Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Negatio: (sorry aber ich glaub ich habs net wirklich verstan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Negatio: (sorry aber ich glaub ich habs net wirklich verstan
 
Autor Nachricht
MarkusWeiter1986
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 22:15:59    Titel: Negatio: (sorry aber ich glaub ich habs net wirklich verstan

Hallo,

Also ich soll folgende Sätze negieren. (Möglichst einfach Form)

Also die Sätze lauten:

a) Es gibt unendlich viele Primzahlen.
b) Es gibt auf diesem Blatt eine Aufgabe, die keinem Studenten Spaß macht.
c) Wenn Paul keine Weltreise macht, dann will er anfangen Physik oder altrussische Lyril zu studieren.

Meine Antworten: (sind ziemlich sicher falsch)

a) Es gibt eine Primzahl weniger als unendlich viele

oder doch besser:

Es gibt zählbar viele Primzahlen

b) Es gibt mindestens einen Studenten, dem alle Aufgaben auf dem Blatt Spaß machen!

c) Wenn Paul eine Weltreise macht will er nicht anfangen Physik oder altrussische Lyrik zu studieren

SChön wären ein paar einfach Bsp. Erklärungen
MarkusWeiter1986
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 22:50:06    Titel:

keiner nen Plan oder alle schon am schlafen?
*Melanie*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 - 23:16:56    Titel:

was bedeutet "negieren"? Embarassed
tamptus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 02:59:40    Titel:

Es gibt auf diesem Blatt eine Aufgabe, die keinem Studenten Spaß macht.
<=>
Es gibt auf diesem Blatt eine Aufgabe,sodaß für alle Studenten gilt:
Die Aufgabe macht dem Studenten keinen Spaß.
negiert:

Für jede Aufgabe auf disen Blatt, gibt es einen Studenten dem diese
Aufgabe Spaß macht.
-------------------------
Die Negation von:
Es gibt mindestens einen Studenten, dem alle Aufgaben auf dem Blatt Spaß machen!
ist:
Für all Studenten gilt. es gibt eine Aufgabe die ihm kein Spaß macht
---------------------------
Und c:
Wenn Paul keine Weltreise macht, dann will er anfangen Physik oder altrussische Lyril zu studieren.
negiert:
Paul macht keine Weltreise und er will nicht anfangen Physik zu studieren
und nicht altrussische Lyril studieren


Tamptus


Zuletzt bearbeitet von tamptus am 20 Apr 2007 - 09:15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 07:50:42    Titel:

Hallo !

a) Es gibt unendlich viele Primzahlen.
-> Es gibt endlich viele oder keine Primzahlen.

b) Es gibt auf diesem Blatt eine Aufgabe, die keinem Studenten Spaß macht.
-> Es gibt auf diesem Blatt keine Aufgabe, die nicht mindestens einem Student Spass macht.

c) Wenn Paul keine Weltreise macht, dann will er anfangen Physik oder altrussische Lyril zu studieren.
-> Wenn Paul eine Weltreise macht, dann will er weder Physik noch altrussische Lyril zu studieren anfangen.

Ich hoffe, dass es passt.

Als Probe ist es nützlich, dass man zu jeder Negation nochmals eine Negation ausführt
und dann zur Ausgangsaussage zurückkommt.

***

@*Melanie*:
Eine Negation (vom Latein: negare = verneinen) bezeichnet die Ablehnung oder Verneinung.
Das Gegenteil hiervon ist die Affirmation, was soviel wie Bejahung oder Zustimmung bedeutet.
tamptus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 09:22:43    Titel:

Zitat:
c) Wenn Paul keine Weltreise macht, dann will er anfangen Physik oder altrussische Lyril zu studieren.
-> Wenn Paul eine Weltreise macht, dann will er weder Physik noch altrussische Lyril zu studieren anfangen.

Das stimmt nicht:

(nicht W) => (P oder L) ist das gleiche wie:
W oder P oder L
und negiert:
(nicht W) und (nicht P) und (nicht L)

Tamptus
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 09:51:00    Titel:

Du hast recht (habe nicht aufgepasst Embarassed ) :
Paul macht keine Weltreise und fängt weder Physik noch altrussische Lyril zu studieren an.
(Die andere Version wäre mir allerdings lieber gewesen. Smile )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Negatio: (sorry aber ich glaub ich habs net wirklich verstan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum