da irgendwie n Black-Out hatte und kaum welche gefunden habe die auch relevant für die Aufgabe waren.
Aber wengistens dafür habe ich wenigstens Sachen in Wortwahl (z.B. Positives wie "hopeful" usw. oder auch das eben nicht alles so gut ist wie in den Absätzen, in denen sie sehr oft "no" (Mist, das ist ja ne Alliteration ) und ähnlich benutzt, sodass ich im Großen und Ganzen hoffentlich inhaltlich auf 5 Pkt. komme. Sprachlich sollte nicht so das Ding gewesen sein.
Was habt ihr bei Aufgabe 4 außer Salad Bowl etc. noch so geschrieben?
Habe eben übrigens von ner Freundin gehört, dass wohl die Wertung bei Vorschlag 1 25,25,25,25 und bei Vorschlag 2 15,25,30,30 sein soll, aber keine Garantie. |
|
 |
|