Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erdkunde P3! Wie liefs?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erdkunde P3! Wie liefs?
 
Autor Nachricht
Physik Lkler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:34:42    Titel:

Ich hab bei 4 geschrieben das die aussage nur bedingt stimmt da es zusätzlich ne Umorientierung aufgrund des besseren Absatzmarktes in Richtung Japan und Korea gibt.
Physik Lkler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:36:52    Titel:

Was sollte denn Karte 3? war jawohl voll scheiße, wann war denn die EU Osterweiterung? In der Karte war doch nur das wirtschaftswachstum zwischen 1999 und 2002 dargestellt
Physik Lkler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:37:59    Titel:

Meiner Meinung nach war es eher eine Politikklausur und hatte nicht wirklich viel mit Erdkunde zu tun Confused
Jennyddh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:43:51    Titel:

ja das finde ich auch,und man konnte das mit einem einigermaßen guten Allgemeinwissen auch lösen, ohne zu lernen!
Rene007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:44:39    Titel:

viel Spaß gressi anner see

Naja hab auch vorschlag 2 genommen

Aufg. 1 und 3 hab ich wie die meisten hier.
Aufgabe 1 war ja sowieso klar alles im Osten Küstennah aufgrund der späten Öffnung des INlands und so weiter nur ich wusst nich ob DaimlerCHrysler zu dem Zeitpunkt schon deutsch war, hab einfach geschrieben, dass sich zunächst nur europ Betriebe angesiedelt hamm DE und FR dann erst die anderen und die eigenliche Steifgung ging erst mit der vollen Auslastung der Kapazität los also ab 2001 usw. überall inner nähe war halt noch vorgelagerte industrie

zu 2

nachfrage (M3), riesiger markt mit zukunft, späte öffnung des Marktes hab ich dann erläutert warum des wichtig is, outsourcing der unternehme mit gewinnmaximiereung -> lohn, keine sozialgesetzgebung, keine gewerkschaften, kaum umweltschutzauflagen, agglomerationsvorteile vorgelagerte industrie halt + keine tranportkosten da "markt direkt vor der tür", dann förderung chinas ausländische firmen ins land zu holen, steuervorteile, gute kooperration wenig probleme politischer seite etc. dann noch die gefahr wenn kein werk in china vom großen markt durch isolation oder schutzzölle ausgeschlossen zu werden
und dann noch ähnlich wie mit den japanischen autofirmen in den 80igern in USA --> schlechten Ruf vermeiden durch aufbau von Werken vor Ort
an den rest kann ich mich nicht errinnern, also ich fand die aufgabe recht nett Very Happy Very Happy Very Happy

zu 3 auch die gefahr der monostruktuur ähnlich wie detroit die hatten ja schließlich eine immense krise als die usa absatzschwierigkeiten mit automoblilen hatten - ja die folgen davon
auch dieses magnetmäßige von shanghai daraus resultierende landflucht weil alle in shanghai arbeiten wollen- wanderarebiterproblem -> slums etc.
umweltprobleme auch noch und dispartäten besonders von sozialer art usw. halt den üblichen müll den man so hinschreibt


ich hoff bio wird morgen auch so dann freu ich mich und geh erstma feiern^^,obwohl ich eig. latein leren müsste Shocked
franzi0708
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 10:54:57    Titel:

hey hatte auch China genommen. konnte mich aber schwer entscheiden! naja wusste über die regionalpolitik in der Eu nicht wirklich viel deshalb hab ich dann china genommen.
Eigentlich fand ichs ganz gut. Nur aufgabe drei war nen bissl kuddelmuddel. hätte noch mehr auf Detroit eingehen sollen... also das mit manufacturing belt habe ich ja geschrieben aber zum beispiel hab ich nicht ausdrücklich erwähnt dass da die arbeitlosenzahlen wegen der monostruktur auch sehr hoch sind weil ja die nachfrage naHC pkw auch wieder sinkt... naja hab die idee insgesamt as ziemlich negativ bewertet!
hoffe werden 10 punkte...

achso bei aufgabe eins wusste ich auch nicht ob ichs erklären sollte... also mit den ganzen standortfaktoren... weil das hätte man bei 2 ja auch alles schreiben können.... aber im atlas gabs gute karten!!
PrinzEugen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 11:21:47    Titel:

Also ich erklär lieber etwas in Aufgabe 1 und Aufgabe 2 (ähnlich gings mir bei 2 und 3), als dass bei mir rot steht "erläuterung fehlt".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erdkunde P3! Wie liefs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum