Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Volkswirtschaft Abi NDS Wie wars
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Volkswirtschaft Abi NDS Wie wars
 
Autor Nachricht
Da Schwede
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 12:57:41    Titel: Volkswirtschaft Abi NDS Wie wars

hey

wie fandet ihr die beiden Klausurvorschläge?
Ich habe den 2.(außenhandel) genommen. Seite 1 war teils ein Geschenk(Magisches Viereck) und nur die beiden Aufgaben von Seite 2, welche auf den Text verwiesen sind mir schwer gefallen.



Wie war es beic euch`?
Lilli_chan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 162
Wohnort: NDR

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 13:31:44    Titel:

Hi , hab heute auch Geschrieben, hatte den
1. Vorschlag

Mit Sozialpolitik und Finanzpolitik

Hatten auch eine Aufgabe mit den Stabilitätsgesetz.
Ich wusste die Vorletzte Aufgabe nicht, Wo man die Beiträge und Steuern zur Sozialversicherung analysieren sollte und so,
weiß das jemand was man da mache musste?

Und wie war das mit der 1. Aufgabe, welche Ziele habt ihr denn da so genannt?
BlingBlingKing
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 13:32:11    Titel: Puh

Das ist eigentlich schwer zu sagen, aber eigentlich ging diese Klausur. Ich schätze sie so im 3er Bereich ein. Hatte am Ende zu wenig Zeit. War aber bei allen Prüfungen so.
Abitur2007-NDS
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 14:32:26    Titel:

also ich hab auch den vorschlag mit sozial und finanzpolitik gewählt und muss echt sagen das die arbeit sehr einfach war! also im gegensatz zu inseren bisherigen war das echt nur pipifax! die erste seite war ja wohl mehr als geschenkt ... die säulen der gesetzlichen versicherung und das magische viereck bzw sechseck.. leichter konnte das echt nicht sein!!!
Abitur2007-NDS
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 14:41:01    Titel:

Lilli_chan hat folgendes geschrieben:
Hi , hab heute auch Geschrieben, hatte den
1. Vorschlag

Mit Sozialpolitik und Finanzpolitik

Hatten auch eine Aufgabe mit den Stabilitätsgesetz.
Ich wusste die Vorletzte Aufgabe nicht, Wo man die Beiträge und Steuern zur Sozialversicherung analysieren sollte und so,
weiß das jemand was man da mache musste?

Und wie war das mit der 1. Aufgabe, welche Ziele habt ihr denn da so genannt?


naja ich glaube man sollte die wirkungen der finanzierung aus verschiedener sicht erläutern .. also welche wirkung es hätte wenn zb die sozialpolitikeinnahmen durch steuern udn nicht lohnnebenkosten eingenommen würden so wie es bofinger vorgecshlagen hatte...


naja und zu aufgabe 1... das war ja nur erstmal das hauptziel wirtschaftspolitischen handels ist die bestmögliche wohlfahrt des menschen aus den sich das außenweirtschaftliche gleihgewicht ableiten lässt...
naja dazu gehören ja die unterziele

-angemessenes und stetiges wirtschaftswachstum
-hoher beschäftigungsstand
-preisniveaustabilität
-außenwirtschaftliches gleichgewicht

und dann noch die qualitativen und nicht messbaren ziele

-umweltschutz
-gerechte einkommen- un vermögensverteilung

ich denke mal wenn man diese genannt hat und dazu gründe gesagt hat "soziale dimensionen" warum die den sozialstaat fördern sollte das reichen .. also zb, dass hoher beschäftigungsstand das vermögen der bevölkerung erhöht und somit dem wohlstand dient und damit sozialstaatliches ziel ist Wink
Lilli_chan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 162
Wohnort: NDR

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:01:12    Titel:

soweit ich mich entsinne, hast du grad die aufgabe zwei genannt XD

die Aufgabe eins war noch etwas anders, denn das mit den Stabilitätspack und den sozialen Dimensionen habe ich auch ^^

ach ja, mir fällt noch was ein,
Wie habt ihr das mit der Wirkungskette gemacht?
Geschrieben, oder gar was aufgezeichnet ?
Abitur2007-NDS
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:11:17    Titel:

. Shocked

Zuletzt bearbeitet von Abitur2007-NDS am 20 Apr 2007 - 16:15:08, insgesamt einmal bearbeitet
Abitur2007-NDS
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:13:51    Titel:

ups ..

aufgemalt natürlich Wink naja und dann ausgeführt .. sonst wäre es ja nichts anderes als "erläutern" oder so .. besonders da ja die teilaufgabe war den sinn einer solchen kette zu erläutern... habt ihr es etwa nich aufgemalt? also naja vllt verstehen eure lehrer etwas anderes unter wirkungskette als unsere ...
bei uns hat einer sogar einer nachgefragt iwe das zu verstehen ist .... aber die lehrer haben auf alle fragen nur dieselbe antwort "das kann man der frage entnehmen" ...
sind eure auch so stur druf wie unsere?
Lilli_chan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 162
Wohnort: NDR

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:22:52    Titel:

jup, die sagen nichts!

Ich hatte in BRC gefragt was denn die Handelsposten sind, auch keine antwort...
mal ehrlich, woher sollte man denn wissen (und das auch noch bei den letzten drei aufgaben- so ungefähr also stress) was die nun genau damit meinen? hmm
Abitur2007-NDS
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:37:49    Titel:

also das find ich echt nervig... man will ja nich das die einem was vorsagen aber das war ja zb wie man die farge zu verstehen hat ... vor allem hören die lehrer nichmtal richitg zu.. bei usn konnte man in den aufgaben bei vwl die graphiken nur schwer lesen .. darauf kam erstmal auch keine antwort erst später haben die einer lehrerin den auftrag gegeben bei niedersächsischen ministerium anzurufen udn nachzufragen weil das wirklich nciht lesbar war
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Volkswirtschaft Abi NDS Wie wars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum