WHU - Bewerbung 2007
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15, 16, 17, 18, 19 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 22:39:52 Titel: WHU - Bewerbung 2007 |
|
|
Hallo,
ich finde den Thread mit dem Titel "EBS - Bewerbung 2007" toll, weil er sehr praktisch für Leute ist, die an die EBS wollen, d.h. weil sie sich einfach mal austauschen können. Das Problem ist, dass ich an die WHU möchte, und nicht an die EBS. Deswegen nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich einen "Parallelthread" über die WHU aufgemacht habe.^^
Mich hätte es v.a. interessiert, wer von euch alles an die WHU will - und warum. Ich lese hier im Forum so vieles über die WHU, aber irgendwie habe ich bis jetzt noch nicht das Argument gelesen: "Ich möchte da v.a. hin, weil ich neben guter Ausbildung in BWL auch gute Fremdsprachenausbildung erhalten möchte." So geht es mir nämlich. Klar, hat die WHU auch ganz viele andere Vorteile (und auch Nachteile), die hier schon zig-mal erwähnt wurden. Aber für mich sind die angebotenen Fremdsprachen ganz klar der entscheidende Vorteil. Es gibt nämlich gar nicht so viele Unis, an denen man schwerpunktsmäßig BWL studieren und zwei in das Studium integrierte Fremdsprachen nebenbei machen kann.
Und wie sieht's bei euch aus? Würde mich über eure Antworten freuen. |
|
 |
erstOr Junior Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 22:47:38 Titel: |
|
|
| wenns dir um sprachen geht, kannste auch an die EBS gehen ^^ |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2007 - 23:38:14 Titel: |
|
|
Ja, also ich werde mich auch bewerben. Ob ich ein Offer auch wirklich annähme, weiß ich noch nicht 100%tig, aber ganz unwahrscheinlich ist es nicht.
Nach einigen Gesprächen sowohl online als auch im rl mit diversen Personen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich an der WHU gut aufgehoben wäre. Wenn man weiß, dass man genau das will - Karriere - dann ist sie wohl die beste/eine der besten Möglichkeit/en in Deutschland.
Da die Vorteile ja schon etliche Male alle durchgekaut worden sind, möchte ich evtl. eher erwähnen, was mich noch verunsichert: Irgendwo ist die Zeit als Student ja auch eine ganz Besondere, in der man nicht nur ackert und ackert, sondern auch seinen Spaß hat und das berühmte Studentenleben genießt, für das einige Städte bekannt sind - so z.B. Münster (mit Mannheim und der WHU mein Favorit), das zusätzlich auch sehr angesehen ist für BWL. |
|
 |
AngehenderKapitalist Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 00:16:58 Titel: |
|
|
wer mich wohl auch dort bewerben. eigentlich nur aus spaß, weil das akademische niveau einfach mal im keller rumdümpelt, aber was solls. notlösung falls mannheim und st.gallen nicht klappen --> bzw stimmt es eigentlich, dass man sich vor der zulassungsprüfung in st.gallen für oder gegen die whu entscheiden muss? dann kann ich mir die 100 anmeldegebühr auch sparen...
mfg |
|
 |
don_farzado_de_la_noche Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 00:58:03 Titel: |
|
|
| HSG ist nicht viel akademischer als die WHU. Mannheim dominiert beide. |
|
 |
chosta Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:05:40 Titel: |
|
|
| don_farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben: |
| HSG ist nicht viel akademischer als die WHU. Mannheim dominiert beide. |
Farzado will wieder seinen Nobelpreislebenslauf verkaufen  |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:19:09 Titel: |
|
|
| Ich war nie an der Uni Mannheim, haette aber womoeglich dort viel lernen koennen. Eine tolle Schule. |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:24:38 Titel: |
|
|
Genau das habe ich mir zunächst auch gedacht - im Punkt Fremdsprachen sind die Möglichkeiten an der EBS und WHU recht ähnlich, an der EBS kann man es sich sogar noch internationaler gestalten und 5 von 8 Semestern im Ausland verbringen. Aber ich habe recht genau recherchiert, bei beiden Unis angerufen... Und mittlerweile denke ich, dass die WHU besser zu mir passt. Dafür gibt es diverse, wiederrum zig-mal durchgekaute Gründe, aber ich nenne sie mal trotzdem (Mitteilungsdrang^^):
- Den EBS-Test find ich gar nicht toll... Und zwar weil sie dich extra Sachen aus der Mittelstufe lernen lassen. Das meiste braucht man noch nicht mal im Abi. OK, man braucht es "fürs Leben", fürs BWL-Studium vielleicht... aber trotzdem. Man bräuchte die Bewerber nicht unbedingt so quälen und könnte Abi-relevante aufgaben stellen (z.B. in Mathe). Dann hätte man nämlich schon zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn man sein Abi in Mathe schreibt - und das machen wirklich viele.
-Warum schaut die EBS stattdessen nicht ein bisschen mehr auf die Abi-Note? Ein NC oder so was in die Richtung muss wirklich nicht sein, aber dass man auch problemlos mit 4,0 reinkommt ist schon etwas eigenartig. Selbst wenn jetzt jemand die Extremposition vertritt und sagt, dass der Abi-Schnitt rein gar nichts über die Fähigkeiten aussagt - OK, aber sagt der Abi-Schnitt nicht zumindest ein Bisschen etwas über die Motivation aus? Ich finde, jeder sollte eine Chance bekommen, und es gibt auch Leute, die bis zu ihrem Abi nur Mist gebaut haben und dann 4,0 haben und auf einmal die Erleuchtung haben: "Oh, ich würde ja so gerne dies und das studieren - würde alles dafür geben... Aber meine Noten..." Ich denke, solche Leute sind wohl eher doch in der Minderheit.
-Ich werde das Gefühl nicht los, dass die EBS die 4,0 Leute prinzipiell zulässt, damit sie mehr Studenten hat, die die 5000 Euro komplett zahlen. Wäre ich z.B. ein reiche Firmenchefin und hätte ein Kind, das einen schlechten Schnitt hat, dann hätte ich trotzdem gewollt, dass es an eine gute Uni kommt, und da wäre ja die EBS geradezu perfekt. Ich hätte meinem Kind haufenweise megateure Nachhilfelehrer genommen, die es optimal für den Test vorbereiten würden. Sowas finde ich höchst diskriminierend. Achtung, ich will damit nicht die EBSler anprangern. Ich bin mir absolut sicher und dessen bewusst, dass es dort jede Menge schlauer Köpfe gibt. Was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, ist die Philosiphie der Uni an sich, und daran ist die Leitung schuld, nicht die Studenten.
- und das Allerbeste sind ja die Vorbereitungskurse im Sommer, wenn man im Test ganz OK abgeschnitten hat, aber in einem Bereich Lücken hat. Verstehe ich nicht. Entweder habe ich den Test bestanden oder nicht, was "zwischendrin" ist doch nicht notwendig. Und kosten diese Sommerkurse, zu denen man sich auch noch verpflichen muss, nicht etwas? Stellen sie nicht noch eine Hürde weniger für ganz Reiche das? Sind sie nicht noch eine Zusätzliche Geldquelle für die Uni? Ich verstehe ja, dass sich eine Privatuni irgenwie finanzieren muss, aber so doch nicht...
- Und wie sieht es mit Finanzierungsmöglichkeiten für nicht so betuchte Studenten aus? Die WHU bietet allen Bafög-Berechtigten Freiplätze und ausserdem noch Teilerlasse. Die EBS bietet nur Teilerlasse an.
Das wären dann meine persönlichen Gründe. Wie gesagt, das ist meine eigene Meinung - jedem die eigene. Ich möchte hier keinen WHU-EBS Krieg führen. Nichts gegen EBSler, aber was gegen die EBS-Leitung, die ärmeren den Weg versperrt. Auch nichts gegen reiche Leute, ich gönne es jedem, und wenn ich reich wäre, dann würde ich mich freuen. Nur leider bin ich es nicht. Deshalb versuche ich bei der WHU mein Glück. |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:25:09 Titel: |
|
|
| Ich mag mich irren, aber ich meine, wenn du dich in Mannheim, an der HSG und an der WHU bewirbst, wirst du dich für oder gegen die WHU entscheiden müssen, bevor du von den anderen eine Rückmeldung hast. |
|
 |
chosta Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:25:19 Titel: |
|
|
Ich mag dich doch auch - Nur ist deine Berichterstattung über die WHU für jemanden, der andere deiner Beiträge nicht gelesen hat, sehr einseitig: Bestätige doch nur einmal kurz, dass es für dich als angehenden Financeprof vielleicht die falsche Entscheidung war an die WHU zu gehen,aber jeder, der Karriere bei den Meckies oder im IB machen will an der WHU richtig ist. Denn das ist auch das Ziel der WHU: Managementnachwuchs - Nicht BWL-Profs! |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:39:02 Titel: |
|
|
Eigtl. moechte ich mal Oekonom werden, aber Finance zaehlt ja auch in erster Linie zu VWL...nur an deutschen Unis hat sich das irgendwie noch nicht so ganz durchgesetzt.
Also, zu chostas Aussagen: Er hat recht, an der WHU kriegt auch Mueller zwo (das heisst nicht, dass derjenige total einen an der Waffel hat, aber man muss halt auch nicht top of class sein) einen Job bei McK oder GS. Was er uebersieht, ist, dass es Unis auf der Welt gibt, wo man beides werden kann: McK-Folienexperte, GS-Excelsklave oder VWL-Prof. Und diese Unis dominieren die WHU ganz klar. Dazu zaehlen Staetten wie OxBridge, LSE, alle Topunis in den Staaten, aber auch Schulen wie Mannheim, deren Forschungsreputation weltweit bekannt ist und wo sowohl McK als auch GS gerne rekrutieren. Das Problem ist dann allerdings, dass man als Mueller zwo nicht mehr so leicht durchkommt, sondern mal eine 1 vor dem Komma stehen haben muss. Das ist an der WHU sicherlich anders, aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Zufrieden, chosta? Kuesschen?
Zuletzt bearbeitet von don_farzado_de_la_noche am 15 Apr 2007 - 01:40:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:39:51 Titel: |
|
|
? Nein, kein Financeprof, sondern arme Abiturientin - die gerne zum Managementnachwuchs gehören würde^^
@ Imp2: Ja, soweit ich weiss ist es leider so. |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:43:12 Titel: |
|
|
Anelle, vergleich die WHU bitte nicht mit der ebs. Dies ist ein von aussen konsistent erscheinender Vergleich, aber die WHU hat wirklich sehr wenig mit der ebs gemeinsam. Die Studenten dort kannst Du nicht mit den typischen WHUlern vergleichen, zumindest war das zu meiner Zeit so. Mittlerweile habe ich aber auf studiVZ und so ein paar Gesichter gesehen, neben denen "WHU" steht, obwohl man da auch locker "ebs" hinkritzeln koennte...leider. Fuer uns Alumni ist das traurig.
Zurueck zu Dir: An der WHU sind viele Studenten "aermerer" Familienhaeuser. Diese Leute erhoffen sich durch die WHU eine bessere Zukunft und erreichen ihr Ziel. Meine engsten Freunde an der WHU waren allesamt BaFoeG-berechtigt und kamen (wie ich) aus Familien, in denen die Eltern nie eine Uni von innen gesehen haben (zumindest nicht als Studenten). |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:47:14 Titel: |
|
|
| Ja, ich weiss, es ist vllt besser, EBS und WHU nicht zu vergleichen. Es war nur eine persönliche Begründung gegenüber erstOr, der gemeint hat, dass wenn ich Fremdsprachen will, auch an die EBS kann. |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:50:51 Titel: |
|
|
| Zur Relativierung: Es gab an der WHU auch ein paar rich kids (so um die 20% pro Jahrgang), aber die fuehrten sich wenigstens nicht auf und waren meistens relativ reflektierte Typen (ein paar mehr, ein paar weniger). Ansonsten viele Lehrerkinder, was eigtl. recht angenehm war. Also kein nerviges Publikum, um darin zum Topmanager erzogen zu werden. Aber eben auch nicht die intellektuelle Spitze, die man braucht, um wissenschaftlich zu wachsen. |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 01:57:45 Titel: |
|
|
Kannst du mal beschreiben, was diesen Unterschied zwischen WHU und EBS ausmacht, den du meinst? *neugierig*
Ich hätte mir an erster Stelle gewünscht, in Mannheim zu studieren, wenn da nicht meine kleine Vorliebe für Fremdsprachen wäre... ^^ In Mannheim legst du dich nur auf einen Sprachraum fest - leider. |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 02:11:34 Titel: |
|
|
Die ebs ist nicht so selektiv wie die WHU (vgl. neues Auswahlverfahren der WHU - moechte keine Diskussion lostreten, aber bereits 2003 hat jemand vorgeschlagen, man moege nach Abinoten vorsieben...) und akademisch noch drei Stufen darunter (die WHU ist NICHT der akademische Keller! es gibt noch ein paar Etagen dazwischen! aber eben auch zwischen WHU und Mannheim oder anderen akademischen Staetten).
ad Mannheim: Dann studier Romanistik...? Ich meine, in Mannheim und an jeder anderen ordentlichen Uni gibt es separate Sprachkurse. Die Klausuren an der WHU schreibst Du nur in einer oder zwei Sprachen (bei uns im Diplom war alles anders, daher habe ich keine Ahnung, wie das bei Bachelors geregelt ist, die nur ein Semester lang ins Ausland gehen). Ansonsten ist der Sprachunterricht dort bestimmt nicht besser als an jeder anderen Uni. Ausserdem waehlen die meisten Leute eh Englisch + X. Und um Sprache X aufzubessern, musst Du nicht an die WHU gehen. Andererseits gab es bei mir im Jahrgang auch Leute, die X + Y, wobei Y ungleich Englisch ist, gewaehlt haben. Die konnte man aber an zwei Haenden abzaehlen. |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 02:18:28 Titel: |
|
|
| Anelle86 hat folgendes geschrieben: |
| -Ich werde das Gefühl nicht los, dass die EBS die 4,0 Leute prinzipiell zulässt, damit sie mehr Studenten hat, die die 5000 Euro komplett zahlen. Wäre ich z.B. ein reiche Firmenchefin und hätte ein Kind, das einen schlechten Schnitt hat, dann hätte ich trotzdem gewollt, dass es an eine gute Uni kommt, und da wäre ja die EBS geradezu perfekt. Ich hätte meinem Kind haufenweise megateure Nachhilfelehrer genommen, die es optimal für den Test vorbereiten würden. Sowas finde ich höchst diskriminierend. Achtung, ich will damit nicht die EBSler anprangern. Ich bin mir absolut sicher und dessen bewusst, dass es dort jede Menge schlauer Köpfe gibt. Was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, ist die Philosiphie der Uni an sich, und daran ist die Leitung schuld, nicht die Studenten. |
Und wo ist da das Problem?
Die Uni hat ein Bildungsangebot und akzeptiert Leute die für das Bildungsangebot Gegenleistung in Form von Geld bringen, die Schule ist schließlich privat und hat sich keinen moralischen Grundsätzen zu verpflichten.
Solange die Bildung darunter nicht leidet ist diese "Diskriminierung" unerheblich. |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 03:16:43 Titel: |
|
|
del
Zuletzt bearbeitet von Foerster am 17 Jun 2010 - 13:44:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Alias18 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 10:40:57 Titel: |
|
|
Die ebs ist nicht so selektiv wie die WHU (vgl. neues Auswahlverfahren der WHU - moechte keine Diskussion lostreten, aber bereits 2003 hat jemand vorgeschlagen, man moege nach Abinoten vorsieben...) und akademisch noch drei Stufen darunter (die WHU ist NICHT der akademische Keller! es gibt noch ein paar Etagen dazwischen! aber eben auch zwischen WHU und Mannheim oder anderen akademischen Staetten).
|
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber sollte man gewisse Vorurteile nicht langsam mal ad acta legen? Die Selektivität von WHU und ebs nähern sich spätestens mit der Vergrößerung des Eintrittsjahrgangs bei der WHU deutlich an, das von dir kolportierte Gerücht hinsichtlich des akademischen Niveaus kommt noch aus einer Zeit, wo die ebs darauf tatsächlich weniger Wert gelegt hat zu Gunsten der Praxisnähe. Inzwischen ist das anders, wie man u.a. an Neuberufungen wie Demougin von der HU Berlin, Pibernik vom MIT usw. erkennen kann. Außerdem Frage ich mich warum bei dem deutlich geringeren akademischen Niveau die WHU Rufe für drei ebs-Professoren ausgesprochen hat? Und auch das Vorurteil mit den reichen Kids empfinde ich als wenig passend: das traf auf mich nicht zu (habe einiges davon über Stipendien finanziert), dass trifft auf die Leute mit Leistungs- und Sozialstipendien nicht zu, auf unseren gesamten Bereich Aviation-Mgmt. (die das Studium komplett von der Lufthansa gezahlt bekommen) und auch auf die vielen Leute nicht, die das Studium über einen Bildungskredit finanzieren. Ob die Schnösselquote bei uns am Ende wirklich soviel höher ist (man beachte: ich habe von Quote nicht absoluten Zahlen gesprochen) kann ich mir nur schwer vorstellen....
So, dass musste nur mal kurz raus. Um es nochmal deutlich zu machen: das richtete sich nicht gegen die WHU, an der viele meiner Kollegen studiert haben und die ich sehr schätze, sondern gegen die gerne immer wieder hervorgeholten Vorurteile, die mich einfach nerven. |
|
 |
AngehenderKapitalist Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 11:48:54 Titel: |
|
|
@imp2 Hm, ja hatte ich auch schon gehört. (wegen vorher entscheiden) Ist natürlich ein wenig blöde. Wollte mich eigentlich auch nur so an der WHU bewerben - mal schauen. Hatte schon vorher gehört, dass diese Schule nur dafür da ist einem einen überdurchschnittlich bezahlten Job zu besorgen. Ich möchte mir aber die Möglichkeit danach etwas akademisches zu machen offen halten. Mannheim und St.Gallen sind meine Favoriten.
@farzad ist in St.Gallen das Niveau auch nicht so hoch? Hm, aber zumindest ist die Uni wesentlich bekannter im Ausland, oder? Es wird nach dem Bachelor (mit guten Noten) doch einfacher sein an eine gute Uni zu wechseln, als von der WHU, oder? Zumindest sind bei meinem Bruder an der Yale einige aus St.Gallen und an der Columbia hat er auch welche getroffen. Also es sollte machbar sein  |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 11:57:51 Titel: |
|
|
Okay, die ebs hat einen Typen von der Supply-Chain-Forschungsgruppe, der dort nicht mal fest angestellt (und generell gar kein Professor) war, der MIT Zaragoza angeheuert und propagiert das Ganze als "new hire vom MIT". Soviel dazu...
Und zu Zeiten, als ich eine Finance-Doktorandin der ebs datete, war das akademische Niveau des Proposals eher auf dem Level: "Ist eh egal, hier kommt alles durch." Und das waren eigentlich bereits die Worte eines gewissen ehemaligen Rektors an jener Hochschule in einer Mail an jene Doktorandin.
Ehrlich, nichts fuer ungut, sowohl ebs als auch WHU sind keine akademischen Staetten, aber was die WHU von der ebs unterscheidet, ist, dass es dort zwei, drei Profs gibt, die wenigstens mal in A-Journals veroeffentlicht haben (Jost im Journal of Economic Theory, Huchzermeier in Management Science etc.). An der ebs gibt es da niemanden. Macht ja auch nichts, an der ebs studiert eh niemand, der das zu schaetzen wuesste.
So, zur HSG: Die Schule ist wirklich im Ausland bekannter, ja. Wenn Du von Unis wie Yale oder Columbia sprichst, meinst Du aber definitiv keine PhD-Programme in VWL. Die schaetzen in erster Linie aus dem deutschsprachigen Raum die besten drei Studenten aus Bonn und Mannheim (das sind die drei Leute aus Bonn sowie die zwei Leute aus Mannheim, die nach Berkeley zum Austausch gehen, und ein weiterer Student aus Mannheim, der nach Yale gehen darf - obwohl ich nicht weiss, ob das Yale-Kontigent erhoeht wurde).
Ansonsten, was MBA-Programme etc. angeht, ist die HSG sicherlich ein Begriff im Ausland, wohingegen die WHU es nicht ist. Andererseits arbeiten WHUler bei Unternehmen, die den MBA-Programmen ein Begriff sind, so dass es viele WHUler in renommierten MBA-Programmen gibt. Allerdings hat das ja jetzt nichts mit akademisch und so zu tun, gell...
Ach so, zu den Rufen der ebs-Profs an die WHU: Ja, ich kenne den Rektor der WHU ganz gut und weiss trotzdem nicht, was ihn da geritten hat. Meine Vermutung ist, dass bis auf Koziol aus Mannheim kein anderer aus dem deutschen akademischen Nachwuchs Lust auf das kaum existente Forschungsumfeld an der WHU hatte, so dass die WHU auf die naechstbeste Alternative zurueckgreifen musste, und das sind nun mal ebs-Profs.
Es tut mir leid, es so sagen zu muessen, aber fuer mich sind diese Menschen absolut keine Vorbilder. Ich werde extrem traurig, wenn ich sehe, was an der ebs als "Working Paper" durchgeht - und das entspricht alles nicht dem Output, den ich mir fuer meine Laufbahn und meine zukuenftigen Kollegen wuensche. Daher distanziere ich mich vielleicht auch etwas krasser als andere von Schulen wie der WHU oder ebs. Das mag sein, und ich hebe es hervor, damit die Leute meine Meinung dementsprechend einschaetzen bzw. einordnen koennen.
Zuletzt bearbeitet von don_farzado_de_la_noche am 15 Apr 2007 - 12:17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 12:12:39 Titel: |
|
|
| Alias18 hat folgendes geschrieben: |
|
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber sollte man gewisse Vorurteile nicht langsam mal ad acta legen? Die Selektivität von WHU und ebs nähern sich spätestens mit der Vergrößerung des Eintrittsjahrgangs bei der WHU deutlich an, das von dir kolportierte Gerücht hinsichtlich des akademischen Niveaus kommt noch aus einer Zeit, wo die ebs darauf tatsächlich weniger Wert gelegt hat zu Gunsten der Praxisnähe. Inzwischen ist das anders, wie man u.a. an Neuberufungen wie Demougin von der HU Berlin, Pibernik vom MIT usw. erkennen kann. Außerdem Frage ich mich warum bei dem deutlich geringeren akademischen Niveau die WHU Rufe für drei ebs-Professoren ausgesprochen hat? Und auch das Vorurteil mit den reichen Kids empfinde ich als wenig passend: das traf auf mich nicht zu (habe einiges davon über Stipendien finanziert), dass trifft auf die Leute mit Leistungs- und Sozialstipendien nicht zu, auf unseren gesamten Bereich Aviation-Mgmt. (die das Studium komplett von der Lufthansa gezahlt bekommen) und auch auf die vielen Leute nicht, die das Studium über einen Bildungskredit finanzieren. Ob die Schnösselquote bei uns am Ende wirklich soviel höher ist (man beachte: ich habe von Quote nicht absoluten Zahlen gesprochen) kann ich mir nur schwer vorstellen....
So, dass musste nur mal kurz raus. Um es nochmal deutlich zu machen: das richtete sich nicht gegen die WHU, an der viele meiner Kollegen studiert haben und die ich sehr schätze, sondern gegen die gerne immer wieder hervorgeholten Vorurteile, die mich einfach nerven. |
Pibernik (alter Frankfurter) ist vom MIT Zaragoza!
Nur um das kurz klarzustellen. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 12:34:55 Titel: |
|
|
Ehrlich, nichts fuer ungut, sowohl ebs als auch WHU sind keine akademischen Staetten, aber was die WHU von der ebs unterscheidet, ist, dass es dort zwei, drei Profs gibt, die wenigstens mal in A-Journals veroeffentlicht haben (Jost im Journal of Economic Theory, Huchzermeier in Management Science etc.). An der ebs gibt es da niemanden. Macht ja auch nichts, an der ebs studiert eh niemand, der das zu schaetzen wuesste.
|
Täusch Dich da mal nicht. Die EBS hat Demougin (wenn auch auf sehr dubiosem Wege) abgeworben und er hat einige hochkarätige Veröffentlichungen (die allerdings größtenteils länger zurückliegen) vorzuweisen! |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 12:38:24 Titel: |
|
|
Yo, gerade gesehen. Okay, dann warten wir mal ab, wie lange er an der ebs verweilen wird...die HU verliert ja in letzter Zeit viele Leute, echt schade. Obwohl...Uhlig gehoert halt nach Chicago  |
|
 |
Alias18 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 12:40:19 Titel: |
|
|
|
Demougin im American Economic Review, Hackethal im Journal of Banking and Finance, Lindt im European Journal of Operational Research (letztere beiden keine a+, aber doch solide A-Journals)...nur so als Anmerkung. Ich will das hier nicht eskalieren lassen, schließlich will ich ja nicht behaupten, dass die ebs eine Forschungshochburg wäre, aber deine Darstellung greift einfach zu kurz. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 12:40:40 Titel: |
|
|
Yo, gerade gesehen. Okay, dann warten wir mal ab, wie lange er an der ebs verweilen wird...die HU verliert ja in letzter Zeit viele Leute, echt schade. Obwohl...Uhlig gehoert halt nach Chicago  |
Zur Entstehung:
Demougin war auf einem Stiftungslehrstuhl an der HU, der Stifter ist jedoch pleite gegangen
Daraufhin hat er sich auf jede halbwegs passende Professur in D beworben, es wollte jedoch niemand einen mürrischen 50-jährigen anstellen, dessen beste Zeiten offensichtlich länger zurückliegen.
Dann ist er an die EBS. |
|
 |
Alias18 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 12:45:54 Titel: |
|
|
Noch eine kurze Anmerkung: das MIT Zaragoza ist ganz normaler Bestandteil des MIT! Das hört sich sonst so an, als hätte man etwas verschwiegen.
Zu Demougin: dafür, dass seine besten Zeiten hinter im liegen, hat er aber noch eine ganz schön imposante Veröffentlichungsliste in den letzten 3-4 Jahren...
P.S.: damit die Aufzählung von vorhin nicht zu Finance lastig bleibt: Richter in Journal of Organizational Behaviour |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:06:57 Titel: |
|
|
die müssen arg blank sein, in den letzten Jahren sind die vier wohl bekanntesten Profs der HU gegangen, Aderlass ... |
|
 |
Alias18 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:22:45 Titel: |
|
|
| Wobei man manche Berufung ja auch als Ritterschlag für die dortige Qualität sehen kann (und keine Angst, ich beziehe das jetzt nicht auf die ebs-Berufung ,-)) |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:36:01 Titel: |
|
|
| Alias18 hat folgendes geschrieben: |
| Wobei man manche Berufung ja auch als Ritterschlag für die dortige Qualität sehen kann (und keine Angst, ich beziehe das jetzt nicht auf die ebs-Berufung ,-)) |
was Uhlig angeht, ohne Zweifel.
Aber interessierten Kreisen war schon vorher klar, dass Uhlig auf seinem Gebiet in D praktisch konkurrenzlos ist.
Bei Maug, Demougin und Lütkepol sind das zwar gute Adressen, aber Ritterschlag wäe mE zu viel. |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:52:47 Titel: |
|
|
Das Journal of Organizational Behavior ist weit davon entfernt, ein A-Journal zu sein. Hast es wohl mit dem Journal of Economic Behavior & Organization verwechselt
Dennoch: Im Thread ging es um die WHU. Und nun ist Schluss mit Journal-Schwanzvergleichen. Mal abwarten, wo WIR alle irgendwann stehen werden...wer weiss, vielleicht nur in der ZfB und in der Bild-Kolumne fuer 0815-Oekonomie  |
|
 |
wig_j Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 14:15:57 Titel: |
|
|
Ich kann Farzad und Anelle nur in allen Punkten bezüglich der EBS zustimmen. Ausbildung und Forschung der EBS sind bis heute nicht über FH-Niveau hinausgekommen und werden dies auch in Zukunft nicht schaffen. Primärer Grund: Der von Anelle angesprochene faulige Kopf der EBS, der letztlich eine wirkliche Transformation der Uni hin zu einer exzellenten Einrichtung verhindert. BTW: Bezüglich der klassischen Vorteile gegenüber EBS- und WHU-Studenten bestätigen Ausnahmen die Regel. WHU-Studenten zeichnen sich mehrheitlich durch überdurchschnittliches soziales und gesellschaftliches Engagement aus, sie sind intellektuell neugierig, haben vielfältige Interessen, sind bescheiden und zurückhaltend, sehr leistungsbereit und wollen zu nachhaltiger Veränderung in Gesellschaft und Wirtschaft auf globaler Ebene beitragen.
EBS-Studenten hingegen beweisen kein soziales Engagement, sind kulturell und sozial vollkommen desinteressiert, legen sehr viel Wert auf das Zurschaustellen materieller Güter und Besitztümer (insbesondere Kleidung, Autos und Gadgets), stellen ihr eigenes Interesse über das der Gesellschaft und verhalten sich insbesondere über sozial schwächer gestellten rücksichtslos, arrogant und unwissend.
Dies war immer so und wird auch immer so bleiben. Ausnahmen bestätigen wie gesagt die Regel. |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 14:24:46 Titel: |
|
|
| ad Mannheim: Dann studier Romanistik...? Ich meine, in Mannheim und an jeder anderen ordentlichen Uni gibt es separate Sprachkurse. Die Klausuren an der WHU schreibst Du nur in einer oder zwei Sprachen |
Das Problem ist ja gerade das, dass ich BWL mit Fremdsprachen studieren will und nicht reine Fremdsprachen. Ja, du kannst natürlich auch extra Sprachkurse in Mannheim besuchen. Aber das Problem ist, dass ich nicht zwei, sondern genre drei Fremdsprachen hätte^^. Und bei den meisten Unis, an denen ich deswegen nachgefragt habe, hat man mir gesagt, dass es gar nicht möglich sei, weil sich dir Kurse gegenseitig oder mit den Vorlesungen decken werden. Deswegen habe ich in Mannheim die Antwort bekommen: "Wenn du bei uns studieren willst, dann lass es mit drei Fremdsprachen sein, sonst kommst du ganz shön ins Schwitzen a) weil sie sich decken könnten und b) weil die Anforderungen ohnehin so hoch sind.
And der WHU habe ich die Antwort bekommen: "Klar, geht ohne weiteres, wenn du das machen möchtest." Genau deswegen ist es für mich vorteilhaft, wenn die Sprachkurse in das Studium integriert sind. Da komme ich nicht so "ins Schwitzen". |
|
 |
erstOr Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 14:32:48 Titel: |
|
|
| wig_j hat folgendes geschrieben: |
EBS-Studenten hingegen beweisen kein soziales Engagement, sind kulturell und sozial vollkommen desinteressiert, legen sehr viel Wert auf das Zurschaustellen materieller Güter und Besitztümer (insbesondere Kleidung, Autos und Gadgets), stellen ihr eigenes Interesse über das der Gesellschaft und verhalten sich insbesondere über sozial schwächer gestellten rücksichtslos, arrogant und unwissend.
|
Du bist ja edit: Beleidigungen unterlassen und das Stichwort Ironie im Lexikon nachschlagen -Pauker-. |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 14:45:59 Titel: |
|
|
An der WHU ist nur derjenige Sprachkurs ins Studium integriert, der Dich auf Dein Auslandssemester vorbereitet. Alles andere ist auch nur optional.
ad Mannheim: Dann geh halt nicht zu den Vorlesungen...?  |
|
 |
erstOr Junior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 13:47:33 Titel: |
|
|
| Michael20 hat folgendes geschrieben: |
| ...und da BWL keine Wissenschaft ist .... |
Falsch! 6 ! Setzen! |
|
 |
ArneD Newbie

|
Verfasst am: 06 Mai 2007 - 22:16:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin Abiturient und möchte mich auch an der WHU bewerben. Ich werde als zweite Fremdsprache Spanisch nehmen (das ich an der Schule nie hatte, sonderm privat gelernt habe), meine letzte Sprachreise ist allerdings schon fast zwei Jahre her und während des Abiturs war ich auch nicht gerade fleißig, was außerschulische Sprachen anging.
Zunächst habe ich aber eine Frage zum TOEFL: Ich hatte neben Mathe auch Englisch als Leistungskurs und halte mich für relativ fit in dieser Sprache. Ich schaue regelmäßig CNN und die Simpsons auf Englisch, weiterhin lese ich auch gerne englische Bücher. Die Testabläufe habe ich mir auf der ETS-Seite angeschaut, so dass ich weiß, was bei gefordert wird. Ich frage mich aber, ob es darüber hinaus noch sinnvoll ist, extra Testvorbereitungsbücher, bzw. CDs zu kaufen? Oder brauche ich auch so keine Angst vor dem Test zu haben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit den Absolventen, Studenten und Bewerbern an der WHU in Verbindung setzen könnte. Jetzt werde ich aber erst einmal weiter in diesem interessanten Forum stöbern. Bis hierhin schon einmal vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion. Ich hoffe, dass sie noch weitergehen wird.
Viele Grüße,
Arne |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 07 Mai 2007 - 00:27:17 Titel: |
|
|
| Also ich vermute mal, dass du keine Panik schieben brauchst. Wenn du dich anmeldest für den TOEFL bekommst du ja meine ich einen "Gratis-Test" oder so, mach den einfach mal, das sollte dann reichen. Die WHU fordert jetzt ja auch keine tollen Punktzahlen (meine 86?), gerade ausländische Unis wollen da schon bedeutend mehr sehen, aber dafür kannste ihn dann ja ggf. neu machen. |
|
 |
molvic Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 13:05:05 Titel: |
|
|
Hallo!
Auch ich habe mich grad noch so fristgemäß bei der WHU beworben und schon wartet die nächste Herausforderung
Ich habe seit 3 jahren kein Französisch gehabt, und muss jetzt irgendwie diesen Test am Samstag schaffen.
Sind das hier die Übungsaufgaben, für den franz. Test? ( http://www.fda.ccip.fr/upload/pdf/questions%20type.pdf ) und gibt es dazu auch die Lösungen?
Und kennt ihr jetzt die endgültigen Fristen für die Abgabe der TOEFL Ergebnisse? Ich konnte ihn erst am 18. Mai machen, und habe direkt mal eine Email geschrieben, in der ich nach einer schnelleren Auswertung gebeten habe. Aber mir wurde nur geantwortet, dass ich das offiziele Ergebnis erst am 11. Juni haben werde. Jajaa wär ja echt ärgerlich wenn das an den paar Tagen scheitern würde..
Viele Grüße
Daniel |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 13:53:07 Titel: |
|
|
| molvic hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Auch ich habe mich grad noch so fristgemäß bei der WHU beworben und schon wartet die nächste Herausforderung
Ich habe seit 3 jahren kein Französisch gehabt, und muss jetzt irgendwie diesen Test am Samstag schaffen.
Sind das hier die Übungsaufgaben, für den franz. Test? ( http://www.fda.ccip.fr/upload/pdf/questions%20type.pdf ) und gibt es dazu auch die Lösungen?
Und kennt ihr jetzt die endgültigen Fristen für die Abgabe der TOEFL Ergebnisse? Ich konnte ihn erst am 18. Mai machen, und habe direkt mal eine Email geschrieben, in der ich nach einer schnelleren Auswertung gebeten habe. Aber mir wurde nur geantwortet, dass ich das offiziele Ergebnis erst am 11. Juni haben werde. Jajaa wär ja echt ärgerlich wenn das an den paar Tagen scheitern würde..
Viele Grüße
Daniel |
Hallo Daniel,
also beim Link handelt es sich um Beispielaufgaben. Weiss nicht, ob sie dir zur Übung ausreichen, wenn du seit 3 Jahren kein Französisch hattest. Würd mir an deiner Stelle so ein TEF-Übungsbuch von Klett kaufen. Gibts im Handel problemlos zu kaufen, soweit ich weiss. Und kostet ja nur 15 Euro - ich denke für dich wäre das eine sinnvolle Investition
Auf der letzten Seite der Beispielaufgaben gibts die Lösungen, also einfach mal runterscrollen
Deine TEF-Ergebnisse müssen bis spätestens 4 Juni in Vallendar vorliegen. Wenn du sie erst am 11 Juni kriegst, bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Bewerbung noch klappt. Weil eigentlich werden wir schon ab dem 5.6. darüber benachrichtigt, ob wir zur mündlichen Runde eingelanden werden. Aber einfach mal Frau Sose anrufen und deine Situation erklären. Vllt warten sie ja doch. |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2007 - 20:13:41 Titel: |
|
|
| Anelle86 hat folgendes geschrieben: |
| Danke! |
@Anelle86
Hast du eigentlich auch die Freude, dich telefonisch mit der WHU unterhalten zu dürfen? |
|
 |
molvic Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2007 - 20:30:21 Titel: |
|
|
hallo,
ich hatte es heute mittag auch.
ca 20 minuten habe ich mit jemanden von der whu gesprochen, nach einer 15 minütigen pause nochmal eine halbe stunde mit einer psychologin.
ich empfand das gespräch als okay, wobei das mit der whu-angestellten anstrengender war. bei mir ging es im 1. gespräch vorallem um die whu (warum gerade hier usw) und nochmal genau über die wahl des studienfachs. da sollte ich andauernd "konkrete beispiele" nennen, warum mich das fach interessiert. da bin ich irgendwann ins straucheln gekommen. am schluss wohl noch die obligatorische frage, warum ich nicht zur ebs möchte
das zweite gespräch war entspannter. die psychologin hat mehr "folge fragen" gestellt. so sind wir zb über meine freizeitbeschäftigungen, bei dem ich unter anderem gesagt habe, dass ich meien freie zeit gerne mit freunden verbringe, soweit gekommen, dass sie wissen wollte, wie viele "gute" freunde ich habe und letztendlich wie ich freundschaft definiere.
also ich kann nur empfehlen, nochmals eure argumente für die whu und für die BWL im kopf zu ordnen. sonst ist das locker. bei mir sind sie sehr nett gewesen.
gruß
Daniel |
|
 |
molvic Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2007 - 20:51:16 Titel: |
|
|
| nein, das war alles fair. sie beziehen sich meißt nur auf den fragebogen, und hacken da nochmal nach. bei sachen, die du offen bzw nicht ganz klar beschrieben hast, werden sie mir sicherheit nachfragen. und nein keine sorge. bei mir kamen sie nicht auf die idee die sprache zu wechseln ;> |
|
 |
mik_the_flea Full Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2007 - 20:53:06 Titel: |
|
|
| molvic hat folgendes geschrieben: |
| nein, das war alles fair. sie beziehen sich meißt nur auf den fragebogen, und hacken da nochmal nach. bei sachen, die du offen bzw nicht ganz klar beschrieben hast, werden sie mir sicherheit nachfragen. und nein keine sorge. bei mir kamen sie nicht auf die idee die sprache zu wechseln ;> |
und was hast du bei der frage nach der ebs gesagt ?  |
|
 |
mik_the_flea Full Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2007 - 21:10:28 Titel: |
|
|
okay vielen dank für deine auskunft ! echt sozial seiner "konkurrenz" so bereitwillig auskunft zu geben  |
|
 |
molvic Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2007 - 21:15:48 Titel: |
|
|
lol eigentlich hast du recht
aber wer weiß ob das mit der konkurrenz überhaupt stimmt, nachdem mein französisch-test am samstag so absolut gar nicht lief  |
|
 |
Pi-Ist-Toll Newbie

|
Verfasst am: 04 Jun 2007 - 21:21:54 Titel: |
|
|
| mik_the_flea hat folgendes geschrieben: |
okay vielen dank für deine auskunft ! echt sozial seiner "konkurrenz" so bereitwillig auskunft zu geben  |
Muss ehrlich sagen, dass ich das auch echt cool finde.
Aber wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Bewerber sich hier beteiligen/lesen, ist es eigentlich gar nicht mal schlimm  |
|
 |
muenzheinihoch2 Full Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2007 - 22:40:47 Titel: |
|
|
Nur so als kleine Info:
Im aktuellen Spiegel, ist eine DVD enthalten, auf der drei Teile zum Thema ,,Wettlauf um die Welt - Die Globalisierung und ihre Folgen" aus einer ZDF Sendereihe in Kooperation mit Spiegel TV sind.
Im dritten Teil befindet sich ein Bericht über die WHU (ab Minute 18 ). (pro Teil 45 Min)
Insgesamt ist die DVD sehr interessant.
Grüße... |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2007 - 17:36:46 Titel: |
|
|
Die wird's sicherlich geben, aber eine gute Alternative ist sicherlich Tripmonkey.de, übrigens auch von WHU'lern. Da sind sehr viele Angebote gerade für Valler, ihr könnt ja einfach mal vorbeigucken.
Als Thema überlege ich momentan etwas geschichtliches zu nehmen, dafür interessiere ich mich echt sehr. Aber ich muss noch gucken, werd das denke ich sowieso eher wieder alles kurzfristig machen, bin da mehr der Drucklerner. |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> VWL/BWL-Forum -> WHU - Bewerbung 2007 |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15, 16, 17, 18, 19 Weiter
|
| Seite 7 von 19 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|