Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Potentielle Energie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Potentielle Energie
 
Autor Nachricht
Steffichen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 - 18:09:10    Titel: Potentielle Energie

Hi
Ich habe ein Problem und zwar muss ich in ca 1 1/2 Wochen ein Referat über potentielle energie Vortragen. Eine ganze Physik Stunde lang. Nun bin ich schon seit 3 Tagen auf der suche,was denn überhaupt potentielle Energie ist und ganz so weit bin ich nicht gekommen,weil ich das einfach nicht so mit der Lageenenergie und der Höhenenergie verstehe.Das wandelt sich ja oft in kinetische energie um und darüber muss jmd. anderes ein Referat halten.Da will ich auch nicht so viel drüber wissen. Ich würde gerne wissen,was potentielle energie ist aber in der Sprache für dumme bitte,weil ich das sonst nicht so kapiere und könntet ihr mir vllt noch Ratschläge geben (wenn euch welche einfallen) ,wie ich die Physik stunde gestalten könnte. Auf jeden fall müssen meine mitschüler in das thema einbezogen werden.

Bitte nur sehr leichte Beispiele schreiben. Bitte um Antwort.
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 - 18:12:56    Titel:

hmm, also auf jeden fall musst du über den energieerhaltungssatz bescheid wissen, weil sich die gesamtenergie aus der potentiellen und kinetischen energie zusammensetzt. wäre es auch möglich, dass ihr beide das referat zusammen haltet? würde ich persönlich für sinnvoller halten, weil die schon engen bezug zueinander haben
Steffichen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 - 18:42:40    Titel:

naja, unser lehrer hat das so eingeteilt,das ich die erste physik stunde das thema potentielle energie vortrage und ne andere person die zweite stunde mit kinetischer energie. Ich werd mich denn mal über den erhaltungssatz informieren
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 - 19:45:36    Titel:

Bleibt immer noch die Frage, was denn potenzielle Energie ist.

Die Darstellung in http://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie ist eigentlich so übel nicht. Ich bin nicht sicher, auf welchem Niveau sich deine Darstellung bewegen soll. Aber wenn du nach "potenzielle Energie" googelst, kommt eine ganze Menge an Beiträgen raus, die z.T. auch anschaulicher formuliert sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Potentielle Energie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum