|
|
| Autor |
Nachricht |
_=-LiSa-=_ Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 14:03:11 Titel: Biologie NDS P3 - wie umfangreich? |
|
|
Ich schreibe wie wahrscheinlich auch viele andere von euch Samstag Bio als 3. Prüfungsfach.
Beim Lernen frag ich mich aber dauernd, wie umfangreich wir GK'ler das denn alles drauf haben müssen...
Bin gad zum Beispiel bei der Evolution Punkt "Ursachen der Evo"
Dann gibt es den Punkt "Ursachen genetischer Variabilität", der ja eigentlich den LK'lern gilt, allerdings sind Ursachen gen. V. doch auch "Mutationen, Rekombinationen, Isolation, Selektion" wie es bei und ganz oben aufelistet steht...
Jetzt weiß ich nicht, in wie weit wir darauf eingehen müssen.
Reichen kurze Defintionen von diesen Aspekten, also was das genau ist?
In meiner Biohilfe stehen nämlich zu jedem Punkt 4 Seiten wenn nicht noch mehr, zum Beispiel sehr detailiet die Mutationstypen und zu den einzelnen auch noch ne Menge..
Müssen die Leute, die p3 schreiben auch so tief in solche Themen eingehen können??? (Bitte sagt "nein"!!!)
Allgmein find ich den RRL in Bio für GK'ler ziemlich schwammig, zu jedem Punkt könnte man übertriieben viel lernen und detailiet eingehen.
Liebe Grüße _________________ Abi NDS 2007
LK's: Deutsch [x]
Englisch [x]
P3: Bio [x]
P4: Geschichte
|
 |
Loenschn Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 14:07:43 Titel: |
|
|
Ich gehör auch zu den Bio's...
Und es ist hammer viel- selbst für meine LK's hab ich nicht so viel gemacht! Und ich finde es eine Sauerei, wieviele Vorgaben es da selbst für die P3 Leute gibt! Nur ein paar Dinge (die wir im Unterricht als GK sowieso mitbesprochen haben) müssen wir nicht lernen. Ich fühl mich fast wie ein Bio LK...
Ich lern soviel, wie ich zwischen Mittwoch und Samstag noch packen kann... Oh Mann, das wird auch noch was...  |
|
 |
SimulakruM Newbie

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 15:43:57 Titel: |
|
|
| Lernt ihr auch Themen wie z.B. Immunbiologie, Viren-u. Bakteriengenetik, Fotosynthese. Steht zwar alles nicht in den Vorgaben, aber wir haben es im Unterricht gemacht und es könnte ja einfach vorrausgesetzt sein..!? |
|
 |
kikou Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 15:48:04 Titel: |
|
|
nein, denk ich nicht.. die dinge, die vorausgetzt werden, stehen ja auch drin (biomembran, proteinsyntehese von prokaryoten etc).. angucken shcadet bestimmt nicht, aber intensiv lernen ist wahrscheinlich überflüssig.. außerdem gibts in bio ja genug stoff  |
|
 |
Loenschn Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 15:48:18 Titel: |
|
|
nee, ich lern doch nicht noch mehr als gefordert! Das ist jetzt schon so viel!
Das einzige was ich lernen muss, ist das mit diesem E.coli Bakterium, wie das Insulin gentechnisch herstellen kann. Und noch nichtmal das kann ich richtig...  |
|
 |
~*Ca_resma*~ Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 16:12:18 Titel: |
|
|
hey ho hab mal ne frage:
also ich hab bio p3 (nds)...in den schwerpunktthemen steht zur genregulation nur operon-modell bei bakterien.
nichts zu der genregulation bei eukaryoten, das haben wir aber lang und breit im unterricht behandelt...muss ich das also garnicht können im abi? |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 16:29:32 Titel: |
|
|
Wir haben das nicht besprochen und wenn es nicht drin steht,lern ich es auch nicht, Ca_resma
aber ich hab auch keine ahnung wie genau wir das alles wissen müssen. hab heute evolution gelernt. Da hab ich eben zu selektion, mutation usw. immer n paar sätze /informationen zu und das muss reichen. Das Problem in Bio ist ja eh nicht dass man alles auswendig hinschreiben muss sondern (grade in evolution) alles anwenden können muss.
Aber wie ist das mit den anderen beiden Themen?
Also im Stoffwechsel nur 3-4 sätze zu z.b. glykolyse oder richtig detailliert (ich hab eigentlich keine zeit mehr detailliert zu lernen -.-)?
und vor allem bei info-verarbeitung. Die ganze sache mit hypothalamus usw. das is alles gar nichts für mich, ich hab auch irgendwie je ne halbe seite zu ffs und aas geschrieben, aber lernt ihr das alles so genau? ich weiß irgendwie gar nicht, was wirlich wichtig ist und was man nur so grob können muss. |
|
 |
masolina Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 17:39:00 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, dass zu detailiertes Lernen keinen Sinn macht. Eine oberflächliche Kenntnis der Theman wird sicher ausreichen. Außerdem hat die Erfahrung bisher (deutsch, englisch und franz) gezeigt, dass die Aufgaben sehr materialgebunden sind. Gerade in Bio kann ich mir das vorstellen, zumal letztes Jahr auch fast alles über Materialarbeit lief.
Oder nicht?!? _________________ L1: Politik
L2: Englisch
P3: Biologie
P4: Sport
www.rgr-abigenten007.de |
|
 |
Lirumlarumlöffelstiel Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 17:46:00 Titel: |
|
|
Hi Leidensgenossen
Ich denke auch das man nicht alles auswendig lernen muss- zumal wir das bis Samstag eh nicht mehr schaffen würden... Ich schreibe Donnerstag Geschichte Lk war noch mal sehr viel ist und dafür muss ich erstmal lernen
Aber denke sowas wie Glykolyse brauch man nicht so ausführlich. Da habe ich auch nicht mehr als drei Sätze. Wichtiger ist da schon die Endoxidation und was ist wenn kein Sauerstoff vorhanden ist- Gärung- und wieso es so abläuft. Das ist das Wichtigste
Hoffe das ich das einigermaßen noch hinbekomme.  _________________ LK Geschichte
LK Englisch
p3 Bio
p4 Kunst |
|
 |
BobbyOsna Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:00:56 Titel: |
|
|
also wir haben uns gestern mit dem biolehrer zum lernen verabredet..
habe ihm genau das gefragt.. mit den mutationsformen..
er sagt dass wir das nicht bis ins detail wissen brauchen.. genauso wie genetik im allgemeinen!
auch die sache mit dem tricarbonatsäurezyklus.. man soll da nicht jeden schritt wissen.. nur im allgemeinen über die fachlichen dinge wie oxidative dexarboylierung und den allg. ablauf des abbauenden stoffwechselvorganges.. _________________ LK's: Englisch,Politik
P's: Biologie,Sport |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:07:12 Titel: |
|
|
| ~*Ca_resma*~ hat folgendes geschrieben: | hey ho hab mal ne frage:
also ich hab bio p3 (nds)...in den schwerpunktthemen steht zur genregulation nur operon-modell bei bakterien.
nichts zu der genregulation bei eukaryoten, das haben wir aber lang und breit im unterricht behandelt...muss ich das also garnicht können im abi? |
ich hab keine ahun ehrlichgesagt... wir haben einfach geübt wie das läuft mit geninduktion und repression... ich glaube da fiel mal ein stichwort wie lacoperon...
aber ich weiss nicht ob das nu zu prokaryotern oder zu eurkaryoten gehört... gibts denn da so große unterschiede? _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
iki87 Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:09:07 Titel: |
|
|
| bei eukaryoten ist das noch mit dem Spleißen oder??? |
|
 |
_=-LiSa-=_ Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:14:13 Titel: |
|
|
ja richtig _________________ Abi NDS 2007
Englisch [x]
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:15:45 Titel: |
|
|
aber spleißen hat doch nix mit genregulation zu tun... oder doch? _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
hsw Junior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:19:16 Titel: |
|
|
ich finde biologie fürchterlich...bei mir ist es auch wirklich wie ein dritter LK...unmöglich...viel zu viel..und unsere biolehrerin legt ziemlich wert auf's detail...bei der muss man alles ausführlich wissen
aber am wichtigsten wird wohl sein,dass wir daran denken,uns an die aufgaben zu halten und mit dem material differenziert umgehen können..
um eine note ausreichend zu erreichen muss man laut RRL die aufgaben aus dem Anforderungsbereich I und (zumindest teilweise) die aufgaben aus dem AFB II erfüllen...
ich mach 3 kreuze,wenn der samstag vorbei ist..  _________________ 1.LK Englisch
2.LK Politik
P3 Biologie
P4 ev. Religion |
|
 |
_=-LiSa-=_ Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:19:50 Titel: |
|
|
öhm ich glaub das hatte was mit der PBS zu tun?? in der transkribtion oder so...?
Müssen wir das mit dem Spleißen wissen? _________________ Abi NDS 2007
Englisch [x]
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:23:17 Titel: |
|
|
PBS? ähm... so weit ich weiss ist das spleißen nur im zusammenhang mit gentechnik wichtig, und hat mit genregulation eigentlich nix zu tun... aber ist ja nicht schwer... dass weis man ja, oder? _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
_=-LiSa-=_ Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:25:18 Titel: |
|
|
"das weiß man ja"
"man" schon, ICH nicht  _________________ Abi NDS 2007
Englisch [x]
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:32:42 Titel: |
|
|
sry... das ist einfach nur, dass eukaryoten sog. introns besitzen (basenabschnitte, die keine Info enthalten)
es wird DNA abgelesen und m-RNA hergestellt, die besteht aus 2 "enden" die ebenfalls keine Information enthalten, Exons(die "information") und Introns, innerhalb des Zellkerns werden dann mithilfe von Spleißenzymen die Intronsrausgeschnitten und was übrig bleibt ist dann "reife" m-RNA also Exon mit Enden ohne Info, die enden braucht man, weil eine offene Nukleotidsequenz(also kein Ring) ausserhalb des Zellkerns sofort abgebaut wird, also braucht man "müll" der abgebaut wird damit nicht die information selbst schaden nimmt... in jeder m-RNA gibt es ein startcodon und ein endcodon (siehe Codesonne) und die kennzeichnen den Anfang und das ende des Exons...
hilft dir das? _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
_=-LiSa-=_ Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:34:51 Titel: |
|
|
"Alle Faktoren, die zwei Populationen reproduktive voneinander isolieren, werden als Isolationsmechanismen bezeichnet. Sie beruhen auf biologischen Eigentümlichkeiten, die eine Durchmischung des genetischen Materials durch Bastardisierung verhindern."
Erklärt mir mal jmd diesen Satz???
Ich vermute, das is leicht zu verstehen, und ich weiß es geht um Isolation, aber im moment steig ich da noch ich so 100pro durch  _________________ Abi NDS 2007
Englisch [x]
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:35:38 Titel: |
|
|
ach so, prokaryoten besitzen keine Spleißenzyme, die die Introns rausschneiden könnten, deshalb muss man bei der Gentechnischen Herstellung von Insulin erst die "reife" m-RNA selbst herstellen _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
_=-LiSa-=_ Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:37:09 Titel: |
|
|
| tesssoro hat folgendes geschrieben: | sry... das ist einfach nur, dass eukaryoten sog. introns besitzen (basenabschnitte, die keine Info enthalten)
es wird DNA abgelesen und m-RNA hergestellt, die besteht aus 2 "enden" die ebenfalls keine Information enthalten, Exons(die "information") und Introns, innerhalb des Zellkerns werden dann mithilfe von Spleißenzymen die Intronsrausgeschnitten und was übrig bleibt ist dann "reife" m-RNA also Exon mit Enden ohne Info, die enden braucht man, weil eine offene Nukleotidsequenz(also kein Ring) ausserhalb des Zellkerns sofort abgebaut wird, also braucht man "müll" der abgebaut wird damit nicht die information selbst schaden nimmt... in jeder m-RNA gibt es ein startcodon und ein endcodon (siehe Codesonne) und die kennzeichnen den Anfang und das ende des Exons...
hilft dir das? |
hm ich denke das is einfach erklärt als im buch, ja... aber ich les es mir nochmal durch wenn ich das durchgeh ok aber danke...
Geh mir wech mit der Codesonne... haben wir auch nie gemacht, ausser "diese Abbildung im Buch schaut euch an das ist die Codesonne"
Ich hab aber kein plan wie das mit den ganzen frequenzen und so ist.
ich verwzweifel sicher bis samstag _________________ Abi NDS 2007
Englisch [x]
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:02:28 Titel: |
|
|
codesonne wird von innen nach aussen gelesen.. .wenn du ein triplett hat, zum beipiel AUG (startcodon) dann gehts du von innen Am A los dann das U und dann sihst du wenn du als dritte Base A,U oder C hättest, dann würde eine andere Aminosäure da raskommen (Ils) als wenn du als letzte Base das G hast, dann ist es Methionin (MET)
deshalb musst eine Punktmutaion ja auch nicht unbedingt folgen haben... sellt dir vo /jetzt an dem Beispiel, da wäre irgendwie A zu U mutiert, es wäre trotzdem die selbe Aminosäure...
und zu dem satz...
der sagt einfach:
Wenn zwei populationen noch nachkommen(bastarde) zeugen können wird das genetische Material durchmischt, wenn sie soweit isoliert sind, dass sie ihre Gene nicht mehr "reproduzieren" also weitergeben könnenm dann können sie das verschiedene genetische material nicht mehr durchmischen...
Alles was eine eine Population trennen kann, sodass diese beiden Teilpopulationen dann keine Nachkommen mehr zeigen können (weil sie sich nicht mehr erreichen), ist ein Isolationsmechanismus. _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:06:43 Titel: |
|
|
Meint ihr man muss Dinge wie Glycolyse oder Tricarbonsäurezyklus richtig genau können? Also, mit jedem chemischen Begriff, und wann was wo hinzugegeben wird und wo wann und wie H2O abgespalten wird un so? Oder reicht es, wenn man ungefähr weiß wie das abläuft?
Oder bei Der Herstellung von Insulin. Reicht es da wenn man weiß:
1. Gewinnen der m-Rna ohne Introns
2. Durch reverse Transkriprion wird daraus DNA
3. Diese DNS wird durch "gschnitten", sodass klebrige Enden entstehen, ebenso das Plasmid
4. Die DNA und der Plasmidring werden kombiniert
5 In Bakterien eingeschleust
6. Insulin extrahieren
meint ihr sowas reicht? Also, das nur als Beispiel. Oder lernt ihr das alles genauer und ausführlicher? _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:11:59 Titel: |
|
|
ich würde noch dazulernen, was alles in so nem ring drin ist, also marker-DNA, Die Kontrollsequenz die dafür sorgt, dass das insulin auch ganz häufig abgelesen wird usw...
aber ansonsten reicht das glaub ich...
und bei der glycolyse uns so lerne ich nur
z.B. Glukose C6 zu 2 Brenztraubensäure C3 2 ATP werden hergestellt
und 4 NadH+H+
also welcher Stoff wie gepsalten wird( wie viele Cs) und welche stoffe so nebenbei reagieren, aber nicht genau welche bindung jetztt wo ist und son biochemie scheiß... _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
_=-LiSa-=_ Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:26:11 Titel: |
|
|
@tessore: vielen danke für deine hilfe
Aber ich merk dass ich für heute echt gar nichts mehr aufnehmen kann, deswegen werd ich jez wohl aufhören... :/
LG _________________ Abi NDS 2007
Englisch [x]
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 19:40:34 Titel: |
|
|
Puuuh super danke!
Werd mich dann nu anne Glykolyse setzen... grml
Bis dann _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
_=-LiSa-=_ Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 11:47:03 Titel: |
|
|
Hey hoo...
Bin grad bei "Belege für den Verlauf der Evolution"
Hab da jezz as zuaufgeschrieben und ich wollte mich nur vergewissern, dass ich das richtig verstanden hab:
Also, es gibt zwei verschiedene Formen:
1.) Anpassungsähnlichkeiten -> Analogie = Konvergenz
Zwei Unterschiedliche Artne haben aufgrund ähnlicher/gleicher Umweltbedingunen ähnliche/gleiche Merkmale ausgenildet ->analoge Organe
2.) Abstammungsähnlickeiten -> Homologie = Divergenz
Aus einer Art haben sich zwei Schwesterarten aufgrund unterschiedlichen Evolutionsfaktoren gebildet -> homologe Organe.
Is das so richtig?? Kann man das so gleichsetzen?
Und in welcher Frm kann man jezz "morphologische und anatomische Verwandschaftsbelege" da einordnen?
Hoffe jmd ist schlauer als ich
LG _________________ Abi NDS 2007
Englisch [x]
|
 |
lacastonia Full Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 11:57:57 Titel: |
|
|
| hey also ich glaub das ist richtig so und zum zweiten würd ich sagen dass man zum analogischen und morphologischen nichts speziell lernen kann, das wendet man dann an auf die homologiekriterien oder den stammbaum... oder sieht das jemand anders? |
|
 |
Abihabinochnicht Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 13:40:43 Titel: |
|
|
bio ist ganz ganz mies....... ich habs auch als p3 und ich frag mich echt,wie ich das noch alles schaffen soll! geht gar nicht...... und ich finde, zwischen den vorgaben für den lk und dem grundkurs liegt echt kein großer unterschied.... wir müssne ja fast alles machen,was der lk auch muss.... das find ich völlig übertrieben!!! für englisch z.b. musste man so gut wie gar nix lernen, für deutsch wars auch noch okay und bio ist dann auf einmal so hammer viel......die hätten dem grudkurs echt n bisschen weniger aufbrummen können! man,man!  |
|
 |
InSprachkrisesteckende Junior Member

|
Verfasst am: 17 Apr 2007 - 22:46:52 Titel: |
|
|
Da stimmt allerdings, bin auch völlig vershreckt von dem Umfang, will jetzt auch gar nicht den 2. Schwerpunkt zu Ende lernen, muss erstmal Geschichte für donnerstag vorbereiten...
Das ist ja auch einiges an Material. Aber könnte villeicht jemand seine Lernzetel zum 2 Schwerpunkt, ab Sehsinneszelle reinstellen, wäre echt nett.
LG |
|
 |
KatiS Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 09:44:18 Titel: |
|
|
@all:
Also mir geht es da ganz genauso. Mir erscheint es so, als sei bio mein wirklicher LK! Vor allem weil das sogar die LK´ler aus meiner schule sagen.
Wir haben uns mal verglichen - also was der GK und was der LK so macht - haben festgestellt, dass wir als GK mindestens genauso detailliert gelernt haben und teilweise sogar in völlig sinnlosen reihenfolgen.
also unsere lehrerin ist zwar echt bemüht, hat aber irgendwie null plan. wir haben beispielsweise bei evolution erst dsie theorien gemacht, wohingegen der LK erst alles andere wie mutation, selektion, etc gemacht hat um dann anhand ihres wissens die theorien zu bearbeiten - erscheint logischer!!!
Naja, letztendlich werde ich es beim lernen so halten, das ich die punkte einzeln abarbeite um einen überblick über die zusammenhänge zu bekommen. Ich bin aber eindeutig gegen dieses prinzip des auswendig lernens! FInde es furchtbar, denn es gibt teilweise so leute bei mir im jahrgang, die zwar alles auswendig könnwn, aber anschließend keinen plan haben, wie sie das anwenden sollen... Argh...
Wünsche euch allen viel erfolg!!! reinhauen
Greetz, kati _________________ Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt!
Mittlerweile schwer beschäftigt als Medienkauffrau bei GrRuner und Jahr in HAmburg Ciddy - der Rubel rollt  |
|
 |
InSprachkrisesteckende Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 09:57:58 Titel: |
|
|
| KatiS hat folgendes geschrieben: | @all:
Also mir geht es da ganz genauso. Mir erscheint es so, als sei bio mein wirklicher LK! Vor allem weil das sogar die LK´ler aus meiner schule sagen.
Wir haben uns mal verglichen - also was der GK und was der LK so macht - haben festgestellt, dass wir als GK mindestens genauso detailliert gelernt haben und teilweise sogar in völlig sinnlosen reihenfolgen.
also unsere lehrerin ist zwar echt bemüht, hat aber irgendwie null plan. wir haben beispielsweise bei evolution erst dsie theorien gemacht, wohingegen der LK erst alles andere wie mutation, selektion, etc gemacht hat um dann anhand ihres wissens die theorien zu bearbeiten - erscheint logischer!!!
Naja, letztendlich werde ich es beim lernen so halten, das ich die punkte einzeln abarbeite um einen überblick über die zusammenhänge zu bekommen. Ich bin aber eindeutig gegen dieses prinzip des auswendig lernens! FInde es furchtbar, denn es gibt teilweise so leute bei mir im jahrgang, die zwar alles auswendig könnwn, aber anschließend keinen plan haben, wie sie das anwenden sollen... Argh...
|
Bin genau deiner Meinung, gehe auch alle Punkte durch versuche ie zu verstehen und am Smastag dann das beste daraus zu machen, hoffe das gelingt:)
 |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 12:22:08 Titel: |
|
|
auf seite 2 hast jemand PBS erwähnt....
Was ist PBS? hab ich noch nie gehört... _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
megafonmia Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 12:33:38 Titel: |
|
|
| ich denke proteinbiosynthese |
|
 |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 12:48:42 Titel: hey! |
|
|
Ich werde schon etwas auswendig lernen, natürlich nicht alles das geht glaub ich nicht *lol* Aber fürs Wiedergeben kriegt man auch schon Punkte und da ich ja früher faul war ( 1 tag vor Klausur lernen) fehlt mir jetzt das Wissen , und ich muss die Vorgänge ja kennen
Werde von den Lernzetteln lernen die hier im i-welchen Forum reingestellt wurden und hoffe das ist okay dann.........ist shcon ausführlich manches
Klar macht e uch nicht verrückt , aber lernen solltet ihr trotdzem etwas , weil Geschi und Bio sind ja Lernfächer.............^^
Viel Erfolg! lg, destiny
Ps: @tessero : Hättest du mal Lust dich mal mit mir bei msn zu unterhalten? _________________ * no risk no fun * |
|
 |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 12:50:24 Titel: |
|
|
sorry, kleiner Korrigierfehler
tesssoro _________________ * no risk no fun * |
|
 |
JolieFolie Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 13:33:13 Titel: |
|
|
Verfasst am: 16 Apr 2007 - 18:34:51 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
"Alle Faktoren, die zwei Populationen reproduktive voneinander isolieren, werden als Isolationsmechanismen bezeichnet. Sie beruhen auf biologischen Eigentümlichkeiten, die eine Durchmischung des genetischen Materials durch Bastardisierung verhindern."
@lisa^^ irgendwie hat dir keiner bis jetzt geantwortet ich versuchs mal;) also isolationsmechanismen gibt es ja vier verschiedene einmal den zeitlichen, das heißt die zwei arten paaren sich zu unterschiedlichen zeiten, den ethologischen, d.h. das balzverhalten ist unterschiedlich, den mechanischen, d.h. die fortpflanzungsorgane haben sich so ´divergent voneinander entwickelt, dass sie sich nicht mehr paaren können und als letztes die Polyploidie ( Durchmischung des genetischen Materials durch Bastardisierung verhindern.")
die chromosomenanzahl hat sich verändert, so dass bei der paarung zu sterilen artbastarden kommt oder zu keinen, so wird dafür gesorgt das sich das genmaterial nicht vermischen kann udn die arten beständig bleiben... _________________ Abigenten 007
-Mission accomplished-
P1: Französisch - passé
P2: Musik - mit Ganzschluss beendet^^
P3: Biologie
P4: Religion |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 13:53:58 Titel: |
|
|
@ destiny
klar, warum nicht...
Zwerg88@hotmail.de _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 16:46:30 Titel: |
|
|
ich finde auch das bio unnatürlich viel ist...hab doppelt so viel für bio als für beide LKs zusammen gelernt..da stimmt doch was nicht!
kann mir jemand ind grundkurssprache die herstellung von isnulin erklären?
ich versteh das leider irgendwie nicht und auch auf der seite davor..leigt wahrscheinlich daran dass ichs einfach wirklich noch nicht verstanden habe sonst wäre es bestimmt logisch!
hab heute auch erfahren das altersbestimmung relevant ist...es ist echt krass dass die RRls so undifferenzierte anforderungen stellen..entweder sie sollen alles hinschreiben was wir wissen sollen oder sie drucken am besten einfach 4 blätter wo überall ALLES LERNEN drauf steht!!
einfach verrückt!!!... |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 18:26:16 Titel: |
|
|
Künstliche Herstellung von Insulin:
1. Isolieren der human m-RNA (schon gespleißt)
2. Durch reverse (Umgekehrte) Transkription wird DNA aus der RNA gemacht
3. Verfielfältigung durch PCR
4. Schneiden der DNS und der Plasmide mittels Restriktionsenzymen
5. Einfügen der DNA in das Plasmid so dass ein DNA-Plasmidring entsteht, dessen DNA Frequenz die Insulinproduktion codiert
6. Diesen Plasmidring in ein bisher Plasmidfreies Bakterium einschleusen
7. Das Insulin extrahieren
das ist die Kurzform, und das was ich auswendig gelernt habe. Ich denke das reicht, denn wir können ja nicht alles 100% wissen!
Zu meiner eigenen Frage:
Der Punkt in den Vorgaben: Energetische Prozesse bei der Muskelkontraktion, Phasen der Energiebereitstellung im Muskel bei Belastung
kann mir mal eier sagen was damit gemeint ist, und mir das evt. erklären?
Wäre lieb!  _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
megafonmia Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 18:32:52 Titel: |
|
|
dazu hab ich nur gelernt, dass der muskel bei der kontraktion sein ATP
1) aus der Zellatmung
2) aus der Gährung und
3) aus Kreatinphosphat+ADP was zu Kreatin und ATP umgewandelt wird bekommt... _________________ L1: Musik
L2: Französisch
P3: Bio
am 2. Mai is endlich alles vorbei!  |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:01:48 Titel: |
|
|
Danke!
Kannst du zu Punkt 3 noch was genaueres sagen? Hast du da ne Quelle zu oder so? Der Punkt sagt mir irgendwie nichts... _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
Kat87 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:03:46 Titel: |
|
|
| yumi-san hat folgendes geschrieben: |
hab heute auch erfahren das altersbestimmung relevant ist...es ist echt krass dass die RRls so undifferenzierte anforderungen stellen..entweder sie sollen alles hinschreiben was wir wissen sollen oder sie drucken am besten einfach 4 blätter wo überall ALLES LERNEN drauf steht!!
einfach verrückt!!!... |
Hä???
Unter welchen Punkt und wer meinte das???? |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:03:47 Titel: |
|
|
Jemine, und noch was.... Tschuldigung...
Was ist mit: Adäquater Reiz, Schwellenwert, Codierung, Rezeptorpotential.
gemeint?
Check ich auch wieder nicht... ist das nur, dass der ad. Reiz der Reiz ist der auf den die Sinneszelle reagiert, Schwellenwert die Schwelle beim Aktionspotential, oder wie oder was? Und was ist ein Rezeptorpotential und was ist mit Codierung gemeint? _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:05:00 Titel: |
|
|
| Kat87 hat folgendes geschrieben: | | yumi-san hat folgendes geschrieben: |
einfach verrückt!!!... |
Hä???
Unter welchen Punkt und wer meinte das???? |
Von wem hast du das erfahren?
Also, ich mache mir da jetzt keine Panik. Ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt auch noch dazukommen soll ehrlich gesagt. Das steht nicht in den Vorgaben. Dann können sie das auch nicht verlangen. Ende. _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:30:54 Titel: |
|
|
Schade, keine schnelle Antwort
*nochmal hochschieb*
*Frage wiederhol*
1,Danke!
Kannst du zu Punkt 3 (3) aus Kreatinphosphat+ADP was zu Kreatin und ATP umgewandelt wird bekommt...) noch was genaueres sagen? Hast du da ne Quelle zu oder so? Der Punkt sagt mir irgendwie nichts...
2.Was ist mit: Adäquater Reiz, Schwellenwert, Codierung, Rezeptorpotential.
gemeint? _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:33:48 Titel: hey! |
|
|
Kann mir mal jemand bitte den Ablauf der Zellatmung hier aufschreiben, habe 3 verschiedene VErsionen aber die 1 ist zu knapp die andere zu ausführlich und kompliziert........also bin für weitere Vorschläge offen .... bitte heflt mir !!!!!!!
lerne dann heute das andere weiter
oh man bio ist so kacka, hoffentlich kommt was leichtes allgemeineres dran ,,,,,zb nur eine aufgabe schwer oder schwieriger ^^
lg , lernt schön danke im voraus! lg, destiny _________________ * no risk no fun * |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:36:43 Titel: |
|
|
Die Gesamte Zellatumung? Also, mit Glykolyse, oxidative Dekarboxylierung, Tricarbonsäurezyklus und Endoxidation? _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:37:21 Titel: |
|
|
@ kaddaa
Adäquater reiz: neicht jeder reiz spricht auf jede sinneszelle an... zum beispiel ist licht ein adäquater reiz für lichtsinneszellen.. aber den geschmackssinn juckt es überhaupt nicht, wenn man sich die sonne auf die zunge scheinen lässt^^
Schwellenwert: damit ist gemeint, dass es ja einer bestimmten amplitude bedarf, bis sich ein AP/PSP ausbildet..
das ganze hat mit der summation zu tun.. wenn an einer nervenzelle nur ein AP ankommt, muss es nicht sein, dass dieses AP schon den schwellenwert erreicht, damit sich ein PSP ausbildet, kommen jetzt aber parallel von 2 nervenzellen zur gleicehn Zeit APs an der postysnaptischen Zelle an (Räumliche Summation), dann kann es sein, dass der schwellenwert überschritten wird, und sich ein PSP ausbildet...
Codierung: ein AP hat ja immer genau den gleichen Ablauf, trotzdem werden mit den APs aber Informationen weitergegeben, und die ergeben sich aus der Abfolge(geschwindigkeit) der APs die nacheinander ankommen... (höchstgescwindigkeit wird durch Refraktärphase begrenzt)
Rezeptorpotenzial
• Z.B. Quadrizepsdehnungsreflex
• Schnelle Dehnung der Muskelspindeln depolarisiert das sensorische Neuron
• Die Schwelle des Membranpotentials wird überschritten und es folgen hochfrequente Aktionspotentiale
tja.. das wäre das, was ich weis... _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
|