Stufengemeinschaft besteht in unserer Stufe nicht
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Ben08 Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2007 - 11:12:19 Titel: Stufengemeinschaft besteht in unserer Stufe nicht |
|
|
Unsere Stufengemeinschaft ist nicht gerade die Beste, was mir d.Z. etwas zu schaffen macht, da ich noch einige familiäre Probleme (meine Freundin ist gestorben und meine Eltern sind gerade in Scheidung) habe. Ich komme zwar gut mit jedem gut zurecht (als Einzelpersonen), doch mir geht das Kindergartengetue in/auf dieser Schule auf den Wecker (Oberstufe; 12. Klasse). Es gibt viele Gruppen in unserer Stufe, die hinter dem Rücken über die anderen Gruppen lästern. Die Gruppen sind aber (meistens) keine "festen" Gruppen und setzten sich bei/mit den meisten Mitschülern immer wieder zufällig zusammen. Es wird sich einer / mehrere rausgepickt, der/die zufällig irgendwo steht/en und es wird mit dieser/den Person/en dann angefangen, eine beliebige Person hinter deren Rücken fertig zu machen. Die Person, über die gelästert wird, bekommt natürlich (meistens) nichts mit (erst später über andere). Nun sehe ich so ein sch* Getue gar nicht mehr ein, so dass ich, wie auch mehrere andere Mitschüler, mich immer mehr abgrenzen und mich nicht mehr zu einer Gruppe der Stufe stellen (aber es kommen noch immer welche an die lästern wollen). Zudem bin ich deswegen sehr aggressiv geworden (habe mich um 180° gegenüber dem Verhalten zu meiner alten Klasse gedreht), da ich von einem anderen Gymnasium komme, wo unsere Klasse geschlossen zusammen gehalten hat. Respektvolles Verhalten scheint also ganz allg. Mangelware zu sein . Ich halte nun nicht mehr hinterm Berg, sondern zeige ein aggressiveres Verhalten gegenüber Leuten, die meinen es übertreiben zu müssen (gegenüber anderen) [seit dem habe ich aber auch nie wieder gehört, dass einer was über mich gesagt hat], zudem halte ich über die Problematik in der Stufengemeinschaft nicht mehr den Mund, sondern sage es Leuten, die meinen, dass das Wort GEMEINSCHAFT käme von dem Wort „GEMEIN“ und nicht „ZUSAMMENHALT“ direkt in die Augen. Ich bin mir am überlegen, ob ich nicht die Klasse 13 auf einen anderen Gym machen sollte, da mir (und auch vielen anderen) das sche*** Verhalten auf die Nerven geht und ziemlich viel Energie, die ich lieber ins lernen stecken würde, kostet. Okay ein bisschen lästern tut jeder mal, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich bin mir auch ernsthaft am überlegen, ob ich mit auf Kursfahrt fahren soll oder mit die Energie und Nerven lieber spare (Was würdet ihr machen?).
Nun ist etwas schlimmes für mich passiert, eine Person, mit der ich mich echt gut verstanden habe, redet seit einer Woche fast ausschließlich nur noch mit Leuten, die extra und auch teilweise öffentlich Leute unterbuttern (die werde ich mir nächste Woche mal kaufen). Wir haben uns früher oft auch über private Themen unterhalten, doch zu den Lästerpersonen sagt bzw. benimmt sie sich gegenteilig, wie sie es mir gegenüber gesagt hat (sie würde nie lästern und das Lästerverhalten färbt auf alle anderen ab, nur nicht auf sie). Zudem sagt sie, dass sie sich auch abgrenzen würde. Natürlich komme ich mir von ihr etwas verars*** vor und habe von Di bis Fr nicht mehr mit ihr geredet. Am Freitag hatten wir den VWL-GK zusammen und da habe ich sie mal auf das Problem angesprochen und MICH dummerweise für MEIN Verhalten entschuldigt. Sie hat gesagt, wenn das noch einmal vor käme, wäre ich für sie gestorben, mit anderen Worten: Die Freundschaft (wenn man es überhaupt so nennen kann) wäre gekündigt. Ich möchte sie irgendwie/irgendwo nicht verlieren, aber ich habe auch absolut keinen Lust mit jemand zu reden, der mit den Oberlästerschweinen der Klasse verkehrt. Wie soll ich das Problem ihr deutlich machen? Ich habe es noch nicht mal geschafft, ihr ein schönes WE zu wünschen, da ich so stinkig auf sie bin. Klar, jeder kann mit den Leuten reden, mit denen er/sie will und es geht mich auch eigentlich nichts an, nur ich bin nicht bereit mit jemanden Kontakt zu halten, der mit der ersten Lästerbrigade der Stufe verkehrt. Vorher konnte sie selbst die Leute nicht leiden und jetzt ANGEBLICH auch nicht, aber komischer weise redetet sie mit denen über alles und jeden. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, mit ihr Kontakt zuhalten, wer hat Tipps? Ich glaube das wäre das einzige, was mich in dieser Klassengemeinschaft noch schwer treffen könnte  |
|
 |
Mandelina Newbie

|
Verfasst am: 24 Apr 2007 - 20:51:08 Titel: |
|
|
Wow,das hört sich ja richtig übel an!Eure Kursstufe scheint aus sehr oberflächlichen respektlosen Leuten zu bestehen.Das würde mich auch nerven.
Kannst du das nicht irgendwie ignorieren und dich im Hintergrund halten?
Im nächsten Jahr ist immerhin Abi und ein Schulwechsel davor ist vielleicht eher negativ.Und nach dem Abi bist du sie alle los und kannst machen,was Du willst.
Und was deine Freundion angeht: Sprich mit ihr einmal ganz offen,aber NICHT in der Schule,wo sie vor anderen eine gute Figur machen will.
Wenn sie dich fallen lässt,ist sie keine echte Freundin! _________________ "Ein klassisches Buch ist ein Buch,das Jeder kennt,aber Keiner gelesen hat" E.H. |
|
 |
Knuddelchen Senior Member

|
Verfasst am: 25 Apr 2007 - 08:59:20 Titel: |
|
|
| so war meine Stufe in etwa auch... |
|
 |
asseroin Newbie

|
Verfasst am: 25 Apr 2007 - 23:20:58 Titel: |
|
|
krasses thema, aber so geht es nicht nur dir sondern in den meisten klassenzimmern deutschlands und der welt.
meine 10. klasse war genau so ... und was soll man sagen. sie haben nichts davon.
ich wurde diskriminiert, fertig geamcht weil ich ein auländer bin, weil ich klein bin und, und ... und ...
hmm ich will mal nicht vom thema abweichen. was mand agegen acmhen kann ist sich mit der klasse eine gemeinschaft auzubauen mit leuten die keine lust auf solche randgruppen haben. und zwar ganz einfach ... vor den gesichtern aller zum lehrer gehen ihn fragen ob man kurz etwas klären darf und frei über alle probleme reden. praktisch natürlcihw enn man beispiele hat die aktuell sidn ... wenn du etwas ahst um das gegen diese elite einzusetzen tue es sie werden als emsnche demsakiert und fühlen sich ertappt ... es könnte zu hassattacken kommen ... doch wenn andere zu dir halten ( vorher am besten mal umfragen was andere davon halten, nciht dass du im endeffekt alleine dastehst ) wird das an dir abperlen.
so wurde das bei mir in der 11. gemacht und nun gibt es nur eine randgruppe der "elite" mit drei leuten und diese wird immer weniger.
zu deiner freundin ... "einfach" ist da nichts ... du musst auf sie zugehen und mit ihr reden ... stinkig oder nicht. im endeffekt willst du sie nur davonr bewahren. wer nciht höhren will muss fühlen, doch da es ja nicht so weit kommen soll versuche ihr das auf irgendeine weise klarzumachen. ich meine in der 11 klasse aufwärts sollte man genügend verstand haben soetwas zu verstehen ... man müsste reif genug sein um auch mal andere perspektiven zu haben.
kurz gesagt auf gut glück ... hoffentlich sieht sie dass du dich um sie sorgst ~_^ |
|
 |
Ben08 Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2007 - 23:53:33 Titel: |
|
|
| asseroin hat folgendes geschrieben: |
krasses thema, aber so geht es nicht nur dir sondern in den meisten klassenzimmern deutschlands und der welt.
meine 10. klasse war genau so ... und was soll man sagen. sie haben nichts davon.
ich wurde diskriminiert, fertig geamcht weil ich ein auländer bin, weil ich klein bin und, und ... und ...
hmm ich will mal nicht vom thema abweichen. was mand agegen acmhen kann ist sich mit der klasse eine gemeinschaft auzubauen mit leuten die keine lust auf solche randgruppen haben. und zwar ganz einfach ... vor den gesichtern aller zum lehrer gehen ihn fragen ob man kurz etwas klären darf und frei über alle probleme reden. praktisch natürlcihw enn man beispiele hat die aktuell sidn ... wenn du etwas ahst um das gegen diese elite einzusetzen tue es sie werden als emsnche demsakiert und fühlen sich ertappt ... es könnte zu hassattacken kommen ... doch wenn andere zu dir halten ( vorher am besten mal umfragen was andere davon halten, nciht dass du im endeffekt alleine dastehst ) wird das an dir abperlen.
so wurde das bei mir in der 11. gemacht und nun gibt es nur eine randgruppe der "elite" mit drei leuten und diese wird immer weniger.
zu deiner freundin ... "einfach" ist da nichts ... du musst auf sie zugehen und mit ihr reden ... stinkig oder nicht. im endeffekt willst du sie nur davonr bewahren. wer nciht höhren will muss fühlen, doch da es ja nicht so weit kommen soll versuche ihr das auf irgendeine weise klarzumachen. ich meine in der 11 klasse aufwärts sollte man genügend verstand haben soetwas zu verstehen ... man müsste reif genug sein um auch mal andere perspektiven zu haben.
kurz gesagt auf gut glück ... hoffentlich sieht sie dass du dich um sie sorgst ~_^ |
Danke für eure Antworten! Ich bin inzwischen so weit, dass mir fast alle am Allerwertesten vorbeigehen. Das klinkt jetzt so, als ob ich gemobbt würde, dem ist aber bis jetzt nicht so, da ich immer ziemlich aggressiv auftrete und mir von keinen mehr auf der Nase rumtanzen lasse (ich habe diese Woche schon einem eine geklascht, der meinte, den Mund mir gegenüber aufmachen zu müssen). Sorry, aber ich habe so Leute wie da nicht nötig, denn ich kenne aus meinen Sportverein und von meiner alten Schule genug, die sich kollegial und sozial Verhalten . Mit ca. 15 Leuten in der Stufe komme ich noch sehr gut klar, da diese nicht so eine dämliches Verhalten an den Tag legen.
Meine Freundin meint halt weiterhin mit dem Lästerpack verkehren zu müssen, soll sie machen... . Ich habe erfahren, dass sie in den Ferien, wo sie eigentlich was mit mir und zwei Austauschülern meines Bruders (nicht auf unserer Schule) machen wollte (sich aber nie gemeldet hat), mit den Lästerschweinchen einen trinken war. Zudem hat sie sich über mich am Do vor meiner Entschuldigung mit mehreren Leuten bei einem Privattreffen unterhalten. Einzelheiten des Gespräches konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfahren, da eine, mit der ich mich gut verstehe, mir nichts darüber sagen will/darf (also muss da gelästert worden sein)... . Ich denke, ich werde noch mit ihr über schulische Angelegenheiten reden, für den Rest ist mir sie zu "gefährlich", da ich nicht weiß, auf welcher Seite sie steht. Sie sagt zwar immer, dass sie die Leute nicht- und mich sehr gut leiden kann, doch das scheint nee echte Luftnummer zu sein... . |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|