Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA BGB großer Schein- Prof Martinek - SB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA BGB großer Schein- Prof Martinek - SB
 
Autor Nachricht
Netjerduai
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 16:13:47    Titel: HA BGB großer Schein- Prof Martinek - SB

Hab den Ausgangsfall jetzt fast fertig.

Kann mir jemand was zu
1. Täuschungsanfechtung in Bezug zum Mängelrecht sagen???

2. bei der Abwandlung weiterhelfen?
S, der sich an seinen neuen Wagen mittlerweile gewöhnt hat, verzichtet auf die Anfechtung des Kaufvertrages (wegen Sachmangel)und die Geltendmachung weiterer Rechte gegenüber seinem Nachbarn G. Daraufhin tritt G die Kaufpreisforderung an X und die Hypothek an Y ab. Dennoch verweigert S gegenüber X und Y die Zahlung, wobei er zutreffend darauf hinweist, Y habe beim Erwerb der Hypothek von der Manipulation des Tachos gewusst. Auch E möchte seine Inanspruchnahme verhindern.

Wie ist die Rechtslage?
____________________
An E´s Grundstück wurde die Hypothek bestellt (briefhypothek)
____________________

Hab dann folgendes:

X- > S aus Forderungsabtretung § 398 BGB

Ich bin mir hier nicht sicher, ob die FOrderung samt Hypothek auf X überging, weil die Hypothek (akzessorisch)mit der Forderung zusammenhängt.
Im AUsgangsfall bekam X keine Forderung, da der Hypothekenbrief dem Y übergeben wurde. HIer steht allerdings im SV nichts mehr dazu.
Kann es dann also sein, dass X die Hypothek + Forderung erwirbt?


Wo muss man es anführen, dass Y von der Manipulation vom Tacho wusste???

Steh da im Moment etwas auf dem Schlauch. ALles andre ist schon fertig...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA BGB großer Schein- Prof Martinek - SB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum