|
|
| Autor |
Nachricht |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:41:27 Titel: hey! |
|
|
jaaa die gesamte =(
lg _________________ * no risk no fun * |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:44:18 Titel: |
|
|
Glykolyse:
Bei der Glykolyse wird ein mol Glycose über mehrere Zwischenschritte zu einem mol Fructose 1,6 biphosphat, welches in 2 C3 Körper gespalten wird. Daher muss man ab jetzt jeden Vorgang doppelt sehen. Über verschiedene Oxidationen und Reduktionen wird der C§ Körper zu renztaubensäure, also Pyruvat.
Oxidative Decarboxylierung:
Der C3 Körper wird zu einem C2 Körper oxidiert. Über einen Multienzymkomplex. Am Ende erhält man aktivierte Essigsäure, der C2 Körper.
Tricarbonsäurezyklus:
Über die anfängliche Oxidation zum C6 Körper wird das Kohlenstoffgerüst unter Energieabgabe (2 ATP) und wieder mehrere oxidationen und reduktionen abgebaut. Am Ende hat man also nur noch Co2.
Endoxidation:
Man hat bisher erst 4 mol ATP erhalten, jedoch 10 mol NADH+H+ und 4 mol Fadh2. Also ein großer Teil an Wasserstoff der Energiebringend abgebaut werden kann.
Die Wasserstoffionen streben nach Konzentrationsausgleich und diffundieren daher durch die ATP Synthetase wobei pro mol Glucose 34 mol ATP gebildet werden.
Das wars.
Findet alles im Mitochondrium statt bis auf die Gylkolyse die ist in der Zellmembram.
Das ist das was ich gelernt habe. Ich denke das reicht. Das mit dem C-Körper steht ja in den Vorgaben. Alles andere ist chemie  _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:46:13 Titel: |
|
|
@ tessoro geil danke Das hilft mir sehr! Eigentlich weiß man das ja auch alles, aber ich habs nicht mit den Begriffen in Verbindung gebracht Typisch Frau...
Ist das Rezeptorpotential also quasi das gleiche wie das postsynaptische Potential? _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:51:12 Titel: |
|
|
eigentlich schon...
nur ebend dass es durch die dehnung von den Muskelspindeln zustande kommt, und nicht durch transmitter... _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
Lenzchen Junior Member

|
|
 |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 19:56:24 Titel: hey! |
|
|
yo Dankeschön! =)
@ tesssoro ähm biste m oder w ? wegen den namen denke ich m.... aber kp  _________________ * no risk no fun * |
|
 |
destiny86 Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 20:00:05 Titel: |
|
|
ps: komm mal on bei msn, erreiche Dich da nicht! lg cuu _________________ * no risk no fun * |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 20:04:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Und ich denke man sollte Glykolyse und co schon etwas genauer wissen, also in welchems chritt ATP verbraucht und in welchem gewonnen wird auch NADH+H+, weil das ja dann mit dem Citratzyklus zusammenhängt und wann die anaerobe Gärung einsetzt |
Hmm, anaerob ist doch die Glykolyse an sich. Die anderen Vorgänge sind doch aerob.
Was ist denn die anaerobe Gärung? Und wann setzt sie ein?
Ich habe noch etwas zur Milchsäuregärung gelernt, aber die hat ja mit der Zellatmung nicht direkt zu tun. Aber die ist auch anaerob. Aber was genau meinst du?
edit: danke Tessoror _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 20:31:13 Titel: |
|
|
also ich hatte heute nochmal ein bio treffen mit unserem lehrer und der meinte wir sollten die altersbestimmung schon drauf haben
hier eine kurze erläuterung(ist wirklich nicht so schwer nur langsam häuft sich der ganze kram nur):
also man muss wissen das es so was gibt und das es C14 Methode heißt.
Beruht auf dem Zerfall von Kohlenstoff 14. Der reichert sich während des
Lebens in einem Organismus an und sein Zerfall ist dann ein Maß für das
Alter der gefundenen Knochen / Überreste, da sie eine ganz besstimmt
Halbwertzeit haben. Name dieser Methode, Radiocarbondatierung - Fertig !
Sollte es eine Aufgabe dazu geben, werde die notwendigen Infos irgendwo
in den Materialien stecken
ich hoffe ich konnte damit alle unklarheiten beseitigen...
bio stinkt^^ |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 21:21:12 Titel: |
|
|
@ destiny.. asht du mich geaddet? ich bekomm gar keine anzeige...
Tesoro ist italienisch und heist schatz(kosename von meinem Freund^^)#die drei S... schonmal italiensich Herr der Rnge geschaut?
gollums Schatzzzzzz ist da halt Tesssoro^^ _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 21:22:47 Titel: |
|
|
die glycolyse sit weder aerob noch anaerob...
das ist die vorstufe...
wenn dann kein auserstoff vorhanden ist, setzt die Gärung ein (anaerob) ist dauerstoff vorhanden --> citratzyclus (aerob) _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 21:25:25 Titel: |
|
|
is ja witzig.
Kann kein italienisch deshalb kannte ich das nicht aus HdR... Aber ich kanns mir vorstellen... miiii tessssorroooo ^^ _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 21:29:10 Titel: |
|
|
@ tessoro: darf ich dich auch mal adden du fachfrau? _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
tesssoro Senior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 21:30:34 Titel: |
|
|
fachfrau
klar _________________ ABI 2007!
Madeia Perimadeia |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 21:33:09 Titel: |
|
|
Also noch mal für dumme:
Bei der Glykolyse wird Pyruvat hergestellt.
Wenn Sauerstoff vorhanden ist, setzt danach die Zellatmung fort.
Wenn keiner vorhanden ist, dann findet die Gärung statt.
Richtig? _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
bisous Junior Member

|
Verfasst am: 18 Apr 2007 - 21:58:27 Titel: |
|
|
Pyruvat = Brenztraubensäure unter der Bezeichnung kenn ichs nur
Also meines Wissens nach kommt es bei der Endoxidation wenn Sauerstoffmangel vorherrscht zum Elektronenstau. Da die Cosubstrate wie NADH+H+ nur in reduzierter Form vorliegen, da kein Sauerstoff als Elektronenakzeptor ( H- Empfänger) da ist.
NAD+ wird jedoch dringend für das weiter Funktionieren des Glykolyse benötigt.
Deswegen wird die am Ende der Glykolyse entstandene Brenztraubennsäure C3H4O3 zur Milchsäure C3H603 reduziert.
Der einzige Sinn dabei ist, dass bei diesem Schritt NADH+H+ zu NAD+ wird ( also NADH+H+ endlich seine zwei H-Atome loswerden konnte).
So liegt zumindest ein bisschen NAD+ wieder für die Glykolyse vor die ja zumindest schon mal 4 ATP herstellen kann -----> deswegen ist die Energieausbeute auch soviel geringer (2 ATP statt eigentlich 38 mit Sauerstoff) |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 18:57:36 Titel: |
|
|
kann mir jemand von euch vielleicht den unterschied zwiscehn gen und allel erklären??
dumme frage aber ich verstehs irgendwie nicht..die einfachsten sachen sind immer die schwersten^^
dankeschön das wär super! |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:04:26 Titel: |
|
|
Aaalso, ich fang al von groß anach klein an
Ein Chromosom ist dieses X-Förmige Ding.
Eine Hälfte davon ist ein Chromatid.
Chromosom zw. Chromatid bestehen aus der DNA; also, auch dem DNA Strang.
Auf diesem Strang befinden sich die Basen.
3 Basen sind ein Gen.
Ein gen bewirkt die Herstellung eines Enzyms.
Ein Allel ist der Teil der DNA, der für die Bildung eines Merkmals zuständig ist. Also ein Teil der DNA, mit mehreren Genen darauf.
Ein Allel muss aber nicht immer für ein Merkmal stehen. Wenn es z.B. aus dem Chromosom herausbricht, kann das auch an willkürlichen Stellen passieren,, und die Info auf dem Allel wäre nicht für GENAU ein Merkmal.
Alles klaro? _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:06:41 Titel: |
|
|
Achso, siehe auch: Multiple Allelie. Das wäre noch wichtig dazu.
Durch Mutation eines oder mehrerer Gene auf einem Allel, tritt multiple Allelie auf. Also die Ausprägung verschiedener Phänotypen, bestimmt von einem Gen. Dadurch dass das gen mutiert, und sich der Phänotyp daraufhin verändert, entsteht Genetische Variabilität, sprich, wir sehen nicht alle gleich aus  _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
Kaddaa Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:08:00 Titel: |
|
|
Achso, siehe auch: Multiple Allelie. Das wäre noch wichtig dazu.
Durch Mutation eines oder mehrerer Gene auf einem Allel, tritt multiple Allelie auf. Also die Ausprägung verschiedener Phänotypen, bestimmt von einem Gen. Dadurch dass das gen mutiert, und sich der Phänotyp daraufhin verändert, entsteht Genetische Variabilität, sprich, wir sehen nicht alle gleich aus  _________________ Abi 2007 NDS
EnglischLK
Deutsch LK
Bio P3
Politik mündlich |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:14:22 Titel: |
|
|
dankeschön jetzt ist mir alles klar
3 basen auf der DNA-->Gen
Allel für merkmalsausbildung zuständig..--->mehere Gene
supi...thx...notiert und abgehakt^^ |
|
 |
bisous Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 20:27:55 Titel: |
|
|
Das ist so meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
3 Basen bilden lediglich ein Basentriplett, das codiert jeweils nur eine einzige Aminosäure (siehe Codesonne) ... mehr als 100 Aminosäuren aneinander bezeichnet man erst als Protein ...
und ein Enzym hat ja auch ersteinmal eine Primärstrukt (Abfolge der verschiedenen Aminosäuren) eine Sekundärstruktur (Faltblattstruktur z.B.) dann eine Tertiärstruktur (eigentliche räumliche Struktur) und kann sogar eine Quartärstruktur bilden (mehrere tertiäre Strukturen bilden einen Komplex siehe Hämoglobin)
So hab ich's auf jeden Fall gelernt  |
|
 |
bisous Junior Member

|
|
 |
Joe2211 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 23:11:15 Titel: |
|
|
wie kann man denn bitte diese vorgaben KOMPLETT draufhaben??? bin ich da zu blöd zu oder lernt ihr auch son bisschen auf lücke???? es ist sowas von verdammt VIEL..... naja ich bin ja SEHR SEHR gespannt, was die sich für die GK ausgedacht haben!!! letztes jahr war es ja anscheinend nich so der hit, wie ich das mitbekommen habe.... echt, ich hab auch für die LK's verdammt viel gelernt und alles umsonst im prinzip, wenn ich DAS vorher gewusst hätte, dass ich im LK nur so geringes Hintergrundwissen haben muss, dann hätte ich mich viel intensiver mit bio beschäftigt......... mich regts total auf...... wie gehts euch denn so mit dem lernstoff??? bitte um rückmeldungen!!!!!!!!  _________________ L1 Deutsch
L2 Französisch
P3 Biologie
P4 Geschichte |
|
 |
Lenzchen Junior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 23:21:30 Titel: |
|
|
jaaaaaaaaaa ich leide mit dir!!
Hab noch kein bisschen Genetik gemacht... es ist einfach der hammer dass das so viel ist.... Was sollte man den bei Genetik hauptsächlich wissen?
Und mit den LK's: Bei mir auch genau das gleiche, hätte insgesamt vllt 2 stunden lernen können
Oh man bin ich froh wenn das alles vorbei ist....
also ja ich zeige auch MUT ZUR LÜCKE, aber leider aus Zeitgründen  _________________ huch? Was da los?
Abi07
LK:Deutsch + Englisch
P3: Bio
P4: Geschichte |
|
 |
Rellchen Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 00:04:54 Titel: |
|
|
| Loenschn hat folgendes geschrieben: | Ich gehör auch zu den Bio's...
Und es ist hammer viel- selbst für meine LK's hab ich nicht so viel gemacht! Und ich finde es eine Sauerei, wieviele Vorgaben es da selbst für die P3 Leute gibt! Nur ein paar Dinge (die wir im Unterricht als GK sowieso mitbesprochen haben) müssen wir nicht lernen. Ich fühl mich fast wie ein Bio LK... |
ohja, kann ich so unterschreiben.
ich muss in bio soviel machen wie nicht in beiden LKs zusammen °_°
und ähm ich habe angst, dass das noch viel zu wenig gelernt ist... _________________ LK Kunst
LK Französisch
P Erdkunde (mündlich) am dritten Mai!!! Aaaah!
P Bio |
|
 |
Joe2211 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 10:44:37 Titel: |
|
|
das problem is ja auch das anwenden vom gelernten und DAS is ja nunmal in bio gefragt... wenn man also nich erfasst, worum es geht in einer aufgabe is man wohl am arsch... bei DEM umfang wird es mir persönlich verdammt schwer fallen, so übergreifende bezüge herzustellen!!! ich hoffe, es wird nich zu hart leute.....  _________________ L1 Deutsch
L2 Französisch
P3 Biologie
P4 Geschichte |
|
 |
niexs Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 10:57:01 Titel: |
|
|
weiß irgendwer ob man übungsklausuren für GKler kreigen kann???will wissen, wie so ne abi-bio-klausur für p3 leute aussieht... _________________ Bald ist es vorbei Leute...
LK1 Englisch
LK2 Deutsch
P3 Bio (würg)
P4 Geschichte |
|
 |
Paddy` Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 10:57:31 Titel: |
|
|
Ich hoffe auch mal, dass es im Rahmen bleibt. Wir haben auch vieles aus dem Leistungskurs gemacht, weil unser Lehrer meinte, dass man einfach nicht das alles machen kann ohne die LK Themen mitanzusprechen, häufig waren da Grundlagen oder Erklärungen die man brauchte.
Werde mir heute nochmal Genetik und Evo anschauen. Dann hätte ich die beiden Themen und Stoffwechsel.
Werde wohl die Finger dann von Informationsverarbeitung lassen..
Evo + Stoffwechsel oder wäre Evo + Informationsverarbeitung besser ?
maaaaaan. das is sowieso viel zu viel. Themen Schwerpunkt 1 hat 5 Unterpunkte, genau so wie Schwerpunkt 2  |
|
 |
lacastonia Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 11:14:06 Titel: |
|
|
| Ich dachte immer damit ist die Hybridisierung gemeint, aber jetzt hab ich grad gelesen, dass das nur für den LK ist... Wie soll man die denn sonst ermitteln??? ich bin verwirrt.... |
|
 |
bisous Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 11:49:27 Titel: |
|
|
@ Joe2211: Das mit dem Lernen ärgert mich genauso ... ich hätte mir das Lernen in den LKs echt komplett sparen können
Übrigens deine Kurskombi rockt, habe ich haargenau so
Ich lerne Bio auch heute nicht mehr viel... alles zu können ist einfach nur unmöglich und wenn man sich mal die Lkler aus NRW anhört, die gestern geschrieben haben, wars wohl hauptsächlich Quellenbearbeitung und das bekomt man im Notfall immer irgendwie hin.
LG [/b] |
|
 |
Linnea19 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 12:10:16 Titel: |
|
|
Hallo Leidensgenossen,
ich verzweifle gerade am Stoffwechsel. Da fällt ja auch Merkmalsbildung drunter und ich bin bei den Mutationen. Irgendwie konnte ich das auch mal, aber jetzt fehlen mir sämtliche Begriffe. Wie heißen die "Dinger", die bei ner Mutation verändert werden? Also, drei von denen bilden doch immer ein Triplet. Und das Triplet codiert...? Die hängen doch dann zusammen mit den "Ser" und "Leu". Kann mir das einer ganz kurz einfach erklären?
Hoffentlich kommt morgen nur Evo und Informationsverarbeitung dran...das kann ich wenigstens... |
|
 |
liliamy Newbie

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 12:20:10 Titel: |
|
|
hm...tut mir leid Linnea, aber ich vesrteh nich ganz was du meinst. Wo kommt im ersten Schwerpunkt was mit Mutationen vor? Meinst du die verschiedenen Mutationstypen bei der Genetik? Also Punktmutationen, Genommutationen und Chromosommutationen?
Ich hänge immer noch in der Wiederholung mit dem Stoff und langsam wirds ein bisschen knapp
Aber man hat ja auch gar kein Elan mehr um was zu "lernen" nach deutsch und englisch.... da musste man ja fast gar nichts "Gelerntes" wiedergeben und ich hab keine Lust drauf, dass ich den ganzen Kram für Bio auch umsonst lerne
außerdem wiedersprechen sich die Vorgaben ja auch ein bisschen für den GK
wir sollen zB. die Energiebereitstellung im Muskel können aber die molekularen Grundlagen der Muskelkontraktion sind nur für LK
man kann doch aber nur sagen, wann ATP benutzt wird, wenn man weiß wie die Kontraktion abläuft, oder?! |
|
 |
Linnea19 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 12:25:06 Titel: |
|
|
Ja, genau das meine ich. Und wenn ich das beschreiben sollte, muss ich ja sagen können: Da wird ein ____ ausgetauscht, wodurch das ___ verändert wird und dann passiert das und das...
ARrgh, ich hab auch total keine Lust mehr zu lernen...  |
|
 |
anni_tin Junior Member

Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beiträge: 28 Wohnort: zwischen Bremen und Hannover
|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 12:43:32 Titel: |
|
|
So, nachdem ich mir die Beiträge immer fleißig durchgelsen haben und sie als sehr hilfreich empfand, will ich mich auch mal zu wort melden.
Also mein Lehrer meinte, dass wir nicht alles so ausführlich wissen müssen, da wir ja nur ein GRUNDKURS sind und es letztes Jahr wohl so war, dass es nur Materialarbeit war und die Antworten dort zu finden sind. Ich bin da ja noch skpetisch und hoffe, dass ich das gelernte gut behalte und es anwenden kann.
Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage: was lernt bzw habt ihr zu Stammbäumen gelernt? Wir haben da irgendwie nicht so viel gemacht.
Liebe Grüße und morgen viel Glück an alle _________________ Abi 2007, Studium 2008 |
|
 |
KatiS Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 12:53:29 Titel: |
|
|
mmh, der countdown läuft!!!!
nicht mehr lange und wir sitzen wieder einmal im super-stickigem prüfungsraum *zitter*
Also zum thema stammbaum: hab da nur das mit cytochrom c gelernrt und das sich die verzweigungen bei verwandten arten immer später ergeben... das der halt immer bezogen auf ein bestimmts merkmal aufgebaut ist... so halt ganz grob.
allgemein hoffe ich auf neurobiologie, also informationsverarbeitung, muskeln und so. find ich am besten...
ganz schön gespannt, wie das so wird. hoffe ich kann mich in den 20min entscheiden. da sind ja so viele materialen und so dabei, wenn ich die dann nicht so schnell checke wäre das ja irgendwie doof.
mein glück war es halt, dass ich immer schon zu den klausuren gut gelernt habe und das jetzt mehr auffrischen war als nochmal richtiges lernen. trotzdem ist es echt sooooooooooo unglaubig viel!!!!  _________________ Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt!
Mittlerweile schwer beschäftigt als Medienkauffrau bei GrRuner und Jahr in HAmburg Ciddy - der Rubel rollt  |
|
 |
Linnea19 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 13:28:59 Titel: |
|
|
Ich hab auch immer zu den Klausuren gelernt und hatte auch echt immer hohe Punktzahlen eigentlich...aber ins Langzeitgedächtnis scheint es nicht übergegangen zu sein, soviel zu meiner persönlichen Informationsverarbeitung  |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 13:35:05 Titel: |
|
|
Was ist denn das cytocrom c? kann mir jemand auf die sprünge helfen?
Ich hab auch angst davor, zusammenhänge darzustellen was ich in dem umfang nicht hinkriege. stammbäume kann ich auch so gar nicht zeichnen. und wenn man die materialen beim ersten mal lesen nich sofort versteht (geht mir immer so in bio*g*) hat man bei der auswahl schon ein problem
es ist auch irgendwie echt viel fürn gk und vorallem kann ich bei allen punkten n bischen was sagen, aber nie alles ausführlich wiedergeben, ich schmeiß dann einfach durcheinander, mein größtes problem ist und bleibt die info-verarbeitung
bin ja mal gespannt wie das morgen wird. |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 13:36:47 Titel: |
|
|
| Linnea19 hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch immer zu den Klausuren gelernt und hatte auch echt immer hohe Punktzahlen eigentlich...aber ins Langzeitgedächtnis scheint es nicht übergegangen zu sein, soviel zu meiner persönlichen Informationsverarbeitung  |
same here. sowieso, man lernt alles und braucht ewigkeiten das zu verstehen, dabei passiert da alles - angeblich- innerhalb so weinziger milisekunden im körper, das ist unfair
übrigens ich mag deinen namen auch wenns ne andere schreibweise ist ^^ |
|
 |
chibi pan Senior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 13:39:16 Titel: |
|
|
Also ich riskier ein wenig und lern auf Lücke ("Mut zur Lücke" hat unser Lehrer gesagt)
Dabei lasse ich den ganzen ersten Schwerpunkt weg, weil selbst wenn ich dafür gelernt hätte, würde ich es nicht nehmen im Abi, weil ich das Thema nicht verstehe!
Und da wir ja zwei Vorschläge bekommen, ist eins davon auf jeden Fall aus einem anderen Schwerpunkt!
Aber kann mir jemand erklären, was mit neuronal und hormonelle Verschränkung gemeint ist? |
|
 |
yumi-san Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 13:41:50 Titel: |
|
|
meinst du die basen??und dann wird das leseraster verschoben??
oder wie?oder wo oder was?  |
|
 |
darkwolf Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 13:42:23 Titel: |
|
|
Hi!!
ich aber auch...drei kreuze wenn der sch.. vorbei is*g*
geht gar nich mehr..man fühlt sich so langsam wie in einzelhaft
wenn man fast 6 stunden nur vorm pc und vor den büchern hockt....
naja ich habe mir stichpunkte zu den einzelnen themen gemacht..sonst würde ich das alles nich schaffen.
hoff ja mal das was mit evolution drankommt,da kann man ja noch irgendwie sich was einfallen lassen wenn man sich eine theorie einfallen lassen soll
viel erfolg euch morgen bei bio!!
lg darkwolf
ps: kommt mir auch wie ein dritter lk vor |
|
 |
niexs Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 13:54:57 Titel: |
|
|
kann mir irgendwer sagen , wozu ein beschissenes aktionspotenzial da ist???
wozu braucht man den müll???
bitte helft mir...ich werds morgen übelst verkacken  _________________ Bald ist es vorbei Leute...
LK1 Englisch
LK2 Deutsch
P3 Bio (würg)
P4 Geschichte |
|
 |
darkwolf Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 14:06:50 Titel: |
|
|
sinneszellen nehemn reize aus der umwelt oder dem körper auf und leiten die entsprechende information über sensorische neurone als "aktionspotentiale" zum zentralnervensystem..
hast du sonst nochfragen..??
lg darkwolf  |
|
 |
niexs Junior Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 14:09:49 Titel: |
|
|
ja
kann mir jemand in einfachem deutsch die natrium-kalium pumpe erklären?!
danke schon mal _________________ Bald ist es vorbei Leute...
LK1 Englisch
LK2 Deutsch
P3 Bio (würg)
P4 Geschichte |
|
 |
darkwolf Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 14:13:37 Titel: |
|
|
natrium.kalium pumpe:
auch andere ionen strömen verlangsamt durch die membran,sodass kozentrationsunterschiede allmählich ausgeglichen und das membranpotential abgebaut würde
mit hilfe von trägermolekülen in der membran(ionenpumpen) hält das neuron das ruhepotential aufrecht.
die na+-k+-pumpe transportiert unter energieverbrauch na+- ionen nach außen und k+- ionen nach innen
sonst noch was?? |
|
 |
darkwolf Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 14:22:48 Titel: |
|
|
das mit den k+ nach innen und den na+ nach außen erklärt sich dadurch,dass sonst die konzentration der ionen im neuron so aussieht:
innen: hohe konzentration von k+ und protein-anionen
außen:hohe konzentration von na+ und cloridionen(cl-) |
|
 |
haseboe Newbie

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 14:41:35 Titel: |
|
|
hmm aber ist das in bio nicht alles semesterübergreifend? das hängt ja schon alles irgendwie zusammen ...
zu den verschränkungen:
das bedeutet einfach nur, wie hormone und nerven in verbindung stehen und miteinander arbeiten.
strukurelle beziehungen
- anatomisch enge verbindungen
- viele hormondrüsen bestehen aus nervengewebe oder haben sich daraus entwickelt ( da wäre wieder der bezug zur evolution)
chemische beziehungen
- Hormone sind signalmoleküle im nervensystem ( Adrenalin, Acetylcholin ( ? ) )
funktionelle beziehungen
- z.b blutzuckerregulierung oder stress, das wird ja teils teils durch hromone und nerven beeinflusst |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 15:04:49 Titel: |
|
|
| darkwolf hat folgendes geschrieben: | sinneszellen nehemn reize aus der umwelt oder dem körper auf und leiten die entsprechende information über sensorische neurone als "aktionspotentiale" zum zentralnervensystem..
|
dazu noch ne kleine frage, also APs is mir jetzt alles klar. aber wenn du sagst dass die über die sensorischen neurone zum zns geleitet werden, was wird dann über die motorischen neurone zum erfolgsorgan geleitet? |
|
 |
darkwolf Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2007 - 15:08:09 Titel: |
|
|
Unter dem Begriff Motoneuron oder motorisches Neuron werden die efferenten Nervenbahnen zusammengefasst, die die Muskulatur des Körpers innervieren und daher für alle Bewegungsabläufe zuständig sind.
mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen...
bin zum glück nur p3*g* |
|
 |
|