|
|
| Autor |
Nachricht |
creeper Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 19:19:19 Titel: |
|
|
auch gut:
"die Studenten knüpfen engen Kontakt zu den Professoren"
und
"wir haben ein Krankenhausen unterstützt mit verschiedenen medizinischen......... Spenden"
MfG, Christian |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 19:21:30 Titel: |
|
|
| MDu hat folgendes geschrieben: |
| Imp2 hat folgendes geschrieben: |
So, wollte nur schonmal zu eurer Freude verkünden, dass ihr einen Konkurrenten weniger habt, denn ich hatte gestern Abiparty, habe später um 14:00 meinen TOEFL Test und bin immer noch knalle voll. Schlaf habe ich ca. 5 Stunden gehabt oder so...
Weiß gar nicht, wie ich mit meiner Stimme die speaking-section machen soll.  |
so kann man sich auch sein ergebnis schönreden  |
Na ja, hättest du mich gestern bzw heute morgen gesehen hättest du das nicht gesagt! Im Groben ging es doch einigermaßen, aber den speaking Teil finde ich absolut grausam, wenn man neben sich links und rechts Leute sitzen hat die gleichzeitig mit einem auf die gleiche Frage antworten, ich konnte mich dabei absolut 0 konzentrieren. Dieser Teil war sicherlich unglaublich schlecht bei mir... |
|
 |
Goodfella Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 19:57:51 Titel: |
|
|
mein favorit :
haben sie schon mal eine wichtige und überdauernde Veränderung aus eigenem Antrieb angestoßen?
jaja, manche fragen sind echt uncool
muss man nicht 50 euro für den sprachtest und dann noch 50 euro für das auswahlverfahren bezahlen?..also sinds ja 100 euro die man überweisen muss.
wie ist egtl so euer angestrebter abischnitt?  _________________ Life is beautiful |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 20:08:09 Titel: |
|
|
Vergess nicht die Kosten für den 2. Spachtest (z.B.DELF oder DELE).
Ausserdem entstehen noch Aufwendungen für das ganz rumgerenne und rumgefahre. Wenn du in den recall kommst darfst du, wenn du weit weg wohnst, noch dein Hotelzimmer bezahlen (oder du machsts halt über die Bettenbörse).
Was da alles zusammen kommt.....
Wenn du aber Erfolg hast, wirst du über kurz oder lang einen extremen investment return bekommen. |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 21:11:52 Titel: |
|
|
Puh - also, hab mich nun durch 14 Seiten überaus interessanter Wirtschaftsuniversitäten-Diskussion"gequält" und muss nun (je nach dem wie man es sieht ) gestehen mich auch an der WHU beworben zu wollen (nein, die Entscheidung, fiel völlig unabhängig von dem Thread ).
Eigentlich hätte ich an einigen Stellen gerne einen Beitrag eingeworfen, was jetzt aber wohl zu spät ist - nur eine Stelle würde ich gerne kommentieren
| Foerster hat folgendes geschrieben: |
| (war nur Spass, ich wünsche allen Bewerbern für 2007 viel Glück) |
Ich würde vielleicht nicht ALLEN Bewerbern Glück wünschen, das würde dein eigenes Glück doch enorm beschneiden - ich denke mit so einem Viertel, bist du gut mit dabei .
Übrigens: Hat jemand Tipps für den TEF oder sogar vielleicht so einen Orginal-Fragebogen? (oder halt jegliches anderes Vorbereitungsmaterial??)
Viele Grüße |
|
 |
mik_the_flea Full Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 22:40:38 Titel: |
|
|
| was wo wie wer ? 50 euro ? wann muss ich die zahlen ? hör ich zum ersten mal ! |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 23:16:29 Titel: |
|
|
| Pi-Ist-Toll hat folgendes geschrieben: |
Ich würde vielleicht nicht ALLEN Bewerbern Glück wünschen, das würde dein eigenes Glück doch enorm beschneiden - ich denke mit so einem Viertel, bist du gut mit dabei .
Übrigens: Hat jemand Tipps für den TEF oder sogar vielleicht so einen Orginal-Fragebogen? (oder halt jegliches anderes Vorbereitungsmaterial??)
Viele Grüße |
Also angesichts dessen, dass dies unser eigenes Glück enorm beschneiden könnte, denke ich nicht, dass wir hier irgendwelche Tipps bzgl. TEF oder sonst was anderem geben sollten
Nee, Spass beiseite:
http://www.fda.ccip.fr/upload/pdf/questions%20type.pdf
Weiss nicht, ob ihr das schon kennt...
Ja, sich an den Privaten zu bewerben ist ziemlich teuer...Meine Bilanz sieht in etwa so aus:
50 Euro Bewerbungsgebühr
60 Euro TEF
120 Euro TOEFL
60 Euro Zugfahrkarte zum TOEFL nach Koblenz
40 Euro nach Vallendar mit Auto zum Schnuppertag
60 Euro Fahrkarte Vallendar zum TEF
und das macht also bis jetzt unter dem Strich:
390 Euro... So ist das Leben halt.... |
|
 |
mik_the_flea Full Member

|
Verfasst am: 24 Mai 2007 - 14:50:33 Titel: |
|
|
was mir nicht ganz klar ist, wieso man zusätzlich zu dem eh schon umfangreichen fragebogen noch einen lebenslauf anfügen soll ...
allein mit dem fragebogen können die doch schon ein psychologisches charaktermuster erstennen ...
was schreibt ihr da alle so rein ?
wirklich NUR auf lebenslauf bezogen oder auch so sachen wie motivation kp wat weiß ich ( was eigentlich ja auch schon mit dem fragebogen beantwortet wird ) |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 24 Mai 2007 - 17:32:07 Titel: |
|
|
Ich denke mal, der Lebenslauf ist eher der Form halber verlangt - das ist das A und O der Bewerbung. Ausserdem kann man durch ihn sehr schnell das wichtigste in Erfahrung über einen Bewerber bringen - ohne den seitenlangen biografischen Fragebogen durchlesen zu müssen. Ich denke mal, der Lebenslauf ist eher für die WHU selbst gedacht und der Fragebogen für die Psycho-Heinies von diesem komlischen Institut, die ihn dann auch auswerten.
Ich denke, dass ein klassischer Lebenslauf genügt. Der rest steht echt im Fragebogen. |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 24 Mai 2007 - 18:45:48 Titel: |
|
|
@anelle86: Verdammt, wusst ichs doch, dass man das falsch versteht . War keineswegs irgendwie arrogant gemeint oder so. Aber genau betrachtet erschiens mit ganz amüsant .
Naja jedenfalls danke für den TEF-Tip .
Also diesen riesigen biografischen Bogen finde ich ehrlich auch etwas unangenehm. Ich denke auch, dass wie Anelle schon sagte, der Lebenslauf im Prinzip nur noch eine Formalie ist...
Findet ihr aber z.B. nicht auch, dass sich viele Fragen einfach überschneiden?
z.B. hätte man die unten genannten Fragen doch wirklich in zwei Fragen abkürzen können.
⌈- Welche Motive und Erwartungen waren ausschlaggebend für die Wahl Ihres Studienfachs?
|- Wer hat an Ihrer Entscheidung für dieses Studienfach mitgewirkt bzw. welche Erfahrungen haben Sie zur Wahl des Studienfachs bewogen?
⌊- Nach welchen Kriterien haben Sie sich für dieses Studienfach entschieden?
⌈- Aus welchen Gründen möchten Sie das Studium gerade an der WHU aufnehmen?
|- Nach welchen Kriterien haben Sie sich die WHU ausgesucht?
⌊- Was unterscheidet die WHU Ihrer Meinung nach von anderen Hochschulen?
Ich fürchte, die stellen bewusst einige Fragen zu viel (und teilweise auch wirklcih allgemein) um die Reaktion des Bewerbers zu sehen. |
|
 |
Goodfella Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 15:51:06 Titel: |
|
|
Sooo,
hab mir grad die Beispielaufgaben für die Sprachtests angeguckt..sind ja doch nicht sooo einfach
naja, wenigstens sind die erforderlichen Punktzahlen auch ziemlich niedrig
und hab grad mein toefl bekommen  _________________ Life is beautiful |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 19:37:23 Titel: |
|
|
Uuuuuuuuuuuuund? Verrat doch mal dein Ergebnis  |
|
 |
Goodfella Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2007 - 21:57:19 Titel: |
|
|
war vorhin selbst etwas überrascht...hatte bisschen probleme bei dem sprachlichen teil weil leute immer reingequatsch hatten..
hab jetzt 112 punkte erhalten..hätte mehr so mit 95 gerechnet
naja, dafür wird halt spanisch total die zitterpartie..hab schon seit 3 jahren kein wort mehr gesprochen oder gelesen
also wir sehen uns ja alle samstag ... _________________ Life is beautiful
Zuletzt bearbeitet von Goodfella am 03 Jun 2007 - 17:05:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Joe* Newbie

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 01:21:00 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| hab mir grad die Beispielaufgaben für die Sprachtests angeguckt..sind ja doch nicht sooo einfach |
Hi Godfella,
wo kann ich mir denn die Beispielaufgaben für den Spanischtest anschauen?
Besten Gruß |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:44:30 Titel: |
|
|
| Gibt es eigentlich jmd, der zufällig so aus Raum Nürnberg rauffährt? Dann müsste ich nämlich nicht alleine fahren^^ |
|
 |
Goodfella Newbie

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 16:53:29 Titel: |
|
|
@ Joe
ja, schreib einfach eine Mail an Frau Sosoe und schickt dir dann die Beispielaufgaben..
oder sonst kannst auch mir deine mail- adresse geben und ich schick dir dann die Aufgaben. _________________ Life is beautiful |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 17:38:40 Titel: |
|
|
Hi Leute!
Sagt mal habt ihr eigentlich schon eine Antwort von der WHU erhalten?
Und gleich noch eine Frage: Hat jemand eigentlich die TEF-Übungskassetten oder vielleicht auch anderes Übungsmaterial? Die sollen ja schon ganz hilfreich sein, die er unbedingt loswerden möchte .
Gruß!
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
 |
cloudless88 Newbie

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 21:58:57 Titel: |
|
|
Boin soir
Guten Abend liebe Mitbewerber und Zwangs-Fanaten der französischen als auch spanischen Linguistik.
Das Hörverständnis spielt denke ich eine entscheidende Rolle beim TEF. Aus diesem Grund möchte ich 2 Links posten, auf denen man Nachrichtensendungen als auch viele Hörbeiträge zu zahlreichen Rubriken hören kann, in der Hoffnung, dass ihr weitere hilfreiche Links habt.
http://www.tv5.fr/TV5Site/info/jt_7j.php?edition=2007-05-26&par=7
www.tf1.fr
Ziel---TEF 360
Peter |
|
 |
cloudless88 Newbie

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 22:01:05 Titel: WHU-Bettenbörse |
|
|
Kann jemand sagen, wie viele Tage im Voraus man eine Nachricht der Bettenbörse bekommt?
Fährt jemand direkt im Anschluss nach Frankfurt?, vielleicht ja auch darüber hinaus weiter in Richtung Osten?
Schönen Abend und geruhsame Nacht
Peter |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 22:26:47 Titel: |
|
|
Die Nachricht von der Bettenbörse bekommt man wenige Tage vorher, ich hab die letztes Mal (Schnuppertag) einen Tag vorher gekriegt - also am besten bis kurz vor der Abreise schön brav E-mails gucken^^
An den Vorposter: die Ergebnisse gibt es frühestens am 5.6.
Lg |
|
 |
abitur-07 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 11:31:43 Titel: |
|
|
An alle die auch ihren TOEFL am 12.5. gemacht haben: Habt ihr euer Ergebnis schon? Werde langsam ein bisschen nervös...  |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 14:44:49 Titel: |
|
|
| Kein Stress. Da die Korrektur (normalerweise) GENAU "15 business days" dauert, muss das Ergebnis genau morgen vorliegen, war bei meinem auch Freund so. Dann kannst du es direkt mit nach Vallendar nehmen und musst es nicht erst per Post schicken (geh mal davon aus, dass du auch zum Test für die 2. Fremdsprache musst). |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 15:41:11 Titel: |
|
|
Hast du sonst nicht irgendwie mit der WHU gesprochen. Ich mein, das wär echt blöd, wegen ein paar Tagen komplett ausgeschlossen zu werden.
Wer ist denn hier eigentlich noch so alles morgen mit dabei.
Ich versuch mich dann mal morgen mit Franz  |
|
 |
molvic Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 16:33:42 Titel: |
|
|
hallo!
ich glaube, ich kann euch ein wenig beruhigen. ich habe mein toefl erst am 18.5. gemacht und kann wohl nicht mit einem ergebnis vor dem 11. juni rechnen. nachdem im brief der whu stand, dass die unterlagen bis 4. juni da sein müssen, habe ich direkt frau sosoe kontaktiert. sie meinte, es würde noch in ordnung sein, wenn ich dann erst mein ergebnis zusende.
ich hoffe jetzt, dass das wirklich ok ist
ja sonst erstmal auf den französisch test vorbereiten. der dauert auch 4 stunden? wisst ihr, ob man auch schreiben und sprechen muss? ich bin total raus aus französisch. habs nach der 11. abgewählt. das macht mir grad etwas zu schaffen.. |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 16:36:07 Titel: |
|
|
Also soweit ich weiß ist schreiben und sprechen ist nur optional.
Dann dürfte er wohl auch nur so 2,5 Stunden lang sein |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 16:59:59 Titel: |
|
|
| molvic hat folgendes geschrieben: |
| Nachdem im brief der whu stand, dass die unterlagen bis 4. juni da sein müssen, habe ich direkt frau sosoe kontaktiert. sie meinte, es würde noch in ordnung sein, wenn ich dann erst mein ergebnis zusende. |
Freut mich, dass es bei dir geklappt hat.
Und ganz ehrlich: Frau Sosoe hat die Macht! Fürchtet euch!  |
|
 |
molvic Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 17:44:18 Titel: |
|
|
| Pi-Ist-Toll hat folgendes geschrieben: |
Also soweit ich weiß ist schreiben und sprechen ist nur optional.
Dann dürfte er wohl auch nur so 2,5 Stunden lang sein |
okay. das ist doch schonmal gut. das sind für mich die schwierigsten teile. hat dazu jemand noch mehr informationen? irgendwelche nachteile wenn man sich nicht in sprache und schreiben testen lässt? |
|
 |
muenzheinihoch2 Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 17:53:55 Titel: |
|
|
hey,
der Franze test ist wirklich nicht schweer. besuche gerade die 10te Klasse und das meiste konnte ich ohne lange überlegen zu müssen lösen!
Sollte also für dich machbar sein, auch wenn du längere Zeit kein Franze mehr hattest. Kauf dir einfach nen Buch wo nochmal Grammatik bissel erklärt ist und lern paar vokabeln, dann klappts |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 17:57:46 Titel: |
|
|
| muenzheinihoch2 hat folgendes geschrieben: |
hey,
der Franze test ist wirklich nicht schweer. besuche gerade die 10te Klasse und das meiste konnte ich ohne lange überlegen zu müssen lösen!
Sollte also für dich machbar sein, auch wenn du längere Zeit kein Franze mehr hattest. Kauf dir einfach nen Buch wo nochmal Grammatik bissel erklärt ist und lern paar vokabeln, dann klappts |
Und das ganze in anderthalb Tagen .
Aber danke für die Ermutigung Ich hoffe einfach mal, dass das schon wird |
|
 |
muenzheinihoch2 Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 18:05:30 Titel: |
|
|
| oh, dass mit der kurzen zeitdauer hab ich wohl überlesen, hehe, dann schau halt heute tele cinq und schau im internet nach grammatik, und so, guck dir nen übungstest an und lerne die vokabeln darasu, die du nicht beherrscht, damit werden eventuell deine kenntnise villeicht ein bisschen aktiviert! |
|
 |
lohnabrechnung Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 19:33:37 Titel: |
|
|
hallo leutz,
bin neu in diesem forum aber schon seit einiger zeit stiller beobachter dieses threads.
hab gerade bescheid bekommen das ich am montag mein telefoninterview machen muss und wollte mal locker froehlich in die runde fragen ob hier noch jemand dieses schicksal/chance? mit mir teilt.....
greetz |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 19:48:00 Titel: |
|
|
ohje...
wie hast du denn bescheid bekommen? Telefonisch? |
|
 |
molvic Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 22:14:56 Titel: |
|
|
| lohnabrechnung hat folgendes geschrieben: |
hallo leutz,
bin neu in diesem forum aber schon seit einiger zeit stiller beobachter dieses threads.
hab gerade bescheid bekommen das ich am montag mein telefoninterview machen muss und wollte mal locker froehlich in die runde fragen ob hier noch jemand dieses schicksal/chance? mit mir teilt.....
greetz |
glückwunsch erstmal!
kannst du uns (aus rein statistischen gründen natürlich ..) deinen abi-schnitt verraten?
gruß |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 22:26:54 Titel: |
|
|
Mal eine Verständnisfrage:
Bekommen nur diejenigen Leute ein Interview, deren Schnitt nicht übermäßig gut ist, oder prinzipiell alle Leute? |
|
 |
mik_the_flea Full Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 00:40:57 Titel: |
|
|
| lohnabrechnung hat folgendes geschrieben: |
hallo leutz,
greetz |
wurde heute auch angerufen ... bin am dienstag um 9 uhr dran ...
30 min mit ner psychologin und dann noch 15 min mit dem netten herrn von der whu
was meint ihr was die so fragen werden ?
ich denk im großen un dganzen bezogen auf den bewerbungsfragebogen ( ziele, hobbies, persönlichkeit, etc.)
edit: ob bei dem frztest gesprochen werdne muss würd mich auch interessieren !!!! |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 12:22:24 Titel: |
|
|
Ja, habe eben auch nochmal angerufen. Ist wirklich nur ankreuzen. *sich den Schweiß von der Stirn wisch*
Ich würd mir da keine Sorgen um das Interview machen, und einfach ganz offen und ehrlich sein. Alles andere fällt höchstwahrscheinlich sowieso auf und macht sicher keinen guten Eindruck - die machen das nicht zum ersten Mal...  |
|
 |
abitur-07 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 13:03:31 Titel: |
|
|
Bin auch beim Interview dabei...
Habt ihr auch mit der Fr. Steinert telefoniert? Sie meinte, dass sie mir dann ein paar Fragen bez. des Fragebogens stellt und dass im 2. Teil dann noch eine Kollegin mir ein paar weitere stellt.
Denke, wie schon gesagt, dass man einfach locker und ehrlich da reingehen muss. Man sollte sich vielleicht nocheinmal klarmachen, was man und wieso in den Fragebogen geschrieben hat.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass doppelt soviele angerufen werden, wie später weiterkommen. Kann das jemand bestätigen?
@Imp2 Hast du dich mit Buch vorbereitet oder nur mit dem Zeug aus dem Netz? |
|
 |
Don_Carlos Full Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 13:06:27 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Hatte mal irgendwo gelesen, dass doppelt soviele angerufen werden, wie später weiterkommen. Kann das jemand bestätigen?
|
Ja, das ist richtig |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 13:46:09 Titel: |
|
|
| abitur-07 hat folgendes geschrieben: |
| @Imp2 Hast du dich mit Buch vorbereitet oder nur mit dem Zeug aus dem Netz? |
Wofür meinst du? Für den TEF? Habe so ein Buch, aber habe da höchstens insgesamt ~ 4 Stunden investiert über die letzten Tage. |
|
 |
abitur-07 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 14:20:05 Titel: |
|
|
Wofür meinst du? Für den TEF? |
Jo
Hab die Bespielaufgaben mal gemacht und hoffe das reicht für morgen.
Fahre jetzt schon nach Koblenz.
Wünsch euch allen viel Glück für morgen!!!
Wir machen das schon!!! Zur Not vertraut auf den Alkohol-Trick  |
|
 |
shisedo85 Newbie

|
Verfasst am: 02 Jun 2007 - 22:50:33 Titel: Telefonisches Interview |
|
|
Ich habe mein Telefonisches Interview am Montag Mittag
Ich hoffe, dass das machbar ist und man nicht bei jeder Frage versuchen muss die psychologischen fallen zu umgehen...
Hat jemand einen Tipp wie man sich noch vorbereiten kann außer den Biografischen Fragebogen noch mal zu verinnerlichen????
Gut zu wissen, dass mein Termin am ersten Tag ist, sodass ich hier nichts aktuelles mehr lesen werden kann... Super!!! |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 02 Jun 2007 - 23:24:47 Titel: Re: Telefonisches Interview |
|
|
| shisedo85 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mein Telefonisches Interview am Montag Mittag
Ich hoffe, dass das machbar ist und man nicht bei jeder Frage versuchen muss die psychologischen fallen zu umgehen...
Hat jemand einen Tipp wie man sich noch vorbereiten kann außer den Biografischen Fragebogen noch mal zu verinnerlichen????
Gut zu wissen, dass mein Termin am ersten Tag ist, sodass ich hier nichts aktuelles mehr lesen werden kann... Super!!! |
Ach mach dir mal keinen Kopf .
Und vielleicht erzählt jemand kurz wie es war, der Montag mittags hatte.
Ich glaube das wichtigste ist einfach, dass du dir selbst im klaren bist, warum die Fragen so beantwortet, wie du es getan hast. Und das ganze dann ohne Zweifel überzeugt rüberbringen |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2007 - 00:42:03 Titel: |
|
|
| Bei mir lief's einfach mal schlecht! Kann man nicht anders sagen. Aber hatte bei Französisch auch nichts andere erwartet... |
Dann warst du wohl dieses Mal nüchtern?
Naja, ich hab LK und hatte trotzdem Probleme (und zwar nicht gerade kleine) mit dem Hörverständnis, v.a. bei den längeren Texten... falls es euch beruhgt^^ Und ich fand den Test schon sehr schwer - k.a. was ich ohne LK gemacht hätte... |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2007 - 10:53:22 Titel: |
|
|
| Ja, ich hatte leider keinen LK - und noch dazu ist mein Wortschatz miserabel, was bei dem Test imho das wichtigste war. Aber was soll's, kann man nicht mehr ändern. |
|
 |
ChrisMeier Newbie

|
Verfasst am: 03 Jun 2007 - 11:42:54 Titel: |
|
|
Frage zum Referat, sofern ich zum mündlichen Test zugelassen werden sollte:
Muss man dieses Jahr auch zwei Referate vorbereiten, oder reicht ein Referat?
Finde dazu in der Infobroschüre etc keine Infos. |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 03 Jun 2007 - 12:14:11 Titel: |
|
|
| ChrisMeier hat folgendes geschrieben: |
Frage zum Referat, sofern ich zum mündlichen Test zugelassen werden sollte:
Muss man dieses Jahr auch zwei Referate vorbereiten, oder reicht ein Referat?
Finde dazu in der Infobroschüre etc keine Infos. |
Also soweit ich weiß gibts diese "Auflage", damit es nicht passiert, dass zwei Leute über das gleiche Thema vortragen. Und ich denke, das wird dieses Jahr wieder das gleiche sein. |
|
 |
Don_Carlos Full Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2007 - 17:04:46 Titel: |
|
|
| Also jetzt nur von den Veranstaltungstiteln her (hab ja keine Ahnung, was da dann gemacht wird) scheint mir das aber nicht wesentlich mathematischer als andere Bachelorprogramme, z.B. auch nicht der WHU... Unterschiede sehe ich folgende (wie gesagt, nur vom Namen der Veranstaltung her): Mannheim: Weniger Vwl und Statistik, dafuer die Veranstaltungen "Juristisches Denken", "Praentationskompetenz und Rhetorik" und "Unternehmensethik"; zudem mehr Bwl-Faecher vorgegeben, bei der WHU waehlt man seine Schwerpunkte dafuer selbst. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2007 - 17:08:54 Titel: |
|
|
| Farzads Aussagen bezogen sich auf das BWL-Diplom, das war gespickt mit VWL, insofern hat er recht. |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 11 Jun 2007 - 17:19:18 Titel: |
|
|
Zum Thema Wirtschaftsinformatik: Muss jeder Student an der Uni Mannheim Wirtschaftsinformatik belegen?
Was hat man sich darunter vorzustellen? Sind dafür Informatikkenntnisse Voraussetzung? |
|
 |
MNC Junior Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2007 - 12:45:43 Titel: |
|
|
wie die Kaninchen vor der Schlange *muahahaha*
- lasst ma hören - schließlich sind wir auch neugierig  |
|
 |
|