Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bild der Sonne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bild der Sonne
 
Autor Nachricht
felix_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 - 18:28:53    Titel: Bild der Sonne

moin

gehe ich recht in der annahme, dass das bild, der unten über den link erreichbaren sonne, von einer aufnahme im blauen bereich des sonnenspektrums herrührt oder wurde das mit dieser farbe speziell so aufgearbeitet ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe .


http://www.nasa.gov./images/content/174735main_LEFTFullDisk.jpg
tha_specializt
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 - 18:53:18    Titel:

beides. Ein Bild der Sonne ohne Spektralfilter aufzunehmen ist nichtmal mit logarhitmischen Wirkungsgraden hochmoderner Kameras möglich (man würde immer nur einen hellen Fleck aufnehmen). Das Bild wurde in irgendeinem Spektrum aufgenommen und noch ein bischen verschönt ... wahrlich eine Schönheit unser zentrales Gestirn, besonders in dieser (geschönten) Aufnahme

Übrigens sieht mir das sehr nach Röntenlicht aus, ein ähnliches Bild sieht man zb. hier: http://private.addcom.de/jselk/sonne.html
StudentT
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 - 20:21:04    Titel:

Hallo!

Ja, das würde ich auch sagen. Es handelt sich um eine Röntgenaufnahme, die natürlich in normalen Farben dargestellt wird.

Gruss,
Markus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bild der Sonne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum