|
|
| Autor |
Nachricht |
ad_absurdum Newbie

|
Verfasst am: 05 Jan 2005 - 10:11:10 Titel: Sammlungsverkäufe steuerfrei? |
|
|
Hallo,
ich bin zwar meines Zeichens Steuerfachangestellter , aber leider ist mir doch einiges zum oben genannten Punkt in Sachen Einkommensteuerrecht und Umsatzsteuerrecht schleierhaft.
Mein Problem ist folgendes : Ich bin Büchersammler teilweise wertvoller antiquarischer Bücher und Schriften.
Ich kaufe desöfteren solche Titel und bekomme naturgesetzlich auch doppelte Sachen rein oder Dinge , die nicht in mein spezifisches Themengebiet gehören. Diese verkaufe ich dann weiter .
Alles hängt also mit einer Sammelleidenschaft zusammen . Inwieweit ist derlei Treiben steuerfrei?
Gibts es eventuell Höchstbeträge oder Pauschbeträge? Oder ist Sammeln grundsätzlich nicht steuerbar? Oder betrifft es eventuell nur das Einkommensteuer oder Umsatzsteuerrecht?
Hier ist der Steuerspezialist gefragt . Danke für Eure Hilfe .
Gruss
ad_absurdum |
|
 |
Labus Senior Member

Anmeldungsdatum: 28.09.2004 Beiträge: 2598 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 05 Jan 2005 - 10:53:55 Titel: |
|
|
Als als Steuerexperte würde ich mich jetzt nicht bezeichnen aber diese Frage von einem Steuerfachangestellten wundert mich jetzt wirklich ein wenig.
a) Wenn Du Dein "Handel" mit Büchern mehr als ein paar Bücher pro Jahr überschreitet und man darin ein Gewerbe im entferntesten erkennen kann, dann ist das sehr wohl U-Str. und Einkommenssteuerpflichtig. Dann müsstest Du theoretisch auch ein Gewerbe anmelden. Klar wird dieser Sachverhalt erst recht, wenn Du bestimmte Bücher im Bewusstsein ankaufst, sie wieder (mit Gewinn) zu verkaufen. Die Übergänge sind fließend, ob es wirklich Grenzen gibt weiß ich nicht.
b) Wenn Du Bücher mit Gewinn aus Deiner Sammlung heraus verkaufst musst Du prüfen ob Du nicht in die Freigrenzen der Spekulationssteuer fällst. Die bezieht sich ja nicht nur auf Aktien, sondern auf alles mit dem man spekulieren kann - Bilder, Bücher etc. eingeschlossen.
Aber wenn Du Dich halbwegs intelligent anstellst und das nicht ein Riesenstil erreicht - welches FA will da dann schon hinterkommen? |
|
 |
|