Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

@Mathegenies Kann mir bitte jemand helfen? Habe keine Ahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> @Mathegenies Kann mir bitte jemand helfen? Habe keine Ahnung

Autor Nachricht
Mirow
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2005 - 18:17:21    Titel: @Mathegenies Kann mir bitte jemand helfen? Habe keine Ahnung

Es seien P1 = (x1,y1) und P2 = (x2,y2) verschieden Punkte von R^2.
Zeigen Sie, dass ein von P1 und P2 verschiedener Punkt P dieser Geraden g, dessen Abszisse zwischen x1 und x2 liegt und dessen Ordinate zwischen y1 und y2 liegt, genau folgende Koordinatendarstellungen besitzt:

P = (x1 + t(x2 - X1), y1 + t(y2 - y1) mit 0 < t < 1
= ((1 - t)x1 + tx2, (1 - t)y1 * ty2) mit 0 < t < 1

Bestätigen Sie ferner: "P liegt zwischen P1 und P2" im Sinne der gewonnenen analytischen Charakterisierung für diese Beziehung.
algebrafreak
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2005 - 20:44:31    Titel:

Das ist eine trivialität. Eine Gerade G in R^2 ist ein eindimensionaler affiner Untervektorraum von R^2. Somit hat G (als Element eines Faktorraumes U/B) eine Darstellung von der Form

a + l b

wobei b der erzeugende (nicht 0) Vektor von B ist. Dabei ist a in in G und a + b in G. Nimm für a den Punkt P1 und für b den Vektor P2-P1 = (x2-x1,y2-y1). Dann hast Du a = P1 und a+1*b = P2. Somit hast Du folgende Darstellung deiner Geraden:

{(x,y) | ex l mit (x,y) = (x1,x2) + l (x2-x1,y2-y1)}.

Sei nun ein Punkt in G mit x1 < x < x2 und y1 < y < y2. und (x,y) = (x1,x2) + l(x2-x1,y2-y1). Daraus folgt unmittelbar, dass 0 < l < 1 ist. Analoges gilt auch für den Fall x2 < x < x1 und y2 < y < y1.
Mirow
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2005 - 01:45:42    Titel:

Dankeschön!

Vielleicht kannst Du mir auch noch bei folgender Aufgabe helfen, die teilweise auf der obigen aufbaut.

Jetzt sei durch die Gleichung ax +by + c = 0 eine Gerade g in R^2 gegeben. Zeigen Sie mit der analytischen Definition einer Halbebene, dass jede Halbebene von g eine konvexe Punktmenge ist.
[Hinweis: Verwenden Sie die in Aufgabe 1 gefundenen koordinatendarstellungen!]
Mirow
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2005 - 18:34:49    Titel:

nochmal nach oben Smile
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> @Mathegenies Kann mir bitte jemand helfen? Habe keine Ahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum