Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei einer Falllösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Problem bei einer Falllösung

Autor Nachricht
Lara18
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 17:37:14    Titel: Problem bei einer Falllösung

Hallo zusammen!

Es geht um folgenden Sachverhalt:

V erzählt dem K am Dienstag von einem tollen VW-Käfer Cabriolet. K ist so begeistert, dass beide sofort einen KV schließen. K möchte am nächsten Wochenende mit dem Käfer an einer Austellung teilnehmen und erhofft sich eine gute Prämierung. Wie sich im Nachhinein herausstellt, hat V's Fraus das Auto bereits am Freitag gewinnbringend verkauft. Erläutern Sie, welche Ansrüche K gegen V hat!

Kann man hier mit Unmöglichkeit (§275) argumentieren? Und wie sieht's mit Schadensersatz aus?

LG, Lara
shu
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 20:10:51    Titel:

Ich denke , falls er (K) schon bezahlt haben sollte , kriegt er das geld auf jeden fall zurück , aber dass V irgendne strafe bekommt kann ich mir nicht vorstellen , da er ja nicht wusste , dass seine frau ohne ihm zu fragen , sein auto verkauft hat..
da die frau von V das auto ja schon am freitag verkaufte und der kaufvertrag erst am dienstag mit K ausgemacht wurde , glaube ich auch nicht , dass der käufer es an K geben muss.

Vielleicht könnte man V aber betrug vorwerfen , da er es doch merken muss wenn aufeinmal sein auto weg ist.. Laughing Laughing
Lara18
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 16:30:55    Titel:

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Es geht bei dem Fall aber nur um die Prüfung der zivilrechtlichen Ansprüche! Wie würde man hier also argumentieren?

ich würd's so machen:
-KV --> Verpflichtung das Auto zu liefern
-Plichtverletzung: Unmöglichkeit
-Anspruch: Schadensersatz, allerdings muss V die Pflichtverletzung nicht vertreten, also kein Anspruch

wie würdet ihr argumentieren?
jones49
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 18:10:25    Titel:

Als erstes muss geprüft werden, ob überhaupt unmöglichkeit vorliegt. Denn wenn K den Wagen von dem anderen Käufer unter zumutbaren Umständen zurückkaufen kann, dann liegt keine Unmöglichkeit vor. Ich denke, dass es hier jedoch auf Unmöglichkeit hinauslaufen wird. Es handelt sich um anfängliche Unmöglichkeit, da das Leistungshindernis bereits bei Vertragsschluss bestand, insoweit ist § 311 a II einschlägig.

Nun musst du halt schauen, ob V die Unkenntnis des Leistungshindernis zu vertreten hat, also fahrlässig nicht kannte. Wenn nicht scheidet ein SE Anspruch aus. Andererseits ist fraglich, ob K überhaupt einen Schaden hat. Dies wäre z.B. der Fall, wenn er einen vergleichbaren Wagen woanders für mehr Geld gekauft hätte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wink
Lara18
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 17:06:01    Titel:

und könnte K nach §285 die Herausgabe der 600€ Gewinn fordern? Wäre der Kaufpreis nicht so eine Art Ersatz in diesem Fall? Question
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Problem bei einer Falllösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum