Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Energie-Trampolinsprung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Energie-Trampolinsprung
 
Autor Nachricht
Lovebutton
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 21:10:02    Titel: Energie-Trampolinsprung

Hallo, habe folgende Aufgabe in Physik zu rechnen:

Ein Artist 60kg springt aus einer Höhe von 5m auf ein Trampolin. In jeder Hand hält er einen Sandsack je 20kg.Wenn das Trampolin seinen tiefsten Punkt erreicht, wirft er die Säcke zur Seite.
Benutzen Sie zum Lösen der der folgenden Teilaufgabe jeweils energetische Ansätze. Es soll davon ausgegangen werden,dass die gesamte mechanische Energie erhalten bleibt.
a) Mit welcher Geschwindigkeit trifft der Artist auf das Trampolin?
Mit welcher Geschwindigkeit verlässt er das Trampolin?
b) Wie hoch wird der Artist geschleudert?

Also der erste Teil von der a) müsste ja der freie Fall sein, aber weiter komme ich dann auch nicht.

AAlso wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Rallye
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2007 - 21:27:45    Titel:

Bei der a) vermutest du richtig.
v=wurzel(2*9,81m/s²*5m)=9,9m/s

bei der b) brauchst du die Energieerhaltung.
Der Trampolinspringer bekommt aber noch zusätzlich die Energie der 2 Sandsäcke, da diese nicht mit hochgeschleudert werden.
->h*60kg*9,81N/kg=(60kg+2*20kg)*9,81N/kg*5m
->h=5*100/60=8,33m
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Energie-Trampolinsprung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum