Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu einer Potenzreihe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu einer Potenzreihe
 
Autor Nachricht
wurzl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 1512

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 17:18:33    Titel: Frage zu einer Potenzreihe

Hallo Leute,

ich habe hier mal wieder eine kleine Prüfungsaufgabe bei der ich mich nicht so ganz auskenne. Was ist wohl mit "hinreichend oft" gemeint.

Genauer wäre doch, wenn bestimmter Wert als Fehler angegeben werden würde oder ?

Peneli
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 2223

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 18:07:32    Titel:

Gemeint ist hier folgendes:
Wenn Du h(x) "hinreichend oft" differenzierst (in diesem Fall 2mal), dann wirst Du eine gewisse Ähnlichkeit mit der zu entwickelnden Funktion f(x) entdecken können.
Da die Potenzreihe von h(x) für |x|<1 schnell hingeschrieben ist (Tipp: geometrische Reihe), kannst Du die dann entsprechend ebenfalls differenzieren, den fehlenden Faktor dazumultiplizieren und bist schneller fertig, als wenn Du f(x) auf anderem Wege entwickeln würdest.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu einer Potenzreihe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum