Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschied Kongruenz - Symmetrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unterschied Kongruenz - Symmetrie

Autor Nachricht
noxi
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2005 - 13:34:04    Titel: Unterschied Kongruenz - Symmetrie

Hallo,

Es hört sie so einfach an...aber ich finde einfach keine Lösung.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite kann man die Begriffe nachschlagen - und ich sehe keinen Unterschied. Aber wenn es keinen Unterschied gibt, bräuchte man doch nicht 2 verschiedene Begriffe, oder?
Diego
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2005 - 14:09:59    Titel:

Kongruenz = Zwei identische Objekte.

Zum Beispiel kannst du zwei Dreiecke haben, die vollkommen gleich sind, also gleiche Seitenlängen, gleiche Winkel usw. Diese beiden Dreiecke bezeichnet man dann als deckungsgleich bzw. kongruent.

Symmetrie: In diesem Zusammenhang spricht man oft von Achsensymmetrie bzw. Punktsymmetrie eines Objekts. Das bedeutet (im fall der achsensymmetrie) einfach erklärt, wenn du zum beispiel das große "A" nimmst und in der Mitte senkrecht einen Spiegel aufstellen würdest, siehst du immer noch ein perfektes großes A. (Dazu gibts bei Wikipedia ein Bild, das macht wahrscheinlich deutlicher, was ich sagen will Wink).

Anders gesagt: Kongruent sind zwei verschiedene Dinge zueinander, symmetrisch bezieht sich dagegen nur auf ein Objekt.

Zwei Dreiecke sind kongruent.
Ein Rechteck ist (achsen)symmetrisch.
noxi
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2005 - 14:45:09    Titel:

das sind die aufgaben. ich steig da echt net mehr durch...

Aufgabe 6: (Symmetrie, Kongruenz, Ähnlichkeit) (12 Punkte)

a. Grenzen Sie Ähnlichkeit, Symmetrie und Kongruenz voneinander ab und stellen Sie deren Gemeinsamkeiten dar. (1,5P.)

b. Entwerfen/gestalten Sie ein Plakat (Größe: DinA4), das Gemeinsamkeiten und Unterschiede von a) sinnvoll und mit so wenig Text wie möglich darstellt. (3P.)

c. Geben Sie jeweils eine geeignete Lernumgebung für die Grundschule zu a) an und charakterisieren Sie diese kurz. (1,5P.)

d. Entwerfen Sie zu einem Begriff oder mehreren Begriffen aus a) eine neue Lernumgebung für die Grundschule. Erklären Sie deren mathematischen Hintergrund. Begründen Sie, warum ihre Aufgaben mathematikdidaktisch substanziell sind. Betrachten Sie die Klassenstufe für die Ihre Lernumgebung gestaltet ist und nehmen Sie auch Bezug zum Rahmenplan.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unterschied Kongruenz - Symmetrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum