Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anklageschrift für mord, gesucht!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anklageschrift für mord, gesucht!
 
Autor Nachricht
Marvin.K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 14:55:24    Titel: Anklageschrift für mord, gesucht!

Guten Tag,

ich suche ein Beispiel für eine Anklageschrift.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Danke im voraus

MfG Marvin
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:02:43    Titel:

Wofür brauchst Du das denn?
Marvin.K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:10:48    Titel:

Ich habe eine Anklageschrift als Hausaufgabe auf und ich bin der Staatsanwalt und muss eine Anklageschrift schreiben^^

Es geht um Willhelm Tell wie er Geßler tötet mit der Armbrust. Vielleicht kennt ihr die Geschichte.


Bin Klasse 8/Gymnasium
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:40:47    Titel:

Naja, lass deine Fantasie spielen...
"Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten aufgrund ihrer Ermittlungen folgenden Sachverhalt zur Last..." Und dann kommt eben das, was Deiner Meinung nach angeklagt werden sollte. Mordparagraph ist der § 211 StGB.
Marvin.K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 15:51:42    Titel:

Also ich habe jetzt das hier zusammen geschrieben.
Bin nicht grade der beste Schreiber^^.

Der Jäger Willhelm Tell,geboren am ...... in ....,wohnhaft in..... , verheiratet , SChweizer. Wird Angeklagt am .... zur engen Gasse.
Mit seiner Armbrust, heimtückisch ,Herr Geßler erschoßen zu habe. Er tat dies um seinen Sohn zu rechen. Da Geßler ein paar Tage zuvor ihn gezwungen hat , auf einen Apfel zu schießen , der auf dem Kopf seines Kindes lag. Herr Tell hat sich hinter einem Holunderbusch versteckt und auf Hr. Geßler gewartet. Die enge Gasse, wie sie schon beschreibt ist sehr eng, so kann nur ein Pfern nach dem anderen die Gasse entlang reiten . Hr.Tell wartete und schoß ihn vom Pferd. Hr. Geßler hatte kein Chance dem Pfeil auszuweichen. ( Deshalb wird Herr. Tell ........ )

Dann weiß ich net weiter wie ich den Schluß mit dem Mordparagraphen zu schreiben habe . Vielleicht könnt ihr mir da helfen und vielleicht ein bisschen den Text korigieren^^

Danke
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:03:56    Titel:

Du musst mit der Rechtschreibung aufpassen... Wink

Also:
Dem Jäger Willhelm Tell wird vorgeworfen am .... mit seiner Armbrust das Opfer Herr (Vorname) Geßler heimtückisch erschoßen zu haben. Der Angeklagte, der mit dieser Tat seinen vom Opfer getöteten Sohn rächen wollte, versteckte sich hinter einem Busch und lauerte Geßler auf. Als er das Opfer entdeckte, schoß er es mit der Armbrust von seinem Pferd. Er hatte keinerlei Chancen, dem tödlichen Pfeil auszuweichen.
Strafbar als Mord gemäß § 211 Abs. 2 StGB.
Marvin.K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:05:59    Titel:

Ok , das mit der Rechtschrebung is klar^^

und das was du geschrieben hast dann am Schluss so als Fazit?
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:06:43    Titel:

WIllst Du jetzt die Anklageschrift oder das Plädoyer?
Marvin.K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:09:26    Titel:

hm..

also ich brauche das wo der Staatsanwalt, am anfang sagt. Mit das, was er getan hat wo und wie etc.
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:10:34    Titel:

Ok, das ist die Anklageschrift, also was ich oben schon gepostet habe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anklageschrift für mord, gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum