Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WHU - Bewerbung 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU - Bewerbung 2007

Autor Nachricht
Michael20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 10:28:30    Titel:

Da wars sogar noch entspannter was den Abi-Schnitt anging Wink

1/5 zählte das Abi zum Testergebnis.

1/7 zählte diese Kombination dann zum schriftlichen Auswahlverfahren also war er alles in allem relativ egal (war auch mein Glück Laughing ).
chosta
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 10:50:45    Titel:

Auf der einen Seite finde ich es nicht gut, dass es den schriftlichen Test in der alten Form nicht mehr gibt (ein Teil davon ist ja jetzt Bestandteil des neuen "muendlichen" Auswahlverfahrens bzw. der zweiten Runde): Hier musste man schon zeigen, dass man nicht nur stur auswendig lernen kann, sondern auch etwas in der Birne hat, gerade was quantitative und logische Denkfaehigkeiten betrifft.

Auf der anderen Seite glaube ich, liefert der Abischnitt in der Tat einen besseren Indikator fuer den Studienerfolg, insofern man diesen ueber die Noten bemisst. Denn wer im Abitur gezeigt hat, dass er sich auch in Faechern antrengt, die einen eigengtlich nicht die Bohne interessieren bzw. auch bereit ist den letzten Quatsch auswendig zu lernen (Stichwort BK- und Sportklausuren in BW...), der wird auch im Studium, wo man eben z.B. auch Marketing-BS burnen muss, erfolgreich sein.
Michael20
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 11:44:24    Titel:

Du sagst es, und da BWL keine Wissenschaft ist und es eigentlich nur um auswendiglernen geht, verspricht Fleiß in der Schule auch weiterhin gute Noten. So sehr ich auch vom Gegenteil profitieren würde Smile.
chosta
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 11:52:04    Titel:

Michael20 hat folgendes geschrieben:
So sehr ich auch vom Gegenteil profitieren würde Smile.

Glaubst du wirklich? Wink
Michael20
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 13:23:53    Titel:

Ja, ich merks gerade an Mathe.
Und an meiner Note in von Orga&Moti Laughing.
don_farzado_de_la_noche
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 14:09:39    Titel:

Eine schwer angewandte Wissenschaft, ja.
Savoy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 13:22:07    Titel:

Also echt mal für den TEF muss man sich nicht vorbereiten. Ich habe meinen im letzten Jahr gemacht und davor 3 Jahre kein Französisch mehr. Und auch davor war ich bestenfalls durchschnittlich in dem Fach. Dennoch hat es perfekt funktioniert. Der TEF ist ein absoluter Einstiegstest(in der Stufe zumindestens) und man muss als ehemaliger LKler wirklich nicht groß lernen.
Lessly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 15:18:05    Titel:

Very Happy Hola ihr da, ich bin ma so dreist und klincke mich in eure Diskussion ein. Hab mich nämlich recht kurzfristig und spontan (und wahrscheinlich auch vieeeeeeeeel zu spät ) entschieden, mich auch an der WHU zu bewerben. Deshalb sitze ich jetzt auch vor diesem hässlichen, biografischen Fragebogen und grübel ob ich schon einmal einen MASSIVEN (was zum Teufel verstehen die denn unter massiv ???) Konflikt im Team erlebt habe. Wollte eigentlich nur ma so hören, was ihr so ungefähr bei all diesen schrägen Fragen geschrieben habt damit ich weiß, ob ich meine Bewerbung überhaupt abschicken sollte oder ob ich neben all den anderen Bewerbern sowieso alt aussehe und den Fragebogen lieber gleich in den Müll befördern sollte. Ach und zu diesem Sprachtest muss ich auch ...Jemand ne Ahnung was mich DA erwartet und werd ich jemanden von euch übern Weg laufen? Will doch da net mutterseelenallein sein ... So jetzt aber genug des Mitleiderregens. Euer Thread is überrings toll, obwohl ich die ganzen Diskussionen, ob die WHU nun einen Forschungsruf verdient oder net bzw. ob ebs oder WHU ...irgendwann übersprungen hab ...
So jetzt ist die verbale Belästigung endgültig vorbei !
Imp2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 11:14:23    Titel:

Hua hat folgendes geschrieben:
tja... haettet ihr euch beim abi mal ein bisschen mehr angestrengt, dann muesstet ihr jetzt nicht bangen Rolling Eyes

Dein Glück, dass es bei euch noch den Test gab. Wink
gmat
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 11:48:21    Titel:

wohl eher dein glück, dass es den test jetzt nicht mehr gibt... :-0
muenzheinihoch2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 12:06:53    Titel:

Don_Carlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie finanzirt ihr eigentlich ein Studium an der WHU? Eltern, Kredit, umgekehrter Generatinenvrtrag?
Falls die Frage auch an schon angenommene geht: Bafoeg-->Freiplatz-->keine Studiengebuehren [ca ein Viertel der Studis bekommt Bafoeg (liegt damit im deutschen Schnitt), die, die ueber die 15%Freiplaetze hinausgehen erhalten eine Teilreduktion der Gebuehren auf 1000]

Zitat:
Darf ich dich bitten, deine o.g. Aussage ein wenig zu konkretisieren? Danke sehr!
Auch wenn ich nicht Farzad bin: im Bwl-Grundstudium bekommt man dadurch gute Noten, dass man entweder sehr gut grosse Datenmengen lernen kann, oder es gewohnt ist, dafuer viel Zeit aufzuwenden; beides ist imo bei guten Schuelern wahrscheinlicher...

Sollte ich also genommen werden, Bafög berechtigt sein dann muss ich nur 1000 pro Semester zahlen?
gmat
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 12:47:46    Titel:

dann musst du 0 € bezahlen außer es gibt in einem jahrgang mehr als 15% wie dich, dann zahlen die besten 15% im auswahlverfahren immer noch 0 € und die anderen 1000 € ...
mik_the_flea
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 - 16:09:34    Titel:

MonikaM hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sind das einfach regionale Kommunikationsunterschiede.

Question

genau das meinte ich doch damit Razz

ontopic: habe jetz 2 themen, eins davon schon ausgearbeitet, das andere werde ich heute und morgen noch machen

tenor: läuft Razz
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 - 16:20:41    Titel:

Das klingt doch schon besser Wink
timm1987
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 14:13:40    Titel:

servus@all. D-day is approaching. Laughing habts ihr alle schon eure referate fertig?? wieviele von euch sind uebers telefoninterview reingekommen?? ich bin so rein. kommt sonst irgendjemand aus der muenchner gegend?
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 14:16:38    Titel:

hab noch was vergessen. NUR DAMIT ICH DASS NICHT MISSVERSTANDEN HABE: WIR DUERFEN KEINE HILFSMITTEL JEGLICHER ART BENUTZEN ODER? also auch keine KARTEIKARTE(N)??
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 14:26:53    Titel:

Karteikarten sind kein Problem
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 14:45:38    Titel:

Hey, schaut mal auf die Uhrzeit zu der ich das geschrieben habe. Rolling Eyes (halb sechs)
Ich wette da bringt ihr auch nichts gescheites mehr zusammen...

Abgesehen davon denke ich, das jeder gut durch alle Auswahlrunden kommen wird, der nett und sympatisch ist und dazu noch gute Beiträge liefert.
Kotori
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 15:37:16    Titel:

Hey^^
Ich bin neu hier im Forum und fahre am Freitag auch zu diesen Auswahlsinerview oder wie der heißt..bin auch schon ganz schön aufgeregt... bin mit ne 13.1 Durchschnitt von 1,2 ohne tel. Interview durchgekommen.. habe jetzt aber im Abi nur 1,4 bekommen.. naja.. ist ja auch nicht mehr wichtig.
Ich habe jetzt gelesen, das man bei den Referatthemen gut auskennen muss um überhaupt eine Diskussion zu leiten... aber ich habe jetzt ein geschichtliche Thema und ein wirtschaftliche/Umwelt Thema ausgesucht, in dem ich mich jetzt auch so halbwegs auskenne... aber manche sagen wieder man soll keine wirtschaftlichen Themen wählen.. auch keine aus den anderen Ländern?! Ich meine so exotischen Ländern?! Weil jetzt ist es eh für mich zu spät das umzutauschen... ><;;;
Ich meine ich kenne mich auch gut in Phyik oder Mathe aus... aber dann so eine Thema auszusuchen... hehe... wie kann man denn über sowas denn diskutieren?! Fakten sind eben Fakten... man kann doch über sowas net diskutieren...

Naja... kann nur hoffen, dass das dann in zwei Tagen gut geht.. muss bereits um 5 Uhr morgens im Zug sein... ojeoje...
Imp2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 16:41:40    Titel:

Das habe ich mich auch schon gefragt, also ich habe die bislang nicht mit rausgeschrieben. Meinungen?
Bup
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 16:43:43    Titel:

nö, habs auch noch nicht gemacht. Weiss evtl. ein ehemaliger was?

Eigentlich ist es egal, welche Farbe ein Ferrari hat - Hauptsache, er ist rot!
Kotori
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 17:00:48    Titel:

ich auch nicht....
Don_Carlos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 17:18:05    Titel:

Quellen unwichtig, wirtschaftliches Thema auch kein Stress... also keine Sorge... Wink
Anelle86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 17:57:07    Titel:

Mal noch eine Frage zum Referat: Auf dem Infoblatt steht, dass man keine Handouts verteilen darf und dass uns keine Präsentationsmittel zur Verfürgung stehen... Kann ich dann ein Blatt mit einem Bild mitnehmen oder so und es dann in der Runde herumgeben? eigentlich schon, oder?
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 18:12:51    Titel:

Anelle, davon würde ich abraten. Meine Referats-Erfahrung war bisher, dass es immer zu Unruhe führt, wenn etwas herumgereicht wird. Außerdem könnte der Gau passieren, dass man das als Handout wertet und es im entscheidenen Moment "von oben" unterbunden wird…

Quellen können wir wohl außen vor lassen, es geht "nur" um die Präsentation.

Kotori, wenn Du Dich mit Physik auskennst, kannst Du doch prima was über AKW's und der (Un-)Gefährlichkeit machen. Hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber dann was anderes gefunden.
ArneD
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 18:29:34    Titel:

Mein erstes Thema ist ein philosophisch-politisches, aber ich habe Angst, die Komplexität in diesem Zeitrahmen nicht im erforderlichen Rahmen kürzen zu können. Zwar bietet dieses Thema viel Diskussionsraum, aber ganz zufrieden bin ich mit ihm nicht. Mittlerweile tendiere ich auch zu einem Umweltproblem, da es zum einem auch teilweise emotional ansprechend und zum anderen diskussionsanregend ist. Bloß läuft mir momentan die Zeit davon, ich habe am Samstag Abi-Entlassung und bis dahin müssen noch sehr viele Dinge organisiert werden. Naja, wird schon schiefgehen.
Prinzipiell hätte ich wohl Interesse, mich am Donnerstag Abend schon mal mit weiteren Anwesenden zu treffen. Denn dann noch üben bringt auch nichts mehr.
timm1987
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 19:32:35    Titel:

ich glaub die referatsbereiche (z.B. philosophie, geschichte etc.) sind relativ egal. hauptsache man bringt es authentisch und interessant rueber. no worries...bezueglich der quellen mach ich mir auch keinen kopf und ein handout wuerd ich auch meiden, da es die konzentration und den fokus von dir weglenkt.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 20:13:47    Titel:

Habe mich jetzt entschieden das Thema zu nehmen, indem ich beim Abi die Präsentationsprüfung gehalten habe. Da bin ich einfach noch drin. Werde heute denke ich ne Nachtschicht einlegen und das 2. Thema vorbereiten (schwanke noch zwischen 2-3)

Macht ihr noch etwas für die Diagramme zusätzlich? Ich denk, da muss man nur ein bisschen aufpassen und konzentrieren dann passt das. Was meint ihr?

Werde am Donnerstag noch zur Auswahlrunde bei der ebs gehen quasi als eine Übung für den Freitag bei der WHU. Dann kann nichts mehr schiefgehen Wink

Wär schon geil wenn das klappen würde.
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 20:53:28    Titel:

Du wirst doch nicht im Ernst eine ganze Nachtschicht auf die Vorbereitung eines 15-minütigen Themas verbraten? Ich habe pro Thema etwa anderthalb Stunden investiert und selbst das als ziemlich intensive Vorbereitung empfunden?!
mik_the_flea
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 21:08:32    Titel:

@ntropie

das kam bei dir so rüber, als ob sich das ganze referat schon auf die anstehende diskussion richten müsste ... ich hab das jetzt ganz anders verstanden ... erst einmal ein referat mit fakten, zahlen, tendenzen und dann am ende eine überleitung " blah aus aktuellem anlass blah " dann deine (streitbare) these und dann gehts los.

ist jetzt bei mir nicht der fall, aber soweit ich des gehört habe kann die diskussion auch etwas vom eigentlichen referatsthema abweichen ...

@abi07 bin auch noch nicht fertig ... hab morgen mündliches abi ... das stresst schon gut.

hab jetzt mir 2 themen rausgesucht und für eins auch schon materialien und argumente am start ... ich werd auch noch paar schichten einlegen müssen ( vor allem weilich am do auch an der ebs bin und am do abend noch zeugnisverleiung habe )
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 21:48:07    Titel:

Hast schon Recht; meine Referate sind auch nicht purer Zündstoff. Allerdings sollte man nicht gänzlich außer Acht lassen, in was für einer Situation wir getestet werden: (Man entschuldige den folgenden NRW-Zentralabi-Slang) Wir sollen einen Sachverhalt differenziert beleuchten, in der Diskussion sachlich auf eine oder mehrere Thesen eingehen und im Idealfall wohl eine Kompromiss-These als Ergebnis entwickeln. Letztlich ist dies genau das, was von Führungskräften mit Personalverantwortung, die ja angeblich (dieses "angeblich" ist eine Hommage an Don Farzado) an der WHU gebrütet werden, erwartet wird. Überflüssig zu sagen, dass eine "reale" Problemstellung auch nicht mit Absicht angeheizt wird.
Ich würde also lieber ein Thema wählen, das von sich aus kontrovers ist, und nicht unbedingt einen Vortrag über Plattentektonik mit der These beenden, die Erde sei flach.
Kotori
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 22:44:04    Titel:

@N-tropie
ja.. das wäre sicher interessant gewesen... O.o mir ist das net eingefallen... naja.. egal.. habe mich auch jetzt in meinen gebieten etwas vertieft und glaube eigentlich das das klappt... ^^

bin jetzt irgendwie sehr relaxed... also ich mach dann keine Quellenangabe...

die Diagramm aufgaben und so.. bearbeitet man sie alleine oder diskutiert man sie in der Gruppe?!

Ja finde auch, dass die Referate nur die Zündschnur ist, aber man soll trotzdem gut vortragen können, das bewerten sie sicher. Aber darf die Diskusion dann auch über die aus dem Referat abgeleitete Themen gehen?! Also nicht genau das Thema jetzt... weil das Thema ist selbst nur Information.. man sag dann: Nun daraus abgeleitet, will ich ...... als Diskussionsthema in die Runde stellen.
Ist so gut?!
muenzheinihoch2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 22:58:55    Titel:

habe ich das richtig verstanen, dass man als Diskussionsleiter auftritt? Man hält also sein Referat und dann leitet man die Diskussion? Wie hat dies ausszusehen, z.B. so: ,,Bitte, Sie sind an der Reihe" ... zum Nächsten ,,Was haben Sie dazu zusagen"? oder soll man selbst in die Diskussion eingreifen und selber Dinge zu seinem Thema sagen???

grüße
mik_the_flea
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 23:04:54    Titel:

muenzheinihoch2 hat folgendes geschrieben:
habe ich das richtig verstanen, dass man als Diskussionsleiter auftritt? Man hält also sein Referat und dann leitet man die Diskussion? Wie hat dies ausszusehen, z.B. so: ,,Bitte, Sie sind an der Reihe" ... zum Nächsten ,,Was haben Sie dazu zusagen"? oder soll man selbst in die Diskussion eingreifen und selber Dinge zu seinem Thema sagen???

grüße

das ist für mich auch noch nicht ausreichend geklärt Razz
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 23:14:00    Titel:

Also die Diagrammaufgaben werden auf jeden Fall in Einzelarbeit erledigt. Direkt ungewohnt, so kurz nachm Abi auf einmal wieder Einzelarbeit *muharhar*.
Eine Diskussion zu leiten ist in erster Linie mal eins: Eine Gradwanderung. Keinem auf die Füße treten, das Gespräch am Leben halten, ohne etwas vorwegzunehmen und trotz des Zeitdrucks in irgendeiner Weise produktiv sein… Ich freu mich drauf Laughing
mik_the_flea
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 23:56:27    Titel:

mein persönlicher held wär ja der, der studiengebühren an der whu zur diskussion stellt Razz
halodri
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 00:53:57    Titel:

Na?
Sonst noch wer zu so später Stund' am Vorbereiten seines/ihres Referates? Wink
Anelle86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 01:27:06    Titel:

Na, wer wohl? Very Happy
Irgendwie hab ich null Bock, das 2. Thema vorzubereiten Crying or Very sad
LazyJay
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 04:02:36    Titel:

Moin,

was die Rolle als Diskussionsleiter angeht:

Deine Aufgabe ist es dort zunaechst ein Diskussionsthema zu stellen und dann als Moderator aufzutreten. Also ja, du kannst auch bestimmen, wer als naechstes redet und wie lange. Manche Menschen haben naemlich das Beduerfnis Ewigkeiten vor sich hin zu schwallen - sowas sollte man dann tunlichst - hoeflich aber bestimmt - unterbinden.

Zu dem "Sie sind jetzt dran" - um Gottes Willen fangt bitte nicht an eure zukuenftigen Kommilitonen zu Siezen....
Die Beobachter nehmen uebrigens nicht an der Diskussion teil - zumindest bei mir war das so.

vg

j
mik_the_flea
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 05:26:06    Titel:

also das heißt schon einen auf sabine christiansen machen ...
LazyJay
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 05:32:34    Titel:

ja, kannst dich aber auch selber an der Diskussion beteiligen.

wie viele hier schon angemerkt haben, kann es auch eine gute Idee sein, eine These von dir in den Raum zu stellen.

meine ganz persoenliche Meinung zur Bewertung: was am meist bringt ist ein starker Auftritt.

vg
j
mik_the_flea
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 05:57:51    Titel:

ja die these stell ich ja zu beginn auf !?
klyzien
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 09:50:22    Titel:

mik_the_flea hat folgendes geschrieben:
mein persönlicher held wär ja der, der studiengebühren an der whu zur diskussion stellt Razz

Du wirst lachen, aber vor zwei Jahren hat das mal ne WHU Bewerberin als ihr Referatsthema ausgesucht. Komischerweise wurde die nicht genommen Rolling Eyes Wink Laughing
canfreak
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 10:56:09    Titel:

mir lag ja bei der diskussion um die auswahl nach NC schon auf der tastatur, dass das eigentlich ein hervorragendes thema wäre Embarassed *hml ein*
Kotori
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 11:51:28    Titel:

achso die Aufagaben muss man alleine bearbeiten.. oje... 50 min kann man echt viel machen.. ich hoffe das ist bloß nicht so wie bei ACT, SAT und so... schrecklich die Dinger... ><;;;;

Kann man als Moderator mitdiskutieren, scho oder?! Naja.. eigentlich weiß man aber auch voll viel über sein eingenes Thema... vielleicht soll man sich auch etwas zurück halten... oder nicht?!

ich weiß nich was ich noch dafür machen muss... Zeitung lesen, vielelicht?! Habe jetzt schon beide meiner Themen... irgendwie keine Ahnung... was ich nun machen soll...
mik_the_flea
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 12:28:30    Titel:

find ich interessant, dass das referatplus die diskussion "nur" 1/8 der gesamtwertung des mdl. verfahrens ausmacht
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 12:33:57    Titel:

Ähem, Kotori, ohne Dich jetzt wer weiss wie niedertrampeln zu wollen: Dass ein Studium an der WHU eher auf einen Managerposten als auf eine Professur hinausläuft ist ja schon zur Genüge ausdiskutiert worden, aber wie stellst Du Dir vor, eine solche (verantwortungsvolle!!) Position zu bekleiden, ohne auf dem Laufenden zu sein (Zeitung lesen??!)? Mir hat mein SoWi-Lehrer vor ein paar Jahren dringend empfohlen, täglich Zeitung zu lesen, und seitdem tue ich das auch recht konsequent – meistens aus Interesse, selten auch aus Prinzip. Es hilft wirklich, wenn man sich mit Leuten aus dem "Manager-Milieu" unterhält, die sind nämlich auch alle up2date.
mik_the_flea
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 12:38:55    Titel:

N-tropie hat folgendes geschrieben:
Ähem, Kotori, ohne Dich jetzt wer weiss wie niedertrampeln zu wollen: Dass ein Studium an der WHU eher auf einen Managerposten als auf eine Professur hinausläuft ist ja schon zur Genüge ausdiskutiert worden, aber wie stellst Du Dir vor, eine solche (verantwortungsvolle!!) Position zu bekleiden, ohne auf dem Laufenden zu sein (Zeitung lesen??!)? Mir hat mein SoWi-Lehrer vor ein paar Jahren dringend empfohlen, täglich Zeitung zu lesen, und seitdem tue ich das auch recht konsequent – meistens aus Interesse, selten auch aus Prinzip. Es hilft wirklich, wenn man sich mit Leuten aus dem "Manager-Milieu" unterhält, die sind nämlich auch alle up2date.

lol ... dass sich leute die sich an der whu bewerben solch eine frage stellen müssen find ich eigentlich bitter ... naja hauptsache nrw 1,1 abi ...
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 12:54:28    Titel:

Auf welchen Passus beziehst Du Dich genau?
Goodfella
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 16:47:19    Titel:

war schon länger nicht mehr auf der seite hier unterwegs, aber wenn ich hier einige beiträge lese fällt es schon schwer, stillschweigend darüber hinwegzulesen

@foerster

würde es gut finden wenn soviele wie möglich seine vorschläge befolgen, dann siebt sich das teilnehmerfeld schon von ganz alleine aus..
jetzt mal im ernst, wie kommst du zu solchen metaphern und vor allem was bringt es dir, deine gesprächspartner zu "zerstören" (magst ja anscheinend martialische Metaphern )....die gefahr, dass du dann eher ausscheidest als deine mitbewerber, weil du nicht konstruktives für einen konsens tust sondern nur kritisierst, ist unwahrscheinlich größer als wenn du mal stillschweigend über die fehler der anderen hinwegsiehst...

also trotz allem viel glück an alle..und man sollte sich doch eher so geben wie man in wirklichkeit ist...man kann nur unglücklich werden wenn man sich verstellt

in diesem sinne
Peace Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 5 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum