Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bürokauffrau-Ausbildung geht drunter und drüber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bürokauffrau-Ausbildung geht drunter und drüber
 
Autor Nachricht
Civica
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 14:23:16    Titel: Bürokauffrau-Ausbildung geht drunter und drüber

Hallo ihr Smile
Ich bin momentan in einer schulichen Ausbildung zur Bürokauffrau. D.H. wir sind ein Kombi-Kurs, eine Klasse, in der Bürokauffleute, Kaufleute im Einzelhandel, für Groß+Außenhandel und Industriekauffleute ausgebidet werden. Wir nehmen an der ganz normalen Prüfung der IHK teil, ist also staatlich anerkannt.

Leider läuft in diesem Bildungswerk alles drunter und drüber. Ich versuche immer wieder, mal genaue Angaben zu der Prüfung zu erhalten, aber jeder sagt mir etwas anderes.

Als Beispiel (damit ihr einen Einblick in unsere Organisation erhaltet): Den Industriekauffleuten wurde vor dem 2. 5-monatigen Praktikum die erste Prüfung Anfang März zugesagt, es sollte angeblich "nur" eine Präsentation sein, auf die man sich kaum vorbereiten muss. Als sie im Februar dann aus dem Praktikum kamen, hieß es plötzlich, Anfang März wäre bereits die schriftliche Abschlussprüfung - wir hatten viele Dinge noch gar nicht im Unterricht durchgenommen und so brauche ich ja nicht zu sagen, dass wahrscheinlich alle durchgefallen sind.

Gut aber jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand vielleicht alle Teile der Abschlussprüfung nennen und wie das ganze vor sich geht?

Also im Mai haben wir die schriftliche Prüfung (von den Änderungen weiß übrigens auch keiner Bescheid), im Juni haben wir dann (angeblich) die mündliche Prüfung. Eine Freundin sagte aber, es kommt noch eine Word-Excel-Prüfung vor? Stimmt das und wie sieht die aus.
Uns wurde leider (aus finanziellen Gründen???) die Lehrerin für Schriftverkehr nach dem ersten Monat entzogen, deshalb habe ich dort wirklich große Bedenken, auch wenn sich die anderen Lehrer sehr für uns ins Zeug legen...

Ich muss gestehen, dass ich in der Schule wirklich nicht schlecht bin, habe bis jetzt auch nicht viel gelernt weil ich nicht weiß, was... (kann das meiste) aber da ja alles nicht so ganz geregelt vor sich geht, weiß ich nicht, ob das reicht... hab echt langsam Angst vor der Prüfung, in der heutigen Zeit reicht es schließlich nicht, die zu bestehen, mann muss sie gut bestehen...

Danke schonmal für eure Hilfe,
Lg Vivi
Pink2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 21:33:05    Titel:

Shocked Shocked

oh je bei euch ist ja richtig Chaos 3 Wochen vor der Abschlussprüfung...

Shocked Shocked

also wir in Hessen haben am 11.Mai 2007 schriftlich

und Excel am 14 oder 15 Mai.

Prüfungsanforderungen und Termine findest du auch auf

http://www.aka-nuernberg.de/


Liebe Grüsse Wink
caniii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 23:52:42    Titel:

ich dachte die praktische wäre am 8. oder 9.? also in hessen!
melli240783
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Riepe

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 10:15:46    Titel:

Hallo,

also ich habe im letzten Jahr meine Abschlußprüfung als Bürokauffrau absolviert und man sollte dir Prüfung nicht unterschätzen! Vorallem nicht den praktischen Teil! Dieser besteht aus 3 Teilaufgaben für die man nur wenig Zeit hat ca. 45 - 60 Min!

Ich habe viele alte schriftliche Prüfungen und einige alte praktische.

Aber es ist ja nicht mehr lange hin bis zu deiner Prüfung! Habt ihr denn gar keinen praktischen Unterricht?

Glg Melanie
das_määäähh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 01:05:31    Titel:

die schriftlichen prüfungen (büwi, rw, wiso) werden meines wissens nach bundeseinheitlich zur selben zeit und am selben tag geschrieben. also am 11.05.2007 glaub um 8 uhr.

die praktischen prüfungen (informatik) finden am 14.05. und 15.05.2007 statt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bürokauffrau-Ausbildung geht drunter und drüber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum