Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additi.......
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additi.......
 
Autor Nachricht
merissa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 18:52:38    Titel: Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additi.......

Hallo

ich schreibe in eine Woche den Realschulabschluss und muss einige Sachen wieder nachholen. Leider weiß ich nicht wann ich welches Verfahren anwenden muss, ich stelle mal zu jedem Verfahren ein beispiel auf, ich hoffe das mir jmd weiterhelfen kann.....


Einsetzungsverfahren:

2x + y= 3,2
3x + 2y= 5,2



Additionsverfahren:

1: 5x + 4y =39,9
2: x- 2y = -12,6


Gleichsetzungsverfahren:

g: 2x + 4y = und
h: 3x + y - 9,5 = 0


Könnte ich denn z.b eine aufgabe die man eigentlich mit dem Additionsverfahren rechnet mit dem Einsetzungsverfahren rechnen?

wie gerechnet wird ist mir schon klar, ich muss nur wissen wann ich was anwenden muss........

danke im vorraus
Hope14
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 18:54:34    Titel:

also eigentlich kannst du immer nehmen was du willst. nur meistens bietet sich ein bestimmtes verfahren bei ner aufgabe besonders gut an, weil die rechnung "schneller"/"einfacher" geht Very Happy
mathefan
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 8792

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 21:39:24    Titel:

wie Hope14 schon sagte: du kannst jedes Verfahren auf ein System anwenden

Beispiel:
1)
2x + y= 3,2 .... Arrow y= 3,2 -2x ... und dann einsetzen in die 2.Gleichung:
3x + 2y= 5,2 ... Arrow 3x +2*( 3,2 -2x) = 5,2 ...-> auflösen nach x=... usw..

2)
2x + y= 3,2... Arrow .. mal (-2) .. Arrow ............................ -4x - 2y = -6,4
3x + 2y= 5,2 ........................................................... 3x + 2y = 5,2
:.................................................addieren -> ......... -x ....... = -1,2 ...usw..

3)
2x + y= 3,2 .............. 2y = 6,4 - 4x
3x + 2y= 5,2 ............ 2y = 5,2 - 3x
.......gleichsetzen......... 6,4 - 4x = 5,2 - 3x ...... -> x=... , usw...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additi.......
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum