Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eheapare( Stochastik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Eheapare( Stochastik)
 
Autor Nachricht
harrypotter9
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 13:03:19    Titel: Eheapare( Stochastik)

Hallo würd gerne wissen welches Ergebnis denn nun richtig ist?

Also: Aus 6 Ehepaaren werden 4 Personen ausgesucht. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit genau 2 Männer und 2 Frauen auszuwählen?


Also folgende Formel:

p= 0,5
n= 4
k=2

(4 über 2) * 0,5^2 *(1-0,5)^4-2

Als Ergebnis bekomme ich= 37,5% heraus.


Nach der anderen Methode bekomme ich folgedes raus:

( 6 über 2) * (6 über 2) / (12 über 4)

Ergebnis: 0,4545 = 45,45%

Welches ist richtig und wo hab ich den Fehler bei der anderen gemacht. Wie kann ich mit der anderen auch dasselbe Ergebnis finden???

DANKE!
LP1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 13:24:52    Titel:

mh ich hätte als ergebnis= 8,6805% raus
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 13:30:11    Titel:

aus einer urne mit 6 schwarzen und 6 weißen kugeln werden 4 gezogen. wie hoch ist die WS genau 2 schwarze und 2 weiße zu ziehen. hilft dir das weiter?
LP1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 13:40:50    Titel:

sorry ich hab mich vertan, deine 2. Lösung stimmt
LP1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 13:48:46    Titel:

was meist du mit 6 über 2
harrypotter9
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 14:00:28    Titel:

nee hilft mir leider nicht weiter?

kommt man nur mit der einen fornel auf die lösung oder hab ichnen fehler gemacht bei einer oder kann manmit beiden formel zur lösung kommen???


6 ber 2 bedeutet, da ich nicht wusste wie ich es hier schreiben soll, dass die 6 über die 2 geschrieben wird und große klammern drum herum.
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 14:02:15    Titel:

das ereignis ich wähle 2 Männer ist doch nicht unabhängig vom ereignis "ich wähle 2 frauen". so kannst du die wahrscheinlichkeiten doch nicht einfach multiplizieren (schliesslich kann ein Mann ja nicht 2 mal ausgewählt werden).
harrypotter9
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 14:09:28    Titel:

asoo heißt das meine erste Formel darf ich anwenden wenn der mann nach dem ich ihn sagen wir mal ausgewählt habe zurückgestellt wird. dann ist die wahrscheinlichkeit wieder beim ausgangspunkt.

Di ezweite Formel hingegen anwenden wenn ohne zurücklegen.!!

Hab ich das so richtig verstanden???
crosan1989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 - 21:58:08    Titel:

Bei Bernoulli (mit zurücklegen) die erste Formel
und bei hypergeometrischer Verteilung (ohne Zurücklegen) die zweite Formel

Ausnahme: Bei Stichproben aus einer großen Menge, z.B. 100 Leute von 800000 werden ausgesucht, dann darf man auch mit Bernoulli rechnen, was vieles vereinfacht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Eheapare( Stochastik)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum