Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Praktikumsvertrag, FH (Bachelor)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Frage zum Praktikumsvertrag, FH (Bachelor)
 
Autor Nachricht
BlingBling30
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 - 14:41:49    Titel: Frage zum Praktikumsvertrag, FH (Bachelor)

Moin,

ich muss im Herbst mein Praxissemester für mein Studium (FH W-Info, Bachelor) absolvieren und hab dazu eine rechtliche Frage:
Ich habe bereits eine (mündliche) Zusage für ein Praktikum einer Firma erhalten. Meine Frage: Sollte ich von der Firma einen Praktikumsvertrag erhalten und diesen unterschreiben, kann ich auch später von dem Vertrag "zurücktreten" (zum Beispiel falls sich ein besseres Unternehmen bei mir meldet und mir ein weiteres Praktikum anbietet)?
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 01:41:50    Titel:

Kommt natuerlich drauf an, was im Vertrag genau drinsteht, aber prinzipiell ja. Anderseits ist das aber nicht die "feine Art".
lithium84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 - 06:45:17    Titel:

also ich habe letztens z.B. ein Praktikum bei einem größeren Konzern der Kommunikationsbranche in Rheinland gemacht und im Praktikantenvertrag war verankert, dass ich in den ersten 4 Wochen jederzeit mein Praktikantenverhältnis mit einer eintägigen Frist ohne Angabe von Gründen schriftlich kündigen könnte. Kündigungsfrist würde ebenfalls 4 Wochen betragen.
d.h. falls du gleich zu Anfrag schriftlich deine Kündigung einreichst, kannst du trotzdem deinen Praktikantenplatz erst nach einen Monat wechseln.
Aber sowas ist natürlich jeweils vom AG unterschiedlich.

Ich denke mal der Grund ein besseres UN in der ersten Zeit gefunden zu haben, ist einer der häufigsten Gründe dafür. z.B. höhere Vergütung oder Bekanntheitsgrad. Ist natürlich nicht immer einfach sowas zur Sprache zu bringen, aber manchmal ist sowas einfach vorteilhaft.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Frage zum Praktikumsvertrag, FH (Bachelor)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum