Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

spielervertrag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> spielervertrag
 
Autor Nachricht
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 15:47:33    Titel:

Alexander_HSG hat folgendes geschrieben:
Naja, okay im Forum ist das was anderes, oder?

Ich habe auch schonmal jemanden gesehen, der sich Dr. Doolittle genannt hat.

Demzufolge hat er sich ja auch einen akademischen Titel unbefugt zu eigen gemacht, oder?


"Dr. Doolittle" ist ja ein Figur der Kunst, genauso wie Dr. Mabuse o. ä., es ist aber etwas anderes, wenn jemand einen akademischen Titel vor einem alltäglichen Namen führt. StR-Tobi hat dazu mal einen umfassenden Beitrag geschrieben.
Alexander_HSG
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Sailauf

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 15:50:40    Titel:

Achso, okay.

Übrigens, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Seite kennt, wo sich feststellen lässt welches Studium für einen geeignet ist.

Das schweift zwar etwas vom Thema ab, aber ich will deswegen nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

thx
Netjerduai
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 16:39:40    Titel:

@dr körbel:

ich hab mich nicht überheblich auf deine Beiträge geäußert. Wenn du lesen könntest, dann würdest du sehen, dass ich in einem Thread sogar halbwegs noch auf deiner Seite war.
Aber ok, wenn du das nicht brauchst ... mir ist das egal.

Des Weiteren ist es mir auch egal ob du mich ignorierst oder nicht. Ich hab dir nix getan und wenn du der Meinung bist, dass ich überheblich sei, dann tut es mir leid dir sagen zu müssen, dass du die Wahrheit nicht verträgst!

Jeder hier untermauert seine Argumente mit jur. Theorieren im Gegensatz zu dir. Du hast geschrieben: ist so ... punkt, aus, ende...
Aber in einem anderen Thread schreibst du, dass du keine REchtsberatung tätigen könntest, selbst wenn du es dürftest... daraus lässt sich ja schließen, dass du die dazu gehörige Ahnung nicht besitzt. Weiter weiß ich dass du nicht studiert hast und du es willst!

Und ein Satz schreiben und etwas in die Luft werfen was jemandem helfen kann wie deine Antwort auf den Thread hier, kann man wohl kaum als Reintegration bezeichnen.

Aber nur gut, ignorier mich, damit hab ich kein Problem.
Denke mir nur, dass andere noch der gleichen Meinung sind.
Ich hätte nie etwas gesagt, wenn du nicht vorher woanders zugegeben hättest, keine Ahnung zu haben. Und aus deinem Dr-. Titel lässt es sich für Neuankömmlinge eher so deuten, dass du Ahnung und Erfahrung hast.
Findest du das toll? Sie denken deine Antwort könnte stimmen und verirren sich, wenn du falsch liegst...
Klar soll es hier keine Garantie für irgendwas geben, aber zumindest eine Hilfe, die nach besten Wissen und Gewissen getätigt war.
War das bei dir der Fall?
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 16:43:30    Titel:

Netjerduai, ich bin voll und ganz auf deiner Seite!
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 16:51:45    Titel:

@ Alexander_HSG: kann es sein, dass du der selbe bist, wie unser Herr Doktor?
Netjerduai
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 18:21:13    Titel: Re: spielervertrag

StR-Tobi hat folgendes geschrieben:
n00by hat folgendes geschrieben:
(...) Ich glaube auch, dass die Zustimmung eines Elternteils reicht. Dies müsste sich aus § 1629 BGB ergeben, hierbei bin ich mir jedoch nicht sicher. (...)

Genau das stimmt gerade nicht. Die Eltern vertreten das Kind gemeinschaftlich, § 1629 I 2. Wenn ein Elternteil seine Zustimmung verweigert, ist die Einwilligung daher - sofern beide Eltern erziehungsberechtigt sind, vgl. § 1629 I 3 - nichts wert. Ein Elternteil kann nicht gegen das andere entscheiden. In strittigen Fällen ist also ganz entscheidend, ob erstens die elterliche Sorge von Vater und Mutter ausgeübt wurde und zweitens ob ein Elternteil entgegen der Verweigerung der Zustimmung des anderen gehandelt hat. Sind diese beiden Punkte zu bejahen, zweifle ich an der Wirksamkeit eines absgeschlossenen Vertrages.
Darauf kommt es hier aber wohl nicht mehr an, man beachte § 108 III: Mit dem Eintritt der Volljährigkeit wird der Vertrag endgültig wirksam, sobald der Volljährige es genehmigt (§ 184 I). Hier ist eine Genehmigung durch konkludentes Verhalten (weitere Erfüllung des Vertrages) denkbar. Ein Wegkommen vom Vertrag wäre dann nur vertraglich möglich (vertragliches Rücktrittsrecht) oder gesetzlich in ganz außergewöhnlichen Konstellationen (etwa mit Hilfe der §§ 313, 314, schwierig!).



Mir tut das hier nur gerade um die Beiträge der anderen leid, deswegen stell ich die wieder hier hin, damit ab hier wieder daran angeknüpft werden kann !
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 20:02:27    Titel:

Discokandi hat folgendes geschrieben:
@ Alexander_HSG: kann es sein, dass du der selbe bist, wie unser Herr Doktor?


Nachtigall, ick hör dir trapsen ...
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 09:31:38    Titel: Re: spielervertrag

Netjerduai hat folgendes geschrieben:

Mir tut das hier nur gerade um die Beiträge der anderen leid, deswegen stell ich die wieder hier hin, damit ab hier wieder daran angeknüpft werden kann !


Dem kann ich mich nur anschließen. Weitere OT-Beiträge werden von mir ab sofort gelöscht.

Pandur
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> spielervertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum