|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 08 Jan 2005 - 20:50:26 Titel: Fragen zum Thema "Atom" |
|
|
Hi ihr,
wir haben uns in der Schule mit dem Thema "Atom" auseinandergesetzt:
Was sind denn Haupt- und Nebenenergieniveaus und was hat es mit s,p und da dort auf sich?
Wo kann man die Anzahl der Außenelektronen ablesen und für was sind die wichtig?
Warum wollen alle Elemente die Edelgaskonfiguration erreichen und wie schafft Natrium das z.B.??
Was ist die Lewis- Schreibweise?
Ich weiß, das sind gleich eine Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn das habe ich nicht verstanden..  |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 09 Jan 2005 - 11:59:51 Titel: Weitere Fragen zu dem Thema... |
|
|
Und was meint man damit: Zwei Chloratome (mit jeweils 7 Außenelektronen) teilen sich in der Verbidung das Außenelektron und sind somit stabil?
Wieso kann man Metalle biegen? (haben wir uns im Unterricht gefragt, aber die Antwort habe ich nicht wirklich kapiert)
Und wieso ist Diamant so hart? Das hat nämlich irgendetwas mit den Verbindungen zu tun, aber wie? Aus was besteht Diamant denn überhaupt?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Ich bin die, die auch den oberen Beitrag geschrieben hat. |
|
 |
Gast
|
|
 |
magicmosh Junior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2005 - 17:06:18 Titel: |
|
|
Hi, also ich werde versuchen dir zu jeder Frage eine kurze Antwort zu geben :
Also
zu 1) Die Energieniveaus beschreiben, banal gesagt, den abstand zum Kern. Die Nebenniveaus (Nebenquantenzahl, magnetische Quantenzahl, Spinzahl) beschreiben die Aufenthaltsorte der Elektronen in der Atomhülle. Es gibt dann sog. s-Orbitale und p-Orbitale ect. das sind praktisch Eintelungen der Atomhülle damit kann man den Aufenthaltsort von Elektronen genau beschreiben.
z.B. : H 1s1 (He 1s2 , Li 1s2 2s1 , ...)
Das bedeutet H hat im 1s-Orbital ein Elektron (Hauptquantenzahl n = 1, Nebenquantenzahl l = 0, maqgnetische Quantenzahl m = 0, Spin s = 1/2)
Das kann man dann mit He ect. dann genauso machen, wird halt immer komplizierter !
Die Grundregel ist alle e- unterscheiden sich in mindestens einer Quantenzahl.
zu 2) Die Valenzelektronen (Fachbegriff für Außenelektronen) sind in der Chemie sehr wichtig. Man kann sie im Periodensystem (PSE) für die Hauptgruppen an den römischenzahlen ganz oben ablesen.
D.h. Li hat ein V.-e- (e- = Elektron);Be hat 2...
Genause gilt es für Na, das ein V.-e- hat.....(Mg hat 2 ect....)
Die Valenzelektronen sind für die Wertigkeit (wichtiger Begriff in der Chemie) verantwortlich, wobei Na einwertig ist, aber Cl nicht wie vielleicht vermutet siebenwertig ist sondern auch einwertig. Das hängt mit der von dir in Frage 3 angesprochenen Edelgaskonfigoration zusammen.
zu 3) Die Edelgaskonfiguration (e- Oktett) entspricht 8 V- e-, d.h. jetes Atom "will" 8 V-e- haben, dies kan es durch Bindungen erreichen!
Ein einfaches Beispiel Na und Cl (vereinfacht) reagieren zu NaCl (Natriumchlorid = Kochsalz):
Na hat ein V-e-, dieses gibt es an das Cl ab, daraus folgt Cl hat jetzt 8 V-e-, aber jetzt hat doch Na keins mehr ?! Doch es hat ein Oktett und zwar in dem darunter befindlichen Energie niverau sind jetzt (wie vorher auch)8 e-.
Also beide haben dann 8 Außerelektronen.
So jetzt habe ich Frage 4 schon etwas vorgegriffen, aber trotzdem
zu 4) Alle Atome wollen die Edelgaskonfig. erreichen, weil sie besonders stabil sind.
zu 5)Cl-Atome bilden, im Gegensatz zu dem oben genannten Bsp. bei dem es aufgrund der Ladungsunterschiede zu einer Ionenbindung kommt, eine sog. Atombindung. Dabei Teilen sich die beiden Cl-Atome in e- Paar und haben somit beide 8 V-e- ( wie angestrebt).
zu 6)Metalle kann man aufgrund ihres Metallgitters biegen, die Atome lassen sich aneinander vorbeischieben.
zu7)Diamant besteht ausschließlich aus Kohlenstoff (C), genauso wie Graphit (das Zeug in deinem Bleistift) und Kohle.Die Härte und die anderen Eigenschaften von Diamanten hängen ausschließlich mit der Strucktur der C-Atome zusammen.
Und wenn du dich jetzt fragst ob man aus deinen Bleistift einen Diamanten machen kann, ist die Antwort ja!Es ist nur so energieaufwendig, dass es wirtschaftlich keinen Sinn mach.
Also ich hoffe ich konnte dir ein bisschn Überblich verschaffen, wen du noch Fragen hast poste sie einfach!
mfg magicmosh |
|
 |
magicmosh Junior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2005 - 17:10:27 Titel: |
|
|
| Achja die Levis - Schreibweise hab ich ausgelassen, da fällt mir jetzt gerade nichts dazu ein aber vielleicht schau ich mal nach. |
|
 |
Enni Junior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2005 - 20:14:30 Titel: Noch ein paar Fragen! |
|
|
Hi magismosh,
erst einmal vielen Dank für deine Antworten! Die habe ich bisher schon
einmal ganz gut kapiert. Einige Nachfragen habe ich aber doch noch:
Zu 1) Wieso gibt es dann im PSE so einen Sprung? Das hat dann irgendetwas
mit den d zu tun, aber was genau? Und da kapiere ich nämlich dann die Schreibweise gar nicht mehr...
Zu 2) D.h. man kann die Außenelektronen auch bei den Nebengruppen an der
Nummer oben ablesen? Weil da steht nämlich manchmal IIa z.B. drüber oder so.
Hat das dann bei den Außenelektronen etwas zu sagen?
Zu 6) Was heißt "Die Atome lassen sich aneinander vorbeischieben"? Aber Metalle kann man ja mit der Hand z.B. nicht verbiegen (kommt eben darauf an welches), oder?
Zu 6 bzw.7) Du hast geschrieben, dass alle Elemente diese Edelgaskonfiguration erreichen wollen: Heißt das, dass wenn man z.B. 4 Chloratome miteinander verbindet, dass sie dann irgendwie "doppelt"stabil sind? Oder wie ist das?
Und wenn man jetzt zwei Chloratome miteinander reagieren lässt, so sind sie doch stabil, oder? Und wenn man diese stabilen Chloratome nun mit einem Natriumatom reagieren lässt, dürft es damit ja eigentlich gar nicht mehr reagieren, oder? Denn es verhält sich doch dann eigentlich wie ein Edelgas oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Zu 7) Was ist denn an den C-Atome des Diamants so besonders, dass Diemant so hart ist?
Danke für die Info!
Gruß Enni (ich war der Gast, der die beiden oberen Beiträge geschrieben hat, nur dass ich eben jetzt angemeldet bin).
Zuletzt bearbeitet von Enni am 09 Jan 2005 - 22:02:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Enni Junior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2005 - 20:25:13 Titel: |
|
|
Und noch etwas: Was genau ist mit dem Perioden gemeint? Was sagen sie aus und was sind sie/wo findet man sie im PSE?
Nach welchen Kriterien wurden eigentlich die Elemente im PSE geordnet?
Danke im Voraus für deine/eure Hilfe! |
|
 |
magicmosh Junior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2005 - 22:21:40 Titel: |
|
|
Hi Enni,
Also erst mal zu den Perioden, wenn du ein einfaches PSE hast dann gibt es ja verschiedene Farben, alle Elemente mit der gleichen Farbe gehören in die selbe Periode.
Das hängt auch mit der schreibweise zusammen:
z.B. : Wasserstoff hat die e- konfig 1s1
Nehmen wir mal Titan (Ti) als Beispiel für ein Nebengruppenelement :
e- konfig. : ausführlich : 1s2 2s2 2p6 3s2 3p6 4s2 3d2
kurz : [Ar] 4s2 3d2
Das Problem bei der Schreibweise ist die Abfolge der Orbitale :
Sie ist nicht : 1s 2s 2p 3s 3p 3d 4s ...
Sondern : 1s 2s 2p 3s 3p 4s 3d ...
Deshalb sind die Perioden so verschachtelt. Du kannst die Schreibweise ganz einfach im PSE ablesen einfach immer von links nach rechts abzählen.
Kannst dir ja mal ein Atom aussuchen und die Konfig. hier posten!
In den Nebengruppen kannst du die Valenz e- nicht einfach ablesen, die Wertigkeiten sind unterschiedlich.
Fe kann z.B 2 und 3 wertig sein das wird dann z.B. so geschrieben
Eisen(II)oxid (FeO) !
Das mit dem Metall ist so ohne Modelle schwer zu erklären.Die e- lösen sich von den Atomrümpfen und es entsteht ein sog. e- Gas ( kein richtiges Gas !)dadurch lassen sich die Atomrümpfe leicht gegeneinader verschieben.( Beim verbiegen verschieben sie die Atome eben, bei anderen Bindungen bricht die Strucktur zum Beispiel)
Mit den Chloratomen mist das so, wenn sie als element vorkommen, bilden sie Cl2 Moleküle, eben keine Cl4 Moleküle, ist halt so.
In dieser Verbindung müssen sie sich aber e- teilen, "lieber" ist es ihnen natürlich, wenn die das e- (wie oben beschrieben) für sich alleine haben,
deshalb ist NaCl auch stabiler als Cl2 .
An den C-Atomen an sich ist nichts besonders nur die Struktur der C-Atomen(wie sie untereinander angeortnet sind ist besonders - nämlich besonders dicht aneinander)
magicmosh |
|
 |
magicmosh Junior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2005 - 22:25:34 Titel: |
|
|
| PS: Die Elemente sind eben nach dem Orbitalmolell angeordnet. |
|
 |
Enni Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jan 2005 - 16:31:58 Titel: |
|
|
Hi Magicmosh,
danke für die Info!!!
| Zitat: | | Perioden, wenn du ein einfaches PSE hast dann gibt es ja verschiedene Farben | Sind das dann die senkrechten Spalten im PSE?
| Zitat: | Sie ist nicht : 1s 2s 2p 3s 3p 3d 4s ...
Sondern : 1s 2s 2p 3s 3p 4s 3d ...
| Wir haben aber in der Schule auch mal Sc als Beispiel genommen und aufgeschrieben: 1s2, 2s2, 2p6, 3s2, 3p6, 3d1, 4s2 Wäre das dann falsch gewesen, oder wie ist das?
Ich versuche auch mal zwei Beispiele:
Eisen (Fe): Eisen hat 26 Elektronen und 4 Hauptenergieniveaux. Sieht es dann wie folgt aus: 1s2, 2s2, 2p6, 3s2, 3p6, 4s2, 3d6 ???
Oder bei Silber (Ag): Es hat 47 Elektronen in 5 Hauptenergienieveaux. Sieht es dann wie folgt aus: 1s2, 2s2, 2p6, 3s2, 3p6, 3d10, 4s2, 4p6, 5s2, 5p6, 5d1 Aber das haut irgendwie gar nicht hin...
Stimmt es eigentlich, dass das, was unten im PSE steht (s1, s2 usw.) immer am Schluss kommen muss? Das heißt, dass z.B. Mg s2 am Ende stehen haben muss? Gilt das auch für die Nebengruppen wie Titan oder so? | Zitat: | In den Nebengruppen kannst du die Valenz e- nicht einfach ablesen, die Wertigkeiten sind unterschiedlich.
Fe kann z.B 2 und 3 wertig sein das wird dann z.B. so geschrieben
Eisen(II)oxid (FeO) !
| Wie meinst du das? Wie hängen die Außenelektronen von der Wertigkeit ab? Und wie erkennt man bei den Nebengruppen die Wertigkeiten?
| Zitat: | | Die Elemente sind eben nach dem Orbitalmolell angeordnet. | Aber nach was wurden sie so wie sie sind im PSE angeordnet? Irgendwie zuerst nach Atommasse und dann nach chem. Eigenschaften. Oder nicht?
Hast du die Lewis- Schreibweise gefunden?
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe!
Gruß Enni  |
|
 |
magicmosh Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jan 2005 - 19:34:47 Titel: |
|
|
Hi,
Die Perioden sind die waagerechten Spalten im PSE, die senkrechten nennt man Gruppen.
1.Peroide: H...He
2.P. : LI...Ne
3. Na..Mg..Sc...Zn..Ar
4. K..Ca..Y...Cd..Ga..Kr
5. Rb..Sr..Lu...Hg..In..Xe
ect. ...
(Die Lanthanoide und Actinoide sind in die Perioden 4 und 5 einzuordnen)
Das mit den Orbitalen ist vielleicht etwas verwirrend, das ist ja eine Modellvorstellung.
Die wird im Unterricht meißt so erklärt:
Zuerst werden die Orbitale der Reihe nach "aufgefüllt".
Dann wird erklärt, dass die Orbitale tatsächlich in einer anderen Reihenfolge aufgefüllt werden mit e-.
Dann werden Spezialfälle erklärt.
Also Fe hast du richtig aufgeschrieben und das was im PSE unten steht muss immer am Ende stehen. (wenn man die Spezialfälle außer Acht lässt).
Und Ag kriegst du sicher auch bald richtig hin, du musst nur in deinem PSE die Nebengruppen aufklappen und dann von oben immer der Reihe nach gehen. Für die benennung der Orbitale ist wichtig, dass du weißt, in welcher Periode du gerade bist.(hab ich dir obenzum vergleichen aufgeschrieben)
Also Ag:
1s2,2s2,2p6,3s2,3p6,4s2,3d10,4p6,5s2,4d9
Zur Levisschreibweise hab ich noch nichts gefunden, wenn ich mal Zeit hab schau ich mal nach.
Die Wertigkeiten der Nebengruppen kann ich dir hier nicht so schnell erklären, das ist ein ausführlicheres Thema.
Aber grundsätzlich ist es erstmal wichtig, dass du die wertigkeiten der Hauptgruppen verstehst, die hangt nämlich von den Valenzelektronen ab.
Na hat eines ---> es will eines abgeben (um ein Oktett zu bekommen)
---> Na ist einwertig
Mg hat 2 ---> es will 2 abgeben ---> Mg ist zweiwertig
Al ...
Si ist ein Spezialfall (gibt entweder ab oder nimmt e- auf )
N hat 5 V-e-, es ist jetzt einfacher 3 aufzunehmen als 5 abzugeben darum will es 3 aufnehmen und ist auch dreiwertig !
S ist zweiwertig
Cl ist einwertig
Ar ist Edelgas ist stabil !
Das mit der Anordnung ist so eine Sache, die von dir genannten Arspekte hängen alle von einander ab und lassen sich auch nicht so schnell erklären.
magicmosh |
|
 |
Enni Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jan 2005 - 19:58:02 Titel: |
|
|
Hi magicmosh,
vielen, vielen Dank für deine Antworten! *knuddel*
Falls noch irgendetwas sein sollte, melde ich mich in den nächsten paar Tage noch mal hier!
Gruß Enni |
|
 |
Enni Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jan 2005 - 22:23:19 Titel: |
|
|
Hi magicmosh,
ich habe doch schon wieder eine Frage:
Und zwar geht es um die s,p, d und f- Niveaux:
Wir haben mal aufgeschrieben, dass das 1. HEN (Hauptenergieniveau) 1 NEN hat, nämlich s, das 2. HEN 2 NEN, nämlich s und p, das 3. HEN 3 NEN, nämlich s,p und d usw. Aber irgendwie stimmt das gar nicht:
H und He füllen die s- Orbitale auf. Li bis NE die p-Orbitale und Na bis Ar haben wieder nur s und p-Orbitale, aber eigentlich müssten sie doch schon die d- Orbitale auffüllen, oder? Weißt du, was ich meine? Das kapier ich irgendwie ganz und gar nicht... Denn dann kommt erst wieder K bis Kr mit den d- Orbitalen und Rb bis Xe wieder mit den d-Orbitalen, obwohl eigentlich doch schon wieder ein neues NEN, nämlich f anfangen müsste. Oder? Hoffe, du kannst mir das auch noch erklären...
Gruß Enni |
|
 |
t-mos Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2005 - 22:56:22 Titel: |
|
|
Ohoh, ich gleube hier muss mal ne ganze Menge korrigiert werden:
Also magicmosh hat im Prinzip Recht, hat aber ein paar echte Böcke eingebaut!
1. Die Nebenenergieniveaus beschreiben NICHT die Aufenthaltsorte der Elektronen. DIE AUFENTHALTSORTE KÖNNEN NICHT BESCHRIEBEN WERDEN! (Heisenbergsche Unschärferelation!)
Die Nebenquantenzahl beschreibt die Form des Raumes mit 95% Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Die Magnetquantenzahl die Ausrichtung dieser Räume im Verhältnis zu einem Theoretisch angelegten Magnetfeld und die Spinquantenzahl den Eigendrehimpuls eines Elektrons.
2. Die Edelgaskonfiguration ist zwar ein Idealzustand, allerdings wird er wie alle Ideale quasi nur in Ausnahmen erreicht! Die Oktettregel gilt nur für die Elemente der 2. Hauptgruppe!! Alle anderen Elemente weisen auch stabile Bindungen mit mehr als acht Bindungselektronen auf!
3. "Alle Atome gleicher Farbe gehören in eine Periode". Ich weiß nicht, was du für ein PSE hast, aber im normalen PSE sind nicht die Reihen einzeln eingefärbt!!!! Eine Periode ist eine waggerechte Reihe im Periodensystem (Die Spaöten heißen Gruppen!)
4. Die Elemente sind DEFINITIV NICHT NACH DEM ORBITALMODELL ANGEORDNET. Das PSE ist ewig viel älter als das Orbitalmodell. Die Anordnung erfolgte ursprünglich ausschließlich nach der Steigenden Kernladungszahl und die Sprünge wurden so gesetzt, dass Elemente mit sehr ähnlichen Eigenschaften untereinander stehen!
Es stimmt, dass das Orbitalmodell genau auf dieses System passt, aber es wurde extra so gebastelt, dass es darauf passt! (Es ist nur ein Modell, das versucht die Wirklichkeit so gut es geht zu beschreiben!)
Ich glaub das wars an Beschwerden, nun zu deiner letzten Frage:
Also jedes Element hat soviele Nebenquantenzahlen (also s, p, d, f) wie die Hauptquantenzahl groß ist.
Das klingt jetzt irgenwie total abgehoben, heißt aber bloß, dass :
1. Periode: s
2. Periode: s, p
3. Periode: s, p, d
4. Periode: s, p, d, f
5. Periode: ...
6. Periode: ...
Jetzt fragt man sich wieso hat die 3. denn d-Orbitale? Nun, hat sie natürlich nicht.
Die höchste Zahl an Elektronen ist die von Argon mit 18.
Davon sind die ersten beiden "Schalen" mit 10 Elektronen besetzt, so dass noch 8 Elektronen für 3s, 3p und 3d überbleiben. Die Orbitale werden aus energetischen Gründen in dieser Reihenfolge besetzt, so dass das 3d leer aus geht!
Auch in der 4. Periode gibt es kein Element, welches 4d besetzt, also erst recht nicht 4f. Die Nebengruppenelemente der 4. Periode besetzten allerdings nach 4s das 3d-Orbital.
Kurz gesagt: Die räumliche Folge von innen nach außen der Orbitale entspricht nicht der energetischen Folge. Und nur diese interessiert bei der Besetzung (siehe Energieregel!). |
|
 |
magicmosh Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2005 - 15:09:12 Titel: |
|
|
Hi,
also mit der Anordnung im PSA hast du natürlich recht, aber ich hab nur versucht die Sachen so einfach zu beschreiben wie möglich (wird in der Schule übrigens auch so gemacht), was bringt es ihr zu Beispiel das mit der Unschärferelation, damit kann sie ja noch weniger anfangen.Ich denke man muss erst mal die Grundprinzipien verstehen bevor man ins Deteil gehen kann, du hast natürlich mit deinen Beanstandungen recht, aber sie braucht die Infos sicher nicht für ein Studium sondern für den Einstieg.
mfg magicmosh |
|
 |
Enni Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2005 - 16:07:08 Titel: |
|
|
Hi magicmosh, t-mos,
erst einmal danke für eure Antworten!
| Zitat: | | aber sie braucht die Infos sicher nicht für ein Studium sondern für den Einstieg | Da hast du Recht...
@t-mosh:
| Zitat: | Jetzt fragt man sich wieso hat die 3. denn d-Orbitale? Nun, hat sie natürlich nicht.
Die höchste Zahl an Elektronen ist die von Argon mit 18.
Davon sind die ersten beiden "Schalen" mit 10 Elektronen besetzt, so dass noch 8 Elektronen für 3s, 3p und 3d überbleiben. Die Orbitale werden aus energetischen Gründen in dieser Reihenfolge besetzt, so dass das 3d leer aus geht!
Auch in der 4. Periode gibt es kein Element, welches 4d besetzt, also erst recht nicht 4f. Die Nebengruppenelemente der 4. Periode besetzten allerdings nach 4s das 3d-Orbital.
Kurz gesagt: Die räumliche Folge von innen nach außen der Orbitale entspricht nicht der energetischen Folge. Und nur diese interessiert bei der Besetzung (siehe Energieregel!). | Das heißt also, dass es EIGENTLICH in dem 3. Hauptenergieniveau s,p und d geben sollte, aber keine Elemnte da sind, die das da auffüllen, oder? Nennt man eigentlich diese Beschreibung die Elektronenkonfiguration und gibt es davon auch noch eine zweite Variante?
Was ist denn die Kernladungszahl?
| Zitat: | | Auch in der 4. Periode gibt es kein Element, welches 4d besetzt, also erst recht nicht 4f | Aber Titan oder Scandium stehen doch in der 4. Periode und besetzen doch auch d-Orbitale, oder nicht?
Wäre die Elektronenkonfiguration bei Gold (Ag) mit 47 Elektronen:
1s2, 2s2, 2p6, 3s2, 3p6, 4s2, 4p6, 4d10, 5s2, 5p6, 5d9 Aber irgendwie haut das gar nicht hin... Aber ist es denn nicht so, dass zuerst s, dann s und p, und dann wieder s und p (in der 3. Hauptgruppe) und dann s,p und d (da kommt ja auch noch Titan, Scandium usw. dazu) und dann in der fünften Hauptgruppe auch wieder s, p und d kommt? Da kapiere ich deine Ausführung @t-mosh nämlich nicht ganz. Du hast das ja aufgeschrieben (siehe auch oben das Zitat), aber wenn man die Elektronen ordnen will, sind doch die Nebenenergieviveaux so angeordnet wie ich oben geschrieben habe. Oder ist das falsch? Hoffentlich kann mir das noch einer erklären...
Und noch eine Frage:
Wie kann man eigentlich experimentell Auskunft über die energetische Anordnung der Elektronen in der Atomhülle bekommen? Gibt es da überhapt Versuche?
Bitte antwortet schnell, da ich das Thema bis morgen einigermaßen kapieren sollte!!
Danke!
Gruß Enni |
|
 |
t-mos Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jan 2005 - 19:56:49 Titel: |
|
|
Kernladungszahl=Ordnungszahl=Anzahl der Protonen im Kern=Gesamtzahl der Elektronen
Scandium besetzt aber die d-Orbitale der 3. Periode!
Kein Element besetzt die d-Orbitale seiner Periode, weil die enrgetisch viel zu ungünstig sind!!!!
Ag ist Silber!!!
Außerdem ist es falsch.
Die kleinen Schalen kannste alle weglassen, weil die voll sind.
Also: 1s2, 2s2, 2p6, 3s2, 3p6, 4s2, 3d10, 4p6, 5s2, 4d9
5d kann wie gesagt nicht besetzt sein! Ebensowenig 5p, da 4d noch frei und energetisch günstiger!
Faustregel ist: die p-Orbitale werden immer erst ab der 3. Hauptgruppe besetzt!
Es gibt da Versuche, allerdings mit ziemlich komplizierten Geräten, so dass man es nicht ohne weiteres zu Hause versuchen kann!
 |
|
 |
t-mos Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2005 - 22:42:14 Titel: |
|
|
Kleine Korrektur:
Die Silberkonfiguration ist nicht wie beschrieben, sondern statt dessen 5s1, 4d10.
Das bedeutet, das energetisch ungünstigere d-Orbital wird eher besetzt, als das günstigere s-Orbital. Zu Begründen ist dies mit der sog. Hundschen Regel, die besagt, dass die Besetzung der Orbitale immer höchste Multiplizität haben muss. Das bedeutet, dass jedes Teilorbital erst einfach besetzt wird, bevor es Doppelbesetzung gibt und dass ein komplett volles Orbital energetisch günstiger liegt, als ein Orbital wo noch ein Elektron fehlt ... also 4d9 ist ungünstiger als 4d10, so dass nur 5s1 statt der zu erwartenden 5s2 auftauchen! |
|
 |
Enni Junior Member

|
Verfasst am: 27 Feb 2005 - 12:22:08 Titel: |
|
|
Hi t-mos,
gut, das habe ich eigentlich so weit verstanden!
VIELEN DANK!
Gruß Enni |
|
 |
Marilin Gast
|
Verfasst am: 09 Mai 2005 - 19:34:29 Titel: |
|
|
Hi Leute, wollte euch mal fragen, ob ihr mir helfen könnt. Wir haben in Chemie ne Aufgabe bekommen, vor der ich jetzt geschlagene zwei Stunden sitze, aber nichts feritg bekomme. Bin keine große Leuchte in Chemie, von daher wollt ich euch mal fragen, also:
Neonatomen, Fluoridionen und Oxidionen haben in ihren Elektronenhüllen dieselbe Anzahl von Elektronen, und zeigen trotzdem unterschiedliche chem. Eigenschaften, wie lassen sich diese erklären?
Bitte um Antwort
mfg
Marilin *bussi |
|
 |
BamiGoreng Senior Member

|
Verfasst am: 09 Mai 2005 - 20:24:43 Titel: |
|
|
Tjaa...
es kommt halt nicht nur auf die Elektronenhülle sonder auch auf den Atromkern an. Also überleg mal, wie die Stoffe sich da unterscheiden.
Und, wichtiger noch, wie sieht das mit den Ladungszahlen aus (Verhältnis positiver zu negativer Ladung)
Damit müsstest du dann doch was anfangen können, oder? _________________ mit besten Grüssen
Bami |
|
 |
Marilin Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2005 - 18:38:59 Titel: Danke schön |
|
|
Hi Bami,
danke für deine Antwort!!
Hat mir wirklich sehr geholfen!
viele Grüße
Marilin |
|
 |
paradoxtom Senior Member

|
|
 |
Rikke Newbie

|
Verfasst am: 22 Sep 2005 - 16:37:15 Titel: |
|
|
Hi
Ich hab grad das Thema und hab da auch so meine kleinen Sorgen.
Ich soll von Gallium ein die Elektronenkonfiguration machen. Ist die so richtig?:
1s2 2s2 2p6 3s2 3p6 4s2 3d10 4p1
Ich steig da nicht ganz durch, weil s verschiebt sich immer weiter vor, weil die Elektronen des 4s Niveaus einen geringeren Energiegehalt haben, als die von 3d, richtig?!
Heißt, dass das 5s theoretisch vor dem 4d kommen würde? _________________ Danke für eure Hilfe!! |
|
 |
paradoxtom Senior Member

|
|
 |
Xn-juhu! Full Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2005 - 20:06:29 Titel: |
|
|
@ rikke
du hast schon ganz richtig erkannt, dass die unterniveaus sich so ineinander verrenken, weil sie unterschiedliche energiezustände besitzen.
aba sag mal, du wohnst doch in mahlow, und ich wohn in berlin. da sollten wir doch eigtl das gleiche tafelwerk haben, und da sind die orbitale der reihe nach gleich auf der ersten seite dargestellt! |
|
 |
Rikke Newbie

|
Verfasst am: 22 Sep 2005 - 20:32:41 Titel: |
|
|
@Xn
ich denke schon das wir das selbe haben. aber da stehen doch die orbitale der 'normalen' reihenfolge drin und nicht so verknotet. wo soll ich den herauslesen wer welche hat und wer nicht, wenn die eigentlich anders angeordnet sind, nämlich so verstrickt.
verstehst?[/quote] |
|
 |
Xn-juhu! Full Member

|
Verfasst am: 23 Sep 2005 - 16:01:03 Titel: |
|
|
also, mein TW heißt "formeln und tabellen - für die Sek I und II" vom paetec verlag. und da seht das gleich auf der allerersten seite, d.h. auf der innenseite des buchdeckels!
aba ich hab da so'ne "eselsbrücke" um die reihenfolge zu bestimmen.
also, bis 3p läuft ja noch alles "normal". dann kommt das 4s niveau. alle d-niveaus ab der 3. periode kommen um eine periode "verspätet", und die f-niveaus immer um 2 perioden später. es ist jedoch zu beachten, dass das erste f-niveau das 4f niveau ist (also nach 6s kommt) und die "f-niveaus immer vor den d-niveaus kommen".
vllt hilft dir das ja!? also, es is nur meine eselsbrücke. ob sie bei dir funktioniert, weiß ich nich! |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|