|
|
| Autor |
Nachricht |
MNC Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2007 - 08:15:05 Titel: |
|
|
kinder, macht sowas doch per PM  |
|
 |
ThorstenJ Junior Member

Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 75 Wohnort: Tholey & Vallendar
|
Verfasst am: 10 Jul 2007 - 10:51:13 Titel: |
|
|
| MNC hat folgendes geschrieben: |
kinder, macht sowas doch per PM  |
Das Forum ist hier eh vor 20 Seiten oder so mmer weiter Richtung Off-Topic abgedriftet. Dadurch und durch die Tatsache, dass die Auswahlrunden eh vorbei sind, ist es doch egal  |
|
 |
MNC Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2007 - 14:06:11 Titel: |
|
|
ich sprach auch mehr von veroeffentlichten email adressen  |
|
 |
Cassius+ Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2007 - 14:56:13 Titel: |
|
|
| MNC hat folgendes geschrieben: |
ich sprach auch mehr von veroeffentlichten email adressen  |
Wobei man die sich auch locker erschließen kann...Trotzdem geb ich ihm schon Recht, man muss ja nicht Bots mit der Nase drauf stoßen lassen.. |
|
 |
ThorstenJ Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2007 - 17:00:35 Titel: |
|
|
Ja ok, ich sehs ein
Habs einfach mal geändert... |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 10 Jul 2007 - 22:07:44 Titel: |
|
|
Es wäre trotzdem super, wenn ihr versuchen könntet beim Thema zu bleiben. Ich scanne diese Threads EBS, WHU nur oberflächlich, ob sie in Beleidigungen o.ä. abdriften. Dazu wird hier einfach zu viel geschrieben, um jeden einzelnen Post auf Themenrelevanz zu prüfen. Für Neueinsteiger in dieses Forum wäre es aber ärgerlich, wenn zum Thema dann gar nichts mehr im Thread zu finden ist.
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
whizz-kid Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2007 - 23:03:58 Titel: |
|
|
Danke Thorsten ! Darfst dafür auch zu meiner Geb Party kommen, falls ich die (am 2.9.) wirklich schon in Valler feiern sollte
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich hier noch so schreiben darf, wenn das hier mit dem Topic so bierernst genommen wird Achja: Hab nen Schnitt von 1,6 aber mich hat nie einer nach ner beglaubigten Kopie befragt
Sebastian |
|
 |
Don_Carlos Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2007 - 09:43:57 Titel: |
|
|
11.07.2007 | WHU und EBS setzen auf Wettbewerb und Wachstum
Die European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel und die WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar haben am 11. Juli mitgeteilt, dass kurzzeitig Gespräche über eine mögliche Fusion der beiden Hochschulen geführt wurden. Die Hochschulleitungen hatten sich jedoch bereits in einer frühen Phase der Gespräche darauf verständigt, diese Option nicht weiter zu verfolgen. WHU und EBS, die zu den führenden privaten Universitäten Deutschlands zählen, zeigen sich davon überzeugt, mit ihren jeweiligen Lehr- und Forschungsschwerpunkten unabhängig voneinander die besten Wettbewerbs- und Wachstumsaussichten zu haben. |
|
 |
mik_the_flea Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2007 - 16:09:55 Titel: |
|
|
| Don_Carlos hat folgendes geschrieben: |
Die European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel und die WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar haben am 11. Juli mitgeteilt, dass kurzzeitig Gespräche über eine mögliche Fusion der beiden Hochschulen geführt wurden. Die Hochschulleitungen hatten sich jedoch bereits in einer frühen Phase der Gespräche darauf verständigt, diese Option nicht weiter zu verfolgen. WHU und EBS, die zu den führenden privaten Universitäten Deutschlands zählen, zeigen sich davon überzeugt, mit ihren jeweiligen Lehr- und Forschungsschwerpunkten unabhängig voneinander die besten Wettbewerbs- und Wachstumsaussichten zu haben. |
rofl - quelle ? |
|
 |
Cassius+ Newbie

|
Verfasst am: 11 Jul 2007 - 17:03:06 Titel: |
|
|
| wie wärs mit www.whu.edu oO |
|
 |
mik_the_flea Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2007 - 17:48:54 Titel: |
|
|
auf die seite geh ich nicht mehr  |
|
 |
halodri Newbie

|
Verfasst am: 11 Jul 2007 - 17:51:30 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| auf die seite geh ich nicht mehr |
Hast ja auch keinen Grund dazu  |
|
 |
whizz-kid Newbie

|
Verfasst am: 11 Jul 2007 - 22:09:39 Titel: |
|
|
lol... hab das grad noch als Gerücht gehört und jetzt stehts hier tatsächlich quasi schwarz auf weiß
Kann mir gut vorstellen, dass die ebs sich gefreut hätte (haben wohl auch Geldsorgen), aber die WHU einfach mal keinen Bock hatte...
Vor allem will ich gar nicht wissen, was raus kommt, wenn man Vallendar und Östrich Winkel verschmelzt  |
|
 |
N-tropie Full Member

Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge: 477 Wohnort: Ein Dorf am Rhein
|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 07:29:01 Titel: |
|
|
Ganz klar: Vallenstrich  |
|
 |
julchen_mainz Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 10:51:57 Titel: |
|
|
| Don_Carlos hat folgendes geschrieben: |
Was für eine Forschung bitte!? Das sind zwei Privatklitschen - sorry the word -, an denen irgendwelche peinlichen Beamer-"Folien" abgeschrieben und auswendig gelernt werden, oder?
Geht mal an eine anständige Universität. Dann wisst ihr auch, auf was für ein Niveau ihr euch an Schulen wie WHU und EBS begebt...
Sorry, meine Meinung.
Sehen aber viele so. _________________ "This is the Lord's doing, and it is marvellous in our eyes." |
|
 |
Don_Carlos Full Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 11:09:49 Titel: |
|
|
Aha, und du hast den Vergleich, nehme ich an... Mach dich nicht laecherlich
P.S.: Ich darf dich doch aus einem anderen Thread zitieren, oder?
| julchen_mainz hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube ehrlich gesagt, dass 70-80% aller BWL-Studierenden in Deutschland ein schlechteres Abi haben als 2,5.
An Fachhochschulen - vor allen an den privaten - nehmen die doch außerdem eh jeden (3,+), Hauptsache man zahlt. BWL ist ein Massenstudiengang für Leute, die über keine spezifischen Begabungen verfügen, von großartigen intellektuellen Anforderungen kann da keine Rede sein. Wozu soll man da ein überdurchschnittliches Abi benötigen?
|
Ich wuerde sagen, da haben wir doch mal ein objektives und unvoreingenommenes Gegenueber...  |
|
 |
MNC Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 11:14:15 Titel: |
|
|
ganz grosses Posting - aus welcher Erfahrung ziehst du denn deine Weisheit ueber das Niveau an den boesen Privaten?
- and yes - we "sorry" the word... komm mal in einen der fremdsprachkurse und ueberzeug dich vom niveau  |
|
 |
Alias18 Full Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 11:55:22 Titel: |
|
|
| Hmm, ich kann ja nur über meine "Klitsche" reden, aber da haben eher 70-80% eine 1 vor dem Komma im Abitur...Ich dachte eigentlich immer, dass deine Aussagen (Massenstudiengang, keine spezifische Begabung, keine ernstzunehmende Forschung, usw.) eher auf die Rechtswissenschaften zutreffen ,-) Aber da muss ich mich ja geirrt haben, wie deine Arguementationskette überzeugend darlegt. Es geht doch nichts über wohl austarierte, überlegte Meinungsäußerungen, die eine reine Schwarz-Weiß-Malerei vermeiden...so gesehen Rspekt für dein Posting liebes Julchen aus dem schönen Mainz... |
|
 |
Zeitgeist# Full Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 14:13:21 Titel: |
|
|
Die Termine für 2008 sind draußen:
http://whu.edu/cms/index.php?id=370#c1635
| Zitat: |
Schnuppertage
* Samstag, 01. Dezember 2007
* Samstag, 26. Januar 2008
* Samstag, 08. März 2008
* Samstag, 19. April 2008
Bewerbungsschluss für 2008
* Der Bewerbungsschluss für den Studienbeginn im September 2008 ist am Freitag, 9. Mai 2008. Es zählt das Datum des Poststempels. (Bewerbungsunterlagen anfordern)
Sprachtests außer Englisch
* Der Testtermin für das Bewerbungsverfahren 2008 ist am Samstag, 17. Mai 2008.
Mündliche Auswahlrunde für 2008
* Freitag, 14. Juni 2008
* Samstag, 15. Juni 2008
Jeder Bewerber muss nur an einem der beiden Tage anwesend sein. Gerne berücksichtigen wir hier Ihren Terminwunsch.
Semesterbeginn/Vorlesungsbeginn
* Voraussichtlich Mittwoch, 1. September 2008/Montag, 06. September 2008 |
Also einen Bewerber kenn ich schon  |
|
 |
julchen_mainz Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 15:57:14 Titel: |
|
|
| Alias18 hat folgendes geschrieben: |
| Hmm, ich kann ja nur über meine "Klitsche" reden, aber da haben eher 70-80% eine 1 vor dem Komma im Abitur...Ich dachte eigentlich immer, dass deine Aussagen (Massenstudiengang, keine spezifische Begabung, keine ernstzunehmende Forschung, usw.) eher auf die Rechtswissenschaften zutreffen ,-) Aber da muss ich mich ja geirrt haben, wie deine Arguementationskette überzeugend darlegt. Es geht doch nichts über wohl austarierte, überlegte Meinungsäußerungen, die eine reine Schwarz-Weiß-Malerei vermeiden...so gesehen Rspekt für dein Posting liebes Julchen aus dem schönen Mainz... |
Ich denke, dass sowohl BWL als auch Jura als Massenstudiengänge etikettierbar sind...
Sind nunmal seit Jahren die beiden beliebtesten Studienfächer an deutschen Hochschulen. Allerdings ist es bei Jura so, dass sich relativ schnell die Spreu vom Weizen trennt und entsprechend ausselektiert wird. Jura verlangt neben Auswendiglernen eben auch sehr viel an Verständnis (Stichwort Methodik), und das wird vielen bereits nach wenigen Semestern zum Verhängnis - indem sie durch die Zwischenprüfung rasseln.
Bei BWL indessen ist es doch so, dass man es mit Ach und Krach auch problemlos bis zur Diplomarbeit schafft, um die dann auch noch gerade so zu bestehen; außerdem gibt's bei euch ja eh nur Kuschelnoten...
Bezgl. Private: Mein Bruder studiert an einer (ISM Dortmund, vom EBS-Gründer gegründet); und was ich da für Leute - durch ihn - kennengelernt habe, lässt mich doch arg an der inhaltlichen Ausrichtung solcher Schulen zweifeln.
Die Bucerius Law School in HH nimmt eine Sonderstellung unter den Privaten ein, denn da wird Jura gelehrt; und das ist immer anspruchsvoll. _________________ "This is the Lord's doing, and it is marvellous in our eyes." |
|
 |
muenzheinihoch2 Full Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 16:39:15 Titel: |
|
|
hm, wir reden hier von EBS und WHU und nicht von der ISM Dortmund!!!
Villeicht solltest du nicht so verallgemeinern. Genausowenig kannst du alle staatlichen miteinander vergleichen!!! Es gibt Gute und Schlechte.
Und wer sagt, dass an der WHU 3, genommen werden
Villeicht an der EBS, aber selbst dort müssen diese Leute durch einen Auswahltest und es wird nicht danach entschieden wer das dickste Konto hat... |
|
 |
don_farzado_de_la_noche Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 17:51:02 Titel: |
|
|
| Gut, aber was sie ueber das Forschungsniveau sagt, ist und bleibt richtig. Das mit dem Abi wuerde ich zumindest an der WHU nicht unterschreiben (bei der ebs waere ich mir da mittlerweile gar nicht mehr so sicher...). |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 17:59:00 Titel: |
|
|
| don_farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben: |
| Gut, aber was sie ueber das Forschungsniveau sagt, ist und bleibt richtig. Das mit dem Abi wuerde ich zumindest an der WHU nicht unterschreiben (bei der ebs waere ich mir da mittlerweile gar nicht mehr so sicher...). |
Das mag so sein, trotzdem ändert es nichts daran, dass der Rest kompletter Unsinn war. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 Jul 2007 - 17:59:37 Titel: |
|
|
| Ich habe nichts ueber den Rest gesagt. |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2007 - 13:00:06 Titel: |
|
|
| Nein, das ist mir bewusst. Meine auch eher die Tante aus Mainz. Dein Standpunkt ist wenigstens fundiert, sie wirft hingegen nur wilde, undifferenzierte Parolen in den Raum. |
|
 |
sushi2 Newbie

|
Verfasst am: 13 Jul 2007 - 16:42:37 Titel: |
|
|
Na ja, sie hat ja geschrieben:
An Fachhochschulen - vor allen an den privaten - nehmen die doch außerdem eh jeden (3,+), Hauptsache man zahlt.
Das EBS und WHU keine Fachhochschulen sind, dürfte klar sein, damit hinkt der Vergleich ungemein...
Andererseits, ist ja wohl kaum umstritten das sich gerads im privaten FH Bereich in D einiges (z.T. gar nicht staatlich anerkannt oder akkreditiert) gibt, das wirklich angeblich nur Diplome für Geld und minimalste Leistungen vergibt. |
|
 |
Zeitgeist# Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2007 - 16:47:21 Titel: |
|
|
Mal eine Frage nebenbei:
Habt ihr euer Studivz-Profil entschärft vor eurer Bewerbung oder war das schon immer harmlos ? ^^
Ich hab nämlich letztens von nem Fall gehört, wo ein Bewerber bei ner Uni sein Studivz-Profil samt Partybildern vorgelegt bekommen hat. Ganz wohl war ihm wohl dabei nicht . |
|
 |
N-tropie Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2007 - 16:55:01 Titel: |
|
|
Also ich habe rechtzeitig vorher meinen Blog auf Eis gelegt, mich und meine Familie gegooglet und auch nach Fotos geschaut. Allerdings hoffe ich doch, dass es nicht nur deswegen an der WHU geklappt hat  |
|
 |
Zeitgeist# Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2007 - 16:59:29 Titel: |
|
|
Clever, werd ich natürlich auch machen vor der Bewerbungsphase. Heutzutage muss man halt arbeiten, ein guter Manager weiß auch um perfekte Öffentlichkeitsarbeit.  |
|
 |
N-tropie Full Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2007 - 18:19:14 Titel: |
|
|
*grins* ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass großartig im Internet nach den Bewerbern recherchiert wird. In meinem Fall ist es so, dass jemand mit dem gleichen Vornamen und einem sehr ähnlichen Nickname die entsprechenden Google-Suchanfragen dominiert – nur dass diese Person unter anderem bei Youtube Amateur-Rapper-Videos hochgeladen hat u. Ä.
Ich glaube nicht, dass ich mit einer derartigen "Vorbelastung" so ganz und gar nach anderen Dingen in den Einzelinterviews gefragt worden wäre, wenn jemand auf den Kram gestoßen wäre ^^
Die einzige Öffentlichkeitsarbeit, die ich Dir ans Herz legen kann, ist Ehrlichkeit beim Persönlichkeitsfragebogen. Meiner wurde derart zerpflückt, dass ich heilfroh bin, nichts Erfundenes geschrieben zu haben. Das wäre mein sicheres Ende gewesen  |
|
 |
Anelle86 Full Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2007 - 13:58:29 Titel: |
|
|
Ui, ihr geht aber ganz schoen ab hier... kann schon sein Ewigkeiten nicht mehr rein Naja, ich hinterlass auf jeden fall liebe Gruesse aus Frankreich und... bis September in Vallendar;-) |
|
 |
misplaced affection Full Member

|
Verfasst am: 16 Jul 2007 - 14:25:36 Titel: |
|
|
Solange Ihr nicht bei Mardi Gras außer mit massig Perlenketten völlig unbekleidet im StudiVZ erscheint, droht da wahrscheinlich nur wenig Ärger.
Und wenn Euch andere Sachen, die mit, von oder über Euch im Internet stehen, peinlich sind - einfach Webmaster anschreiben und entfernen lassen .
Ansonsten sucht die WHU ja auch keine spaßgebremsten Scheuklappentiere, die außer ihrer selbstverständlich überragenden außerschulischen Tätigkeit in der JU keine Hobbies haben. Da sind dann ein paar Partyfotos schon menschlicher. _________________ == in the end, it will be alright. if it is not alright, it is not the end. == |
|
 |
ThorstenJ Junior Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2007 - 18:28:32 Titel: |
|
|
Ich denke die Mehrzahl hat schon Wohnungen, mich eingeschlossen. Wir haben ein internes Forum wo ausgiebig darüber diskutiert wurde.
Hast du keine Mail mit Zugangsdaten bekommen? Die wurden eigentlich vor Ewigkeiten schon verschicken... |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2007 - 18:58:36 Titel: |
|
|
| Ich glaube allerdings, dass noch einige Wohnungen zur Untermiete zu haben sein müssten. Also von 22ern, die jetzt ins Ausland gehen. Kontaktaufnahme per StudiVZ wäre wohl auch nicht verkehrt, da kannste ja evtl. mal ganz unverbindlich bei paar Leuten anfragen. Die können auch ganz einfach eine Mail über den Verteiler schicken und dann weißt du schnell, ob noch was frei ist. Viel Glück!! |
|
 |
Kotori Newbie

|
Verfasst am: 27 Aug 2007 - 22:52:02 Titel: |
|
|
Doch die Mail habe ich bekommen, ich war aber wirklich fast 2 Monate lang die ganze Zeit unterwegs, deshalb hatte ich nie Zeit mich darum richtig zu kuemmern... Kann man diese Forum auch besuchen?
Danke für den Tip, ich werde mal in StudieVZ nachschauen, ob da was gibt. ^^ |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 28 Aug 2007 - 00:27:13 Titel: |
|
|
Klar kann man das besuchen. Meld dich einfach an, solltest genug zu lesen haben mittlerweile.  |
|
 |
N-tropie Full Member

|
Verfasst am: 28 Aug 2007 - 19:19:55 Titel: |
|
|
| In der Braugasse 5a hängt (oder hing? ^^) eine Notiz, dass dort wohl noch eine Wohnung frei sei. Die Wohnungen da sind ganz schön, recht zentral gelegen und die Miete scheint auch ok. |
|
 |
Imp2 Full Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2007 - 01:59:02 Titel: |
|
|
Die Miete ist übelst hoch! Zumindest absolut gesehen. Relativ betrachtet wohl schon einigermaßen fair. |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Aug 2007 - 02:12:34 Titel: |
|
|
| Mir ist langweilig. Warum benehmt Ihr Euch nicht daneben? |
|
 |
lichtenstein Full Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2007 - 16:20:32 Titel: |
|
|
Farzado,hast du keine Hobby´s ?
Du bist für mich voll die Lachnummer hier im Forum
Leute hab eine Frage,
Ist Französisch/Spanisch auch ein Teil der Aufnahmeprüfung,an der WHU ? |
|
 |
Zeitgeist# Full Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2007 - 16:47:39 Titel: |
|
|
Wer sich an der WHU bewirbt, sollte im Stande sein, sich selbst auf der Homepage zu informieren. www.whu.edu |
|
 |
klyzien Full Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2007 - 18:53:50 Titel: |
|
|
| lichtenstein hat folgendes geschrieben: |
Leute hab eine Frage,
Sorry, aber jetzt bist du die Lachnummer  |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Aug 2007 - 19:00:17 Titel: |
|
|
| Hobby's...nice. Erinnert mich an Oma's Pinte bei uns auf dem Dorf... |
|
 |
N-tropie Full Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2007 - 20:24:48 Titel: |
|
|
| lichtenstein hat folgendes geschrieben: |
Leute hab eine Frage,
Doch, hat er. Allem voran Minigolf!
(Wehe Du widersprichst, Farzad, ich hab mir extra Deinen Lebenslauf auf der LSE-Site durchgelesen… impressive, btw ^^) |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Aug 2007 - 20:50:38 Titel: |
|
|
Stehe am Sonntag wieder auf dem Minigolfplatz!  |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2007 - 17:10:38 Titel: |
|
|
| N-tropie hat folgendes geschrieben: |
| (Wehe Du widersprichst, Farzad, ich hab mir extra Deinen Lebenslauf auf der LSE-Site durchgelesen… impressive, btw ^^) |
link? ich will schmökern und staunen  |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Aug 2007 - 17:36:28 Titel: |
|
|
Hoert auf zu stalken, ich meine das ernst. Die tausend Klicks am Tag von WHU-Quietschies auf meiner studiVZ-Seite, die zig Anfragen auf XING (Suche nach Vor- und Nachname) etc. gehen mir schon tierisch auf die Nerven. Wer was wissen will, fragt mich, denn ich bin ein kommunikativer Typ und antworte auf private Nachrichten.
Und, liebe Freunde des CV-Tunings, orientiert Euch nicht zu sehr an anderen. Das bringt absolut nichts und ist darueber hinaus der groesste Fehler vieler WHUler. Deswegen ist dort kaum jemand gluecklich mit sich selbst. Denkt mal darueber nach! (Ich war uebrigens auch mal so und war in der Tat nicht gluecklich.) |
|
 |
Kotori Newbie

|
Verfasst am: 31 Aug 2007 - 18:02:08 Titel: |
|
|
Es hat gut geklappt.. morgen fahre ich nach Koblenz/Vallendar und werde mir fast mehr als 7 Wohnungen anschauen... sind alle nicht billig.. aber das kommt eben davon, wenn man sich zu spät darum kümmert.. ><;;
Was spricht eurer Erfahrung, lieber etwas billiger dafür weiter weg oder lieber teuerer dafür näher dran?!
Und gleich noch eine Frage drangehangen... die vielleicht bereits paar Mal gestellt worden ist, aber konnte irgendwie keine richtige hilfreiche Antworten dazu finden. Ich wurde auch von der Uni Mannheim genommen... und meine Mutter versucht mich die ganze Zeit immer noch zu überreden dort hinzugehen.. (viel billiger, auch eine super Uni für BWL.. näher dran.. blabla..). Aber da ich mich längst entschieden habe zu WHU zu gehen, gibt es eigentlich schon gar keine Diskussionen. (Vor allem, dass dort die Vorlesungen bereits am Montag anfangen.. und ich theoretisch NICHTS gemacht hätte, (keine Wohnung usw.)) Aber trotzdem werde ich ihr zu Liebe am Montag nach Mannheim fahren und die Uni mal angucken.
Aber wieso wo findet ihr die Punkte, woran WHU Mannheim schlägt?! Natürlich, WHU ist privat, Mannheim ist staatlich und dafür viel billiger... meine Mutter will einfach sicher gehen, dass das Geld nicht einfach so ausgegeben wird, wenn man für viel weniger fast das gleiche erzielen kann...
Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Überredungsvorschläge geben könnte?!  |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Aug 2007 - 18:14:55 Titel: |
|
|
WHU: Im Median bessere Jobs ("garantierter Wohlstand"), mehr Praesenz der Unternehmen, homogene Studentenschaft (alle wollen das gleiche - das kann sehr nuetzlich, aber auch oft nervig sein).
Mannheim: Weit bessere Profs, bessere Reputation, wenn Du Dich fuer Master- oder andere Programme in den Wirtschaftswissenschaften bewerben moechtest, theoretisch fundierte Ausbildung, sehr geile Bib.
Ecce! Wie habe ich das nur hinbekommen, eine ausbalancierte Sicht der Dinge... |
|
 |
treebron Newbie

|
Verfasst am: 31 Aug 2007 - 18:16:01 Titel: |
|
|
| Kotori hat folgendes geschrieben: |
Es hat gut geklappt.. morgen fahre ich nach Koblenz/Vallendar und werde mir fast mehr als 7 Wohnungen anschauen... sind alle nicht billig.. aber das kommt eben davon, wenn man sich zu spät darum kümmert.. ><;;
Was spricht eurer Erfahrung, lieber etwas billiger dafür weiter weg oder lieber teuerer dafür näher dran?!
Und gleich noch eine Frage drangehangen... die vielleicht bereits paar Mal gestellt worden ist, aber konnte irgendwie keine richtige hilfreiche Antworten dazu finden. Ich wurde auch von der Uni Mannheim genommen... und meine Mutter versucht mich die ganze Zeit immer noch zu überreden dort hinzugehen.. (viel billiger, auch eine super Uni für BWL.. näher dran.. blabla..). Aber da ich mich längst entschieden habe zu WHU zu gehen, gibt es eigentlich schon gar keine Diskussionen. (Vor allem, dass dort die Vorlesungen bereits am Montag anfangen.. und ich theoretisch NICHTS gemacht hätte, (keine Wohnung usw.)) Aber trotzdem werde ich ihr zu Liebe am Montag nach Mannheim fahren und die Uni mal angucken.
Aber wieso wo findet ihr die Punkte, woran WHU Mannheim schlägt?! Natürlich, WHU ist privat, Mannheim ist staatlich und dafür viel billiger... meine Mutter will einfach sicher gehen, dass das Geld nicht einfach so ausgegeben wird, wenn man für viel weniger fast das gleiche erzielen kann...
Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Überredungsvorschläge geben könnte?!  |
Das hängt von deinen Präferenzen ab. An deiner Stelle würde ich dem Rat deiner Mutter folgen, denn in Mannheim kannst du für wesentlich weniger Geld eine akademisch hochwertige Ausbildung genießen, auf die sich aufbauen lässt. Wenn dir ein wissenschaftliches Umfeld weniger wichtig ist und es dir nichts ausmacht primitiv Folien auswendig zu lernen, dann passt der WHU-Pfad. Berufliche Karriere kannst du von beiden Unis aus starten, ich persönlich würde dir jedoch raten, trotz deines anfänglichen Fehlens, an die Uni Mannheim zu gehen. Den einseitigen Berufsalltag lernst du noch früh genug kennen, die Breite einer fundierten Hochschulausbildung jedoch wird dir nicht überall geboten. Nicht, dass du im Nachhinein noch was bereust  |
|
 |
|