Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

WHU - Bewerbung 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU - Bewerbung 2007

Autor Nachricht
LazyJay
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 04:56:10    Titel:

Also Foerster, ehrlich - so wird das aber nix mit der WHU:

Also erstens: Es faengt - soweit ich das weiss - 10:00 MESZ oder 9:00 MEZ an.

Und zweitens - und natuerlich NOCH VIEL WICHTIGER:
Das heisst "May the FORCE be with you!".

Mann, Mann - die Jugend von heute... :-)

Mit nicht ganz ernstgemeinten Gruessen

j
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 05:25:05    Titel:

egal.... jeder weiß was gemeint ist.... auserdem merkt das keiner wenn ich das in meinem Beitrag bearbeite... Wink

Wundert euch nicht über meine komischen online Zeiten. Ich habe momentan etliche Stunden Zeitunterschied da ich in der PDT (=Pacific Daylight Time) Zone und nicht in MEZ, MESZ oder wie auch immer Raum bin.
MNC
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 08:22:45    Titel:

Na dann bin ich ja mal gespannt wer es aus dieser illustren Runde auch wirklich zur Einfuehrungswoche schafft...

Viel Glueck euch allen
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 15:25:57    Titel:

Ich referiere erstmal über gar nichts Laughing da noch rund 5 Monate bis zu meiner Bewerbung vergehen. Cool Hatte ich aber auch schon irgendwo gepostet.
ThorstenJ
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 17:15:37    Titel:

Ist denn noch keiner fertig? Mich würde mal interessieren, wie ihr es so empfunden habt.
Ich hocke grade in Koblenz im Hotel und gehe meine Referate nochmal durch....
Imp2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 18:14:43    Titel:

Ich fand es ok, nicht mehr, nicht weniger. Habe irgendwie das Pech gehabt, den letzten Arschprüfer erwischt zu haben beim ersten Gespräch, bei allen war's irgendwie voll locker, bei mir nicht... Aber auch keine Lust, das nochmal näher auszuführen. :-/ Auffällig ist natürlich, dass echt viele gute Leute da waren, das muss man mal so sagen. Exclamation
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 19:00:16    Titel:

Worum ging es in der Gruppendiskussion und wie waren die anderen Bewerber?
Imp2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 19:10:48    Titel:

Die Bewerber waren überwiegend natürlich gut, obwohl mich auch nicht alle überzeugen konnten, aber das ist schließlich auch unwichtig. Außerdem habe ich nur einen kleinen Einblick in das Bewerberfeld bekommen, von daher habe ich so oder so nicht viel Ahnung.

In der Gruppendiskussion ging es darum, ob Doping legalisiert werden sollte oder nicht. Pro & Contra und "Handlungsempfehlungen" für das imaginäre Innenministerium (wir waren eine Expertenkommission)...
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 20:58:35    Titel:

Geschafft … jetzt kommt wieder die Warte-Nervosität. Imp2, welche Nummer hast / hattest Du? Ich war mit meinen Einzelgesprächen ganz happy; fandest Du auch, dass die Diagrammaufgaben weiter hinten zum Teil einfacher waren als manche im Mittelteil?
Imp2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 21:13:59    Titel:

13 war ich. Diagramm kann ich nicht so viel zu sagen, da ich 1-8 ganz gut hinbekam und dann ab 9 schon sowas von unfassbar dringend auf Toilette musste, dass ich nicht mehr ganz dabei war. Bin dann auch 5min vorher rausgegangen, nachdem ich nachgefragt hatte, und sich herausstellte, dass das ohne Probleme möglich ist (hätte es dann direkt gemacht Rolling Eyes ). Als ich dann wiederkam - man, war meine Blase voll Laughing - war's auch schon zu ende... Na ja, ist ja meine eigene Schuld. War nicht so mein Tag, aber hoffe einfach, hat trotzdem geklappt.
marcel812
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 21:41:04    Titel:

N-tropie hat folgendes geschrieben:
Geschafft … jetzt kommt wieder die Warte-Nervosität. Imp2, welche Nummer hast / hattest Du? Ich war mit meinen Einzelgesprächen ganz happy; fandest Du auch, dass die Diagrammaufgaben weiter hinten zum Teil einfacher waren als manche im Mittelteil?

Ich fand auch, dass der "steigende Schwierigkeitsgrad" nicht unbedingt gegeben war. Und auch die Angabe, dass i.d.R. nur die Hälfte der Aufgaben bearbeitet werde, erstaunte mich im Nachhinein. Denn es war durchaus zu schaffen alle 20 Aufgaben zu bearbeiten (auch wenn es bei den beiden letzten sehr schnell gehen musste..).

Die Einzelgespräche liefen auch bei mir vollkommen locker und ohne irgendwelchen Druck o.Ä., der zu erzeugen versucht wurde.

Welche Nr. hattest du denn "N-tropie" ? (ich, 55)

Gruß
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 21:41:28    Titel:

Ich hatte die 65 – wünsche Dir alles Gute dafür, dass es klappt!
marcel812
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 21:43:12    Titel:

Danke, ebenso!
maximi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 21:49:42    Titel:

hatten denn alle in der gruppendiskussion das thema "doping"?
abitur-07
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 21:55:52    Titel:

ja hatten alle...
Bei mir lief es ganz gut. Diagramme sind halt immer schwer einzuschätzen. Aber so von der Atmosphäre und Performance der Leute gibt es nichts auszusetzen.

@ N-Tropie Nächstes mal telefonierst du bitte wenn du dein Essen schon auf dem Teller hast Very Happy
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 22:18:06    Titel:

Wink war nicht meine Schuld, echt!
("Herr *zensiert*, haben Sie gerade einen Moment?"
– "ähh... kann ich Sie vielleicht zurcükrufen?"
"Nee, ist nur eine ganz kurze Frage: Können Sie bei uns am Montag ein paar Festplatten sicher löschen?")

Laughing Cool
muenzheinihoch2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 23:06:30    Titel:

Mich würde mal interessieren, ob keiner von euch nach dem Abi Zivil- bzw. Wehrdienst machen muss?! Könnt ihr alle direkt studieren gehen oder wie??

grüße..
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 23:10:49    Titel:

Vatter Staat / Bund wollte mich nicht, angeblich habe ich einen "katastrophalen Rücken".
Was sagt man dazu?

- Klar!
muenzheinihoch2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 23:13:35    Titel:

Was wäre eigentlich, wenn man einen STudienplatz bei der WHU hat und dann eingezogen wird und ein Studium nicht anfangen kann??? Das wär doch schon ziemlich Scheiße dann oder??
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 23:26:13    Titel:

Naja, der Studienplatz bleibt ja erhalten, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
abitur-07
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2007 - 00:03:46    Titel:

Habe indirekt ein ähnliches Problem. Bin zeitlich ausgemustert. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, werden die mich im Sommer nächstes Jahr wieder mustern vllt. auch früher im nächsten Jahr.
Ich spekuliere darauf, dass falls sie mich wirklich einziehen wollen die Tatsache dass ich an der WHU (hoffentlich) studiere und damit verbunden die ganzen Finanzierungsgeschichten als Grund für einen Nichteinzug ausreichen.

Habe gehört, dass Studenten die an einer Uni studieren wo man nicht einfach so ohne weiteres reinkommt (siehe whu ebs mannheim st. gallen etc) schon erfolgreich gegen ihren Einzug geklagt haben.

Wie gesagt an den Privaten kommt die ganzen Finanzierungssachen noch dazu.
LazyJay
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2007 - 03:34:05    Titel:

Mir persönlich ist kein Fall bekannt, wo mal ein WHUler aus dem Studium raus musste, um Bund zu machen. Je nachdem wie alt ihr seid, kann es aber natürlich sein, dass die Jungs nach dem Abschluss nochmal aktiv werden.

Ich mein, jetzt ist's natürlich ein wenig spät diese Überlegung anzustellen, da die KWEAs ja alle Musterungen für Abiturienten in diesem Jahr schon abgeschlossen haben müssten(?), aber grundsätzlich kann ich eigentlich nur empfehlen, die 9 Monate einfach mal zu investieren. Besonders für diejenigen von euch, die noch sehr jung sind, weil sie Klassen übersprungen oder iB gemacht haben etc. finde ich das wirklich eine Überlegung wert.

Unternehmensberatung sind zum Beispiel alles andere als scharf auf Leute, die mit 22 Manager beraten möchten. Meine Erfahrung beim Bund empfinde ich persönlich als sehr wertvoll. Klar nervt's auch manchmal, wenn man von irgendwelchen richtig dummen Stuffzen wirklich hohle Aufträge bekommt, aber da kann man auch sehr gut etwas über sich selbst lernen - besonders was die eigenen Grenzen, physisch wie psychisch, angeht. Und auch über Gruppenverhalten und Führungsstile (sowohl gute als auch schlechte) habe ich eine Menge gelernt. Ich fand das wesentlich lehrreicher als hinterher an der WHU das gleiche noch einmal auf PowerPoint Slides theoretisch durchzukauen.

Ich persönlich sehe die Bund-Geschichte bei mir sogar ein wenig als Lebenslauf-Abrundung. Da sieht man, dass ich über nen längeren Zeitraum auch mal was gemacht habe, was nix mit schnell Verstehen oder Zahlen crunchen zu tun hat. Aber vielleicht ist das auch nur ne nette Illusion, der ich mich da hingebe, dass das irgendnen Arbeitgeber mal interessieren könnte ;-)

Fakt ist jedenfalls, dass an der WHU nur die allerwenigsten Leute beim Bund oder Zivi waren.

Wer sich dafür interessiert: rückblickend hätte ich glaube ich gleich Reserveoffizier gemacht. Das dauert gerade mal 24 Monate, ist nicht so geistig hohl wie der normale Grundwehrdienst es nunmal ist und ist sehr gut, um die Reisekasse aufzustocken (ca. 30.000 Euro für die 2 Jahre).

So, ich seh schon, ich hab zuviel Zeit. Ich benenn' mich dann mal in Mr. Off-Topic um.

vg

j
gmat
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 12:22:21    Titel:

...alle kandidaten sprachlos...
misplaced affection
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 13:59:46    Titel:

Aaaaalso:

1. Viele an der WHU haben Bund oder Zivi gemacht (Gebirgsjäger, Aufklärer, Rettungssanis etc.).
2. Wenn Dich eine UB aufgrund Deines Alters nicht will, willst Du diese UB einfach auch nicht. Wenn Du mit 22 fertig bist - geh' in die Industrie und hab' noch was vom Leben, seh' die Sonne und so, und vielleicht erledigt sich dann das angebliche Problem, zu jung fürs Consulting zu sein von ganz alleine. Außerdem ist das Blödsinn. Ich wurde vom Kunden noch nie nach meinem Alter gefragt und solange ich 'es' gebracht habe (ja, das Cheerleader-'es'), war auch für die Beratung selbst alles OK.
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2007 - 15:51:55    Titel:

misplaced affection hat folgendes geschrieben:
Aaaaalso:

1. Viele an der WHU haben Bund oder Zivi gemacht (Gebirgsjäger, Aufklärer, Rettungssanis etc.).

so ca. 10-15% der maennlichen studenten im letzten jahr...
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 03:23:46    Titel:

Ist die Frauenquote dieses Jahr eigentlich gestiegen oder muss man sich immer noch gegen 10 Bewerber durchsetzten, bis man(n) mal eine WHU interne Freundin hat? Cool
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 07:44:41    Titel:

Zumindest am Freitag hatte ich nicht den Eindruck, dass sich die Quote ändert, aber das ist nur mein grober Eindruck – sowohl in meiner 4er-als auch in der 6er-Diskussionsgruppe war jeweils einE MitbewerberIN. Aber wer weiss, wie die Auswahl letztlich ausgeht?!
Don_Carlos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 08:39:13    Titel:

Ich befuerchte leider auch keine wirkliche Erhoehung der Frauenquote, obwohl im muendlichen diesmal 30-40% Frauen waren, und einige dies schon als Anlass zum Feiern nehmen... Wink War bei uns naemlich nicht entscheidend anders, und wenn sich die muendliche Auwahl gleich bleibt, denke ich, wird sich die Quote auch wieder so auf 25-30% einpendeln... Aber das ist nciht so wild, wie sich das anhoert... Wink
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 08:49:18    Titel:

Solange die Qualität stimmt. Cool
Imp2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 08:54:21    Titel:

Eine WHU-interne Freundin zu haben soll aber auch nicht unbedingt das Wahre sein, denn man hängt ja wirklich 24/7 bei- bzw. aufeinander. Embarassed Laughing Ob das in einer Beziehung so wünschenswert ist bleibt jedem selbst überlassen...
MNC
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 09:02:34    Titel:

Imp2 hat folgendes geschrieben:
Eine WHU-interne Freundin zu haben soll aber auch nicht unbedingt das Wahre sein, denn man hängt ja wirklich 24/7 bei- bzw. aufeinander. Embarassed Laughing Ob das in einer Beziehung so wünschenswert ist bleibt jedem selbst überlassen...

Na dann ist's ja gut, dass das fuer ca. 90 Prozent eh keine relevanz haben wird Wink

Gab's denn irgendwelche ausgefallenen Referatsthemen?
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 09:12:01    Titel:

*grins* ohh ja: Das Thema der Gruppendiskussion am Freitag – Sollte Doping legalisiert werden? Das war alles, nur nicht kontrovers ^^
Don_Carlos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 09:17:18    Titel:

Na dann haette ich doch den Advocatus diaboli gespielt... Haette ich gar nciht gedacht, dass das so unkontrovers ist... Wink
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 09:30:47    Titel:

Wobei, wenn haufenweise EBSler auf Quietschie-Check vorbeikommen steigt die Frauenquote wieder. Wie ein bekanntes Video beweisst, haben die offenbar Schwierigkeiten Männlein und Weiblein zu unterscheiden.

Zur Gruppendiskussion:
Wer sich an der WHU bewirbt möchte sich nicht unbedingt als Verfechter dubioser und dazu noch gesundheitsschädlicher Mittel darstellen. (Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. oder waren etwa alle dafür??? Wink )
MNC
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 10:08:45    Titel:

Oh Gott - fallen RedBull und Koffeintabletten etwa auch in den Bereich Doping?

Wir koennen ja beim naechsten Blutspendetag mal nen Dopingcheck einstreuen Wink
Hua
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 10:58:49    Titel:

warum gibst eigentlich noch keine studivz gruppe von euch bewerbern???
Foerster
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 12:25:38    Titel:

Weil die Bewerber noch Bewerber sind, also noch nicht wissen ob/wo sie studieren und demzufolge den Anmeldebogen für studivz nicht richtig ausfüllen können. Idea
Hua
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 12:41:50    Titel:

oh, das ist natuerlich ein krasses hindernis...
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 15:07:37    Titel:

Zuerst einmal: MNC, Koffein zählt nicht zu den illegalen Doping-Mitteln (wenn doch, ist mr das egal. Ohne Kaffee – ohne mich Wink).
Was die StudiVZ-Sache angeht: Ich habe mich und meine verkaufte Seele erst kürzlich aus dem SchülerVZ geholt und habe vorerst genug von Massensozialisierung. Es geht auch ohne! (Mal ehrlich, muss denn das sein? Spätestens, als mich ein Neonazi, wie er im Buche steht, zum Pokern eingeladen hat war der Kram für mich gelaufen)
Imp2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 17:08:28    Titel:

Also ich bin schon im StudiVZ, auch an der WHU "immatrikuliert" und habe sogar bereits die Gruppe "Rockin Praktika 27" infiltriert, euer Jahrgangssprecher zeigte sich nämlich bestechlich. Wink Bin mittlerweile aber wieder ausgetreten, da ich alles gelesen habe - war aber wirklich verdammt interessant. Cool

Auf den Gedanken, eine Gruppe für Bewerber aufzumachen, kam ich bislang noch nicht.
muenzheinihoch2
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 19:17:07    Titel:

LazyJay hat folgendes geschrieben:

Wer sich dafür interessiert: rückblickend hätte ich glaube ich gleich Reserveoffizier gemacht. Das dauert gerade mal 24 Monate, ist nicht so geistig hohl wie der normale Grundwehrdienst es nunmal ist und ist sehr gut, um die Reisekasse aufzustocken (ca. 30.000 Euro für die 2 Jahre).

j

Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile für eine Bewerbung bei der WHU? Dieser Reserveoffiziersdienst wäre ja ganz interessant, insbesondere für die Leute, deren Papi ihnen kein Studium an der WHU bezahlen kann. Man müsste dann nicht so einen hohen Kredit aufnehmen.
Allerdings wäre ich dann schon 22 1/2 Jahre wenn ich das Studium beginne. Wenn ich meinen Master fertig hätte, wäre ich also schon 27 oder 28 Jahre. Ergeben sich da nicht irgendwelche Nachteile? Eventuell auch für die Bewerbung an anderen privaten Unis?

Grüße..
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 20:21:28    Titel:

Das Problem liegt weniger bei der Bewerbung an anderen Unis, sondern eher darin, dass die Studienzeit dann nicht voll auf die Rente angerechnet wird. Oder gilt das nicht, wenn man beim Bund ist?!
Cassius+
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 20:37:38    Titel:

Wann bekommt ihr Bewerber eigentlich die Ergebnisse?
ThorstenJ
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 21:09:10    Titel:

gegen Ende der Woche wurde uns mal gesagt ..
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 21:19:05    Titel:

Viel zu spät für meine Nervosität Very Happy … Ich bin so darauf bedacht, meine Zeit zu verplempern bis da ne Antwort kommt, dass ich sogar Aufräumen ernsthaft in Betracht gezogen habe…
Cassius+
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 22:06:16    Titel:

Das beste Mittel gegen das ist wohl langer Schlaf, das Problem dabei ist nur, ihn zu bekommen. Wink
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2007 - 22:18:25    Titel:

langer schlaf, was ist denn das? Ich habe jetzt schon seit 6 (!) Stunden keinen Kaffee mehr gehabt, und bin trotzdem noch putzmunter… wobei ich die Möglichkeit, dass der Postbote heute nochmal vorbeischaut eigentlich schon abgeschrieben habe. Andererseits – wenn ich ne absage kriege kann sich der Postmensch auch ruhig noch Zeit lassen ^^
Bup
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 07:30:13    Titel:

bin da ganz deiner Meinung. Für mich ist die WHU mit Abstand die erste Wahl und ich wär echt happy, würd das klappen. Mein Plan ist, einfach so wenig wie möglich daran zu denken, aber irgendwie klappt das nur sehr begrenzt Confused Man, bin ich nervös....

Eigentlich ist es egal, welche Farbe ein Ferrari hat - Hauptsache, er ist rot!
N-tropie
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 08:22:06    Titel:

Tja, da hilft nur ein Beschätigungsprogramm. Ich hab mir den Tag heute einfach mal mit Terminen zugeballert, irgendwie wrd mich das schon ablenken Laughing
Kotori
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2007 - 17:21:03    Titel:

Ich weiß die Frage kommt sehr sehr spät.. Aber ich war gerade auf einer Sprachreise und bin gestern erst zurück gekommen und muss mich sofort um die Wohnungsfrage kümmern.. Haben alle schon Wohnungen?
Ich brauche noch eine... Ich brauche entweder 2 Leute, die mit mir eine Wohnung teilen möchte oder jemanden, der noch eine Teilmieter suchen...
Oder wisst ihr wo ich mich da wenden soll?
Das wäre lieb, wenn ihr mir da helfen könnt Very Happy
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> WHU - Bewerbung 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 15 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum