Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

RWE - computergestützter Einstellungstest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> RWE - computergestützter Einstellungstest
 
Autor Nachricht
SambalOelek
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 - 18:30:42    Titel: RWE - computergestützter Einstellungstest

Hallo zusammen!

Ich heiße Laura, bin 19 Jahre alt und habe am Mittwoch einen computergestützten Einstellungstest bei RWE Power AG für den Ausbildungsberuf Kauffrau für Bürokommunikation.

Hat von Euch zufällig schon jemand einen PC-Einstellungstest hinter sich und eine Ahnung, was dran kommen könnte?

Würd' mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Laura
Milbe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2007 - 18:41:39    Titel:

Hi!

Ich hab letztes Jahr an dem Test teilgenommen. Er fängt - glaub ich - mit einem Persönlichkeitstest an (Fallbeispiele, bei denen 4 Antwortmöglichkeiten gegeben sind; z.B.: Würden Sie einem Fremden Geld leihen? Ja, eher ja, eher nein, nein...), der auf Verhaltensweisen und auf Eigenschaften abzielt.

Als Nächstes wurde das Textverständnis geprüft: Es galt, 7 Texte zu lesen und nach jedem dieser Texte, zu überprüfen, ob gegebene Aussagen darauf zutreffen.

Dann gab es noch ein Geschicklichkeitsspiel (Dauer: mehr als 10 min.): In der Mitte des Bildschirms ist ein Symbol aufgetaucht, das man auf der Tastatur wiederfinden musste. Insgesamt bestand das Spiel aus 4 Symbolen [Falls der Computer dir sagt "Andere Bewerber hätten mehr richtige Treffer erzielt": Lass dich nicht entmutigen, denn dieser Spruch dient nur als Ansporn).

Zuletzt wurde noch mathematische Kompetenz überprüft, und zwar durch Kopfrechnen:
Auf dem Bildschirm tauchen 2 Zahlen auf, die es zu addieren gilt. Falls das Ergebnis jedoch zweistellig sein müsste, darf man nur die rechte Ziffer eingeben (Also 5+7= 2 ).

An mehr erinnere ich mich nicht mehr.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Viel Glück
Milbe
SambalOelek
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2007 - 10:13:41    Titel:

Hi Milbe!

Danke für Deine Antwort.
Ich denke, dass mir das helfen wird. :D

Gruß
Laura
Milbe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 17:11:37    Titel:

Hi, Laura!

Und, wie war's?

Gruß
Alexander
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> RWE - computergestützter Einstellungstest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum