Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

McLaurin Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> McLaurin Entwicklung
 
Autor Nachricht
MaxFrisch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 21:18:30    Titel: McLaurin Entwicklung

Zuerst mal ein Hallo an Alle und ein Dankeschön im vorraus.

Folgendes Problem habe ich:

Ich studiere Bauingenieurwesen an der FH Koblenz, Dienstag schreibe ich eine Prüfungsvorleistung, hab mich schon ein wenig vorbereitet.In dem Test wird auf jeden Fall eine McLaurin Entwicklung vorkommen, ich verstehe den Ablauf der Entwicklung zwar, aber nur für x0=0 (Entwicklungsstelle).

Jetzt habe ich eine Übungsaufgabe vor mir liegen mit der Entwicklungsstelle x0=1.Wie verhält sich die Näherungsfunktion?

Am besten wäre es wenn mich jemand im ICQ addet, da das Spektrum meiner Fragen sehr umfangreich ist. Very Happy

Danke nochmal
MfG

P.S. Falls jemand zufällig aus dem Raum Koblenz kommt, ich suche dringend Mathenachhilfe.
cKy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2005
Beiträge: 806

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 22:54:55    Titel:

Hallo.
Soweit ich weiss heisst die Taylorreihe um den Entwicklungspunkt 0, schlicht McLauren Reihe.
Und in deiner Uebungsaufgabe wird es eine Taylorreihe sein.
Also brauchst du die Taylorformel, wenn ich das richtig verstanden habe.
MaxFrisch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 23:13:18    Titel:

Du meinst: f(x)=a0*x^0+a1*x^1.... ?

Und dann einfach ableiten und für x=x0=1 einsetzen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> McLaurin Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum