Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

abi-Stochastik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> abi-Stochastik
 
Autor Nachricht
Tigerschaf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 19:55:33    Titel: abi-Stochastik

Folgende Aufgabe ist gegeben:
Eine Gärtnerei bietet Tulpenzwiebeln an. Sie sichert den Kunden zu, dass es bei 90% der Zwiebeln im nächsten Frühjahr zu einer Blüte kommen wird.

a) Herr Meier kauft 20 Tulpenzwiebeln.
Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:
A: ...
B: mindestens 15 Tulpen werden Blühen.

Lösung: -B: höchstens 14 Tulpen werden Blühen

P(B)=P(X>=15)=1-P(X<=14)
=1-F20;0,9(14)

=1-0,011253...

Das Rotmarkierte kenne ich bisher nicht. Ich weis also nicht was das bedeutet. Kann man das auch anderst schreiben, bzw. was gebe ich in meinen Taschenrechner ein?


Zuletzt bearbeitet von Tigerschaf am 18 Apr 2007 - 21:31:53, insgesamt einmal bearbeitet
Tigerschaf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 20:46:15    Titel:

Hat niemand ne Ahnung? So schwer sah die Aufgabe gar nicht aus. Wie würdet ihr sie denn lösen?
*Melanie*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 23:11:34    Titel:

um die aufgabe lösen zu können, musst du den wert für n = 20, p = 0,9 und k = 14 in einer binomialtabelle ablesen. besitzt du so eine? die schreibweise, die ich kenne ist einfach anstatt dem F ein B. deinen taschenrechner brauchst du dafür übrigens garnicht.
Octavian
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 1857
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 23:33:34    Titel:

Such mal im Tafelwerk unter Bernoullikette.

Solltet ihr in der Schule gehabt haben und is auch nich schwer. Guck mal in deinem Hefter, du wirst sicher was finden.

Zum rechnen gibt es diverse Programme für den GTR oder man schaut einfach im Tafelwerk in ner Tabelle. Summierte Binomialverteilung oder so könnte das heißen.
Tigerschaf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 10:47:41    Titel:

Tafelwerk mussten wir schon abgeben, da es der Lehrer vorher noch durchschauen muss.

20B20+20B19+20B18+20B17+20B16+20B15

p=0,9 -p=0,1

Auf diese Lösung bin ich dann gestern Abend auch noch gekommen. Diese rote Formel war mir halt total fremd. Mit der Tabelle haben wir bisher auch nicht gearbeitet. Geht das schneller?

Mit dem Taschenrechner haben wir bisger so gerechnet:
20B15=(20 über 15)*0,9^15*0,9^5
halg
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1007

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 18:59:53    Titel:

p=0,9 n=20 k=15
P(X>=15) = 0,988746865835

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm#binvert

Auch mit Excel: BINOMVERT()


Welche Taschenrechner die kumulierte Binomialverteilung berechnen, kann ich leider nicht sagen.
Octavian
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 1857
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 22:15:21    Titel:

gibt eigentlich für alle programnmierbaren (auch ohne Computer-Algebra-System) Programme mit lustigen Namen, wie Binom, BiSu oder weiß der Teufel wie, die das machen., Da gibt man p, n und die Grenzen von k ein und dann geht das ratzfatz.

TI83 bis ultimo macht das definitiv. Auch die verbreiteten Casios mit ihren tollen 4-"Farben"- Displays *hust* Wink. Standartmäßig is das auf beiden nich drauf, aber es gibt 1001 Programme, die jeder haben sollte ...... alles anderen is mir echt unklar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> abi-Stochastik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum