Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeitsrechnung / Stochastik
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung / Stochastik
 
Autor Nachricht
casper117
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 18:27:22    Titel: Wahrscheinlichkeitsrechnung / Stochastik

Hallo!

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Auf dem Weg zur Arbeit kommt Herr Meier über eine Kreuzung mit einer Fußgängerampel die entweder rot oder grün zeigt. Herr Meier erreicht die Ampel jeden Tag an anderen Zeitpunkten.
Er will nun herausfinden wie lange die Grünphase im Verhältnis zur Rotphase dauert. Dazu schreibt er jeden Tag mit ob er an der Ampel halten musste oder nicht.

Wie viele Tage dauert es bis er mit einer Fehlerwahrscheinlickeit von maximal 10% sagen kann, dass er das Verhältnis der Dauer der Grünphase und der Dauer des gesamten Zyklus mit einer Abweichung von höchsten +/- 0,1 bestimmen kann?

Und in welchem Toleranzbereich um den richtigen Wert wird sein ermittelter Wert mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nach 40 Tagen liegen?


Kann mich da mal jemand auf den richtigen Weg stupsen und mir einen Lösungsansatz geben?


Gruß
Casper
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 18:36:29    Titel:

Vom Mod gesperrt.

Offensichtlich Hausaufgabenthread.

Bitte beachten:

Hausaufgaben-Hinweis

Gruss:


Matthias
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung / Stochastik
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum