Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechnung für rewe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Rechnung für rewe
 
Autor Nachricht
Tyrone
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 18:25:48    Titel: Rechnung für rewe

hallo,

habe hier eine aufgabe die ich nicht verstehe. es geht um handelsvertreter und reisenden.

handeslvertreter
durchschnittl monatl. umsatz netto 80.000
umsatzprovision 3,9 %

reisender
personalkosten 2100
provision 1,8 %

ermitteln sie den rechenweg für den monatlichen umsatz bei dem die kosten für den handelsvertreter und dem reisenden gleich sind????
moekat1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 18:31:16    Titel:

Hallo Dings21,

Du musst eine Gleichung aufstellen: (ich hoffe, diese ist Dir vertraut)

2.100,- + 0,018x = 0,039x / -0,018x
2.100,- = 0,021x /: 0,021
100.000,- = x


Ab einem Umsatz von 100.000,- ist der Handelsreisende billiger, bzw. bei einem Umsatz von 100.000,- kosten beide gleich viel.

Normalerweise wird der Jahresumsatz angegeben und Du musst das Fixum mal 12 rechnen. In diesem Fall wird aber der monatliche Umsatz gefragt.

Schau mal hier http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/130518,0.html, ähnliche Aufgabe!

An die anderen Leser: Falls ich Fehler gemacht habe, bitte Bescheid geben, bin mir aber ziemlich sicher, dass es richtig ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Rechnung für rewe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum