Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mal ne harte nuss zu ebay...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> mal ne harte nuss zu ebay...
 
Autor Nachricht
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 14:06:42    Titel:

Frage eines Nichtjuristen:

Müsste man nicht hier mal prüfen ob im Rahmen einer Auktion bzw. eines Auktionshauses eine solche Werbung bzw. ein solcher Ausschluß überhaupt zulässig ist? Letztlich wird hier die besondere Verkaufsform "Auktion" ad absurdum geführt. Jeder Käufer muss sich über seine WE im Klaren sein, dass sie absolut verbindlich ist, im umkehrschluß müsste dieses auch für Angebote gelten, oder?

Die Frage wäre doch hier, ob u.U. A nicht versucht hat mit dem Ausschluß die Auktion zu nutzen um einen "angemessen" Preis zu erzielen ohne sich verpflichten zu wollen.
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 18:30:35    Titel:

steiftier hat folgendes geschrieben:
Hi,
hab mich noch nie mit dem UWG beschäftigt, aber müsste so etwas nicht unter §4 Nr 3 UWG fallen ?
Zitat:
den Werbecharakter von Wettbewerbshandlungen verschleiert;

jedenfalls dann wenn es nicht deutlich zu erkennen ist ?

Würde das ähnlich wie bei den AGB behandeln. Wie eine unerwartete Vertragsklausel. Bestimmte Teile in den AGB's kleiner zu drucken als andere könne ja auch zum ausschluß führen. Wäre das so richtig ?


Guck mal, wer bei UWG-Verletzungen überhaupt Unterlassungsansprüche stellen darf, das ist nämlich nicht der Verbraucher. Möglich wäre es, dass hier AGBs vorlägen, aber dafür gibt der Sachverhalt nicht genug her.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> mal ne harte nuss zu ebay...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum