Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industriemechaniker Sommer Prüfung 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriemechaniker Sommer Prüfung 2007
 
Autor Nachricht
schlosserking
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 19:08:06    Titel:

also die musterprüfung war auch sau leicht.was nur echt hart war war die zeicnung mit der bohrvorrichtung.könnte leichet sein.aber ich weis das die leute in nrw unso am 8 mai industriemechaniker prüfung haben.wäre echt sau gudd wenn die dann schreiben könnten was so alles vorkam bei denen.hoffe das klappt mit mittwoch
schlosserking
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2007 - 14:01:37    Titel:

wenn jemand bock hat sich mal fürprüfung auszutauschen der kann mich bei icq adden.schaden tut es ja nix
174644780
Bendecho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Niederkassel

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2007 - 19:15:16    Titel: Industriemechaniker Sommer Prüfung 2007

Hi Schlosser!

Ich habe mir das mal durchgelesen, was ihr alles geschrieben habt.

Ich bin auch eine von denen, die am 9 Mai die Theorie Prüfung schreiben.
Einen kleinen Tipp habe ich für euch!

Als erstes solltet ihr euch die Prüfung (Bereitstellungsliste usw.) bei der IHK runterladen, wen ihr die noch nicht habt.

--> http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/Anlagen/Anlagen_PAL/Mat_S07_Neu_geordnete_Metallberufe%2c_Abschlusspruefung_Teil_2%2c_VOs_vom_09.07.2004/S7_1922_B1_B2_B3.pdf

Geht anschließend hin und schaut sie euch genau an. In den meisten Fällen ist es so, dass die Schriftlichen "Ungebundenen" Aufgaben sich auf das Werkstück beziehen.
Beim Bandschleifer ist unter anderem z.B. das Kugellager. Ich wette das die uns auf jeden Fall so einiges darüber frageb werden. Also ---> Alles über Kugellager lernen. Und ich meine wirklich alles. (Kugellager, Wälzlager, Dichtungen, Schmierstoffe für Lager...,Passungen für Lager, Vor- und Nachteile der einzelnen Lager.....)

Desweiteren sind die Werkstoffe nicht ganz von Bedeutung. Es empfiehlt sich auch da, mal nach den richtigen Benennungen und nach gegeben falls weitere mögliche Sorten schon vorher mal durch zu sehen. Könntet ihr auch die in der Stückliste angegebenen arten auseinanderlegen???

Ein weiterer wichtiger Punkt, ist die Herstellung der einzelnen Teile.
Viele haben diese selber angefertigt, einige Betriebe habe diese Bestellt.
Die Sache ist die, dass ihr für eins davon eine Vorgangs beschreiben für die Herstellung machen müsst.

Leute mit der Fachrichtung Instandhaltung sollten mal genauer auf das Thema Instandhaltung gehen. Wisst ihr alles (damit meine ich so viel wie möglich!) über Wartungsplan, was eine Wartung, eine Instandhaltung oder wie ihr diese durchführt?

Eines, was ihr auf keinen Fall vergessen solltet, beantwortet alle Fragen immer mit so vielen Fachbegriffen wie Möglich. Dabei solltet ihr jedoch nicht die Orientierung verlieren. Very Happy

Ich gehe jetzt mal weiter lernen und würde mich freuen, wenn jemand noch weiteres hinzu fügen könnte.

Mein Kopf raucht schon, aber anders gesehen, ist es nach dem 9 alles vorbei und man kann sich zurücklegen. Very Happy

PS: über Tipps oder Erläuterungen der Prüfung von denen, die am 8 schon ihre Deathline haben, würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

MFG Richard Richardso@web.de
schlosserking
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2007 - 22:33:01    Titel:

das is natürlich nicht schlecht diese tipps.nur ich lern halt IM Produtktionstechnik un ich frage mich ob die theorie bei allen gleich ist.normal schon.oder?wes echt nicht was ich lernen soll.
Vauka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 21:17:03    Titel:

Hi,

bin industriemechaniker FR produktionstechnik. schreib auch am 9. mai die prüfung.

ist es denn überhaupt möglich, dass th0r sene prüfung am 8. mai hat ? oder hat er sich vielleicht nur verlesen o.ä. ?

also thor, meld dich ma per pm oder hier : )


mfg
schlosserking
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 06:09:34    Titel:

das sind wir glaub ich alle.wir sind grad auf der schaff un lernen.wissen garnet was wir lernen sollen.kein bock.was glaubt ihr denn was alles kommen tut?
indusi88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 12:29:33    Titel:

Ja aber mit dem TIPP wird nicht auf andere Fachrichtungen zutreffen

Sind ja alles nur Bereitstellungs Halbzeuge für die Instandhaltung

betrifft ja keinen von Betriebstechnik oder Produktionstechnik.

Ich mache auch innerbetrieblichen Auftrag und da kommen auch keine Bereitstellungsunterlagen.

Viel Glück an die Leute die morgen schreiben!! Toi Toi Toi

Und für Informationen wären viele hier natürlich DANKBAR Laughing

Ciao
star_industriemechaniker
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 18:57:31    Titel:

wiso denk ich auch dass es gleich bleibt.. morgen haben in unserem betrieb die elektroniker alle prüfung.. mal jemanden danach anrufen, und mich bissi erkundigen darüber..

aber von den anderen sachen keine ahnung was drankommt.. denke auf jeden fall wieder irgendwein getriebe oder ne kupplung.. dann muss man da bestimmt den kraftfluss, eine vorgehensweise bei ausbau/umtausch bestimmter teile, berechnungen zu drehzahlen, scherkräfte, flächpressungen.. vllt auch mal auflagerkräfte könnte ich mir mal vorstellen..
dann bestimmt noch ne frage zu härte verfahren, welches gemacht werden muss damit die oberfläche von dem teil verschleißfest ist (einsatzhärten) blablabla und erklären sie den vorgang...
die üblichen fragen, die halt meißtens immer drankommen..

weiß dann jemand genaueres über das cnc-drehteil? was für fragen könnten hier drankommen? mehr arbeitsplan, oder programmtechnisch?
Mafiosi84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 22:56:08    Titel:

hi,
und weiß jetzt jemand was neues über die prüfung?
hat sie vielleicht jemand?
würde mich über jede info freuen!!!

bitte alle infos an: r_u_l_e@gmx.de.

hab am 9.10 und 11 prüfung,
wäre nett wenn jemand helfen könnte Crying or Very sad
hrg.skater
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 08:52:19    Titel:

weiß eigentlich einer von euch ob eine Zeichnung morgen dran kommt? (Prüfung Industriemechaniker, Produktionstechnik, quasi mit der Bohrvorrichtung)

Also komplett, oder Formtoleranzen ergänzen usw.... Winter 06/07 war ja keine mehr dabei, außerdem haben wir unsren Zeichnenteil doch auch schon in der Zwischenprüfung abgelegt, weiß jemand mehr?

Danke

-------------------------------------------------------------------------------------

kronseder@t-online.de

ICQ: 312-670-368


Zuletzt bearbeitet von hrg.skater am 08 Mai 2007 - 09:31:58, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriemechaniker Sommer Prüfung 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum