Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fernstudium Fachjournalismus beim DFJV ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium Fachjournalismus beim DFJV ?
 
Autor Nachricht
Ghandy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 - 18:48:08    Titel: Fernstudium Fachjournalismus beim DFJV ?

Hallo,

mein Name ist Lars aus Düsseldorfund ich arbeite seit ca. 9 Monaten bei einem Online-Portal in Bochum als freier Mitarbeiter. Ich habe zwar einen festen Job als Erzieher (mit halber Stelle), allerdings würde ich mich mittelfristig beruflich gerne verändern. Mit behinderten Menschen zu arbeiten ist echt okay, meine Leidenschaft ist aber das Schreiben. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fernstudium Fachjournalismus beim DFJS? Kann man das empfehlen? Bin ich mit 40 Jahren evtl. schon zu alt??

Ich habe kein Examen vorzuweisen, lediglich meine Ausbildung in zwei anderen Bereich (Altenpfleger, Bürokaufmann) und die Tatsache, dass ich in den letzten 7 Jahren häufiger in Zeitschriften veröffentlicht habe und dies jetzt fast täglich im Online-Bereich tue. Hat ein solches Studium Aussicht auf Erfolg? Erhöht dies tatsächlich meine Chancen später? (für den Fall, man nimmt mich tatsächlich dort an)

Der Job in Bochum ist nur freiberuflich, auch gibt es dort mittelfristig keine Chancen auf eine Festeinstellung. Das würde schon passen, die Zusammenarbeit klappt super - aber dafür fehlt denen einfach das Geld.

Lars
FernstudiumInfos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 - 07:50:31    Titel:

Hallo Lars,

zur Zeit mache ich selbst dieses Fernstudium an der DFJS und bin bisher sehr zufrieden.

Statt hier jetzt viel zu schreiben, verweise ich auf mein Lerntagebuch, in dem ich alle Eindrücke und Fortschritte dokumentiere:
http://www.fernstudium-infos.de/dfjs/1109-persoenliche-erfahrungsberichte-dfjs.html

Auf jeden Fall bist Du für die Weiterbildung nicht zu alt. Über Deine Berufschancen kann Dir natürlich keiner eine Garantie geben - gerade im Bereich Journalismus ist es sehr "eng" geworden.

Aber eines kann ich Dir garantieren: Mit dem Studium sind Deine Chancen auf jeden Fall besser als ohne...

Mittlerweile gibt es auch ein eigenes Modul zum Thema Online-Journalismus, das es zu meiner Zeit noch nicht gegeben hat.

Weitere Fragen kannst Du mir gerne stellen.

Viele Grüße
Markus
Ghandy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 08:52:18    Titel:

Sorry wenn ich jetzt erst reagiere. Danke für deine Hinweise!! Leider habe ich noch immer keine Ahnung was ich machen soll Wink
FernstudiumInfos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 10:24:31    Titel:

Können wir denn noch irgendetwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen?

Viele Grüße
Markus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium Fachjournalismus beim DFJV ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum