Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch - Stilmittel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch - Stilmittel
 
Autor Nachricht
Flip55
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 14:50:01    Titel: Deutsch - Stilmittel

...bin gerade beim Deutsch lernen und dachte ich könnte euch mal fragen was ihr zum Sinn von Stilmitteln sagt? Also man muss ja auch immer den Sinn des Stilmittels benennen...wie z.B. um die Aufmerksamkeit des LEser zu bekommen, den Sinn zu verdeutlichen, usw...

Würde gerne wissen was ihr immer so für Formulierungen benutzt...

Will nämlich nicht immer das selbe sagen Wink
Nutella19
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 16:59:44    Titel:

@ korte


Ich weiß ja nicht was du da gelernt hast, aber für mich ist eine Alliteration keine Aufzählung, sondern das, was bei dir eine Anapher ist, also "Peter pinkelt Pipi". Wink
Eine Anapher ist, wenn die Satzanfänge zweier( mehrerer) aufeinanderfolgenden Sätze gleich sind..."Aufgestanden ist er, welcher lange schlief. Aufgestanden unten aus Gewölben tief"(Georg Heym)
Meister:Lampe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 17:46:06    Titel:

Das ist auch richtig @nutella.

Epipher ist z.B. das Gegenteil, wenn die Wiederholung am Satzende wär.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch - Stilmittel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum