Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Merkmalanalyse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Merkmalanalyse?
 
Autor Nachricht
TheHally
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 13:03:49    Titel: Merkmalanalyse?

Hallo zusammen,

Habe morgen meine Fachabi-Prüfung in Deutsch und nun stehe ich vor folgendem Problem: Wie schreibt man einen Überleitungssatz von einer Gliederung zu einer Merkmalanalyse? Und was genau ist überhaupt eine Merkmalanalyse? Shocked

Wäre euch überaus dankbar wenn ihr mir helfen könntet Smile
Markus.de
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 15:08:56    Titel:

Ich Vermute , da ich den Begriff Merkmalsanalyse nicht kenne, dass damit bestimmte Merkmale herausgestellt werden solle. Sprich du sollst auf ganz bestimmte Merkmale achten, die für die Texte (oder was auch immer) typisch sind.

z.B. Kurzgeschichte ... offener Anfang, zielsträbiges Erzählen , offenes Ende etc.

und wenn du dann in deiner Merkmalsanalye herausgefunden hast, ob diese Merkmale enthalten sind, bzw. nicht enthalten sind sollst du dann sicher auch noch nennen, was dardurch zum Ausdruck kommt bzw. nicht zum Ausdruck kommt.

Wenn du eine Kurzgeschichte hast in der die typischen Mittel nicht enthalten sind, die eine Kurzgeschichte aufweisen soll, dann bring das sicher etwas zum Ausdruck und ist aufällig.

Ich habe keine direkte Ahnung, da ich noch ein wenig Zeit habe bis zum Abitur (was eine Merkmalsanalyse ist) habe das nur .. aus den beiden Begriffen Merkmal und Analyse (im Zusammenhang mit Deutsch) interpretiert ...

evtl. liege ich ja richtig aber kann natürlich auch vollkommen daneben liegen.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen..
(evtl. schon mal gegooglet)
Gruß Markus!
TheHally
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2007 - 14:31:55    Titel:

Hei,

Danke für die Hilfe...Prüfung war soweit ganz ok...ma gespannt welche Note bei rum kommt ^^
Markus.de
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2007 - 15:14:39    Titel:

Very Happy kein Problem habe ich den mit meiner Vermutng einigermaßen richtig gelegen ?

Gruß Markus !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Merkmalanalyse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum