Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nachweis von totalem Differential
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nachweis von totalem Differential
 
Autor Nachricht
Stony83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 14:30:17    Titel: Nachweis von totalem Differential

Hallo ich bins noch mal

Hab noch ne zweite Aufgabe, womit ich überhaupt nicht zurecht komme.

Diese Differentialform ist gegeben:

df = C*dT + (R*T/V)*dV C, R und T sind Konstanten

Sie ist kein totales Differential. Jetzt soll man das nachweisen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wo jetzt der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem totalen Differential ist. Den für mich sieht diese Form so aus wie ein totales Differential.

Ich habe mir schon mal einen Gedanken zur Lösung gemacht: Kann man vielleicht mit dem Integral etwas anfangen? Aber dann verstehe ich nicht warum im Differential noch Konstanten und V im Nenner stehen können.

Danke für eure Hilfe.
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2007 - 17:12:20    Titel:

Hallo !

df := C*dT + (R*T/V)*dV
Wäre dies das "Totale Differential" von f(T,V), müsste f(T,V) = Int(C)dT = C*T + Konstante1
und zugleich f(T,V) = Int(R*T/V)dV = R*T*ln|V| + Konstante2 gelten.
Die beiden Integrale sind aber (unabhängig von der Wahl der Konstanten) nicht identisch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nachweis von totalem Differential
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum