Wie Konfliktfähgkeit verbessern?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Felix2000 Full Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2007 - 11:34:29 Titel: Wie Konfliktfähgkeit verbessern? |
|
|
Hallo Leute, ich habe den Eindruck, dass ich nicht konflikfähig bin. Bei mir ist sonst eigentich alles ok, sobald sich eine Konfiktsituation ergibt werde ich nervös, unruhig, verliere den Überblick und bekomme starkes Herzklopfen. Mögliche Konfliktsituationen können z.B. Streß mit Arbeitskollegen, Prüfungsphasen im Studium, Streß mit guten Freunde, mögliche Situationen in denen mein Verhalten kritisiert wird, sein.
Ich habe mir schon einmal ein Buch zu diesem Thema gekauft. Dort wurde beschrieben, dass man in möglichen Konfliktsituationen eine Art Vogelpersektive einschalten soll oer so ähnlich. Aber irgendwie klappt das nicht. Was kann ich tun? Was können mögliche Ursachen für mein Problem sein? |
|
 |
Beorn Full Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2007 - 11:52:06 Titel: Re: Wie Konfliktfähgkeit verbessern? |
|
|
| Felix2000 hat folgendes geschrieben: |
| Was können mögliche Ursachen für mein Problem sein? |
Das wird Dir hier niemand beantworten können, es gibt in der Psychologie keine ewig gültigen "wenn-dann"-Bezüge. D.h., jemand, der/die ebenfalls ähnliche Probleme mit Konflikten erlebt, hat völlig andere "Gründe" für dieses Verhalten.
| Felix2000 hat folgendes geschrieben: |
| Was kann ich tun? |
Wie Du ja selbst schon bemerkt hast: "Tips und Tricks" (z.B. aus Büchern, aber auch hier werden einige wieder den ultimativen Ratschlag parat haben) nützen relativ wenig, weil: (siehe oben) es eben keine Patentrezepte geben kann.
Unabhängig davon sind Konfliktsituationen immer unangenehm und werden dementsprechend häufig auch vermieden. Die Frage wäre also, wie unangenehm Du Konflikte erlebst, ob dieser unangenehme Zustand Dich massiv im Leben behindert und Dich so beschäftigt, daß Du häufiger nicht in der Lage bist, andere Gedanken zu fassen oder ob Du beispielsweise Dein Leben so zentrierst, daß möglichst alles, was nach einem Konflikt aussieht, vermieden werden soll und muß.
Wenn es so sein sollte, dann wäre es an der Zeit, sich evtl. professionelle Hilfe zu holen.
Ist es ein eher ab und zu "störendes Gefühl", daß Du - um das "absolute Glück" auf Erden erreichen zu können - auch noch weghaben willst: nobody is perfect. _________________ Me transmitte sursum, caledoni! |
|
 |
Netjerduai Full Member

|
Verfasst am: 29 Apr 2007 - 11:57:46 Titel: |
|
|
ich denke, die beste Übung ist einfach: so viel wie möglich diese Situationen meistern und ihnen nicht ausweichen.
Hast du ein Problem mit dir selbst oder deinen Ansichten? Wenn du deine Ansichten gut vertreten kannst und auch eine Meinung zum Thema, dann übe dich in Gelassenheit. NIemandem steht es zu, deine Meinung zu kritisieren. Wer das macht, der kann nicht richtig diskutieren und sollte sich an die eigne Nase fassen.
Mit deinem Verhalten: ist dein Verhalten so falsch? Wenn wieder jemand dein Verhalten ankreidet sag doch einfach, dass sein Verhalten gerade auch nicht toll ist.
Jeder sollte dich so akzeptieren wie du bist.
Also versuch dein Selbstwertgefühl zu stärken und zieh dich nicht immer zurück.
Vertret deine Position und dein Leben! Dann wird das schon ! _________________ Nicht durch die Schuld der Sterne, lieber Brutus, durch eigne Schuld nur sind wir Schwächlinge."
(William Shakespeare: Julius Cäsar) |
|
 |
joejosey Junior Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2007 - 19:57:45 Titel: |
|
|
Ich bin auch der Meinung, dass es sich bei Dir nicht speziell um Konfliktunfähigkeit handelt, sondern eher um mangelndes Selbstvertrauen. Es gibt immer wieder Leute, die Meinungen anderer unsachlich begegnen, oder gar mit Killerphrasen niedermähen, ohne dabei inhaltlich auf die Aussage einzugehen. In diesen Fällen ist auch Deine Reaktion selbstverständlich, weil solche Leute auch nicht in erster Linie diskutieren wollen, sondern andere verletzen um sich selbst besser zu fühlen.
Um solche Situationen zu vermeiden, sollte man ein gutes Gespür für seine Mitmenschen entwickeln und manchen dann eben keine intellektuelle Kost vor die Füsse werfen, die sie nicht verdauen können. Auf Deutsch: Vermeide einfach solche unsensible Kotzbrocken. Die haben Deine Meinung überhaupt nicht verdient.  _________________ Man kann alles aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. |
|
 |
LaChatte Senior Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2007 - 22:13:52 Titel: |
|
|
Hallo Felix
Magst du Sport?
.... nur so eine kleine Gedankenspielerei, wenn du magst. Konflikte machen Spass, so wie ein Fussballspiel oder Tennismatch Spass macht. Es macht Spass, sich mit anderen auseinanderzusetzen und die Kräfte zu messen. Es macht Spass zu gewinnen, es macht Spass, zu verlieren. Es macht Spass, an die eigenen Grenzen geführt zu werden, zu sehen "he, ich bin total gut, das hätte ich gar nicht gedacht, ich bin stark, ich bin klug!", aber auch zu sehen "ups, hier war mein Partner besser, hier muss ich noch üben und mich verbessern."
Dies ist nicht die Situation, wie sie jetzt für dich ist. Aber was nicht ist, kann noch werden. Bücher über Konfliktlösung sind eine gute Sache, doch es braucht Übung, Übung, Übung. Vielleicht auch ein professionelles Feedback, es gibt jede Menge KommunikationstrainerInnen, an die du dich wenden kannst - das kostet allerdings, aber ist sicher gut investiert.
Du kannst zum Üben mit kleinen Situationen beginnen. Zum Beispiel, dass du beim Bäcker genau jenes Brötchen erhältst, das dich gerade angelacht hat. Und nicht jenes links oder rechts davon. Du kannst üben, Forderungen zu stellen und darauf zu bestehen. Und du wirst merken, dass die Leute es für dich tun werden. Zuerst kleine Dinge, im Lauf der Zeit immer grössere. Und im Lauf des Übens wirst du auch immer klarer werden in Bezug auf das, was du überhaupt willst. Weisst du, was du willst? Wenn du heute eine Million Euro bekämst, wofür würdest du sie ausgeben? Oder investieren? Oder aufs Sparkonto? Und warum?
| Zitat: |
| Was können mögliche Ursachen für mein Problem sein? |
Jeder Mensch hat genug traumatische, belastende, demütigende Geschichten in der eigenen Biografie, die zu mangelnder Wertschätzung für sich selbst führen. Das kann etwas Extremes sein, wie Gewalt oder Missbrauch in der Kindheit, es kann aber auch "nur" der böse Blick der Mutter sein, oder dieser dämliche Kommentar des Lehrers damals... Du weisst selbst am besten, was dich tief verletzt hat. Und hier kommt es nicht darauf an, dass Andere Schlimmeres erfahren, es geht um dein Gefühl in diesem Moment. Und die Sätze, die dir in diesen Situationen einprogrammiert wurden (oft unabsichtlich), kannst du auch wieder verändern, mit Techniken wie positivem Denken, Affirmationen und solchen Dingen. Aber es ist Arbeit und nicht leicht und verlangt Übung und den Willen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Aber es lohnt sich.  _________________ eritis sicut deus scientes bonum et malum |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|