Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

aufgabe zu schwingungen-lösungsweg unklar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> aufgabe zu schwingungen-lösungsweg unklar
 
Autor Nachricht
noidem88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2007 - 13:21:59    Titel: aufgabe zu schwingungen-lösungsweg unklar

hi also hier is net aufgabe, hab zwar die lösung und versteh auch alles, nur kann ich den lösungsweg nicht nachvollziehn...also erstmal die aufgabe:

an eine schraubenfeder wird eine kugel k der masse m=020kg gehägnt, wobei sich die feder um 2,5cm bis zur gleichgewichtslage verlängert und zum zeitpunkt t=0s losgelassen.
zu welchem zeitpunkt ist die auslenkung s des pendels zum ersten mal 0,5 s(dach)?


also ich hab da stehn:
s(t)=02,s(dach)=s(dach)*sin(wt)=> das is ja die formel, des blick ich noch^^, aber dann steht da:
0,52=wt => wie kommen die da hin?
hoff mir kann jemand helfen , schreib am montag nämlich ne physik-klausur. danke im voraus


Zuletzt bearbeitet von noidem88 am 05 Mai 2007 - 14:15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nathans
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2007 - 07:37:23    Titel:

Kommt mir bisschen strange vor die Aufgabe:

Also s(dach) ist schon mal unbekannt Wink
die 2,5 cm beziehen sich nur auf die Federkonstante. (F=-s*D und F=m*g)
jetzt ist die formel
s(t)=s(dach)*sin(wt)
w=(2*pi)/T
T=2*pi*sqrt(m/D)

Da m und D bekannt sind, hast du somit w.
jetzt muss gelten
s(t)=0,5*s(dach)
also muss 0,5=sin(wt)
Und das dürfte ja jetzt einfach zu lösen sein Wink
noidem88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2007 - 08:53:10    Titel:

hi danke schonmal aber ich hab vergessen das s(dach) anzugeben...sorry also s(dach) ist 1 cm

danke habs hingekriegt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> aufgabe zu schwingungen-lösungsweg unklar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum