Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fallbeispiel - Genehmigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fallbeispiel - Genehmigung

Autor Nachricht
NCrazy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2007 - 18:37:56    Titel: Fallbeispiel - Genehmigung

Der 14 jährige A kauft ein Fahrrad. Als seine Eltern davon erfahren heißen, Sie dies ihm gegenüber ausdrücklich gut. Einen Tag später fordert der Fahrradhändler die Eltern zur Genehmigung des Geschäfts auf. Daraufhin verweigern die Eltern, die es sich zwischenzeitlich noch anders überlegt haben, die Genehmigung. Ist ein Kaufvertrag zustande gekommen?

Nein. Die Genehmigung der Vertreter kann zwar grds. auch gegenüber dem Minderjährigen erklärt werden.

Das habe ich aus meinen Unterlagen, doch ich glaube das ist falsch. Warum sollte der Vertrag nicht wirksam sein wenn auch eine Genehmigung grundsätzlich auch gegenüber dem Minderjährigen erklärt werden kann. Habe ich da was falsch abgeschrieben?
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2007 - 18:43:00    Titel:

Deine Mitschriften sind richtig. Lies § 108 II 1 Hs. 2: "eine vor der Aufforderung dem Minderjährigen gegenüber erklärte Genehmigung oder Verweigerung der Genehmigung wird unwirksam". Die Nachfrage des Fahrradhändlers bei den Eltern macht die gegenüber dem A zuvor getätigte Genehmigung also hinfällig. Die geforderte neue Genehmigung wurde nicht erteilt, womit das Rechtsgeschäft endgültig unwirksam ist.
NCrazy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 08:36:36    Titel:

StR-Tobi hat folgendes geschrieben:
Deine Mitschriften sind richtig. Lies § 108 II 1 Hs. 2: "eine vor der Aufforderung dem Minderjährigen gegenüber erklärte Genehmigung oder Verweigerung der Genehmigung wird unwirksam". Die Nachfrage des Fahrradhändlers bei den Eltern macht die gegenüber dem A zuvor getätigte Genehmigung also hinfällig. Die geforderte neue Genehmigung wurde nicht erteilt, womit das Rechtsgeschäft endgültig unwirksam ist.

Stimmt Smile Danke!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fallbeispiel - Genehmigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum