Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industriemechaniker Sommer Prüfung 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriemechaniker Sommer Prüfung 2007
 
Autor Nachricht
schlosserking
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 15:45:30    Titel:

ja männer wir schlosser müssen jetzt zusammen halten weil sonscht is das kacke.wes garnet was ich lernen soll
star_industriemechaniker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 17:19:35    Titel:

hi.
also ich hab auch am 9.mai die prüfung..
die winter 06/07 fand ich eigentlich ganz easy, außer ein paar ungebundene aufgaben, die auf die funktion bezogen waren. aber mit ein bisschen nachdenken geht des eigentlich schon. von vorteil ist es, wenn man sich wirklich sehr gut in seinem tabellenbuch auskennt. dies kann sehr sehr viel zeit ersparen, wenn man schon "blind" weiß, wo sich bestimmt sachen finden lassen, weil doch sehr oft sachen zu maschinen-/normteilen gefragt werden.

für die leute die am 8.mai prüfung haben, welche fachrichtungen seid ihr eigentlich?
und die elektroniker in unserem betrieb haben auch schon am 8.mai. ist da eigentlich der sozialkunde teil gleich wie bei uns? weil bei der musterprüfung hatten sie die selben fragen?!

mfg
star_industriemechaniker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 21:16:03    Titel:

ja wäre schon cool wenn die schreiben könnten was so alles drankommt..
nur gibt es ja verschiedene fachrichtungen wie z.b. produktionstechnik, feingerätebau, instandhaltung usw... hier kommen bestimmt andere prüfungsinhalte dran, vllt bleiben auch bestimmte teile ziemlich gleich???
auch an mich könnten sie dann auch infos schicken Razz
eps_shorty@hotmail.com
aber ich fand sogar die bohrvorrichtung eigentlich leichter als die kupplung in der musterprüfung..
ich hab mir im vorraus paar prüfungsbücher gekauft, und da sind auch komplexere baugruppen mit zahnrädern und so aufgeführt, und dann bekommt man auch langsam "übung" darin, solche gesamtzeichnungen und die funktion zu "entschlüsseln". aber ich hoffe mal in der prüfung am mittwoch kommt nicht eine zu komplexe und komplizierte aufgabe dran..
Delawen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 11:52:36    Titel:

Wichtig ist bei Zeichnungen : MACHT SIE Laughing

Zeichnungen geben viele Punkte, auch für ne scheiß Zeichnung ohne Bemaßungen gibt es noch Punkte, das ist ja das schöne an Zeichnungen das man so viele Teilpunkte bekommen kann.
Kingsize_123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 13:03:40    Titel:

An die die morgen schon die BT1 schreiben währen Nett wenn ihr nach der prüfung ein paar infos hier reinschreiben könntet.
indusi88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 13:31:21    Titel:

Hey Leute wie siehts aus.

Wer hat heute geschrieben und kann evtl was über die PAL aufgaben und die Ungebundenen sagen.

Fachrivhtung vll mit angeben

Wäre total super wenn infos kommen könnten

Ciao
Vauka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 14:41:32    Titel: Re: Industriemechaniker Betriebstechnik

xChaos hat folgendes geschrieben:
so leute... meld mich auch mal zu wort...

Hab morgen auch das volle Programm:
45min Wirtschaft
210min (insg.) Technick quatsch..

unser berufsschullehrer hat uns ein paar nützliche Infos gegeben und ich empfehl euch mal das ihr euch GANZ stark auf nen Schneckenradgetriebe einstellen solltet... Verschiede Lagerarten, Radial Axial das ganze zeug halt. Es könnte sein dass das Getriebe über ne Kupplung mit Exenterhebel usw. zuschaltbar sein kann...

Hebelgesetze
Selbsthemmung
Flächenpressung ( P = F/A )
Kolbenkräfte
Federberechnung
RANDSCHICHTHÄRTEN
Vc berechnung
Wellendichtringe (Eigenschaften, Einbau, was da so zugehört)
Stoffeigenschaften + Zusammensetzung
Vor und Nachteile Gleitlager
Aufgabe von Sechskantmuttern
Hartmetal Drehstähle

bei weiteren Fragen oder Nützlichen Infos bitte hier melden... ICQ werd ich shcon genug vollgetextet und hält mich nur vom lernen ab Wink

achja, Fachrichtung Betriebstechnik



was gibts denn so über das schneckengetriebe zu wissen ? ...
indusi88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 16:17:11    Titel:

warum sollte außer dem getrieb noch was sein??

wäre echt bisschen viel verlangt da ne kupplung UND getriebe zu machen. hab ich noch nie in einer prüfung gesehn

ciao
xChaos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 17:16:11    Titel:

ich weiß das nur so vom lehrer...

naja, vor und nachteile von so einem teil... große übersetzung etc. etc. selbsthemmung.. gehört ja alles irgendwo mit dazu
donjuan6767
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 18:12:53    Titel: hab´s geschafft

hi erstmal bin endlich fertig mit der prüfung das war das erste teil wovon ich am meisten angst hatte weil die praktische daneben gar nichts ist also
die Aufsteckgetriebe fand ich leicht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriemechaniker Sommer Prüfung 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum