Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur = US-High School Diplom?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur = US-High School Diplom?
 
Autor Nachricht
Ashe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1989

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 13:02:01    Titel:

Es gibt community colleges (2 Jahre) und colleges (4 Jahre). In den ersten zwei Jahren hat man auch general studies, also ein Studium generale, was mit unserem Abitur vergleichbar ist. Wenn man vier Jahre aufs College geht und dort seinen Bachelor macht, hat man bereits einen Hochschulabschluss. Das ist nicht grundsätzlich als "Vorbereitung auf die Uni" zu verstehen.
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 13:22:03    Titel:

Ashe hat folgendes geschrieben:
Es gibt community colleges (2 Jahre) und colleges (4 Jahre). In den ersten zwei Jahren hat man auch general studies, also ein Studium generale, was mit unserem Abitur vergleichbar ist. Wenn man vier Jahre aufs College geht und dort seinen Bachelor macht, hat man bereits einen Hochschulabschluss. Das ist nicht grundsätzlich als "Vorbereitung auf die Uni" zu verstehen.


Ein Assiociate ist nicht immer mit dem Abitur verglaichbar. http://de.wikipedia.org/wiki/Associate_Degree
Die beruflichen sind wie eine Berufsausbildung.

So gesehen ist der Abschluß einer High School wie es mal jemand gesagt hat, wie die erweiterte Hauptschulabschluß z.b. in Bayern.
Muna
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 13:26:39    Titel:

Ein Bekannter von mir ist in Amerika High School Lehrer und meint, wenn man in DE sein Abitur gemacht hat, dass ist man in etwa auf nem Niveau wie 1-2 Jahre College in Amerika.

Mein Freund ist Amerikaner und um sich in Europa an ner Uni zu bewerben, die von Deutschen Abitur fordert (Matura bei Schweitzern, usw.) muss er eine bestimmte Anzahl an AP-Kursen belegen und mit einer bestimmten Punktzahl abschließen, was trotz des niedrigeren Niveaus an Amerikanischen High Schools ganz schön schwer ist und bedingt auch vergleichbar mit nem Abi würde ich sagen.
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 14:02:34    Titel:

Ashe hat folgendes geschrieben:
Doch, es gibt LKs, die nennen sich Advanced-Placement-Kurse.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/High_school

Übrigens die einzigen Kurse auf deutschem Niveau.

Deutsches Abitur ist vom level her mit College-Sophomore/Junior zu vergleichen
Kat87
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 14:16:47    Titel: Re: Abitur = US-High School Diplom?

Freiheitlich hat folgendes geschrieben:


und welcher Schulabschluss ist am hochwertigsten in der Welt überhaupt? die Schweitzer Matura?

IB ist am weitesten anerkannt und am höchsten angesehen
International Bacceleaurate kann man auch nur an bestimmten Schulen machen
Aber mit dem IB kannst du überall auf der Welt ohne Probs studieren
Foerster
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 924

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 21:18:41    Titel:

Ein High School Abschluss kann Qualitativ schlechter als ein Hauptschulabschluss, aber auch besser als ein deutsches Überflieger-Abitur sein.

Es kommt ganz auf die Kurse an die belegt wurden. Man sollte sich auch von den Noten nicht täuschen lassen. Jemand der sehr leichte Kurse hatte, schreibt natürlich bessere Noten als einer mit AP-Kursen.
MiriJam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 19:24:01    Titel:

HI!
Hab da mal ne Frage. wenn ich mich am college einschreiben will und die fragen mich, welchen abschluss ich bereits habe. soll ich dann einfach sagen ich habe high school abschluss?
es gibt auswahl zwischen: 1. General Diploma( includes Advanced Studies, Modified Standard or GED)
2. Other( includes special Diploma, or certificate of completition)
3. don't know
bitte schnell...muss meine credits hier drueben voll kriegen
frundsi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 20:29:28    Titel:

gibts leute abijahrgang 1997?
Ich 3.0
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 673
Wohnort: Sowjet-Europa

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 15:50:50    Titel:

So vergleichen kann man es nicht.

Der Abitur bzw. das Gymanisum ist ein Ort wohin die gebildeteten Oberschicht ihre Kinder schickt, deshalb muss du den amerikanischen Abschluss der dortigen gebildeteten Oberschicht zum Vergleich nehmen. Das wäre dort High School Abschluss der privaten High Schools.

private High School Diploma = Abitur
public High School Diploma = Realschulabschluss

Das deutsche Abitur ist deshalb besser als der High School Abschluss der staatlichen High Schools, aber er ist nicht besser als der High School Abschluss der privaten High Schools.

Deshalb ist es Quatsch, den Abitur mit dem staatlichen High School Abschluss zu vergleichen, das wäre so, als würde man die Manschaften der ersten Liga mit den Manchschaften der zweiten Liga vergleichen.

Die ganzen Abiturienten die sich für besser halten als die Amerikaner vergleichen falsch, die müssten sich mit den privaten High School Absolventen vergleichen, dann sieht die Sache ganz anders aus.


Zuletzt bearbeitet von Ich 3.0 am 27 Sep 2009 - 16:07:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
Julius_Dolby
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 3860

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 - 16:00:01    Titel:

Ich 3.0 hat folgendes geschrieben:
Der Abitur bzw. das Gymanisum ist ein Ort der gebildeteten Oberschicht

Naja... Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur = US-High School Diplom?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum