|
|
| Autor |
Nachricht |
sugamaren Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 19:33:25 Titel: |
|
|
Ich versuch jetzt mal, das ganze vom Anfang bis zum Ende aufzuschreiben.
Ein Reiz bildet an Sinneszelle AP aus und wird über sensorische Nervenzellen (afferent) zum ZNS geleitet, wo er verarbeitet wird und über die motorischen Nervenzellen (efferent) zum betreffenden Muskel mittels AP weitergeleitet wird.
Wenn AP an motorische Endplatte gelangt, öffnen sich spannungsabhängige Kanäle und Chloridionen strömen in Endknöpfchen ein. Die Vesikel mit den Transmittermengen verschmelzen mit präsynaptischer Membran und setzen Transmitter in den synaptischen Spalt frei. Die Transmitter gehen Bindung mit Rezeptormolekülen an postsynaptischer Membran ein und ein transmitterabhängiger Kanal öffnet sich, sodass die postsynaptische Membran depolarisiert wird. Innerhalb der Muskelzelle liegt ein CA2+Speicher (ER). Die Permeabilität für CA2+ von dessen Membran erhöht sich und die CA2+Konzentration im Plasma erhäht sich. Daraufhin verändert sich die räumliche Struktur des Myosinmoleküls sowie des Aktins und die beiden gehen Bindung ein. Das Myosinköpfchen beinhaltet ein ATP, weswegen es in 90°-Stellung zum Myosinmolekül steht. In Anwesenheit von Aktin kann es dieses zu ADP und Phosphat spalten. Da das Myosinköpfchen ADP+P nicht mehr binden kann, löst sich ADP+P und das Myosinköpchen macht eine Kippbewegung, wodurch es Aktin und Myosin ineinander verschiebt. Nach diesem Prozess löst sich die Bindung zwischen Aktin und Myosin wieder. Der Vorgang wiederholt sich in großer Schnelligkeit und führt mit dem Ineinanderschieben der Filament zur Muskelkontraktion.
So, dann haben wir Reizübertragung und ATP-Verbrauch in einem  |
|
 |
Lirumlarumlöffelstiel Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 19:46:15 Titel: |
|
|
So meine lieben fließigen Abiturienten... Ich wünsche euch ganz viel Erfolg morgen bei Bio!!! Wir schaffen das schon... Irgendwie...
Freu mich schon morgen was von euch zu hören _________________ LK Geschichte
LK Englisch
p3 Bio
p4 Kunst |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 19:52:20 Titel: |
|
|
was ist kognition? _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:10:40 Titel: |
|
|
tschuldigung... ich nochmal... was habt ihr über die wirkung von körpereigenen morphinen? ich bin mir da gerade nicht so ganz sicher, ob das was ich hier haben genug ist... _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
meerpony Newbie

|
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:38:07 Titel: |
|
|
Also. Ein Gen ist ja verantwortlich für ein Enzym.
Ein Enzym ist die Zusammensetzung aus mehreren ????
3 Basen codieren jeweils ein Gen??? Oder nur ein Triplett, und mehrere Tripplets sind ein gen?
Bitte hilfe _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
guapa19 Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:44:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn AP an motorische Endplatte gelangt, öffnen sich spannungsabhängige Kanäle und Chloridionen strömen in Endknöpfchen ein. |
nicht chloridionen sondern calzium oder nicht? sonst würd ja gar keine depolarisation stattfinden |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:46:40 Titel: |
|
|
naja sind 3 basen nicht ein tripplet??oh man ich weiß ganz genau wovon du sprichst aber ich kanns nicht erklären..ein enzym besteht aus proteinen...
hat jemand von euch:
taktik-strategie
und tierverbände gelernt?
nicht das es so viel wäre aber ich schmeiß lieber überflüssiges aus meinem überfüllten großhirn als dinge die ich eigentlich wissen sollte |
|
 |
megafonmia Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:48:29 Titel: |
|
|
3 basen codieren eine aminosäure und ein enzym besteht aus aminosäuren _________________ L1: Musik
L2: Französisch
P3: Bio
P4: Geschichte
am 2. Mai is endlich alles vorbei!  |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:48:45 Titel: |
|
|
kalzium??
ne das glaub ich nicht^^
chlorid ist schon richtig denk ich |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:49:28 Titel: |
|
|
Danke!
Also besteht ein gen aus mehreren Tripletts, und ein Enzym aus mehreren Aminosäuren.
Dankedankedanke _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:50:45 Titel: |
|
|
| mm bei mir steht sie sind proteine(proteine bestehen ja auch aus aminosäuren)vielöleicht ist das dann das gleiche????? |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 20:58:32 Titel: |
|
|
Enzyme und Proteine sind das gleiche  _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
sugamaren Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 21:22:13 Titel: |
|
|
| guapa19 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Wenn AP an motorische Endplatte gelangt, öffnen sich spannungsabhängige Kanäle und Chloridionen strömen in Endknöpfchen ein. |
nicht chloridionen sondern calzium oder nicht? sonst würd ja gar keine depolarisation stattfinden |
Ist Calcium nicht CA2+? Das passiert doch in der Muskelzelle... ins Endknöpchen diffundieren doch Cl- Ionen oder???  |
|
 |
drmeddenrasen Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 21:57:38 Titel: |
|
|
cl- ist richtig
das weiß ich ausnahmsweise mal  _________________ LK 1: Erdkunde
LK 2: Englisch
P 3: Bio
P 4: Sporttheorie |
|
 |
kikou Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 22:08:51 Titel: |
|
|
stopp! nichts durcheinanderwürfeln
am endknöpfchen, also präsynaptisch, öffnen sich bei ankommen eines ap calzium also ca2+-kanäle.. die sorgen für für die verschmelzung der mit trantmittergefüllten vesikel und der membran. die transmitter diffundieren in den synaptischen spalt und binden an die rezeptoren der postsynaptischen membran. nun ist entscheidend, ob diese hemmend oder erregend sind..
hemmend: öffnung von cl- oder k+ kanälen ---> hyperpolarisation
erregend: öffnung von na+-kanälen ---> depolarisierung |
|
 |
Linnea19 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 22:45:44 Titel: |
|
|
OK, langsam hab ich das Gefühl echt GAR nichts zu wissen...v.a. Hardy-dings-Gesetz aus dem anderen Thread hab ich noch nie gehört.
Ich bete, dass Informationsverarbeitung und Evolution dran kommt. Finds unmöglich, wenn in Bio alle Themen dran kommen und in Englisch nur eins...! |
|
 |
thegravedancer Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 23:42:53 Titel: |
|
|
Hardy-Weinberg musst du als GK-"Patient" auch nicht können. das ist einer der wenigen sonderpunkte für den lk =) _________________ LK1: Politik [x]
LK2: Englisch [x]
P3: Biologie [x]
P4: ev. Religion [ ]
rABInson crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag |
|
 |
|