Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnittpunkte zweier Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittpunkte zweier Funktionen
 
Autor Nachricht
meyer-lee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 10:55:12    Titel: Schnittpunkte zweier Funktionen

Hallo,
ich muss die Schnittpunkte der folgenden beiden Funktionen ermitteln:

f(x)=2^x und g(x)=sin(pi/2 *x)


Ich hoffe einer von Euch Spezialisten hir kann mir helfen... finde nämlich leider keinen, der mir da weiterhelfen kann

Mir ist klar, dass ich die Gleichungen gleichsetzen muss und dann auf eine Seite bringen zu können... nur weiß ich nicht, wie ich das bei diesen beiden Funktionen machen kann...

Danke,
Meyer-lee
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 11:14:17    Titel:

du kannst die Schnittstellen z.B. mit dem Newton'schen Iterationsverfahren bestimmen.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren

Tipp: 2^x = [e^ln(2)]^x = e^(x*ln(2))

Gruss:


Matthias
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittpunkte zweier Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum