Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

nach dem Abi.... . Kontakt mit Lehrern?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> nach dem Abi.... . Kontakt mit Lehrern?

Autor Nachricht
viola07
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 16:56:19    Titel: nach dem Abi.... . Kontakt mit Lehrern?

Hi Leute!
Stehe wie viele hier kurz vor meinem Abi... .
Wollte fragen, ob es klappt nach dem Abi mit Lehrern Kontakt zu halten?

Versteh mich nämlich sehr gut mit einer Lehrerin und würde gerne auch noch nach dem Abi den Kontakt zu ihr halten.
Soll ich sie fragen, ob sie Kontakt zu mir halten will oder wie soll ich das anstellen?
Hat schon, glaube ich irgendwas angedeutet...

Klappt das überhaupt Kontakt mit ehemaligen Lehrern zu halten?
Hat jemand Erfahrung?
mys87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 17:03:28    Titel:

Also ich habe nach der 10. Klasse die Schule gewechselt und habe mit meinem Mathelehrer von damals noch Kontakt.

Das liegt aber wohl eher daran, dass wir teilweise den selben Freundeskreis haben (er is der älteste, ich die jüngste^^) und in einem eher kleinen Ort wohnen. Das hat sich dann so ergeben.

Deswegen weiß ich auch nicht wie du das in deiner Situation anstellen solltest. Ich würde mir glaube ich ziemlich blöd vorkommen wenn ich einen Lehrer/Lererin fragen würde, ob wir in Kontakt bleiben können Laughing
Sorry.
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 17:29:55    Titel:

also es gibt sowohl einen lehrer, als auch eine lehrerin an meiner schule, mit denen ich ganz sicher den kontakt halten werde, da dieser jetzt schon teilweise außerschulisch besteht. da hab ich auch gar kein problem mit und die auch nicht. und wenn man sich versteht, warum eigentlich nicht? Lehrer sind auch nur Menschen!

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 16:56:53    Titel: klar!

also bei uns ist das ziemlich locker!
wir haben sogar ne lehrer-emailliste gemacht. mit denen wir uns gut verstehen - warum nicht! Very Happy
Mathe mündl. ( noch vor mir Smile )
rigby21
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2007 - 14:12:39    Titel:

Das sind ja interessante Geschichten.
Foreveryoung
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2007 - 14:35:34    Titel:

Ich hab auch ne Adresse, Telefonnummer und die E-mailadresse von ner Lehrerin bekommen. Fand ich ganz lieb...Sie hat mir da so nen lieben Zettel geschrieben! (Bissl wie Mutti Wink )
Mit ner andren Lehrerin schreib ich mir schon ne Weile Mails (wir haben aber auch keinen Unterricht mehr zusammen, sehen uns nur noch so im Schulhaus und so). Find ich richtig guddi, weil man mit ihr auch über alles reden kann. War auch schon bei ihr zu Hause... Ich dachte schon immer ich bin komisch, aber wenn das bei euch auch so is, bin ich ja beruhigt Wink
Also 2 E-mailadressen, 2 neue Freundschaften (darf man das so nennen?) und hoffentlich für immer Kontakt - das nenn ich mal ein gutes Ende der Schulzeit Wink
XX FEY
GK-Geo (mündl.)
rigby21
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 18:53:35    Titel:

Du nennst das schon Freundschaft???
Worüber unterhaltet ihr euch denn eigentlich, wenn ich fragen darf?

UNd hast du sie nach den Addressen gefragt oder andersrum?
rigby21
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 13:23:17    Titel:

Trifft ihr auch dann außerhalb der Schule oder unterhaltet ihr euch bloß in der Schule miteinander?
Rainbow23
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 13:52:31    Titel: Lehrer

@ viola07:

Ich verstehe dich auch. Sage ich mal so: Man merkt ja schon in den Jahren der Schulzeit, ob man sich gut versteht. Wie lange kennst du sie schon? Wenn du sie bis zum Schluss (also auch noch in 13) hattest, kann ich mir vorstellen, dass diese 'Beziehung' nun entweder fester wird, oder eben nicht. Das kann man nur erst jetzt erkennen, da Lehrer,w enn sie einen nicht mehr haben, offener und lockerer sein können - zuminsest müssen sie uns nicht mehr benoten. Ich habe z.B. aich einige Lehrerinnen, die mir schon angeboten haben, dass ich sie bezüglich des Studiums usw. immer fragen kann. Bei einem Menschen war das erst nach dem Abi soweit, da ich sie in einem fach hatte, bei der anderen baute sich schon in den letzten jahren Stück für Stück ein 'Verhältnis' auf - wie man soetwas auch immer nennen mag.
Entscheide so, wie es für dich richtig ist Smile Das wird schon. Wenn zwei Menschen sich wirklich gut verstehen, verliert man sich nicht ais den Augen Smile
flowerpower
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 19:42:35    Titel:

hallo,
also bei mir an der schule ist es sowieso üblich das wenn lehrer u schüler gut miteinander auskommen schon während der schulzeit so genannte kurstreffen stattfinden (meistens beim lehrer zu hause oder bowling, disco, grillen, ...etc). habe auch vor wenigen wochen abi gemacht u habe auch weiterhin kontakt mit einen super netten lehrer. hauptsächlich halt per mail...
meine cousine hat vor 5 jahren abi gemacht u auch noch kontakt zu einer lehrerin!! also ich find das eigentlich voll cool...
aber ich würde nicht den lehrer irgendwie fragen ob er weiterhin kontakt mit dir halten will! das ist doch irgendwie blöd! versuch doch einfach irgendwie seine email adresse rauszufinden u dann einfach mal ne lockere mail hinschicken! war bei mir genauso...ich glaube nicht dass der lehrer da nicht antwortet wird!
Sunflower87
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 09:36:34    Titel:

Mensch, ich dachte ich wär die einzige, der es so geht! Very Happy Ich würde gerne mit meiner LK-Lehrerin in Kontakt bleiben, weiß aber nicht so recht, ob sie das auch will. Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis, total locker und so. Ich habe auch ihre E-Mail Adresse, aber ich weiß nicht, ob ich dann einfach mal ne E-Mail hinschreiben soll oder nicht.

Ich glaube ich warte erstmal den Abiball ab, vielleicht ergibt sich da ja was, dass man ins Gespräch kommt o.ä. Ich würde sie auf jeden Fall vermissen, wenn wir nicht in Kontakt blieben. Confused

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 19:27:40    Titel:

Du hast ihre E-mailadresse?? Da das ist doch schon mal guddi!! Warum willstn da ni einfach mal schreiben? Ich hab das auch so gemacht und ich schreibe mir mit ner Lehrerin jetz auch jede Woche. Wenn sie so locker ist, wie du sagst, wird sie dir sicherlich gerne antworten...
Sag ihr doch einfach, dass du nicht willst, dass der Kontakt nach der Schule einfach abbricht. Das kann sie bestimmt verstehen und sie wird sich sicher total über eine Mail von dir freuen...
XX FEY
GK-Geo (mündl.)
viola07
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 20:46:40    Titel:

Hi Leute!
Meld mich jetzt auch mal wieder (musste für das Abi lernen v.a. Bio).
Finde es cool, dass es doch so vielen wie mir geht und ihr mir eure Meinungen mitteilt.
In letzter Zeit hab ich sie nicht mehr sooft gesehen, weil wir ja keinen UNterricht mehr haben. Es fehlt mir schon irgendwie, also die Gespräche und das gegenseitige necken.

Noch ein paar INfos zu unserem Verhältniss/Umgang.
Ich hab sie erst in der Kollegstufe bekommen.Sie ist noch relativ jung, ich glaube wir waren erst ihr erster oder zweiter Grundkurs.
Wir verstehen uns schon gut, wollten sogar schon mal gemeinsam ins Kino gehen (lustige Geschichte) ging aber dann aus Zeitmangel bei uns beiden dann kurzfristig doch nicht mehr.

Muss mir alles nach den schriftlichen Prüfungen überlegen, was ich mach.
Bin sehr verunsichert

Mach bei ihr nämlich Colloquium in Deutsch.
Deutsch
Foreveryoung
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 22:03:52    Titel:

Phu na das mit Deutsch ist natürlich bissl komisch...Oder stört dich das nicht?
Ja, ich verstehe was du meinst... ich sehe meine Lehrerin zur Zeit kaum noch, da kein Unterricht mehr ist. Mir fehlt auch das freundliche Begrüßen auf dem Gang, das herzhafte Lachen und die Gespräche...Weiß nicht, wie das alles werden soll Sad
Aber sei dir doch nicht so unsicher...ich meine, wenn ihr sogar schonmal zusammen ins Kino gehen wolltet Wink (das klingt doch gut!)
XX FEY
GK-Geo (mündl.)
viola07
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 09:21:51    Titel:

Das mit Deutsch ....
Ich muss zugeben - auch wenn das jetzt total blöd klingt- ich hatte immer bisschen Angst, dass sie mich irgendwie, weil wir uns sehr oft unterhalten und gut verstehen, besser beurteilt mit der Notenvergabe. Das ist das Letzte, was ich will! (Hab auch immer irgendwie Angst gehabt, dass sie denkt, dass ich mir einschleimen will.)
Hat sie aber nie gemacht, eher das Gegenteil.
Meine Freundin hat sogar behauptet, sie benotet mich extra schlechter (mündliche Noten), damit dieser Eindruck gar nicht entsteht.

@my_precious
Das ist auch ein Grund weswegen ich vielleicht doch nicht anfangen sollte mit ihr Kontakt zu haben, denn ich will nicht, dass sich das alles so blöd verläuft und dass es irgendwann sogar so endet, dass wir uns nur noch begrüssen, wenn wir uns zufälligerweise treffen sollten, und dann peinlich berührt und krampfhaft versuchen über alte Zeiten zu reden....
Deutsch
rigby21
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2007 - 08:03:53    Titel:

Stimmt, da hast du wohl Recht.
Wie alt sind die Lehrerinnen überhaupt?
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 11:07:09    Titel:

also... kommt mir alles recht bekannt vor hier. Wink Ich hab bei der betreffenden Lehrerin noch 2 Prüfungen und hab auch schon überlegt, wie ich die Sache mit dem Kontakt halten am Besten anbringen kann am Ende dann... Das Problem ist mir grad mal abgenommen worden. *grins* Wir hatten vergangenes WE einen längeren Emailwechsel und irgendwann kam von IHR die Frage, ob wir nicht Kontakt halten wollen - und das Du hat sie mir auch angeboten! Geil oder? So einfach kann's sein... Allerdings werde ich während der Prüfungen dann doch nochmal auf's Sie umsteigen- soll ja nicht irgendwie nach privater Notenschieberei aussehen. Cool

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 12:47:40    Titel:

Or du hasts gut - hat sie dir das DU in der Mail angeboten?
Bei uns wird meist erst zum Abiball geduzt - da trinkmer dann darauf Smile Find das schon ganz schön krass...weil du ja auch noch Prüfung bei ihr hast. Aber sie is da wahrscheinlich eher locker Wink Find das klasse! Und das mit dem Kontakt halten hat sie einfach so geschrieben? Or schön - will auch so ne Mail bekommen...
XX FEY
GK-Geo (mündl.)
_Himbeere_
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 14:08:28    Titel:

Na, das ist ja mal echt klasse. Very Happy
Bei uns ist sowas, wenn überhaupt, auch meist erst aufm Abiball....mal schaun Wink
rigby21
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 15:05:28    Titel:

Kommen bei euch so viele Lehrer zum Abiball???
Bei uns kommen höchstens 7 ....
F4TIH
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 15:07:31    Titel:

rigby21 hat folgendes geschrieben:
@Foreveryoung
Hast du keine Angst, dass sich das verläuft und du sie irgendwann nervst?

@F4TIH
Wie? Du allein mit 2 Lehrerinnen oder was???

Nein ein Lehrer und eine Lehrerin.
Bei uns kommen übrigens auch nicht viele Lehrer aber das liegt leider nur daran, dass unser Abiball in der ersten Ferienwoche sein wird.
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 15:21:14    Titel:

Foreveryoung hat folgendes geschrieben:
Or du hasts gut - hat sie dir das DU in der Mail angeboten?

Jup... Sie hat auch noch geschrieben, dass wir mal zusammen schön weggehen, wenn ich wieder aus Canada zurück bin. Ziemlich klasse die Frau... Schön, dass es solche Lehrer/innen gibt. Sonst wär Schule ja total die Hölle.

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 15:39:04    Titel:

@rigby21: Bei uns kommen auch nicht so viele Lehrer zum Abiball,wie viele genau,weiß ich nicht.
Aber ich persönlich finde so etwas sehr schade.
Foreveryoung
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 16:31:07    Titel:

Bei uns kommen (soweit ich weiß) viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeele Lehrer zum Abiball (liegt vielleicht auch an unserem geilen Datum: 07.07.07!) - freu mich deswegen auch schon dolle. Nur ein Kleid hab ich leider immer noch nicht Sad
Weggehen mit ihr??? Das is ja ne geile Sache, hihi. Wie alt isse denn??
GK-Geo (mündl.)
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 18:07:30    Titel:

Sie ist 36. Wir waren ab und zu schonmal in nem kleinen Grüppchen (Schülerzeitungsteam, nur Mädels Wink) mit ihr zusammen weg und das war echt immer total lustig. Wir haben einfach über alles Mögliche gequatscht. Das war schon was anderes als die üblichen Lehrer-Schüler-Gespräche bei Kursstreffen.

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 18:17:28    Titel:

Kenn ich Wink Meine redet auch oft über ihre eigenen privaten Probleme...
Es müsste echt viel mehr solche Lehrer geben. Aber ich glaube, dann wäre das nichts Besonderes mehr, oder?
GK-Geo (mündl.)
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 18:23:16    Titel:

ja, das stimmt natürlich. und man hätte viel zu tun, wenn man mit den allen dann kontakt halten möchte... *g* Ich finds auf jeden fall cool, dass es solche Leute gibt, die einfach voll in Ordnung sind. Ob die mir nun in Gestalt einer Lehrerin oder als wasweißich über den Weg laufen, is doch egal. Nur wenn's ne Lehrerin/ Lehrer ist wird dann irgendwie immer rumgepienzt oder man wird schief angeguckt. Hey, das sind auch nur Menschen...!
Aber ich hätte ja nicht gedacht, dass es noch mehr Leute gibt, deenen es genauso geht. Also vonwegen Kontakt halten wollen und so... Find ich gut!

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 18:29:08    Titel:

Jaaa so gings mir auch!! Dachte immer ich bin ein bissl komisch oder so Wink
Was sagen eigentlich deine Eltern dazu?? Also meine haben mich schon ein bissl komisch angeguckt, als ich ihnen gesagt hab, dass ich zu meiner Lehrerin grillen gehe Wink
GK-Geo (mündl.)
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 18:36:34    Titel:

Tja, was sagen meine Eltern dazu? Also meine Mutter ist teilweise glaube ich etwas eifersüchtig oder es geht ihr einfach nur auf die Nerven, wenn ich angestürmt komme *freufreu* "Ich hab ne Mail von der Frau XXX bekommen!" Und meinem Vater ist das glaub ich schnurz. Oder er findet es ok. Das normalisiert sich sicher mit der Zeit.
Welche Fächer unterrichtet deine Lehrerin denn? Und wie alt ist sie?

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 18:57:47    Titel:

Hm, meine Mutter reagier nur so, wenn ich von meiner Lehrerin erzähle (Hab ihr gar nicht gesagt, dass wir auch Mails schreiben...besser ist es!) Mein Vater findet das ok! Der sagt auch nichts weiter dazu.
Sie ist 38 und unterrichtet Deutsch und Musik - und deine?? Smile
GK-Geo (mündl.)
Dr. Schwenke
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 19:33:27    Titel:

Bemerkenstwert, dass es überwiegend weibliche Schüler sind, die privaten Kontakt zu ihren Paukern halten.

Ich selbst würde es mir nie anmaßen, einem Lehrer direktemang meine Persönlichkeit aufzudrängen. Im Gegenteil, ich finde es ganz schön heftig, dass Schüler und Lehrer sich duzen - das schickt sich wirklich nicht. Eine Grunddistanz zwischen Lehrer und Schüler sollte stets gewahrt bleiben, denn alles andere raubt bei der Benotung des Schülers jedwede Objektivität.

Sicher gibt es bei uns auch so gennante "Kurstreffen", aber selbst da werden alle Formen der Distanz und Höflichkeit gewahrt. Über private Angelegenheiten werde schon gar nicht gesprochen, selbst mit dem Tutor nicht.

Hatte einen Lehrer, der im Unterricht mal sehr unverhohlen seine komplette Familiengeschichte ausgeplaudert hat. Details, die eigentlich im Verborgenen bleiben sollten, hat man sich anhören müssen. Habe selbstverständlich nach dem Unterricht, den Lehrer dazu ermahnt, in Zukunfte derartige Ausschweifungen zu unterlassen, da ich sonst den Herrn Oberstudiendirektor informieren werde!

Dr. rer. nat. (Physik) Schwenke
Foreveryoung
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 20:09:37    Titel:

Du ermahnst deinen Lehrer? Sollte es nicht eigentlich nicht immer umgedreht sein? Finde ich ganz schön frech. Ich meine, wenn er nun einmal über seine privaten Angelegenheiten im Unterricht gesprochen hat und ihr trotzdem den Lehrplan schafft, gibt es doch kein Problem, oder? Was stört dich denn daran? Ich duze meine Lehrerin noch nicht...da ist auch noch eine gewisse Distanz da, aber nach dem Abi ist doch alles möglich - finde ich zumindest.
In diesem Sinne, XX FEY
GK-Geo (mündl.)
Foreveryoung
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 20:10:56    Titel:

Du ermahnst deinen Lehrer? Sollte es nicht eigentlich nicht immer umgedreht sein? Finde ich ganz schön frech. Ich meine, wenn er nun einmal über seine privaten Angelegenheiten im Unterricht gesprochen hat und ihr trotzdem den Lehrplan schafft, gibt es doch kein Problem, oder? Was stört dich denn daran? Ich duze meine Lehrerin noch nicht...da ist auch noch eine gewisse Distanz da, aber nach dem Abi ist doch alles möglich - finde ich zumindest.
In diesem Sinne, XX FEY
GK-Geo (mündl.)
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 20:18:32    Titel:

Dr. Schwenke hat folgendes geschrieben:
Im Gegenteil, ich finde es ganz schön heftig, dass Schüler und Lehrer sich duzen - das schickt sich wirklich nicht. Eine Grunddistanz zwischen Lehrer und Schüler sollte stets gewahrt bleiben

Also grundsätzlich hast du schon Recht. Meine Geschichtslehrerin hat schon zu Beginn der 12. Klasse dem Kurs das "Du" angeboten. Der männliche Anteil(!!) des Kurses ist fast komplett darauf eingegangen! "Corinna, kannst du mir das nochma erklären?" Corinna hier, Corinna da. Sowas finde ich auch daneben. Aber jetzt, wo kein Unterricht mehr stattfindet und "nur" noch zwei Prüfungen laufen, finde ich es okay, das Du anzubieten. Ich hätte da zwar auch eher auf nach den Prüfungen getippt, aber man lernt sich ja in den 2 Jahren auch kennen und sie wusste denke ich, dass ich da nichts dagegen habe, sondern mich drüber freue.
Im Übrigen ist es nicht so, dass wir uns gegenseitig unser Privatleben "aufdrängen". Wenn man sich "gut" kennt ist es doch ganz normal, sich auch über "private" Dinge zu unterhalten. Empfindest du das als aufdrängen, wenn dir jemand aus deinem Jahrgang erzählen würde, dass er am WE im Kino war? Oder was er im Urlaub gemacht hat? Nein oder? Ich erzähl ihr ja net, wie mein letzter Stuhlgang war... Ums mal ganz direkt auszudrücken!
Foreveryoung hat folgendes geschrieben:
Sie ist 38 und unterrichtet Deutsch und Musik - und deine??
Deutsch und PoWi... Tja, die Deutschlehrerinnen halt.. kommunikative Menschen Laughing

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 - 20:33:45    Titel:

Also ich teile da voll und ganz deine Meinung @herzblume... Ja, also das mit dem duzen schon in der 11. find ich blöde...(da hat man ja auch gar nichts mehr, worauf man sich freuen kann, oder Wink) Und die Jungs steigen darauf natürlich voll ein...war ja klar. Checker, Checker...aber naja.

"Ich erzähl ihr ja net, wie mein letzter Stuhlgang war... Ums mal ganz direkt auszudrücken!"

Hahahhaha du bist herrlich. Aber mal ehrlich...warum soll man denn nicht auch über private Sachen reden??? Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde, sind Lehrer auch nur Menschen (und keine langweiligen, stimmts herzblume???)
Also so wies aussieht sind die Deutschlehrerinnen echt die besten...und vor allem seeeeehhhrrrr kommunikativ Wink hihi
GK-Geo (mündl.)
viola07
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 16:56:27    Titel:

Bin auch mal wieder da.
Hab in letzter Zeit sehr viel, wirklich sehr viel Stress gehabt.
Wir haben uns kurz vor den Ferien noch ein wenig unterhalten.War komisch...

Nach reiflicher Überlegung, denke ich, dass ich sie nicht fragen werde. Ist mir echt zu peinlich und zu aufdringlich.
Also wenn sie nicht auf mich zu geht, dann ist es zwar sehr schade, aber dann will sie wohl selber kein Kontakt zu mir halten und ich muss unser Verhältniss total falsch eingeschätzt haben (denke nämlich es ist schon ungewöhnlich, aber vielleicht täusche ich mich auch).

Bin endlich fertig. Bin gespannt und freu mich irgendwie schon auf das Colloquium, weiß auch nicht warum... .

Liebe Grüße von viola07
Deutsch
Foreveryoung
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 19:09:42    Titel:

Warum war eure Unterhaltung komisch?! (Gabs irgendeinen Vorfall?)
GK-Geo (mündl.)
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2007 - 20:48:05    Titel:

interessiert mich auchmal...
Ich weiß zwar nicht, was so komisch an eurer Unterhaltung war, aber ich würde trotzdem vorschlagen, dass du sie fragst, vllt. per Mail (du hast doch ihre Mail-Adresse oder?). Dann steht sie auch nicht unter Zugzwang zu antworten. Ich denke, es ist eher die Ausnahme, dass Lehrer da von selber den ersten Schritt machen. Da hatte ich halt Glück. Aber selbst meine Lehrerin hat gemeint, dass es ja auch sein kann, dass ich gar keinen Kontakt möchte und lieber alles Schulische hinter mir lassen will. Und ich denke, so denken viele Lehrer. Frag sie einfach, wenn's in die Hose geht ist doch auch egal, du musst sie ja nicht wieder sehen. Und wenns klappt, dann ist doch alles super!

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 10:38:16    Titel:

Mal ganz ehrlich...

Was sind dann mal eure "Gesprächsgrundlagen", wenn ihr mit dem bzw. der Lehrer/in weiter in Kontakt steht?
Ich wüsste jetzt nicht, was ich da noch groß schwätzen sollte - außer vielleicht mal wie es einem nun ergeht und was man so weiter vorhat. Aber das kann man ja nun auch nicht jedes Mal von neuem erzählen.

Gut, es gibt Ausnahmen, wo man sich eventuell wirklich sehr gut mit einer Lehrerin versteht und das über den Unterricht hinausgeht, aber ich wette hier sind auch einige dabei, die ihre Lehrer einfach nur total nett finden und traurig sind, dass das dann "zu Ende" ist und sich nun überlegen, weiter mit Lehrern in Kontakt zu stehen.

Ich pers. find meine Lehrer auch alle ok, den einen mehr, den anderen weniger. Aber ich finde, man sollte die Schulzeit auch "abschließen" und nicht auf Zwang und Teufel komm raus in Kontakt bleiben wollen.
Mal hier und da ne Email ist ja in Ordnung, wenn der Lehrer die Emailadresse ausdrücklich herausgibt. Aber wieso macht ihr euch da solche Gedanken?
Ich kann das ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, da ich nicht einmal wüsste, über was man mit dem Lehrer dann noch großartig sprechen sollte. Wenn sich Zufälle ergeben und man den Lehrer mal wieder trifft, ist das doch auch ok.
Ansonsten verstehe ich den Trubel hier nicht so recht...
scrubs
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 16:37:01    Titel:

@ foreveryoung:
Zitat:
@ scrubs… Dein Kommentar war ja wohl nicht dein Ernst. Wir würden doch nicht den Kontakt halten wollen, wenn wir uns nur gegenseitig fragen, wie es uns geht. MAL GANZ EHRLICH! Da gab es schon tiefergehende Gespräche und ich werde immer ein Gesprächsthema mit meiner Lehrerin finden, weil wir auch beide immer spinnen (aber auch über ernste Sachen gut reden können)

Zeig mir bitte mal, wo ich DAS geschrieben habe ... Rolling Eyes Wink MAL GANZ ERHLICH, ich glaube du verwechselst da grad was. Ich kann es sehr gut verstehen den Kontakt halten zu wollen!
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 17:16:48    Titel:

scrubs hat folgendes geschrieben:
@ foreveryoung:
Zitat:
@ scrubs… Dein Kommentar war ja wohl nicht dein Ernst. Wir würden doch nicht den Kontakt halten wollen, wenn wir uns nur gegenseitig fragen, wie es uns geht. MAL GANZ EHRLICH! Da gab es schon tiefergehende Gespräche und ich werde immer ein Gesprächsthema mit meiner Lehrerin finden, weil wir auch beide immer spinnen (aber auch über ernste Sachen gut reden können)

Zeig mir bitte mal, wo ich DAS geschrieben habe ... Rolling Eyes Wink MAL GANZ ERHLICH, ich glaube du verwechselst da grad was. Ich kann es sehr gut verstehen den Kontakt halten zu wollen!

Sie hat sich verlesen und meinte den Eintrag von Vanni87 dadrunter!

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 22:16:30    Titel:

Ohhhhh Verzeihung!!! Das war ein Missverständnis - natürlich meinte ich den Eintrag nach dir Wink
Sorry nochmal...
XX FEY Wink
P.S: Sei mir nicht böse Smile
GK-Geo (mündl.)
Foreveryoung
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 19:48:16    Titel:

Wollte unser Thema nur ma wieder "hoch" holen, damit es nicht in Vergessenheit kommt Wink
XX FEY
GK-Geo (mündl.)
scrubs
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2007 - 16:54:36    Titel:

Zitat:
Ohhhhh Verzeihung!!! Das war ein Missverständnis - natürlich meinte ich den Eintrag nach dir
Sorry nochmal...
XX FEY
P.S: Sei mir nicht böse

dachte ich mir schon Wink Ist doch kein Problem Smile

oh man, wir hatten heute unseren letzten ofiziellen Schultag. Und unsere Lehrerin hat so was bewengedes zum Abschied gesagt, ich musste so heulen Crying or Very sad ... und könnte schon wieder anfangen ... Shocked Wink
viola07
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 00:14:17    Titel:

Hi Leute!
Meld mich mal wieder... . Hab nach den schrift. Prüfungen noch mehr zu tun als davor... .

Wollt mal wieder was zum Thema fragen und zwar:
Die Lehrer mit denen ihr euch so gut versteht, seid ihr die einzigen mit denen sich die Lehrer gut verstehen oder sind die allgemein sehr beliebt und verstehen sich mit fast jeden???

Sollte eigentlich fürs Colloqu. lernen, hab aber überhaupt keinen Bock....
Deutsch
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 13:27:20    Titel:

Also bei "meiner" Lehrerin isses so, dass sie insgesamt sehr beliebt ist. Hat bei unseren Lehrer-Rankings im Abibuch sogar 2. Platz als "Teacher of the Year" belegt, 1. Platz bei "Sympathischste/r", "Lässigste/r Lehrer/in" und "Bester Unterricht". Insgesamt hat sie die meisten ersten Plätze bei den Awards belegt. Also - die is bei allen sehr beliebt! Smile Verständlich... Wink

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 14:49:14    Titel:

ENDLICH schreibt mal wieder jemand was dazu Smile juchu!!
Naja...meine Lehrerin war nicht immer sehr beliebt, da sie im Unterricht sehr, sehr streng ist (zu meiner "Unterstufenzeit" wurde sie sogar manchmal gehasst...!) - aber privat eben EXTREM locker (und rumspinnend, haha). Aber das hat sich jetzt auch bissl geändert, da sie nicht mehr ganz so streng in den "Unterstufen" ist (Sagt sie zumindest Wink ) Aber sooo beliebt ist sie nicht, einige mögen sie zwar, sind aber nicht so "dicke" mit ihr.
Wie siehts bei dir aus??
GK-Geo (mündl.)
herzblume2007
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2007 - 15:57:32    Titel:

Hm.. also ich denke es mögen sie durchaus alle sehr gerne und es gibt sicher auch ein paar, welche eine "engere" Beziehung zu ihr haben. Wenn ich da schon alleine an unsere Schülerzeitungstreffen denke und die Leute die da immer mit waren - denke, die kennen sie auch etwas anders, als der Rest des Jahrgangs. Obwohl ich sagen muss, eigentlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen ihrem Verhalten im Unterricht und "Privat", sprich bei Kurstreffen/Schülerzeitungstreffen (soweit man das halt privat nennen kann). Sie ist durchweg lässig. Aber trotzdem schafft sie es irgendwie, eher wenig von sich preiszugeben. Aso ihr Privatleben drängt sie einem nicht auf. *g* Das muss man dann schon teilweise aus ihr rauskitzeln, aber während den SZ-Treffen klappt das meist ganz gut. Freu mich schon aufs nächste.. Laughing

Sie hat auch allen vor dem Abi ihre Mailadresse gegeben, so dass alle die Möglichkeit hatten, sie nochwas zu fragen für die Prüfung. Ob das jetzt alle getan haben oder nicht sei mal dahingestellt. Also ich bin auf jeden Fall kein "Exot", weil ich sie nett finde. Wink

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 22:17:15    Titel:

Ich werde nachm Abi jetzt auch noch mit mindestens 2 Lehrern Kontakt halten.
Der eine Lehrer ist halt mein Deutsch-LK-Lehrer gewesen, den hatte ich seit der 9. und man kann eigentlich so sagen, dass wir auch eher ein freundschaftliches Verhältnis haben als ein normales Lehrer-Schüler-Verhältnis haben, wir telefonieren halt jetzt schon ab und an und schreiben uns SMS und ich bin auch sein offizielles Lieblingskind (jaja, hat man auch bei der Notenvergabe gemerkt, ich hätte sonst nämlich nie Deutsch als LK gewählt Wink )

Die andere Lehrerin hab ich generell nie als Lehrerin betrachtet, obwohl sie die LK-Lehrerin von meinem besten Freund ist/war, aber der Vater meines besten Freundes ist halt auch Lehrer an unserer Schule und dadurch haben wir sie beide halt persönlich kennengerlent und duzen sie auch. Wie gesagt, für mich ist sie keine Lehrerin, sondern nur meine Chorleiterin, mit der man mal ab und an ein Bierchen trinken geht. Sie ist auch erst 30 und einfach nur genial.
P4: Biologie [x] ---> 09 Punkte! Smile

~Come to where the knowledge is. Come to ABI-Country~
manu2384
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 23:48:49    Titel:

Also ich denk da gibts schon einige Lehrer die einen immer als Schüler ansehen werden.
Ich hab gemerkt, dass die Lehrer die einen schon früh unterrichtet haben einen eher noch als Schüler ansehen, als die Lehrer die man erst in der Oberstufe hatte.

lg - manu
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> nach dem Abi.... . Kontakt mit Lehrern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum