Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum?
 
Autor Nachricht
lina-ratlos
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 20:02:42    Titel: Praktikum?

Hallo kann man ein Praktikum auch während eines Urlaubssemester machen??

Gibt es irgendwelche möglichkeiten eine Ausnahme zu bekommen??
Netjerduai
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 - 22:15:05    Titel:

WANN du deine Praktika machst ist egal. Wichtig ist, dass du sie im zeitlichen Zusammenhang mit dem Studium machst.
Also ich glaub VOR Studienbeginn ist etwas fraglich, aber währenddessen ist Ok. Aber muss eben vor dem Examen sein
ZUmindest an meiner Uni
lina-ratlos
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 13:45:33    Titel:

Hallo studiere an der Uni mannheim..

Ich dachte ich hab nämlich etwas gelesen das es nicht geht wenn man beurlaubt ist.

Kann mir da einer etwas genauer sagen, vielleicht hab ich in der eile etwas überlesen.
Danke
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 15:20:45    Titel:

soweit ich weiß müssen Praktika während der vorlesungsfreien zeit absolviert werden. man kann sich zwar für ein praktikum beurlauben lassen, allerdings wird dies dann nicht anerkannt.

so ist jedenfalls mein kenntnisstand.
Ruff
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 15:53:39    Titel:

Dürfte in jedem Bundesland unterschiedlich sein. Einfach mal nachschauen. Auf den Seiten des Landesjustizprüfungsämter dürfte was zu finden sein (zumindest in BW).
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 15:57:09    Titel:

bei uns (nrw) muss das auch in der vorlesungsfreien zeit gemacht werden..steht wie oben schon erwähnt auf den seiten des justizprüfungsamts
ds112
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 16:06:16    Titel:

Laut Studienordnung muss ich das Praktikum während der vorelsungsfreien Zeit absolvieren.

Von daher zählt eine Beurlaubung meiner Meinung nach nicht darunter.
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 11:03:04    Titel: re

nicht laut StudO sondern bundesrechtlich:

§ 5a III DRiG
Zitat:

Während der vorlesungsfreien Zeit finden praktische Studienzeiten von insgesamt mindestens drei Monaten Dauer statt.


mach das bloss nicht im Semester den Fehler hatte ich gemacht!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum